News Creative stellt neue X-Fi-Soundkarten vor

Jo ich z.B. ^^

Hab schon mehrere X-Fi xtreme Music sowohl auf Win7 x64 als auch XP64 vollkommen Problemlos zum laufen gebracht, und das nich nur 1x.
Weiss echt nich was ihr alle habt ^^

piffpaff schrieb:
Meine läuft zum Glück ohne Probs unter Win7 x64.
Nur in BF2142 kann ich den Spielemodus nicht anktivieren, weil dann nachm Artillerieschlag nur noch ein pfiepen aus den Boxen kommt.
Irgendwie haben das DICE und Creative mächtig verkackt ^^

Na dann^^
Ist ja alles bestens°

Ich habe mir erst eine Titanium gekauft und bin erschrocken wie schlecht die Treiber sind!
- Einstellungen wie Stumm schalten verlieren sich beim Profil Switch!
- Micro Boost fehlt

Irgendwie hat mich Creative mächtig enttäuscht seit Vista 64 und nun Win7 64!

Unter Win7 ist für die X-FI reihe nur der von Windows-Update vorgeschlagene Treiber empfehlenswert. Dieser ist modifiziert (die Treiber-Nummer missachten) und erzeugt auch bei DTS-C bzw. DD nur ca 1-2% Last wie es auch sein sollte.

Zum Thema: Creative ist seit jeher für schlechte Treiberpolitik bekannt. Doch dieses Stück Hardware schlägt dem Fass den Boden aus.

Die fehlenden Anschlüsse sind nicht mal das explizite Problem (andere sehr gute Karten bieten auch nur analoges Stereo). Doch was ich für Irreleitung des Kunden halte: Der Zusatz HD suggeriert die HighDefinition-Fähigkeit (DTS-Master, TrueHD). Die gibt es meines Wissens jedoch nicht. Stattdessen gibt es nur dieses aufgewärmte THX TruStudio PC. Käse!

Was mich am meisten stört: Warum nicht endlich vom optischen Ausgang weg (ich benutze mangels Alternative auch noch den meiner "normalen" Titanium) hin zur Zukunft in Form von HDMI?
Dieser kann endlich 7.1 unkomprimiert übertragen. Kein DTS-C mehr nötig, keine CPU-Last mehr und dazu noch klanglich optimalen Ton, gute Anlage vorausgesetzt.

Bauernfängerei! Schäm' dich Creative :skull_alt::skull_alt::skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch gute Consumer-Soundkarten mit 6,5mm Klinke geben würde. Würde ich in Kombination mit einem Sennheiser HD800 kaufen, wenn ich das Geld hätte. :P

Ausser jemand schlägt mir andere, super gute Kopfhörer vor. =)

Wer guten, aber wirklich guten mit guten Monitoren, geniessen möchte, der greift sicher nicht zu Creative. Gut und günstig sind bspw. die legendären M-Audio-Platinchen. Ich hab die Delta 24/96 für CHF 120.00. Macht unter Win7 x64 überhaupt keine Problem. Das Treiberpaket beinhaltet Treiber und das Control Panel. In diesem hats auch nen brauchbaren Mixer und Router. Man hat auch PAN, SOLO, MUTE.

Klar wenn man mit symmetrischen XLR-Ausgängen möchte, dann wirds schnell mal teuer. Leider nicht direkt zu vergleichen mit "Gamer"-Soundkarten, klar. Aber da mir diverse Spiele einfach auf den Sack gingen was Spielbarkeit betrifft, bin ich seit zwei Jahren Gamer-Abstinenzler, also habe ich schon aus dem Grunde wieder die M-Audio reingeschraubt.

- Einstellungen wie Stumm schalten verlieren sich beim Profil Switch!
- Micro Boost fehlt
ARGH, das ist kein BUG sondern ein Feature. Es ist absolut beabsichtigt und SINNVOLL das die Einstellungen für jeden Modus separat gespeichert werden. So läuft bei mir im Gamemodus nur ein KH während im Unterhaltungsmodus Boxen angesagt sind. Die Stummschaltung verliert sich im übrigen nicht, gehst du in den Modus zurück in dem du gemuted hast wird die Karte auch dort wieder gemuted sein.
Audioanwendungen sollten laut Herstellerempfehlung vor dem Modiwechsel auch beendet werden, wenn du das anders handlest kannst du schlecht den Hersteller verantwortlich machen.

Das mit dem MicBoost kann ich auch nicht bestätigen , die normale Titanium hatte den bei mir unter XP und unter Win7 64. Exakt wie meine Auzentech Forte die letztlich ja nichts anderes als eine Titanium ist.

Wenn es doch gute Consumer-Soundkarten mit 6,5mm Klinke geben würde
Es ist zum einen pupegal und zum anderen wäre es eine 6,3mm Buchse. Die 3,5mm ist genauso gut.

Doch was ich für Irreleitung des Kunden halte: Der Zusatz HD suggeriert die HighDefinition-Fähigkeit (DTS-Master, TrueHD). Die gibt es meines Wissens jedoch nicht. Stattdessen gibt es nur dieses aufgewärmte THD. Käse!
Das es noch 100 andere PC-Hardwarekomponenten mit dem Namenszusatz "HD" (angefangen mit dem beinahe schon uralten Intel-HD Audio) gibt juckt dich dagegen nicht??
Es gibt doch fast nichts mehr das ohne HD Label daherkommt. Das ist ne Marketingphrase, nicht mehr.
Aber mal wieder typisch das es woanders "normal" ist, bei Creative schreitet man deswegen zur Hexenverbrennung.
Wer Anhand eines überstylten Produktnamens kauft ohne darauf zu achten ob das Gerät überhaupt nen HDMI Port hat (Produktdetails VOR dem kauf lesen ist zuviel verlangt?) , der hats nicht anders verdient.

Was mich am meisten stört: Warum nicht endlich vom optischen Ausgang weg (ich benutze mangels Alternative auch noch den meiner "normalen" Titanium) hin zur Zukunft in Form von HDMI?
Dieser kann endlich 7.1 unkomprimiert übertragen. Kein DTS-C mehr nötig, keine CPU-Last mehr und dazu noch klanglich optimalen Ton, gute Anlage vorausgesetzt.
Ja der Spdif ist überaltert. Einen HDMI an dieser Karte zu suchen macht aber kaum sinn da die Zielgruppe hier eindeutig Gamer / Musikliebhaber sind. Nen HDMI wirst du an einer Karte mit Zielgruppe "Home-Cineasten" finden. Du suchst ja auch an nem Fiat Panda nicht nach 300er Breitreifen.

Bauernfängerei! Schäm' dich Creative
1. Blödsinn und 2. pure Spekulation

Wer guten, aber wirklich guten mit guten Monitoren, geniessen möchte, der greift sicher nicht zu Creative. Gut und günstig sind bspw. die legendären M-Audio-Platinchen. Ich hab die Delta 24/96
Ja schöne Karte, aber ein völig anderes Segment (Consumerkarte vs. "Profi"-Recordingkarte). Ausserdem ist die M-Audio zar schön, aber auch nimmer die jüngste. Vergleich mal die Signalqualität der neuen X-Fi mit der M-Audio. Ich würde wetten das letztere den Dynamikbereich (und andere Details) der aktuellen Highend Karten nicht mehr erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich in der Wortwahl vergriffen habe. Doch zu Zeiten der Soundblaster-Reihe stand Creative für Qualität. Und für 150€ ist ein Stück Handwerkskunst zu erwarten.

Was den HD-Zusatz betrifft: Vor den HD-Tonformaten, okay. Aber nach der Einführung finde ich sowas beschämend, schließlich handelt es sich nicht um eine 15€ 7.1 Karte.

Und eine Karte die keine Möglichkeit der Analogen 7.1 Verarbeitung liefert sollte zumindest eine alternative anbieten. Was ist diese Karte? Für den Stereo-Fan sind die Wandler zu mies, für den gut situierten Gamer reicht der der Optische, der jedoch unter Windows 7 gelegentlich das DTS-C verweigert. Und dem Filmfan fehlt schlicht HDMI (er könnte auch den optischen nehmen, aber dann kann er sich von PowerDVD auch das DTS-Master runterrechnen lassen und als DTS über den OnBoard jagen).

Welche Existenzberechtigung hat ein solches Produkt?

Ich erwarte den ersten OnBoard-Chip mit HDMI-Übertragung, DTS-M und TrueHD. Dann wird dieser ganze Krempel endlich wieder komplett auf unbefangene externe Schaltungen umgelegt. Dann lohnt sich endlich auch ein besserer Reciever.

Und seien wir Ehrlich: EAX ist Tot.

Zuletzt bearbeitet:
@ aldi: Was erzählst du für einen Seich! Die Titanium kommt mit Lizenzen für sowohl DD, als auch DTS.

Und im Übrigen: beides läuft bei mir ned mit Surround. Es funktioniert nur, wenn der Stream bereits vorkodiert ist, wie im Falle bei DVDs, etc.

Zuletzt bearbeitet: (Adressat vergesen)
Killer33 schrieb:
Eine Soundkarte mit DD und DTS Dekodierung ohne analoge Ausgänge, lol, was soll das denn ? Moderne Mainboards haben auch noch nen IDE-Controller und PS/2-Anschlüsse, nene.
Warum den ganzen alten Krempel mitschleppen, PS/2 benutzt fast keiner mehr, IDE höchstens noch wenn man alte optische Laufwerke hat und ohne Analogausgang an der Soundkarte kommt ich auch aus, hab nur noch 1x S/P-DIF.

Für den Stereo-Fan sind die Wandler zu mies
Quark! Hast du die Produktdetails der neuen Karte überhaupt gelesen?

für den gut situierten Gamer reicht der der Optische
GERADE der Gamer braucht eine exzellente Signalqualität und Leistung für gute Kopfhörer. 5.1 Systeme werden blösinnigerweise in jüngster Zeit bevorzugt optisch angeschlossen, die Möglichkeit besteht auch hier, wo ist also das Problem?

Und dem Filmfan fehlt schlicht HDMI
Komisch, bei der Xonar D1/DX/D2/D2X/ST/STX scheint das niemanden zu stören. Die Karte ist mit Sicherheit keine primäre Cineastenkarte, also warum wird das verlangt ?

Was erzählst du für einen Seich! Die Titanium kommt mit Lizenzen für sowohl DD, als auch DTS.

Und im Übrigen: beides läuft bei mir ned mit Surround. Es funktioniert nur, wenn der Stream bereits vorkodiert ist, wie im Falle bei DVDs, etc.
Der "Seich" sollte dir erklären was du immernoch nicht kapiert hast.
Um DD/DTS Tonspuren (vorcodiert wie du richtig sagst) braucht es keinerlei Lizenzen (zumindest nicht bei der Hardware). Diese Streams werden ohne jedes zutun der Karte einfach 1:1 über den Spdif ausgegeben weshalb man es Spdif "Passtrough"nennt.
Das funktioniert also IMMER, es sei denn man verbastelt sich weil man an 100 Optionen rumfingert die man nicht versteht.
Sobald du DDL Encoding aktivierst wird auch dein "Surround" funktionieren.
Das DTSi (direkter Konkurent zu DDL) gehört garnicht zum Lieferumfang der Titanium.

Genau über solche Geschichten ist dieses miese Image überhaupt erst entstanden.
Verpeilt, Verbastelt, aber schuld ist der scheiss Hersteller. Das ist hier bei mindestens 80% der X-Fi Meckerzippen der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit X-RAM und den 3 Soundmodi aus?
Gibt's das noch oder ist das mitlerweile "out"? ;)
Konnte im Artikel diesbezüglich nichts finden.

Grüße

Hi,
Klingt ja nicht schlecht.
Sind die neuen Karten besser als die Auzentech Forte?
Speziell für Headsets.... weil die Forte ja 2 Vorverstärker hat :-)

Du willst mir aber nicht erzählen, dass diese Karten von der Klangqualität (Stereo) an irgendeine Recording Karte da draußen ankommt?

Sprach der Audio Kontrol 1 mit Cirrus Logic D/A Wandlern und Studiomonitoren - abseits vom Gamingbereich ;)

Und ob der Kopfhöhrerausgang so gut ist? Da ist doch kein Verstärker drin, oder?

Asus Xonar reihe lassen wir mal außen vor.

Ich gebe zu, es ist etwas unfair mit Auzentech zu vergleichen. Doch die Auzen X-Fi HomeTheater HD hat ihr HD verdient. HDMI-In, HDMI-Out, Koaxial und eine Kabelpeitsche für alle Fälle. Dazu Treibersupport, EAX5 und DTSM+TrueHD. Das ist das neue Creative. Zwar ist der Preis höher, doch verzichtete man auf die erheblich teuren Wandler und ersetze sie durch die hier verbauten: Voila!

Was die Wandler angeht: Sie sind klar besser als ein Onboard-Chip, klingen aber bei weitem nicht wesentlich besser als die der alten Titanium. Und gegen die Wandler einer Xonar oder gar Auzen haben sie keine Chance (weder bei den techn. Werten noch im realen Klang).

Und wer einmal mit 5.1 Kopfhörern gespielt hat, den lässt es nicht wieder los. Und schlussendlich ist das Spielgefühl mit einer Anlage, sauberem Bass und klaren Höhen immer noch unbeschreiblich.

Hier nochmal die Daten von richtigen Wandlern (für den Consumer-Bereich, die abstrakten Welten der Audiophilen betreten wir besser nicht^^):
CS4382A (High performance Multi channel 24-bit/192kHz stereo DAC)
- Selectable Digital filter
- 24bit 8x Digital Filter
- THD+N : -100dB
- DR, S/N : 114dB
- Low-clock-jitter

Ich sehe grade den nächsten Beitrag: Die Auzen-Karten sind für unter 200€ zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue
Äpfel mit Birnen vergleich? Profi Recordingkarten sind ein ganz anderer Bereich und auch im Anschaffungspreis eine andere Liga. Zumindest schliesst die Karte in Punkto Signalqualität zur Xonar ST/STX auf, die wiederum sogut wie jeden Kopfhörer-Hifi-Freak als zuspieler zufrieden stellen. Wer sich da ernsthaft hinstellt und behauptet "alles Müll, mein Studioteil klingt vieeel besser", der will nur rumprollen. Hardwareschwanzvergleich/aufs Preisschild aufmerksam machen, aber keine Relevanz bezüglich der Signalqualität.

Im übrigen sind die DACs im Kontrol 1 auch nicht besseres. Ob nun Cirrus, AKM oder Ti DAC´s , aufs Modell und somit auf die genauen Bauteil-Leistungen kommts an.
Mal ein Beispiel: Output Specs: Kontrol1 : SNR (A) 103 dB , neue X-Fi 122dB (mehr = besser)
Sorry hab ich da gerade eine Illusion platzen lassen?

Wie sieht es eigentlich mit X-RAM und den 3 Soundmodi aus?
Wird alles beim alten bleiben. Es ist immernoch der gleiche Chip der auf der Titanium sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den ganzen kram von wegen SoundVERÄNDERUNG dann auch ausstellen? Ich will meine Musik so hörn, wie sie ist, ohne das da irgendwas dran verändert wird... wenn mir da was nicht passt, stell ichs selber um...

Tjo... bei Creative ist sicherlich nicht alles so wie es sein sollte und es gibt sicherlich immer wieder mal Probleme... aber wenn ich mir den Thread hier so durchlese muss ich aldi rechtgeben: oftmals sitzt das Problem vorm Rechner. (gerade was DDL / DTS:C angeht... ich glaub nur 1% der Leute die eine X-Fi haben wissen, wozu das eigentlich gedacht ist... hm, da kann ich Creative fast schon wieder verstehen, dass sie das nicht anbieten wollten, obwohl ich das schon früher für ein absolutes Muss gehalten habe)

Ich hab hier eine Auzentech X-Fi Prelude, gleicher Chip und gleiche Treiber (nur minimal angepasst). Das Ding läuft einwandfrei unter Win 7 64Bit mit 8GB Ram im Rechner. DTS:Connect tut einwandfrei das was es soll und auch der Mic-Boost geht. Mittels Alchemy geht auch EAX in älteren Spielen.

Ja, es war nicht immer so: Mic Boost ging nicht, als ich den komischen DanielK Treiber probiert hab und ich hatte Soundaussetzer und Knacksen als die Karte noch auf dem komischen Ding namens K9A Platinum steckte, dass einem MSI als Mainboard versucht anzudrehen... bin ich froh das Ding los zu sein...

In meinem Hauptrechner läuft eine X-Fi Music (und voher eine Audigy2) unter WinXP 32bit einwandfrei - ohne Treibergefumel. In meinem HTPC läuft eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 unter Win7 32bit ebenso einwandfrei. Die Auzentech Treiber basieren auf der Creativelösung und werden im Kern wohl kaum von Auzentech angepasst. Dieses Softwareschlechtgerede verbreitet sich wie eine Seuche von Thread zu Thread. So schlimm ist es in der Realität dann doch nicht.

Trotz allem hätte mich eine echte Hardware Neuentwicklung (Audioprozessor) von Creative mehr gefreut, als dieser erneute Aufguß der bestehenden Technik mit unsinnigen Anschlüssen.

Kann man den ganzen kram von wegen SoundVERÄNDERUNG dann auch ausstellen?
Konnte man schon immer und wird man sicher auch wieder können.

Trotz allem hätte mich eine echte Hardware Neuentwicklung (Audioprozessor) von Creative mehr gefreut
Ja gefreut hätten wir uns darüber alle, aber zu erwarten wars nicht. Die Rechenleistung ist für die aufgabe aber immernoch gigantisch, mehr als ausreichend, auch für neuere, höherwertige Audiodaten.

Zurück
Oben