News Creative stellt neue X-Fi-Soundkarten vor

Uwe3 schrieb:
In meinem Hauptrechner läuft eine X-Fi Music (und voher eine Audigy2) unter WinXP 32bit einwandfrei - ohne Treibergefumel. In meinem HTPC läuft eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 unter Win7 32bit ebenso einwandfrei. Die Auzentech Treiber basieren auf der Creativelösung und werden im Kern wohl kaum von Auzentech angepasst. Dieses Softwareschlechtgerede verbreitet sich wie eine Seuche von Thread zu Thread. So schlimm ist es in der Realität dann doch nicht.

Trotz allem hätte mich eine echte Hardware Neuentwicklung (Audioprozessor) von Creative mehr gefreut, als dieser erneute Aufguß der bestehenden Technik mit unsinnigen Anschlüssen.

Auzentech schreibt Gottseidank teilweise komplett neu:D

Eine X-Fi Music werkelt auch bei mir unter XP32. Das Problem ist hauptsächlich 64bit. Und unter Vista/7 x64 ist der "normale" Treiber die Hölle. Und selbst DanielK scheint kapituliert zu haben.
Dabei sind die Treiber und die Software wie du schon sagst großartig. Nur verweigert sie öfters den Dienst:p
 
Auzentech schreibt garnichts neu, wie kommst du zu solchen Aussagen. Der ganze Thread ist voll von solchem Info-Müll. Da kann man sich ein Bild darüber machen wie diese ooromärchen zustande kommen. Das sind Creative Treiber mit anderem Namensschild.
Kann sein das Auzentech vor Veröffentlichung intensiver testet und gegebenenfalls Nachbesserungen einfordert.
 
Bei mir werkeln zwei X-Fi Karten im Hause und hatte bisher unter Vista Ultimate 64 wie auch unter Win7 Professional keine grossen Probleme, ausser mit den Default-Settings, die anfangs auf 5.1 statt 2.1 eingestellt waren.
Was mich noch interessiert: Die Cinch Ausgänge sind doch auf 7.1 Sound ausgelegt, oder irre ich mich? Falls ja, wäre die Karte optimal für meinen HTPC, dann könnte ich das 5.1 Surround System direkt ohne Zwischengerät anschliessen.
greetz
 
aldi schrieb:
Auzentech schreibt garnichts neu. Das sind creative Treiber mit anderem Namensschild.
Kann sein das Auzentech vor Veröffentlichung intensiver testet und gegebenenfalls Nachbesserungen einfordert.

Dann haben wir wohl verschiedene Quellen :D
 
Jo, wäre mir auch neu, dass Auzentech eine eigene Entwicklungsabteilung für Treiber hätte... außer ein paar kleinen Anpassungen passiert da nichts.

Das einzige wo sie mal von Creative abgewichen sind war, als sie als erstes DDL und DTS:C zur Soundkarte gebundelt haben... eine Meisterleistung an Programmieraufwand ;-)
 
Das war keine Entwicklung, das war ein Auftrag von Auzentech an Creative. Die habens eingekauft und eingebaut. Der Code war danach ja auch in den Standard Creative X-Fi Treibern enthalten, nur halt aus Lizenzgründen deaktiviert. Die Meisterleistung von Daniel K. wars diese Stelle zu finden und aus ner 0 eine 1 zu machen.
 
@C_H4: so wie es aussieht sind die Chinch nur für Stereo und die Karte wird wohl keinen analogen 5.1 Ausgang haben. Aber einen HTPC hängt man ja meistens eh an einen AV-Receiver und der sollte SPDIF haben. Allerdings reicht dafür dann auch eine Xonar DS ;-)
 
Diese News ist wirklich uralt. 6./7.1. 2010
Wenn man sich die original Pressemitteilung ansieht, sind beide Karten auf Stereo ausgelegt und "untermalen" damit die Sinnhaftigkeit der True THX Software.
Diese versucht nun alles, um den Klang so zu verfälschen, dass man klaren Surround Stereo 9.2 Ton hat. :rolleyes:

Sagen wir mal so. Die USB Geschichte ist vielleicht nicht so schlecht, obwohl man hier auch nicht mit der Zeit geht. Es hätte marketingtechnisch viel großartiger geklungen, würde dort nun USB 3.0 stehen.

Zurück zum reinen Stereo. Stereo und EAX 5.0 beissen sich.
Sowie ich die Pressemitteilung auf der CES interpretiert habe, wird es wohl auch keine Erweiterung geben.

Im Prinzip würde ich die interne Karte für 50€ kaufen. Da ich dann meine Aktivmonitore zumindest über Cinch direkt anschließen kann. Das ganze Softwarepaket können Sie sich sparen oder ich spar weiter auf den (sehr teuren) Receiver.
 
und die Karte wird wohl keinen analogen 5.1 Ausgang haben
Abwarten. Die Vorraussetzungen sind der Karte ja gegeben. Da die Toslink Ports schon auf ein anderes Slotblech ausgelagert werden müssen wärs denkbar das man die 5.1 Analogports auch mit drauf packt.

Stereo und EAX 5.0 beissen sich
Das ist Quatsch. Du scheinst nicht zu wissen was EAX eigentlich ist.
Dieses THX Paket ist im Großteil nichts anderes als die bereits vorher vorhandenen X-Fi Features. Das ganze umlabeln und nen THX Stempel draufknallen scheint Käufer anzulocken, zumindest haben sich das die Deppen in der Creative Marketingabteilung so gedacht. Leider werden sie wohl recht behalten.
Alles wo z.B. HD, Dolby Digital oder DTS draufsteht verkauft sich ja auch wie geschnitten Brot ohne das der Käufer tatsächlich checkt was diese Funktion im Detail genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
ARGH, das ist kein BUG sondern ein Feature. Es ist absolut beabsichtigt und SINNVOLL das die Einstellungen für jeden Modus separat gespeichert werden. So läuft bei mir im Gamemodus nur ein KH während im Unterhaltungsmodus Boxen angesagt sind. Die Stummschaltung verliert sich im übrigen nicht, gehst du in den Modus zurück in dem du gemuted hast wird die Karte auch dort wieder gemuted sein.
Audioanwendungen sollten laut Herstellerempfehlung vor dem Modiwechsel auch beendet werden, wenn du das anders handlest kannst du schlecht den Hersteller verantwortlich machen.
Was möchtest du mir jetzt erzählen?
Das switchen verursacht bei mir ein durchschlagen des Mikros und und ich muss jedesmal nachstellen



Das mit dem MicBoost kann ich auch nicht bestätigen , die normale Titanium hatte den bei mir unter XP und unter Win7 64. Exakt wie meine Auzentech Forte die letztlich ja nichts anderes als eine Titanium ist.
Dann bist einer von ein Prozent der Glücklich ist!

Aha
 
Nein ich bin einer von den 20% die sich die Mühe gemacht haben vorher durchzulesen woran sie in Einstellungspanels herumfummeln. Achja, glücklich natürlich auch, denn ich habe keine Bugs, den grössten Funktionsumfang und exzellenten Sound.
Was ich dir erzählen wollte hast du bereits zitiert. Deutlicher kann ichs nicht. Wenn du nicht in der Lage bist das zu erfassen solltest du vielleicht zu Onboardsound oder ner Playstation umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Nein ich bin einer von den 20% die sich die Mühe gemacht haben vorher durchzulesen woran sie in Einstellungspanels herumfummeln. Achja, glücklich natürlich auch, denn ich habe keine Bugs, den grössten Funktionsumfang und exzellenten Sound.
Was ich dir erzählen wollte hast du bereits zitiert. Deutlicher kann ichs nicht. Wenn du nicht in der Lage bist das zu erfassen solltest du vielleicht zu Onboardsound oder ner Playstation umschwenken.

Dann bist du ab heute mein aldi_Held°
 
:king:

Ne im ernst, sorry für den manchmal gereizten Ton. Aber wenn sich die Leute allgemein mal etwas mehr Mühe in Punkto Informationsaufnahme VOR der Inbetriebnahme machen würden, dann hätten wir all diese Probleme nicht.
Dazu kommt das hier jeder mitreden will der 0 Plan , aber dafür irgendwas aufgeschnappt hat.
Tödliche Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Das DTSi (direkter Konkurent zu DDL) gehört garnicht zum Lieferumfang der Titanium.
Doch, gehört es. Anfangs war nur DDL möglich, seit einigen Monaten kann man jedoch auch ein DTS-Signal an den Receiver schicken.
 
@aldi

Sei mir nicht böse....
Ich habe hier 6 Generationen von sehr teuren Creative Soundkarten liegen!
Ich kenne jede mit namen und bin in jeder Hinsicht mit Problemen der einzelnen Generation durch.
Von Win 3.1 bis Win7 verbaue ich NUR Creative karten!
Ich habe bis jetzt jede zum laufen gebracht aber was unter 64bit abgeht mit den Treibern, ist unter allersau!

Da kannst du auch nichts ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit dem Daniel K. Treibern? Ich beziehe mich auf die Herstellerangaben.
Da ich keine Titanium mehr, sondern nur noch ne Forte hab kann ichs nur Anhand der Herstellerangaben sagen.

Letztlich spielt das aber auch keine Rolle. Ob du nun per DTSi oder DDL Encodierst macht keinen Unterschied.
Den einen macht Dolby , den anderen DTS im Anzeigepanel des AV-Recievers glücklich, mehr aber auch nicht.
Durch nen DTSi Stream wird der Spdif Datendurchsatz nicht größer als er unter DDL ist ;)

@Oely
Ich behaupte ja auch nicht das die Treiber 1000% fehlerfrei sind. Welcher Treiber ist das schon?
Ich sage nur das es zum Großteil am User liegt und mal ehrlich, wenn du dir die meisten Beschreibungen angeblicher Fehler durchliest weisst du auch das es so ist.
Natürlich muss das nicht an dir liegen. Hast du dir die üblichen "nicht Treiber-Fehlerquellen" aus den anderen Threads mal reinzgezogen?
Wenn du magst klappern wir dein Setup mal per PM durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt nicht hier alles durchgelesen...ich für meine Teil wäre so froh wenn es mal endlich eine gescheite Karte mit digitalen Ausgängen gäbe. Kabel rein und gut ist. Warum muss ich den miserablen 64-bit Treiber 10 mal auseinander nehmen um dann vielleicht doch noch zu einem Ergebnis zu kommen, dass mich schlussendlich doch nicht zufrieden stellt. Ich erwarte da einfach mehr und da kann man für den Preis auch mehr verlangen....
 
Die Karte ist nicht draussen, nicht mal die genauen internen Details bekannt, aber jetzt schon enttäuscht sein angesichts des Treibers der mit ausgeliefert wird. Das ist ne Leistung. Seher?

Meinen 64Bit Treiber hab ich genau 1x installiert.
 
ich meinen übrigens auch und HIMMEL-HÖLLE, es läuft ALLES! Das MUSS n bug sein. achja, ich hatte vorher ne XONAR und war gar nicht so zufrieden wie es einem die leute immer glaubhaft machen wollen. aber das ist für einige sicherlich jetzt auch genau so n ding der unmöglichkeit wie alids und meine erfahrungen :o
 
Zurück
Oben