News Creative stellt neue X-Fi-Soundkarten vor

Hab die Karte und nen neues Soundsystem erst seit kurzem und nur Sacred und Dragon Age probiert und nichts negatives feststellen können (EAX kann man glaube gar nicht einstellen), auf jeden Fall guter Raumklang und man kann es gut orten.
Die Karte läuft unter Win7 64bit und ich hab keine Pobleme damit.

Im Vergleich zur Audigy 2 ZS klingts besser, aber das kann auch Einbildung sein.

Da die Karte ja auf der Creative-Hardware basiert und man nur die Treiber optimiert, sollte EAX problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn sie auch einen DD- und/oder DTS-Encoder verbauen würden. Bisher muss ja immer die CPU die 6 Kanäle als DTS verwursten und die Karte schickt den vorgekauten Datensalat dann nur noch über den digitalen Ausgang zum Verstärker.

Wie läuft das bei den ASUS Xonar-Karten? Muss da auch die CPU den DTS-Stream erzeugen oder kann die Karte das selbst?
 
Wollte jetzt eigentlich ein paar Worte über die miserablen Treiber verlieren, aber das haben hier ja schon genug Leute gemacht :D
Es ist wirklich abenteuerlich, was man für einen Aufwand hat, eine X-Fi zum laufen zu bekommen.

Abseits davon bin ich mit meiner jetzigen X-Fi ziemlich zufrieden, das Ändern des Modus ist ein wenig nervig, aber gut. Würde gerne mal hören, ob sich der Klang hörbar verbessert bei den neuen Karten, der Unterschied von Audigy 2 zu X-Fi Extreme Music war zwar hörbar, aber jetzt keine Offenbarung, zum Glück war die Audigy sowieso defekt :]
 
Eine Soundkarte mit DD und DTS Dekodierung ohne analoge Ausgänge, lol, was soll das denn ? Moderne Mainboards haben auch noch nen IDE-Controller und PS/2-Anschlüsse, nene.
 
@0x4A6F686E, außer der X-Fi Audio kann jede andere X-Fi DLL (dolby digital live) und DTS-Connect auf sich enkodieren. installierst dir den treiber von daniel_k und kaufst für 5euro eine lizenz für dieses feature. habs so mit der X-Fi Music gemacht.
 
@[GP] mino:
Ich habe eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, die das von Hause aus kann (oder besser: der das von hause aus erlaubt ist), aber darum geht es nicht. Das Problem ist, dass die Karte den DTS-Stream nicht in Hardware encodiert, sondern nur über einen Software-Encoder (läuft als Dienst und nennt sich "Creative Audio Service").
 
H@ckinTosh schrieb:
Weiß einer ob das USB Modell mit nem Mac funktioniert?

Also ganz ehrlich: Man kann froh sein, wenn es mit einem PC funktioniert.

Bei den bisherigen X-Fis war es immer so:

- Support für Vista gab es erst gar nicht, dann nicht für 64-Bit, irgendwann hat sich Creative dann doch erbarmt und einen Treiber bereitgestellt.
- Die Sound-Erweiterungen von Vista hat der Treiber blockiert, damit man unter Vista nicht in den Genuss von Bass Redirection kommt.
- Die Software, die für die Bass Redirection notwendig ist, gibt es auf den CDs, aber nicht offiziell zum Download. Die CD gibt es natürlich nicht zum Download, sondern muss - sollte man sie nicht mehr haben oder vielleicht auf eine aktuellere Version hoffen - irgendwo im Netz suchen.

Funktionieren tut das ganze dann so halbwegs. Wenn ich tippen dürfte, würde ich vermuten, dass Creative das Ding nur unter Windows 7 32-Bit zum laufen bringt. Vista dürfte bereits kritisch sein, 64-Bit könnte ganz knapp werden (wird in jedem Fall nur nebenbei gemacht) und wer meint er erhält für XP oder den Nachfolger von 7 noch Treiber für das Ding, sollte schnell aus seinen Träumen aufwachen.

Creative ruht sich seit Jahren auf ihrem Quasi-Monopol aus. Ich bin nach jahrelangem Ärger mit X-Fi und Creative nun endlich glücklich bei ASUS. Wer Creatives schlechte Treiber ihrer eigentlich guten Produkte weiter unterstützt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Creative auch bei 200 EUR-Karten im Regen stehen gelassen wird. Treiber-Entwicklung ist bei Creative nur ein notwendiges übel.

Ich selbst kann wirklich nicht verstehen, warum immer noch so viele Creative-Karten kaufen.
 
Damit sind die neuen x-fi Modelle bei dem Preis völlig uninteressant.
Die Auzentech Forte bleibt ausstattungstechnisch bei besserem Preis- und Leistungsverhältnis führend.
Damit zeigt sich zum zweiten Mal, das Creative die Zielgruppen nicht richtig bedienen kann. Nach der Audigy Neuausrichtung mit dem x-Fi Chip sind die Creative Karten allesamt keine echten Soundblaster mehr. Nix mehr mit Innovationen einer AWE, Live! oder Audigy x, dafür mieses Flexijack und durchschnittliche Audioqualität. Damit taugt sie nicht mal als Producerkarte. Und jetzt dieses x-Fi HD Gemurkse.
 
schade irgendwie

hatte gehofft das creative mal wieder was feines aus dem säckchen lässt.
 
MadManniMan schrieb:
Dieses Jahres bitte :(

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage "Wer keine Ahnung hat..."

Ich hab noch nie einen Futur-Satz gehört der diese Wortkombination so gehabt hätte.

Man sagt zwar DAS Jahr, und des Jahres (der mieseste Politiker des Jahres z.B.) - UND man sagt sogar jenes Jahr. Aber das hat alles nix mit der oben genannten Zeitform zu tun.

"diesen Jahres" ist hier völlig korrekt. Grüße vom "Grammar-Nazi". :D (bevor sich jemand aufregt... den Begriff gibts im Rest der Welt tatsächlich...)

Um noch was zum Thema zu sagen... Creative stand lange Zeit als Referenzentwickler von Soundkarten da. Qualitativ hochwertig sind die Dinger zwar immer noch, aber ihre Marktmacht haben sie verloren - grad wegen mieser Treiber, fehlender Unterstützung alternativer Betriebssysteme und völlig irrwitziger Preise bei zum Teil fragwürdigen Hardware-Kombinationen... Ein sauberer TOS-Link gehört bei >150 Euro genauso dazu, wie ein interner Digitalanschluss für HDMI/DisplayPort. Dass mittlerweilen sogar die Gamer mit ihren 5.1/7.1-Systemen vor den Kopf gestoßen werden, spricht wohl Bände genug. Im reinen (Musik-)Audio-Bereich mag die Karte vielleicht noch ne Berechtigung haben, aber dann fehlen optisch-digitalE Ein/Ausgänge. Im Studio-Bereich hat die Karte auch nicht viel verloren, weil man da Minimum auf Klinke (6.3mm) setzt...

ABER sie hat ein schönes Fensterchen... IS GEKAAAAUUUUFTTTT :D

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur)
@chikii:
Das Treiberpaket von Daniel K ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wie ich feststellen musste.

Der DDL-/DTS-Encoder aus diesem Paket erzeugte bei mir satte 25% Last auf einem 3GHz C2D. Mit dem Original-Treiber schwankt die Last mit aktiviertem Encoder zwischen 3% und 6%.

Irgend etwas ist da mächtig faul. Ich habe das auf zwei unterschiedlichen 64Bit Windows 7-Installationen auf zwei verschiedenen Mainboards festgestellt, so dass ich mal davon ausgehe, dass es ein Problem dieses Paketes ist.
 
@chikii

Hatte diverse YouP-Pax Treiber von daniel k. und alle waren sie besser als die originalen von Creative :)

Audigy 2 ZS + Win7 x64 + daniel k. => ää Draum :D
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage "Wer keine Ahnung hat..."

Ganz weit...und zwar zu weit.

Er hat einfach Recht, "im März dieses Jahres" wäre z.b. richtig, "im März diesen Jahres" ist einfach nur ein Grammatikfehler.
 
Ohman, hier regen sich wieder ne Horde Laien über technische Belanglosigkeiten auf die mit der tatsächlichen Qualität überhaupt nichts zu tun haben.

Creative Bashing Festival der Ahnungslosen.
Übrigens gabs die News schon vor zwei Tagen im Forum ->> KLICK

Übrigens angekündigt sind
TOS-link optical-in/out
, da man die auf dem Slotblech nicht sieht werden sie vermutlich über ein separates Slotblech herausgeführt, also mal keine Panik machen.

Im Studio-Bereich hat die Karte auch nicht viel verloren, weil man da Minimum auf Klinke (6.3mm) setzt...
Das ist blödsinn.
Im Studio hat man entweder digital oder balanced analog Verbindungen.
Im übrigen ist 3,5mm nicht schlecht. Die Kontaktfläche reicht völlig. auch superteuere Kopfhörer kommen mit 3,5mm Klinke und legen für 6,3mm nurnoch einen Adapter bei. Obendrein gibts jede Menge teurer Recordingkarten die ebenfalls unter anderem 3,5mm Buchsen über Kabelpeitsche anbieten.

Man wenn ich jeden Unsinn der letzten 3 Seiten richtigstellen wollte müsst ich nen Aufsatz schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir bestimmt keine Creative-Karten mehr kaufen; die habens verspielt mit mir. Meine X-Fi Titanium hatte ich nur Probleme unter Windows 7, nämlich insofern, dass trotz aktiviertem DTS Interactive und CMSS der Sony-Receiver bloss das Stereosignal bekam.

Ich habe zig Stunden im Netz verbracht, um nach einer Lösung zu finden. Die Lösungen die ich fand, halfen aber alle nicht.

Ich denke auch nicht, dass Creative gross was am Treiber gebastelt hat für diese neue Karte, also bin ich überzeugt, auch mit der neuen Karte die gleichen Probleme zu haben.
 
Komisch das es jede Menge Leute gibt die die Titanium unter Win7 problemlos am laufen haben.
Wie kommst du überhaupt auf DTSi ? Die Titanium wird lediglich mit Dolby Digital Live Encoding ausgeliefert.
Das reicht für Digitalausgabe von Multichannel Gamesound völlig. Für Wiedergabe von DTS Tonspueren reicht Spdif Passtrough.
Riecht für mich nach Fehler vor den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben