News Heimlich eingeführt: SSD-Serie Crucial E100 erreicht den Markt im TBW-Tiefflug

Ganjafield schrieb:
Die Ausfallquote nach ca. 8-12 Monaten liegt bei einigen SSD`s scheinbar weit über den normalen Maßstäben.
Scheinbar? Welcher Massstab? Woran machst Du das fest?
Ganjafield schrieb:
rdne mal nach "neuste Kundenbewertungen"
https://www.mindfactory.de/product_...3D-NAND-TLC--MZVL22T0HBLB-00B00-_1390754.html
Komisch dass es bei allen Herstellern immer nur wenige Modelle betrifft, während die Anderen super laufen.
Laut MindFactory haben die 2470 verkauft, dann sind 32 Bewertungen ziemlich wertlos. 9 davon sind 1 Stern, meistens wegen Ausfall der SSD.
Bein 1% Ausfallquote sollten 24,7 SSD ausfallen. 9 davon ist weniger als die Hälfte.

Die PMA91 wird in lauter OEM Notebooks (z.B. Dell) eingebaut, wir haben bei uns im Unternehmen vermutlich um die tausend davon im Einsatz - bisher unauffällig. OEMs schmeißen auffällige SSDs ziemlich schnell raus, denn sie müssen ja für die Reparaturkosten von kaputten Laptops aufkommen, gerade bei Firmenkunden mit Seviceverträgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Ganjafield und bensen
Crucial scheint sich gern unbeliebt zu machen. Schon die "P3 und P3 Plus" sind totale Gurkenprodukte. Jetzt wieder so ein Schrottprodukt, wie man es zuhauf bei NoName Anbietern billiger bekommt.
Warum machen die sich ihren Namen so kaputt?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich schrieb von PRO Modellen ;-)
Auch da gibt es Beispiele, z.B. hier auf CB. Die 980 Pro hatte einen Read-Only Bug. Und auch die 990 Pro war von einem Fehler betroffen. Ich will damit aber nur sagen, dass es alle Hersteller und Modelle treffen kann.

das bedenkliche an der SSD finde ich gar nicht mal die TBW, oder den nicht so attraktiven Preis.. sondern dass D inzwischen für Hersteller ein Markt ist, auf dem Produkte angeboten werden können, die sonst Indien oder Afrika "vorbehalten" geblieben wären. Früher hätten die ja Angst gehabt, sich den Markennamen kaputt zu machen oder ihre Top-Produkte selbst nach unten zu kannibalisieren... scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Waer mir sogar tatsaechlich egal, gaebs eine 12TB Version zu normalen Preisen.
Dann koennte man sie tatsaechlich als HDD Ersatz nutzen.

@MichaG

Worin besteht der Unterschied, wenn eine QLC einmal 440 TBW hat und eine andere 740 und jetzt kommt eine mit 100 TBW. (Jeweils in der 2 TB-Version)
Gibt es QLC in unterschiedlicher Güte? Oder hängt es auch mit dem Controller zusammen?

Kein DRAM UND QLC ist selbst bei NVMe-SSDs scheiße - und dann noch diese extrem geringen TBWs bei nicht mal wirklich niedrigen Preisen…

Das riecht so hart nach Abfallverwertung. 😕 Irgendwie zeichnet sich Crucial für mich bei NVMe-SSDs abseits weniger Modelle die zeitlich begrenzt auch mal preislich attraktiv waren nur durch teure und/oder unattraktive SSDs aus.

Schade, waren die zu SATA-Zeiten ja noch die ebenbürtige Alternative zu Samsung/dem Marktführer…

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Das ist also eine langsamere SSD mit einer absurd schlechteren TBW als meine 990pro 4TB SSDS und kostet dann pro TB aber einfach das gleiche? Ähhh...how about no? 80TBW pro Terabyte ist ja unteriridsch schlecht. Letzten November habe ich mir 2 4TB 990Pro SSDS bei Amazon für je 250€ gekauft, 250 durch 4 sind genau 65€ pro TB und da hast du eine TBW von 600 pro TB und nicht 80 und dazu noch höhere Geschwindigkeiten.

Natürlich haben die das Ding heimlich eingeführt, wer kauft schon eine QLC SSD zum Preis einer TLC SSD? Das kauft ja nur ein ahnungsloser welcher das Datenblatt nicht gelesen hat. Die SSD ist für mich eigentlich schon versuchter Betrug. Heimlich einführen, ahnungslose damit täuschen die glauben sie kaufen eine gute SSD vergleichbar mit einer TLC SSD, bekommen dafür aber absoluten Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Für den richtigen Preis wäre es kein Problem. Was sehr komisch ist, mit doppelter Kapazität verdoppelt sich nicht der TBW Wert?
Bei der BX100 war das noch extremer: Da wurde jede Kapazität (120, 250 und 500 GB) mit 72 TBW angegeben. - Ich habe für meine 250 GB deshalb 144 TBW angenommen.

Nach über 9 Jahren und 15,0 TiB Hostwrites hat sie inzwischen erst 6% used. - Rechnerisch ergibt das sogar 275 TBW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Als "USB-Stick" geht das denke ich in Ordnung für etwas anderes würde ich die SSD nicht nutzen. 60 bis 100 TBW sind schon wenig aber für ein einfachen Office Rechner wohl auch noch ok.

Wären die SSD auch in "größer" vorhanden... und wäre der Preis noch DEUTLICH niedriger, dann könnte ich ja einen Einsatzzweck sehen... abe rso? mh...

Das ist nicht per se ein schlechtes Produkt, es gäbe sicher Anwendungsszenarien für die das Teil geeignet ist. Es ist aber schlicht für die Specs viel zu teuer. QLC ohne DRAM mit absurd niedrigen TBW zum Preis einer „richtigen“ SSD mit TLC, ggfs DRAM und auf jeden Fall massiv höheren TBW - das ist eigentlich ein Produkt, dass dafür wie Blei in den Regalen liegen bleiben müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ha! Werksdefekter Speicher lmao

Wenn Modelle mit hoher Kapazität (8TB) zu günstigem Preis (300€, wie "damals" die SATA 870QVO) verfügbar wären, würden sie ideal in ein externes RAID als Datengrab für Foto&Video passen.

Ein Produkt für die Tonne mit minderwertiger Qualität. Wenn dies nicht so wäre, würde der Hersteller seinem Produkt mehr zutrauen, tut er jedoch nicht.

Schrott!

Rockstar85 schrieb:
Hast du denn einen Tipp für ne 4TB Version?
Der Tipp würde nahezu identisch wie zu jeder 2 TB oder 1 TB-Version aussehen, ist dazu aber noch abhängig vom jeweiligen Usecase. In "99% der Fällen" reicht ja beispielsweise eine PCIe 3.0 SSD und eine PCIe 4.0 SSD wäre schon sprichwörtlich Perle vor die Säu (einfach, weil im Alltag die Mehrleistung der Transfergeschwindigkeit gar nicht abgerufen wird).

Wenn jedoch spezielle Einsatzzwecke verfolgt werden (beispielsweise permanent große Daten kopieren oder ununterbrochener Zugriff auf viele kleine Daten a la Datenbankabrufe etc.), dann muss man die Wahl der SSD zugunsten der jeweiligen Eigenschaften (hohe IOPS, hohe TBW-Werte, PCIe 5.0 mit maximalem Datendurchsatz) entsprechend verschieben.

Aus dem Stehgreif "dir" jetzt die korrekte SSD zu empfehlen, ist also schwer. Wenn du ein ganz normaler Spieler/Officegeplänkel-Nutzer bist, dann halte dich ruhig an die Empfehlungen der CB-Redaktion:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Rockstar85
DJMadMax schrieb:
Der Tipp würde nahezu identisch wie zu jeder 2 TB oder 1 TB-Version aussehen, ist dazu aber noch abhängig vom jeweiligen Usecase.

Danke dir.. halt das typische Datengrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da würde ich doch eine schnelle Festplatte als Datengrab vorziehen. Wäre mir sicherer und unter Umständen auch schneller bei großen Dateien/Datenmengen.

@Rockstar85
Nichts zu danken. Ich sehe gerade, dass die Lexar NM790 gar nicht miterwähnt wird. Die wäre auf jeden Fall in Sachen Preis-Leistung für den normalen Einsatzzweck als NVMe M.2 SSD noch ein guter Tipp - ebenso die Patriot Viper 4300 Lite, wenn sie denn mal günstiger als besagte Lexar ist (aber Vorsicht: die Patriot besitzt QLC-Speicherzellen).

EDIT:
WommU schrieb:
Da würde ich doch eine schnelle Festplatte als Datengrab vorziehen.
Klassische HDDs haben in einem herkömmlichen Heim-PC nichts mehr verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben