Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Hier mal meine ... Wie groß ist eure Win7 64 bit installation? Meine hat irgendwie 38gb und das ohne ein Programm. Liegt das am pagesys bzw. hibernate.sys ? Kann man die verkleinern? Habe 16gb ram ...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 16.09.2011 20-19-54.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 16.09.2011 20-19-54.png
    38,8 KB · Aufrufe: 609
Bei 16GB RAM sicherlich. Du kannst Dir die ja mal anzeigen lassen, im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner. Aber Vorsicht, Dateien und Ordner werden versteckt damit die nicht jemand löscht, der keine Ahnung hat was die sollen und sich dadurch sein System zerschiesst.

Hibernate kannst Du deaktivieren, wenn Du es nicht benötigst, der pagefile eine benutzerdefinierte Größe (512 MB als Anfangsgröße reichen aus) zuweisen. Schau einmal auf die erste Seite des >Beratungsthreads<.

Erstaunlich, was das Windows Defender deaktivieren so bei den 4K Werten bringt.
Mit Defender war die SSD mit der neueren AS Version deutlich langsamer, als mit der alten Version.

Weiß einer wie man die SMART Werte inkl der geschriebenen GB auslesen kann ... ssdlife gibt mir das nichts aus :(

Crystal Disk Info. Habe ich zwar mit der m4 noch nicht probiert, mit meinen anderen SSDs hats aber gut funktioniert.

Du musst den Smart-Wert "AD" mit der Größe Deiner SSD multiplizieren. Zwar nicht hundertprozentig aber genauer geht's bei der m4 meines Wissens nicht.

Das ist wenig zufriedenstellend -.- Hatte jetzt eher erwartet, das man das aufs GB auslesen kann ^^

aurum, es geht nur wie Dionysos808 schon geschrieben hat, wobei das die durchschnittlich verbrauchten P/E Zyklen sind, die Rechnung ergibt also etwas mehr als die wirklich geschriebene Datenmenge.

Na ja... eigentlich ist es doch genau genug, wenn man weiß, wie oft die SSD schon vollgeschrieben wurde. Und für die meisten ist wohl noch nicht einmal das von Interesse.
Wofür will man das so genau wissen, wenn ich fragen darf?

So weiß man schnell, wenn ein eigenes (selbst geschirebenes) Programm gerade dabei ist die SSD zu killen ^^

Hallo Community,

ich werde mir heute oder morgen eine Crucial m4 SSD 64GB bestellen. Sollte ich hier direkt irgendwelche Firmware updates durchführen? Oder einfach drauflos benchmarken?

M.f.G.

BOBderBAGGER, nicht schlecht, für ein Notebook sind die 4k Werte durchaus gut, da die Energiesparfunktionen sich gerade dort bemerktbar machen. Viel Spaß mit Deiner m4.

also meine M4 macht mir langsam Angst (im positiven Sinne). Nachdem ich nun auch noch den Win Defender Dienst deaktiviert habe erreicht diese im normalen Betrieb fast 500 und im abgesicherten Modus über 500 Punkte.

Vorallem die 4K und 4K-64Thrd Werten gefallen mir sehr gut. Und das, obwohl ich die Platte bereits mehrfach komplett mit ISO Film-Dateien vollgeschrieben, wieder gelöscht und defragmentiert habe:D

Das ganze läuft bei mir am SATA2 Port in meinem Laptop...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 14.09.2011 20-05-26.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 14.09.2011 20-05-26.png
    38,7 KB · Aufrufe: 593
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 18.09.2011 09-2.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 18.09.2011 09-2.png
    35,3 KB · Aufrufe: 585
warum macht man sowas?! :? besser wird sie davon nicht...

rein Interesse halber, nur um zu schauen wie sie die SSD verhält.
Mir ist natürlich bewusst, das dadurch die Lebensdauer beeinträchtigt wird! Aber ob die dadurch nun 7 statt 8 Jahre am Leben bleibt, ist mir eigtl. egal - ist ja auch kein Dauerzustand, sondern eine einmalige Sache gewesen.