Crucial M4 (aka C400) benchmarks

SATA2 (P55 Chipsatz)

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.09.2011 18-07-20.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.09.2011 18-07-20.png
    35,3 KB · Aufrufe: 592
m4 128gb per P55 SATA II

Die anderen Screenshots zeigen meine alte Samsung PB22-J und eine OCZ Agility 3 jeweils mit 64GB

Anhänge

• m4 128GB AS SSD.PNG
    m4 128GB AS SSD.PNG
    126,8 KB · Aufrufe: 568
  • m4 128GB.PNG
    m4 128GB.PNG
    106,9 KB · Aufrufe: 516
  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 29.08.2011 13-21-28.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 29.08.2011 13-21-28.png
    38,9 KB · Aufrufe: 587
  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 29.08.2011 12-54-17.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 29.08.2011 12-54-17.png
    38,2 KB · Aufrufe: 564
Handelt sich dennoch um dasselbe System und die gleichen Einstellungen. Alle hatten also identische Bedingungen.

Die OCZ ging direkt zurück, nicht nur wegen der SF Problematik, einfach zu lahm.

meckswell schrieb:
Bei der Agility 3 kommen mir die 4k und 4k-64 werte sehr niedrig vor.
Wieso? Im Datenblatt steht sie bei ASS mit 12.500 IOPS (50MB/s) für Random Read, die beworbenen 80.000IOPS gehen nur mit IOMeter 2008, welches auch nur die extrem komprimierbaren Nullen als Testdaten verwendet und über einen relativ kleinen Bereich gemessen. Was von den Leistungsangaben der Sandfocre SSD übrig bleibt, wenn die man echte Daten verarbeiten müssen, dass sollte doch so langsam bekannt sein.

@28.8K Modem, das die alten alte Samsung PB22-J bei den Randomwerten gerade auch schreibend schwach abschneidet, war mir ja bekannt. Aber das sind ja Randomschreibwerte fast wie bei einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist schon der Wahnsinn wenn man die PB22-J mit der m4 vergleicht, auch wenn es 64GB vs. 128GB sind. Stecken halt gut zwei Generationen zwischen den beiden Kästen.

Bin trotzdem sehr sehr neidisch auf die ganzen @ P67 SATA 6Gb/s Werte :( Da hab ich ja ein Fahrrad gegen :freak:

Offtopic, ich warte trotzdem auf Ivy Bridge...

Die PB22-J sollte man mal plattmachen, dann dürften die Schreibraten wieder höher sein. Ich denk aber, dass man im (weitestgehend von Lesevorgängen gesprägten) Alltag trotzdem ein SSD-Erlebnis hat mit der Samsung.
Oder wie ist das, 28.8K Modem?

Ich meine, die Leseraten für kleine Dateien sind ja sehr hoch...
Installationen dürften nicht sehr schnell sein? Und Kopieren auch keine gute Idee... ;)

Um bei der Wahrheit zu bleiben. Meine PB22-J hat immer ein ordentliches SSD Feeling beim booten und starten von Programmen wie OOO, iTunes, Corel hinterlassen! Der Unterschied zur m4 ist dennoch exorbitant.

Nur wie schon vermutet, beim schreiben ist hier Ende mit SSD Feeling. Wenn schon jemand von Feeling sprechen möchte, würde ich beim installieren von Programmen am ehsten vom Disketten "ohne wechsel" Feeling sprechen ;-) Das ist einfach schnarchhhhhh

Merlin, wenn auch die seq. Schreibrate schlecht wäre, dann könnte ein Secure Erease was bringen. Aber der alten Samsung Controller ist nicht wirklich performant, bei den Randomwerten schon gleich garnicht.

Holt das stimmt schon was Merlin sagt , die PB22-J müsste mit HDDErase platt gemacht werden , hatte selber 2 64er hier und die haben Sequentiell ca. 120 - 140 MB/S schreiben, somit ist wohl mit einem Einbruch zu rechnen ,allerdings werden die Randomwerte wirklich nicht arg viel besser , die sind so niedrig mit dem RBB Controller

hier mal ein Bench einer frisch Secure Erased Samsung

jetzt aber wieder ontopic :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Antwort ohne weitere Überlegung gegeben, sondern einfach Screenshots von AS SSD mit besagter SSD gesucht. Und die waren eben besser...

Die Samsung ist wohl in jeder Hinsicht veraltet, wenngleich sie mir lieber als eine HDD wäre, wenn sie im Notebook z.B. schon vorinstalliert ist (z.B. Lenovo T410s).

Besser als eine HDD ist selbst die alte Samsung, weil sie diese ja wenigstens Random lesend deutlich schlagen kann. Noch besser wäre aber das Notebook mit einer HDD zu kaufen und es dann auf eine aktuelle HDD aufzurüsten. Aber verbaut Lenovo nicht inzwischen Intel oder Toshiba (die sind allerdings auch random sehr langsam, siehe Kingstons SSDs mit Toshiba Controllern) SSDs?

Holt schrieb:
Noch besser wäre aber das Notebook mit einer HDD zu kaufen und es dann auf eine aktuelle HDD aufzurüsten.
:confused_alt:

"... HDD ... SSD ..." (vermutlich)

@Holt
Kann sein, das T410s ist ja nicht mehr so neu. Intels haben sie schon länger verbaut in einigen Modellen, Toshiba weiß ich nicht.

Ich kenn halt jemanden, der ein T410s mit Samsung hat und absolut begeistert ist (hatte vorher nie eine SSD).

CBmurphy schrieb:
"... HDD ... SSD ..."
Richtig, mein Fehler, da habe ich mich ablenken lassen. Also: Noch besser wäre aber das Notebook mit einer HDD zu kaufen und es dann auf eine aktuelle SSD aufzurüsten.

Nagelneue m4 256GB, Firmware 0009.
Installiert an Intel P67, SATA3, Port 0. Treiber Intel RST 10.

Zuletzt bearbeitet: (Bildanhang war komischerweise weg, Danke cartridge_case für den Hinweis.)
frankpr, Du benutzt noch eine sehr alte Version von ASS.