Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Preise inkl. Vorkasse ab ca. 89 - 90 Euro aufwärts.

Gerade SSDs werden zwecks Aufrüstung häufig einzeln bestellt.

Die erwähnten "anderen Nachteile" bleiben und dürften bekannt sein,
das sollte man bei Preisvergleichen ebenfalls nicht vergessen ...

Ich sehe nicht, warum dieselbe SSD zum selben Preis bei MediaMarkt
"unschlagbar" sein sollte, außer man braucht sie noch am selben Tag.

Ansonsten muss man da erst hinlatschen, was viele nicht wollen oder
auch gar nicht können, weil sie weit weg vom nächsten MM wohnen.

Immer dieses Rumgemäkel, anstatt für einen Hinweis auf einen Preissturz
von fast 10 Euro (relativ zum letzten Preis) einfach mal dankbar zu sein :rolleyes:

Würde ich derzeit mit dem Gedanken einer Anschaffung spielen, wäre ich es,
denn solche Sprünge nach unten bleiben oft nicht mal einen Tag bestehen.

Ich habe damals auch 85€ inkl Versand bezahlt ... aber nur weil ich noch ein Netzteil mitbestellt hatte und so über 100€ gekommen bin. Das Amazon Angebot ist schon sehr gut, bräuchte ich jetzt noch eine würde ich wohl da bestellen.

CBmurphy schrieb:
Ansonsten muss man da erst hinlatschen, was viele nicht wollen oder auch gar nicht können, weil sie weit weg vom nächsten MM wohnen.
Wenn man weit davon entfernt wohnt, dann ist das ein Argument, aber wenn man sein Paket tagsüber auch nicht engegennehmen kann, dann muss man es nachher auch abholen und hat noch das Risiko einer Fehllieferung obendrein. Im Laden sieht man sofort was man kauft und kann das ausschliessen. Seid doch mal froh auch im "örtlichen Fachhandel" gute SSDs günstig zu bekommen und nicht immer nur auf Bestellung im Internet, wo dann hinterher auch noch Hacker eure Kundendaten klauen. :evillol:
CBmurphy schrieb:
Würde ich derzeit mit dem Gedanken einer Anschaffung spielen, wäre ich es, denn solche Sprünge nach unten bleiben oft nicht mal einen Tag bestehen.
Solange MM die für den Preis im Angebot hat, dürfte das Angebot auch bei Amazon so bleiben. Danach kann es dann aber auch schnell wieder mit dem Preis nach oben gehen, denn keiner hat was zu verschenken.

Der nächste MediaMarkt ist selbst in Großstädten wohl meist weiter weg als der jeweilige Paket-Abholpunkt,
ich zum Beispiel muss sogar nur einmal schräg über die Straße :D

Fehllieferungen hatte ich von Amazon noch nie (toi toi toi).

Holt schrieb:
Solange MM die für den Preis im Angebot hat, dürfte das Angebot auch bei Amazon so bleiben.

Habe ich in einem anderen Fall auch mal gedacht, und schwupps ... schon war's zu spät :(

Hallo, meine M4 macht seit neuestem etwas merkwürdige Sachen. Zum einem hat man das Gefühl, das die Programme beim starten etwas hängen. Zum anderen - naja schaut euch diesen komischen Benchmark an - Rechner mehrmals neu gestartet, es kommt immer wieder aufs gleiche :(

EDIT: anbei noch ein Bench, als die Platte neu war und das System komplett neu eingerichtet wurde.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.11.2011 04-34-16.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.11.2011 04-34-16.png
    38,9 KB · Aufrufe: 599
  • m4-systemfertig.png
    m4-systemfertig.png
    38,6 KB · Aufrufe: 613
Du hast da irgendwas das die Zugriffe cacht. Die Schreibwerte sind schlecht aber die Lesewerte viel zu gut um über SATA zustande kommen zu können.

Hallo zusammen,

ich bin gestern schwach geworden und habe bei MM eine Crucial M4 64Gb gekauft. Eingebaut ist sie in ein Thinkpad x121e (Amd E-350), und mir ist klar, das die Platte darin nicht ihr ganzes Potential entfalten kann. Allerdings ist es so, das mir das Ganze nicht schneller als mit einer HDD vorkommt.
Der Sata Port steht auf AHCI und ich habe sowohl die MS wie auch die AMD Sata-Treiber ausprobiert (siehe Screenshots). Installiert ist Win 7/64, die Installation ist frisch und mit aktiviertem AHCI durchgeführt worden.
Vielleicht ist jemand von euch so nett sich die Werte mal anzusehen und zu sagen, ob ich mir was einbilde, oder ob definitiv etwas nicht stimmt?

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• ssd benchmark 02b.png
    ssd benchmark 02b.png
    28,9 KB · Aufrufe: 919
  • ssd benchmark 02c.png
    ssd benchmark 02c.png
    28,8 KB · Aufrufe: 586
Hallo kaspar,

mit dem amd-sata sind die 4k werte noch niedriger, als für Notebooks üblich. Benche mal mit Prime95 auf einem Kern.

mit dem msahci kann der 4k-64 Lesewert nicht stimmen, der is viel zu hoch.

Ansonsten vom Alignment her passt es.

In einem Notebook (Netbook) mit schwacher CPU wartet diese weniger auf die Platte weil sie selbst so langsam ist. Eine Verkürzung dieser Wartezeit fällt damit weniger ins Gwicht als bei einer leistungsstarken Desktop CPU und folglich spürt man weniger Beschleunigung durch die SSD.

Deine Zugriffszeite sind aber klar zu hoch und damit auch die 4k Werte viel zu gering. Da hauen Dir wohl massiv Stromsparer rein. Wie meckswell schon schreibt, lass man Prime auf einem Kern laufen während Du mit AS-SSD bencht, dann bleibt zumindest die CPU die ganze Zeit unter Dampf.

Hallo ihr beiden, schon mal vielen Dank für die Antworten. Mir ist wie gesagt klar, dass eine SSD in einem Netbook keine großen Sprünge machen kann, aber ich hätte mir wenigstens einen kleinen, spürbaren Geschwindigkeits-Schub erhofft!? Und abgesehen von den Benchmarks denen gegenüber ich mißtrauisch bin ist es so, dass ich einfach keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen SSD und HDD feststellen kann.

Anbei ein Bench mit Prime95 - die Zahlen sehen doch immer noch nicht richtig aus, oder?

Sowohl Platte als auch x121e haben übrigens neueste Firmware bzw. BIOS Versionen.

Anhänge

• ssd benchmark 02e.png
    ssd benchmark 02e.png
    28,8 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert.)
da geht auch nicht viel mehr.....

Hatte ne 128GB Version testweise in meinem E-350 stecken, die war auch nicht viel schneller bei den 4k Werten......

Nur deine 4k64 Lesen sind viel zu hoch.... das kann so nicht stimmen.....

kaspar.hauser, bei Dir scheint da auch was zu cachen, denn die 4k_64 lesend sind klar zu hoch und die Zugriffszeiten auch, vor allem schreibend. Deswegen bekommst Du auch so schwache 4k Werte, die sind ja selbst für ein Notebook gering. Die NTFS Datenkompression hast Du nicht zufällig aktiviert?

@Poweruser: Viel mehr an Werten erwarte ich auch gar nicht - aber ich hätte auch gerne das Gefühl mit einer SSD zu arbeiten.

@Holt: der Ausreißer beim Lesen (der scheinbar nur mit dem MS Treiber auftritt) ist merkwürdig. Den Schreib-Chache für die SSD (der bei den bisherigen Tests aus war) finde ich - gibt es irgendwo noch Einstellungen für andere Cache-arten? Die NTSF Kompression ist übrigens aus.

@rumpel01: Danke für die Vergleichsdaten! So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

@all: Ich hatte die Firmware erst nach der Installation auf 009 geflasht - kann es daran liegen!? Wenn keiner mehr konkrete Ideen hat werde ich die SSD einfach mal in den Desktop einbauen und Windows neu installieren. (Dazu würde ich die Platte zuerst ins laufende System klemmen und formatieren, wäre das das richtige Vorgehen?)

Dank an alle!

Ok hat sich bei mir erledigt, aus mir unbegreiflichen Gründen war die NTFS-Komprimierung aktiviert. Obwohl ich mich sehr sicher bin, das ich dies nicht gemacht habe..komisch.

Jedenfalls schauen die Werte nu ok aus.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.11.2011 18-04-50.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.11.2011 18-04-50.png
    38,8 KB · Aufrufe: 576
kaspar.hauser schrieb:
Ich hatte die Firmware erst nach der Installation auf 009 geflasht - kann es daran liegen!?
Daran liegt es nicht und gerade bei SATA II ist der Einfluss der neuen FW auch gering. Es kann auch nicht an der SSD selbst liegen, denn Du hast ja 4k_64 Leseraten die niemals über SATA II möglich wären. Da liegt auch Systemebene ein Cache dazwischen.

So, die SSD habe ich inzwischen in den Desktop gesteckt und Win7/32 neuinstalliert. Diesmal hat Windows auch scheinbar gleich begriffen, dass es eine SSD ist (Defrag war deaktiviert - das war auf dem x121e nicht so). Einzige Merkwürdigkeit ist, dass Windows mir unten rechts anbietet die "M4...SATA Disk Device" auszuwerfen, woran kann das liegen?

Anbei ein neuer Benchmark - diesmal sieht es etwas 'normaler' aus, oder?

Das System ist ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G Board (SATA II) mit einem AMD 4850e, 2Gb Ram und einer HD4670.

Sieht der Benchmark unter diesen Bedingungen OK aus?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  01.11.2011 22-33-21.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 01.11.2011 22-33-21.png
    37,1 KB · Aufrufe: 563
kaspar.hauser schrieb:
Einzige Merkwürdigkeit ist, dass Windows mir unten rechts anbietet die "M4...SATA Disk Device" auszuwerfen, woran kann das liegen?
Der Port ist im BIOS als extern konfiguriert und wird damit von Windows als Wechselmedium behandelt. Das kann man in der Registry korrigieren.
kaspar.hauser schrieb:
Anbei ein neuer Benchmark - diesmal sieht es etwas 'normaler' aus, oder?
Die AMD Southbridges der 700er Reihe sind nicht die performantesten, dafür passen die Werte. Der AMD Treiber unterstützt für diese aber kein TRIM.

Hi kaspar.hauser,

evtl. doch noch mal im X121e Testen mit ner Neuinstallation oder willst du die m4 jetzt dauerhaft im Desktop einsetzen? Dort passt das so.

Mich verwundert auch ein wenig, dass du den Einsatz der m4 im Netbook nicht bemerkt hast. Die Seagate Momentus Thin (7200 rpm), die standardmäßig verbaut ist, hat eine gute Performance (bei mir jetzt über USB 3.0 in externem Gehäuse am Desktop), aber die m4 ist doch gefühlt was ganz anderes.

Wenn ich die AV Software (MS SE) update oder einen Scan durchführe, Updates für FF einspiele (Nightly Build halt^^), auch beim Booten und Standby, öffnen von Programmen und Videos dann ist das trotzdem ein Riesen unterschied. Zumal ich alles fast parallel ausführe^^ Kann mir nicht vorstellen, dass es da zwischen 64 und 128 GB einen Unterschied macht, bei mir limitiert die APU. Arbeiten mit SSD macht so aber deutlich mehr Spaß.