Crossfire oder neues System

CaparZo18

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir möchte sein System erweitern. Er wollte eigentlich nur eine SSD einbauen, nach fragen von meiner Seite her über sein System ist folgendes an Tageslicht gekommen.

Sein System:

- Windoofs 7 Pro 64 Bit
- AMD X4 965 BE
- Asus M4A77 TD Pro Zum MB
- 8 GB DDR 3 1600 MHz
- XFX 5870 XT
- 850 Watt. Netzzeil LC-Power LC8850
- Gehäuse Xigmatek Midgard Midi-Tower

Da das Mainboard ja nur SATA 2 macht, habe ich ihn folgende SSD geschrieben: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II weil eine OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s lohnt sich ja nicht.

Dann hat er mich gefragt was man am besten machen um die beste Leistung rauszuholen und für BF 3 sicher da steht. Darauf hin meinte ich kauf dir folgende Sachen:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3, 970
SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafikkarte: AMD HD 6970
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Und später ein Bulldozer, dann hast du die nächsten 2 Jahre ruhe.

Nun möchte er aber folgendes machen und bestellen:
Mainborad: Gigabyte GA-990FXA-UD3
SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafikkarten: 2* XFX HD 5870
Netzteil: LC-Power LC8850

Meine frage ist nun. Crossfire lohnt sich ja nicht Mikroruckler etc.. und außerdem sind die Grafikkarten veraltet. Was meint ihr, kann ich noch umstimmen? Aber auf jedenfall sollte ein neues Netzteil her richtig?

Wer Interesse hat kann sich gerne das komplette hier bei uns im Forum angucken.

In meinen Augen sollte sein jetziges System vollkommen reichen.
Das Netzteil sollte er austauschen, denn LC Power sind der Chinaböller fürs ganze Jahr, nicht nur Silvester.
Und noch eine SSD rein, klar, das würde ich auch machen, aber die HD5870 ist doch im Prinzip auch heute noch High-End, da ist ein Austausch vollkommen irrational.
Für die 10-15% an mehr Leistung lohnt sich das wirklich nicht, wenn man eine GraKa austauscht, sollte man mindestens einen Leistungsgewinn von 25-30% erzielen. Der Rest bis zu dieser Grenze ist oft zu vernachlässigen.

@Black-Corsa:
Das ist das Problem in unserer Gesellschaft, genau solche Menschen... Nur weil sie denken, sie können es, machen sie es auch (bezgl. Aufrüsten in dem Fall).
Anstatt einfach mal auf den Release von BF3 zu warten, verfallen alle in Panik, und Rüsten auf, wie die USA und die Sowjets inner Cuba-Krise :rolleyes:
Hardware soll man kaufen, wenn man sie braucht, nicht um Geld unnötig zu verschleudern. Und ich glaube, dass eine HD5870 vollkommen ausreichend für alle derzeitigen Spiele ist, und man sie frühestens bei der HD 7xxx Generation austauschen sollte.
Dass xFire mehr Nach- als Vorteile hat, da hast du recht, aber ich muss dich für den "Auswechsel-Statement" kritisieren, und stehe da sicher nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
ne 5870 reicht doch noch für alle lebenslagen aus ... ka warum du nun xfire willst?!

wozu das neue mb? .. warte bis bulldozer raus ist

für bf3 sicher sein? .. wie wär es auch hie rmit warten auf release?

wenn du ein freund bist räts du ihm nur zur ssd .. alles andere ist käse

Grafikkarte entweder GTX570 oder HD6970 bzw. 6950
Crossfire hat mehr Nachteile als Vorteile.
Anderes NT auf jeden Fall.
BeQuiet, Cougar etc. mit 550W.

Vorerst soll er sich eine SSD holen und auf jeden Fall ein neues Netzteil!
Das genannte be quiet 580er ist in Ordnung, aber ein 480er würde genauso ausreichen, oder 450-500er von be quiet, Cougar, Enermax oder Seasonic.

Ein neues Mainboard sollte er sich erst holen wenn Bulldozer da ist.
Vllt ist er garnicht so toll und dann hat er unnötig Geld ausgegeben...

Crossfire mit den 2 5870ern lohnt nicht wirklich, und mit dem LC Power schon garnicht, das würde wahrscheinlich "explodieren".

Ein Cougar A450 reicht für das schnuckelige System auch allemal!
Schmeiß das LC-Power Teil raus!
Die HD 5870 ist doch noch sehr potent!

Bei dem System würde ich aufjedenfall das Netzteil austauschen.

Ja, das meine ich ja. Aufjedenfall das LC Power raus und dazu eine SSD. Aber bei sein jetzigen gehen nur SATA 2 platten, lieber die OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II oder doch die OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s. Weil wenn er später umrüsten möchte kann er ja dann die Vertex 3 besser nutzen.

Die erste Generation vom Bulldozer soll ja auf dem AM3+ Sockel laufen, die zweite bekommt den neuen Sockel, was ja eine Lebensdauer vom AM3+ relativ kurz macht.

Also neues Netzteil, keine Crossfire und eine SSD? richtig?

Das System ist gut wies ist. Das einzige was er braucht neues Nezteil und wenn er will ne SSD, mehr nicht.

Auf keinen Fall CF. Ist der größte mist. Spreche aus Erfahrung.

joa und wenn SSD dann gleich eine neue, keine Vertex 2 mehr!

Richtig.
Aber nimm die Vertex3. Wenn er so fest überzeugt von der Umrüst-Idee ist, wird er dich zum Teufel jagen, wenn du ihm zur Vertex2 geraten hast ;)

Das ist ein 80 - 90 € Netzteil, das er bereits gekauft hat.
Dieses auszutauschen macht keinen Sinn. Allgemein zwar schon bei LC aber es ist ja kein 30 € Netzteil...

Ich würde an dem System mal überhaupt nichts verändern. Noch eine SSD rein und gut.
Er braucht die Leistung jetzt nicht und BF 3 wird mit dem System sehr wahrscheinlich immer noch sehr gut laufen.

Wenn er BF3 hat und merkt, er will mehr dann soll er sich später nochmal beraten lassen und dann eventuell einen Bulli oder Sandy kaufen. Aber zur Zeit ist aufrüsten in seinem Fall pure Geldverbrennung.

Er wollte ja eigentlich nur eine SSD, darauf hin fragte ich ihn was er für Komponente ein gebaut hat. Dann kam das eben mit dem Netzteil raus und ich selber weiß wie jeder schreibt, High End Sachen einbauen aber am Netzteil sparen...

Desweiteren hat er mich noch gefragt, ob es dann Sinn macht die XFX 5870 hochzutakten und jeweils auf beiden Karten den Peter drauf zumachen... Er leidet unter Platzvorstellung :)

Da scheiden sich die geister CF ja oder nein ich würde noch eine 5870 dazukaufen.

Allerdings auch erst wenn er die Leistung braucht.
Vielleicht reicht eine 5870 ja auch für Max in BF3.

steck ihm ne Vertex 3 oder crucial oder intel rein und lass gut sein!

ich würde das system noch so lassen
(evtl bissl takten reicht, evtl bissl cpu kühler wechsel damit die cpu sich takten lässt, + lüfter tauschen *siehe signatur Lüfter Round Up*)

ich würde sonst geld sparen, weil das system noch alles pakt

Frage: Wo reicht die einzelne HD 5870 nicht bzw. das System insgesamt nicht?

Ich würde erstmal bis zur BETA von BF 3 warten & dann entscheiden.

HW für die Zukunft zu kaufen = Schwachsinn.

Keiner kennt die genauen Anforderungen von BF 3.

Zum CPU hat er mich auch gefragt ob es sich lohnt den zutakten, darauf hin fragte ich welchen er drauf hat gibt ja den mit B2 und B3 Stepping (Wattverbrauch). Ich sagte zu ihm der Mugen 3 sollte den CPU locker auf 4 GHz packen, aber da bin ich mir dann unsicher wegen dem Netzteil nicht das es knallt und das im Sommer wo ja nicht mal Silvester ist :)

Also SSD, Netzteil und evt. Peter für seine XFX 5970 und CPU plus GPU gegenfalls takten wenn neues Netzteil drin ist?

@PR3D4TOR: Antwort, kann ich dir nicht sagen den ich blicke bei den nicht durch was er genau vor hat... Ich meinte halt zu hin das ich mit mein System (siehe Signatur) BF:BC2 alles very high AA und soweiter an locker 150 bis 200 FPS hinbekomme

Zurück
Oben