Hi,
bin etwas verwundert über die Benchmarks, die ich mit meiner noch recht neuen M4 128GB SSD gemacht habe. Habe sie auf Firmware 009 geflasht, neuste Intel Rapid Storage Treiber etc. sind drauf, AHCI aktiviert und sie hängt an einem Sata 6 GBit/s Intel-Port an meinem ASUS P8Z68-V PRO.
Mit diesen Ausgangswerten bekam ich beim Benchmarks mit der noch recht "frischen" SSD (habe jedoch schon einige Progs installiert gehabt) in anfänglichen Benchmarks mit HDTune eine durchschnittliche Leserate von 360,5 MB/s. Jetzt, nach etwa zwei bis drei weiteren Wochen, ist dieser Wert um ca. 25% auf 270,2 MB/s gesunken. Mehrere Durchläufe zu verschiedenen Zeitpunkten bestätigten dies. (siehe vorher/nachher Bild)
OS ist Windows 7 64bit, habe auch einige GB für Blockverschiebung freigelassen (nicht partitioniert), davon versprach ich mir eigentlich nicht so einen heftigen Einbruch in der Performance.
Ist das normal/Woher kommt das, dass die Read-Werte trotz TRIM etc. so einbrechen? Was kann ich dagegen machen? Defragmentierung usw. sind natürlich für die SSD nicht aktiviert...
Zur Vollständigkeit halber noch ein AS SSD Bench, in dem sie mir mit 664 Pkt. auch nicht allzu schnell vorkommt. Was mach ich falsch?? o_0
Danke.