News Creative stellt neue X-Fi-Soundkarten vor

aldi schrieb:
Du meinst mit dem Daniel K. Treibern? Ich beziehe mich auf die Herstellerangaben.
Da ich keine Titanium mehr, sondern nur noch ne Forte hab kann ichs nur Anhand der Herstellerangaben sagen.

Letztlich spielt das aber auch keine Rolle. Ob du nun per DTSi oder DDL Encodierst macht keinen Unterschied.
Den einen macht Dolby , den anderen DTS im Anzeigepanel des AV-Recievers glücklich, mehr aber auch nicht.
Durch nen DTSi Stream wird der Spdif Datendurchsatz nicht größer als er unter DDL ist ;)

@Oely
Ich behaupte ja auch nicht das die Treiber 1000% fehlerfrei sind. Welcher Treiber ist das schon?
Ich sage nur das es zum Großteil am User liegt und mal ehrlich, wenn du dir die meisten Beschreibungen angeblicher Fehler durchliest weisst du auch das es so ist.
Natürlich muss das nicht an dir liegen. Hast du dir die üblichen "nicht Treiber-Fehlerquellen" aus den anderen Threads mal reinzgezogen?
Wenn du magst klappern wir dein Setup mal per PM durch.

Danke für das Angebot......
Aber ich weis jetzt wo ich klickern muss^^
 
aldi schrieb:
Du meinst mit dem Daniel K. Treibern? Ich beziehe mich auf die Herstellerangaben.
Nein, ich verwende keine modifizierten Treiber. Die Originaltreiber von Creative unterstützen DTS Connect mit der X-Fi Titanium.

aldi schrieb:
Letztlich spielt das aber auch keine Rolle. Ob du nun per DTSi oder DDL Encodierst macht keinen Unterschied.
Für meine Ohren schon. ;)
 
suggestion?
 
Also ich finde diese Karte eher als Rückschritt. Für mich sieht es aus alsob man versuch mit einem HD am Namen und umbenannten Softwarepaket eine alte Karte überteuert zu verkaufen. Ein weiteres Gimmick sind natürlich die tollen Treiber! (Achtung Ironie)

Ich habe viel mehr gehofft das Creative endlich etwas neues bringt, was besser an die aktuelle Software angepasst ist und nicht wieder einen läppisches Rebranding mit Resteverwertung ist. Aber nun gut, an den Treibern zeigt sich ja schon welches Interesse Creative an den Kunden hat, somit überrascht sowas nicht.

Wenn man jetzt noch bedenkt das man für 50€ mehr eine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD kriegt welche ebenfalls alles andere als billig ist aber dafür meiner Meinung nach viel mehr bietet, muss man sich schon fragen an welcher Stelle Creative den Bezug zur Realität verloren hat. Klar, die Sache mit der Auzentech ist auch nicht ganz Problemlos, besonders zum Release gab es da zwei Mankos, allerdings zeigte Auzentech das ihnen was an den Kunden liegt und hat die Probleme nachträglich gelöst. Da hätte man bei Creative lange warten können.

Ich hoffe zumindest, das Creative in nächster Zeit ein Pardon zur Auzentech rausbringt, damit in der Kategorie Konkurrenz herrscht. Immerhin scheint Bild und Tonübertragung mit dem X-Fi Chip zu funktionieren.
 
Ich weiß sehr wohl, was EAX ist und beziehe mich gerade deswegen auf Stereo.
Wer Raumklangeffekt haben will, der sucht selten die Lösung eines Stereosystems mit "THX" Zertifizierung. Ich war auch vor Jahren auf diesen Zug aufgesprungen und habe mir sogar zur Audigy 2 ZS Platinum das 7.1 Creative Gigaworks gekauft. Das war zu der Zeit einer der wenigen Sets mit diesem Label und versprach mir viel, insbesondere Langlebigkeit des gesamten Soundsystems und deutlich mehr "Surround EAX Spiele". Auch dachte ich, würde sich das DVD-Audio Format sehr schnell durchsetzten. Das war übrigens einer der Hauptgründe für die Creative Karte. Ich war lange Zeit der Meinung, dass man auch ohne Receiver bzw. Soundanlage auskommen kann. Warum so viele Geräte, wenn man einen PC hat. Der Subwoover ging hoch nach einem Monat, aber und hier brech ich eine Lanze für Creative, der Ersatz kam innerhalb weniger Tage aus Irland angekarrt. Nun gut. Alteingesessene Forenmitglieder kennen mich noch mit Diablo Avatar. Für Diablo II war das Set ganz passabel. Konsolen waren damals noch auf Stereo ausgerichtet. Ein Anschluß an mein Creativepanel und man hatte auch hier mehr vom Game, als den üblichen Fernseher. Doch die EAX-Spiele blieben aus. Besonders meine DVD-Audios im unkomprimierten Mehrkanalton blieben aus, was mich sehr geärgert hat.
Normale CDs wurden ohne "Bearbeitung" am PC im mp3 Format abgespielt, zwecks Kopierschutz.

All das, was für mich Ton ausmacht, wurde am PC mehr und mehr beschnitten. Auch habe ich nach kurzer Anfangsfreude erkannt, dass das 7.1 System nicht das Klangspektrum lieferte, was ich für 500€ erwartete und das Creative durch die THX EAX etc. pp. Softwaremöglichkeiten z.T. eine sehr starke Verfälschung des Audiomaterials hervorbringt.
Seit HDMI wird es umso schwerer, im Dschungel der komprimierten Audioformate von Dolby und Co. guten Ton einem reinem PC-System zu entlocken.

Was mich zu dem Fazit führt: Ein Gamer tendiert zum Mehrkanalboxenset.
Ein Cineast tendiert entweder zu sehr guten Boxen, die nur bei wenigen die 2.1 Grenze überschreiten oder er nimmt das volle Potential über 7.1 bis hin zum 9.2 mit.
Die Stereokarte bietet weder HDMI, noch analog 7.1 (was sich meiner Meinung nach nicht ändert), noch ein Softwarepaket, das den Stereoton so rüberbringt, wie er sein soll.
Für die oben genannte Klientel also keinen Kauf wert.
Ein Audiophiler Musikliebhaber beschäftigt sich nicht (mehr) mit Creative.
Als reine Ersatzkarte für Onboardaudio zeichnet sie sich eigentlich nur durch gute Mikrofon Eingange und Kopfhörer Ausgänge aus, die im Verbund mit synthetischem Mehrkanal vielleicht dem einen oder anderen Gamer gefallen mögen. Der angepeilte Preis wird dafür aber schwerlich durchzuboxen sein.
Für den reinen PC Betrieb würde ich mir diese Karte nur unter Vorbehalt des Preissturzes holen. Ich würde für die elektrischen Bauteile bezahlen wollen, aber nicht mehr für das THX Logo und die Software drumherum.
 
ScoutX schrieb:
Ich weiß sehr wohl, was EAX ist und beziehe mich gerade deswegen auf Stereo.
Wer Raumklangeffekt haben will, der sucht selten die Lösung eines Stereosystems mit "THX" Zertifizierung.
Du weißt aber schon, dass EAX nix mit 2.0, 5.1, 9.2 etc. zu tun hat und diese Dinge auch nicht in einem Verhältnis zueinander stehen?


Mal was anderes... Weiß vielleicht jemand warum die Prelude nicht mehr offiziell verkauft wird?
 
aldi schrieb:
Die Kontaktfläche reicht völlig. auch superteuere Kopfhörer kommen mit 3,5mm Klinke und legen für 6,3mm nurnoch einen Adapter bei.
Dabei sollte beachtet werden, dass nicht die Stecker das kritische Segment sind, sondern meines Wissens nach eher die Buchsen.
3.5mm Buchsen sind sowohl von Stabilität als auch Qualität 6,5mm Buchsen deutlich unterlegen.
Neutrik - wohl einer der bedeutensten Hersteller von Steckerverbinder im Profibereich - stellt wenn ich mich nicht Irre nicht mal 3,5mm Buchsen her.
 
Ein Gamer tendiert zu einem guten Stereo Kopfhörer und einer X-fi Soundkarte (Creative oder Auzentech). Am Besten noch einen guten Kopfhörerverstärker dazu. Mehr braucht es nicht.
 
Hab ne Auzentech HT HD... Ist auch etwas behindert, kein Wunder denn Treiber= Creative... Hat aber zumindest HDMI.
Jetzt wollen die mit Ihrem imperfekten Treibermodell ne Karte rausbringen die einen super Klang hat?
Davon mal abgesehen bin ich nicht mal wirklich davon überzeugt, das 98% der Leute einen Unterschied HÖREN würden und sich den auch nicht einbilden zwischen einer bereits guten Karte und dem Bullshit den die jetzt neu aufgewärmt vermarkten wollen... und ausserdem - Auzentech hat einiges davon vorgemacht, was Creative mal wieder verpatzt hat und immer wieder verpatzen wird - aber ich will ja nun nichts sagen (z.B. OPAMP's wechselbar usw...)

Ausserdem muss man gewisse Kompromisse eingehen - Wenn das echt nur Stereo an der Karte ist, dann brauch man dazu auch einen reinen Stereoverstärker... aber letztenendes alles Bullshit - im professionellen Bereich wird man keine Verbindung mit "unbalanced" Chinch finden. Die werden beispielsweise mittels "balanced" XLR hergestellt um Störgeräusche zu reduzieren.
Was bringen einem dann z.B. 700€ teuere OPAMP wenn ich dann nur über miserable Chinch rausgehe...?
Sollen sich die Karte sonste wohin stecken und Ihre rotztreiber mal grunderneuern! OHNE das ich mir ein neues stück Schrott kaufen muss! Das ist echt das letzte von Creative... Es gibt echt nur neue Treiber mit neuer Karte oder wie? Is 'ne Frechheit!
 
Also ich habe eine X-Fi Extreme Music unter W7 64-Bit problemlos laufen und bin mit ihr höchst zufrieden. Der Klang ist einfach nur fantastisch und EAX 5.0 war für mich unter BF2 und BF2142 eine wahre Offenbarung. Es ist schier unglaublich, wie realistisch EAX mit einem Stereoköpfhörer 3D zaubert. Dies hat mir den einen oder anderen Tod durch von hinten anrollenden Panzern erspart, da ich sie auch wirklich von dort wahrnehmen konnte. ;-) Eine tolle Soundkarte in meinen Augen, aber die neuen Modelle sind nicht wirklich der Brüller.
 
ohman schrieb:
Ich denke mal, dass man an die PCIe-Karte ein 5.1 System anschließen kann. Nur sind halt ein oder zwei Boxenpaare auf den Cinch-Anschlüssen.

Club 3D Theatron Agrippa DTS ... Ist nichtmal teuer ...
die hat 5.1 sowohl analog als auch digital über Toslink ;-)
 
und solche "ausgereiften" produkte sind der grund, aus dem ich ohne schlechtes gewissen zu onboard sound und usb headsets greife. klar, die sind qualitativ dann doch nicht so toll. aber sie kosten nur einen bruchteil und machen genau das, was sie wollen.
der audiophile muss in eine andere schublade greifen, leider aber auch dann oftmals in eine tiefere tasche

**was waren das noch zeiten, damals... sundblaster pro 4.0 / 16 / awe... da bekam man noch gute hardware, gute treiber und das für vernünftiges geld. mit der 128er fing der niedergang an**
 
Was zum Himmel?
lol ...
Die haben wohl all die Kohle ins Marketing gesteckt. So ein Gelaber habe ich ja lange nicht mehr gehört. Ich seh schon die nächste Welle an Threads kommen:
"Boar, TruSTudio HD Ultra SchlagmichtotXtended macht aus meinen mp3s Studioqualität"

Creative baut echt nur noch Krempel...*seufz*
 
MATRIX_Morpheus schrieb:
Dabei sollte beachtet werden, dass nicht die Stecker das kritische Segment sind, sondern meines Wissens nach eher die Buchsen.
3.5mm Buchsen sind sowohl von Stabilität als auch Qualität 6,5mm Buchsen deutlich unterlegen.
Neutrik - wohl einer der bedeutensten Hersteller von Steckerverbinder im Profibereich - stellt wenn ich mich nicht Irre nicht mal 3,5mm Buchsen her.

Danke. Im Studio wirst Du NIE 3.5mm finden... (Selbst die Überwachungskopfhörer laufen über andere Anschlussarten.) Zum einen arretieren die schlechter zum zweiten haben 6.3mm nunmal einfach mehr Oberfläche und damit geringere Widerstände. Nicht zu vergessen: Die Kabel sind i.d.R. auch dicker, was Leitungsverluste verringert. Wer Symmetrisches Audio haben will, steigt dann sogar noch eher auf die Schräubel-Stecker um - wobei wir DANN endgültig im Studio-Bereich angekommen sind. :lol:

Fakt ist: Diese Karte da ist weder Fisch noch Fleisch. Zumindest, solange es keine zweite Slotblende gibt.

Zur Software kann ich nix sagen. Ich weiß nur, dass meine letze Creative eine Blaster 64 war. Für daheim bin ich Realist genug, dass mir ein "guter" onboard-Chip reicht. Mein Equipment hier könnte mehr ohnehin nicht ausreizen.

Regards, Bigfoot29
 
Ich muss trotzdem nochmals insistieren: EAX (Environmental Audio Extension)
Raumklangeffekte, Umgebungseffekte wie man es auch immer im deutschen Bezeichnen will.

Das EAX progammiertechnisch nichts mit 3D Sound zu tun hat, ist auch falsch.
Richtig ist zwar, dass es einer Effektlibrary entspricht, denn es ist ein Effektsimulationsprogramm und kennt somit nur indirekt die 3D Umgebung.
Umgesetzt wird dies dann durch D3D oder OpenAL.
Es setzt auch keine Multichannelsysteme (Stereo oder bei EAX 5.0 Monosystem möglich) voraus,
http://en.wikipedia.org/wiki/Environmental_audio_extensions

nur: Wer außer die Kopfhörergamer will sich unbedingt aus einem Stereosystem beschallen lassen, wenn es tatsächlich doch für Raumortung (3D Positioning) benutzt wird.
Nach dem Motto Umgebungseffekte brauchen Umgebung. EAX ist für Games und das Marketing entwickelt worden.
Warum wurde oder hatte EAX extra für 7.1 System (ich meine ab EAX 4.0) nachgebessert.
Denn vorher gab es offiziell keine Unterstützung für 7.1. Man sah eben die Zielgruppe der Multichannelsystem Nutzer.
EAX ist eine Marketingstrategie, der den Programmieren aufs Auge gedrückt wurde, und kein Stück Software, dass den Programmieren helfen sollte eine wenig mehr Realitätsnähe in ihren Games zu erzeugen.
Die Multichanneluser werden nun nicht mehr angesprochen und EAX verliert somit ein Marketingzugfährt.
 
Lunerio schrieb:
Wenn es doch gute Consumer-Soundkarten mit 6,5mm Klinke geben würde. Würde ich in Kombination mit einem Sennheiser HD800 kaufen, wenn ich das Geld hätte. :P

Ausser jemand schlägt mir andere, super gute Kopfhörer vor. =)

ESI Juli@ und 6,3mm Klinke ;)
hatt alleridngs keinen Verstärker, dürfte für dich also dann nicht so interresant sein oder?

gruuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Richy1981 schrieb:
ich für meine Teil wäre so froh wenn es mal endlich eine gescheite Karte mit digitalen Ausgängen gäbe.

Kauf die eine ASUS Xonar DS, die sollte die richtige für dich sein.
 
aldi schrieb:
@kaigue
Äpfel mit Birnen vergleich? Profi Recordingkarten sind ein ganz anderer Bereich und auch im Anschaffungspreis eine andere Liga. Zumindest schliesst die Karte in Punkto Signalqualität zur Xonar ST/STX auf, die wiederum sogut wie jeden Kopfhörer-Hifi-Freak als zuspieler zufrieden stellen. Wer sich da ernsthaft hinstellt und behauptet "alles Müll, mein Studioteil klingt vieeel besser", der will nur rumprollen. Hardwareschwanzvergleich/aufs Preisschild aufmerksam machen, aber keine Relevanz bezüglich der Signalqualität.

Im übrigen sind die DACs im Kontrol 1 auch nicht besseres. Ob nun Cirrus, AKM oder Ti DAC´s , aufs Modell und somit auf die genauen Bauteil-Leistungen kommts an.
Mal ein Beispiel: Output Specs: Kontrol1 : SNR (A) 103 dB , neue X-Fi 122dB (mehr = besser)
Sorry hab ich da gerade eine Illusion platzen lassen?




Wird alles beim alten bleiben. Es ist immernoch der gleiche Chip der auf der Titanium sitzt.

Oh doch, in der Audio Kontrol sind CS42426 Chips verbaut. Und die sind doch besser, als die der Creative Karten.

Zu dem ist Rauschaubstand nicht alles. Die verbauten Wandler und Opamps machen den Klang und da ist die von mir genannte Karte schon sehr weit vorne mit dabei.
Wenn du die theoretischen Angaben der Creative liest, müsste das ja die neue Super Karte sein :D

Mehr ist nicht besser. Und ich habe auch keine Illusionen.
Bietet die Creative symmetrische Klinke Ausgänge? Ein frei programmierbares Interface? Dazu noch ASIO/CORE Support mit brauchbaren Latenzen und dazu Treiber, die auch diesen Namen verdienen?
Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass die Creative durch hohe CPU Last glänzt. Ich kann bei mir beim Musik hören keine Last erkennen.

Die AK1 spielt tatsächlich in einer anderen Liga. Davor hatte ich eine Phase X-24 und eine Audiophile 2496. Die erste war bezgl. der Treiber eine Katastrope. Bei der zweiten gab es immer irgendwelche Einkopplungen in meine Kabel was ich durch die symmetrischen Kabel bei der AK1 verhindern konnte. Die Audiophile gab es leider nur mit normalen Cinch Ausgängen.

So gesehen gibt es schon einen Grund, warum ich letztendlich die AK1 genommen habe und auch ein paar € mehr dafür bezahlt habe. Ich kann mich nicht beklagen. Jedem, der auf guten Stereosound steht, sei diese Karte empfohlen.

Vom Klang her waren siche alle von mir genannten sehr ähnlich. Beim Hörtest wohl kaum zu unterscheiden. Die Details haben aber den Ausschlag gegeben. Symmetrische Klinke auf der einen Seite und Treiberprobleme auf der anderen Seite...

Spar Geld und kauf dir eine neue Karte :D Und beschimpf einen nicht gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
@kaigue
Äpfel mit Birnen vergleich? Profi Recordingkarten sind ein ganz anderer Bereich und auch im Anschaffungspreis eine andere Liga.

Also ich kenne einige pro Karten die billiger sind, als so manches Creative Teil... :rolleyes:

Zumindest schliesst die Karte in Punkto Signalqualität zur Xonar ST/STX auf, die wiederum sogut wie jeden Kopfhörer-Hifi-Freak als zuspieler zufrieden stellen. Wer sich da ernsthaft hinstellt und behauptet "alles Müll, mein Studioteil klingt vieeel besser", der will nur rumprollen. Hardwareschwanzvergleich/aufs Preisschild aufmerksam machen, aber keine Relevanz bezüglich der Signalqualität.

Im übrigen sind die DACs im Kontrol 1 auch nicht besseres. Ob nun Cirrus, AKM oder Ti DAC´s , aufs Modell und somit auf die genauen Bauteil-Leistungen kommts an.
Mal ein Beispiel: Output Specs: Kontrol1 : SNR (A) 103 dB , neue X-Fi 122dB (mehr = besser)
Sorry hab ich da gerade eine Illusion platzen lassen?

Du glaubst wahrscheinlich auch dem Hochglanz-Werbeprospekt vom Blödmarkt oder? ^^
Creative gibt auch an, das mit dieser neuen X-Fi mit den ASIO Treibern Latenzen um 1ms bei niedrigster CPU Last Möglich wären..... hahaha bei der Aussage habe ich Tränen gelacht. ;)
Ich schaff mit meiner Recording Karte und echten qualitativ hochwärtigsten ASIO Treibern gerade mal unter 3ms zu kommen. (Ein- und Ausgangslatenz). Sorry, auch die restlichen Werte die Creative so grossmäulig angibt, sind höchstwahrscheinlich nichts weiter als theoretische Werte, fern jeglicher Realität. :o
 
Ich versteh einfach nicht, was ihr alle für Probleme mit den Treibern habt?
Ich habe weder unter XP, noch unter Vista oder Windows 7 Probleme mit denen.

Unter Vista 64 musste ich nach einer Neuinstallation einmal alles runterwerfen und noch mal neu.... dann war auch da alles ok.

In Spielen einwandfrei 5.1, auch in Filmen.. EAX läuft auch.. alles kein Problem..

Warum???

Ich denke zwar auch, dass die neuen Karten halt "unnötig" sind.. und nur damit man mal wieder was "Neues" hat.. und sich ggf. auch an Semi-Prof Musiker richten, zumindest die PCIe Variante..
Aber ok - muss man ja nicht kaufen..
 
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