Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Das Schreiben ist nicht langsam, sondern normal bei der Größe. Schau nach Screenshots der 64-GB-Variante, die kann nicht so schnell schreiben wie die größeren Geschwister - bauartbedingt.

Mach Dir nichts draus, nur die Samsung 470 64GB schreibt schneller, die Sandforce schaffen in 60GB durch die Bank weniger, wenn sie die Daten nicht extrem komprimieren können. Die SF-2281 mit async. NANDs wie die Agility3 schaffen laut deren Datenblatt dann 65MB/s und die mit sync. NANDs wie die 60GB Vertex3 laut Datenblatt 85MB/s. Langsam schreibt die 64GB m4 also nicht. Außerdem: Wann man schon mal große Datenmenge am Stück auf eine so kleine System SSD?

28.8K Modem schrieb:
m4 128gb per P55 SATA II

Die anderen Screenshots zeigen meine alte Samsung PB22-J und eine OCZ Agility 3 jeweils mit 64GB

hast du "nur" sata 2?

olli1783, dass er nur SATA II hat, sieht man doch an der seq. Leserate der m4. Bei der Samsung PB22-J und der OCZ Agility 3 64GB bekommt man mit nicht komprimierbaren Daten sowieso keine Transferraten zustande, die darüber Aufschluss geben könnten.

Hallo,

ich besitze einen AMD E-350 und der AMD AHCI-Treiber brachte mir im Benchmark 150 Punkte+ gegenüber dem Microsoft-Treiber. Meine Frage ist nun unterstützt der Chipsatz TRIM? Die rede ist ja ab SB8xx - leider kann ich meinen Chipsatz nicht zuordnen.

MfG

Vermutlich schon, denn intern dürfte in dem Chipsatz nicht andere als der SATA 6Gb/s Controller der SB850 stecken, sofern SATA 6Gb/s unterstützt wird.

Ja, die E-350 Boards unterstützen nativ SATA III 6Gb/s.

Werde wohl diesbezüglich eine E-Mail an AMD schicken, da meine ZBox an spulenfiepen leidet und im umtausch ist.

Hi,

bin etwas verwundert über die Benchmarks, die ich mit meiner noch recht neuen M4 128GB SSD gemacht habe. Habe sie auf Firmware 009 geflasht, neuste Intel Rapid Storage Treiber etc. sind drauf, AHCI aktiviert und sie hängt an einem Sata 6 GBit/s Intel-Port an meinem ASUS P8Z68-V PRO.
Mit diesen Ausgangswerten bekam ich beim Benchmarks mit der noch recht "frischen" SSD (habe jedoch schon einige Progs installiert gehabt) in anfänglichen Benchmarks mit HDTune eine durchschnittliche Leserate von 360,5 MB/s. Jetzt, nach etwa zwei bis drei weiteren Wochen, ist dieser Wert um ca. 25% auf 270,2 MB/s gesunken. Mehrere Durchläufe zu verschiedenen Zeitpunkten bestätigten dies. (siehe vorher/nachher Bild)
OS ist Windows 7 64bit, habe auch einige GB für Blockverschiebung freigelassen (nicht partitioniert), davon versprach ich mir eigentlich nicht so einen heftigen Einbruch in der Performance.
Ist das normal/Woher kommt das, dass die Read-Werte trotz TRIM etc. so einbrechen? Was kann ich dagegen machen? Defragmentierung usw. sind natürlich für die SSD nicht aktiviert...

Zur Vollständigkeit halber noch ein AS SSD Bench, in dem sie mir mit 664 Pkt. auch nicht allzu schnell vorkommt. Was mach ich falsch?? o_0

Danke.

Anhänge

• SSD-Leseraten im Vergleich vorher-nachher.PNG
    SSD-Leseraten im Vergleich vorher-nachher.PNG
    163,8 KB · Aufrufe: 515
  • SSD Leserate (AS  SSD Benchmark).PNG
    SSD Leserate (AS SSD Benchmark).PNG
    54 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune und HD Tach sind "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des HD Tune Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet. SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche, was soll denn da auslesen werden, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist? Es kommt dann genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png

bzw.
hd_tune_bench_read.png

Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:
crystal_disk.png

Obendrein sind die Benchmarks mit den hohen Übertragungsraten von SATA 6Gb/s SSD total überfordert, wie man schon an den Skalen sieht. Das Werte von AS-SSD passen und das zählt.

Ich habe jetzt auch mal meine m4 geupdatet ;)

Bild 1 mit Firmware 0002
Bild 2 mit Firmware 0009

Kann mir bitte jemand sagen was die Zahl unter iaStor bedeutet und warum sie sich jetzt mehr als verdoppelt hat? Bei einigen steht da nur 1024 K.

Grüße

Anhänge

• 07-09-11 - 269-149 - 549 - iaSTore.JPG
    07-09-11 - 269-149 - 549 - iaSTore.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 611
  • 12-10-11 - 336-156 - 652.JPG
    12-10-11 - 336-156 - 652.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 657
Die Zahl gibt den Speicherplatz vor der getesteten Partition an.

Die 101 MB im ersten Bild sehen stark nach dem üblichen 1 MB Offset (= "1024K") + 100 MB Bitlocker-Partition (vom Windows 7 Installer angelegt) aus. Warum im zweiten Bild plötzlich 229 MB vor der getesteten Partition liegen, kannst nur du uns sagen, indem du verrätst was du inzwischen mit der SSD noch so angestellt hast ;)

Man könnte auch sagen, es ist die Startadresse der Partition. Die 100MB Partition ist die Bootpartition von Windows und wird versteckt. Schau mal in die Laufwerksveraltung, nicht das da jetzt zwei Bootpartitionen angelgt wurden. Da liegt der Bootloader drauf, ohne den Windows nicht started.

Was kann man bei ner Crucial m4 machen die in letzter Zeit (bisher nur in Abwesenheit) ständig Bluescreens verursacht?
Das System ist auch sehr viel langsamer geworden.
Aktuelle Firmware ist drauf, brachte aber keine Besserung.
AS-SSD bleibt hängen.

In den ersten Wochen war alles normal.

Bist Du sicher das es an der m4 liegt?

Eventuell das System einmal neu aufsetzen.

Ich hab Windows bei Einbau der m4 neu aufgesetzt.
Ist jetzt vllt 3 Monate her.

Es kann eigentlich nur an der m4 liegen da sich die Hardware nich geändert hat und es bis vor ein paar Wochen auch ohne Probleme lief.