Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Ich habe auf meine m4 nun die Firmware 0009 geflasht. Die SSD hängt an SATA II, die CPU ist auf 4,25 GHz übertaktet (Dual Core), für den Bench wurde ein Kern mit Prime belastet. Die Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Mehrere Programme sind hinzugekommen, AntiVir habe ich mit NOD32 ersetzt und zusätzlich Threatfire installiert. Dennoch sind die Werte mit der neuen Firmware leicht besser.

Hier der Vergleich:

Firmware 0002
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 0002.png

Firmware 0009
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 0009.png
 
Hi an alle, habe im Internet etwas gestöbert und hab dabei diesen Thread gefunden, da ich auch eine Crucial m4 habe, hab ich mal die Benches verglichen, aber schaut selber

hab ein ASUS M4A87TD EVO - AMD Phenom 965 - 8GB DDR3 - SATA III mit SATA III Kabel, nichts übertaktet.

mit Firmware 0002:




mit Firmware 0009:




die Schreibwerte sind zu schlecht, auch die Zugriffszeit, wie kommt das?, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibwerte schlecht, Zugrfiffszeit schlecht, das können keine normalen Werte, wenn ich die mit anderen Benches vergleiche,

irgendeine Einstellung oder sonstwas ist nicht so wie sie sein müsste, vielleicht kann mir da jemand ein Tip geben, danke.
 
z.B. der Bench von Dionysos808, erster Post auf dieser Seite, seine Schreibwerte und Zugriffszeit sind um einiges besser, das verwundert mich
 
na gut, dann werde ich mich damit begnügen müssen,

komisch aber das zwischen den Lese und Schreibwerten so ein grosser Unterschied ist.
 
TurboKo schrieb:
hab ein ASUS M4A87TD EVO - AMD Phenom 965 - 8GB DDR3 - SATA III mit SATA III Kabel, nichts übertaktet.
...
die Schreibwerte sind zu schlecht, auch die Zugriffszeit, wie kommt das?, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Nein für eine m4 64GB passen die seq. Werte bzw. sind sogar sehr gut, mit der 002er FW war dagegen die seq. Leserate etwas gering. Nicht auf allen Systemen erreicht man über 500MB/s lesend und über 100MB/s schreibend. Die 4k Werte sind dagegen ehr schwach, da könnten die C-States die Ursache sein oder der MSAHCI. Versuche mal den AMD AHCI Treiber (aber mindestens ab Catalyst 11.2, vorher konnte der kein TRIM), der hat bei meiner C300 an der SB850 bessere Werte gebracht.
 
danke erstmal,

soll ich also mein Mainboard Chipsatz AMD 870/SB850 installieren, welches ich beim Neuaufsetzen meines Systems nicht installiert hatte?
 
Das kannst Du mal versuchen und erneut benchen. Du solltest ansonsten in der Lage sein, den MSAHCI wieder zu aktivieren, indem Du im Gerätemanager bei AHCI unter Eigenschaften -> Treiber wieder auf den vorherigen Treiber wechelst.
 
mal was anderes erstmal, man liest man soll den Mainboard Chipsatz Treiber installieren, damit das System optimal (schnell) läuft, ist das wirklich so?

ich hatte noch bei keinem meiner Systeme den Mainboard Chipsatz Treiber installiert, nur immer LAN und Audio, USB 3.0, ab und zu Bios Update
 
Wieso mal was anderes? Das Thema hatte wir doch nun die letzten drei Posts schon und ich habe Dir doch auch schon diesen Link oben gepostet (der blaue Text). Schau Dir das doch einfach mal an.
 
Vergleich 001 Firmware mit 009 Firmware mit m4 64 GB.
Platte war nicht voll bei Screenshot 1, bei Screenshot 2 ist sie voll.
Bin negativ überrascht über einige Werte, aber über andere ganz erfreut :)

Firmware 001
ssderstertagf7bu.png


Firmware 009
ssdcf9j.png
 
Wenn sie recht voll ist, dann gehen die Schreibraten eben runter und das siehst Du auch an den seq. und 4k_64 Schreibwerten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben