Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrucial E100: Diesen Controller nutzt die „heimliche“ Budget-SSD
Erst kürzlich hat ComputerBase erstmals über die Crucial E100 berichtet. Die Budget-SSD mit sehr geringen TBW-Werten wurde ohne offizielle Vorstellung oder technische Details eingeführt. Welcher Controller in der E100 steckt, konnte die Redaktion jetzt zumindest herausfinden.
Ein Budget Controller für eine Budget SSD - keine große Überraschung.
Das Namensschema ist sehr ähnlich den Controllern die z.B. in der MX500 zu finden sind (waren).
Die wichtigere Frage ist wohl, wie die Firmware bezüglich Caching usw. konfiguriert ist.
Würde ich echt niemandem empfehlen oder selber kaufen. Der Controller dürfte ja kein Problem sein, aber wenn der Hersteller selbst so wenig vertrauen in die Haltbarkeit der NAND Chips hat, kann man es auch gleich sein lassen... Und das ist ja noch nichtmal das Problem von QLC an sich.
Ich hab vor über 2 Jahren für 'ne 500 GB NV2 35 € gezahlt, da zahlt doch hoffentlich kein Mensch das gleiche Geld in 2025 für 'ne 60 TB TBW SSD. Wenn sogar die ultra gammlige Crucial P3 gut im Vergleich aussieht, ist dein Produkt wirklich schlecht aufgestellt.
Ich hoffe das ist jetzt nicht der Anfang wo alle SSD Hersteller von TLC auf QLC umstellen um ihre SSDS noch billiger zu produzieren nur um sie dann für den gleichen Preis wie die alten TLC Modelle zu verkaufen. Denn das hier ist Schrott für mich, unzuverlässiger Schrott der schon nach wenigen Jahren bei anspruchsvoller Nutzung hinüber ist.
Schön dass es ein neues Budget Modell gibt, aber bei den Werten bin ich raus. Klar wird das nem Office PC auch ein paar Jahre reichen, aber mir als Privatperson reicht das keine 2-4 Jahre, gerade als Gamer nicht.
Vllt. sollte man die Budgetlösung eher als Office SSD, perfekt für Word und Excel anbieten u. vermarkten.
Für ne SSD mit ner Lebensdauer von 2-4 Jahren bei mir, würde ich maximal nur 9,99-14,99€ pro TB bezahlen.
Nur der entsprechende Budget-Preis fehlt bei der SSD halt. Zumindestens ist die jetzt nicht wirklich billiger als die günstigsten PCIe 4.0 SSDs mit TLC und DRAM-Cache.
Geiz ist natürlich geil, aber es handelt sich hierbei um einen Datenträger, der eigentlich die Daten nicht verlieren sollte, da zahle ich auch gerne mal etwas mehr und weiß dann das die SSD auch ordentlich ist.
Im Übrigen habe ich ca. vor einem Jahr ungefähr denselben Preis für eine Lexar 2 TB SSD bezahlt, wieso sollte ich jetzt also für eine kleinere SSD den gleichen Preis bezahlen?
Im Übrigen habe ich ca. vor einem Jahr ungefähr denselben Preis für eine Lexar 2 TB SSD bezahlt, wieso sollte ich jetzt also für eine kleinere SSD den gleichen Preis bezahlen?
Nix dolles aber in den 5 Jahren Abschreibungszeit in einem Office PC dicke ausreichend. Wird sicher OEM gelabelt schon seinen Weg in entsprechende Fertigkisten finden.