Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Gestern lief AS-SSD sogar durch. Bessere Werte hatte ich beim Lesen noch nie,
beim Schreiben schon.

141011222900_m4.png

Seit da gabs auch keinen BS mehr und es läuft gefühlt wieder etwas schneller.
Allerdings immer noch viel zu langsam.

Der Windows wird gestartet Screen erscheint etwa 10sek und meine Sidebar Gadgets werden erst 20sek nachdem der Desktop zu sehen ist geladen.
Das ging mit frischem Windows (+alle Treiber und Progs) innerhalb von 2sek!

System:

X2 245
ASRock 880G Pro3
4x1GB 1333 Kingston Value
m4+ 2TB Samsung F4 (HD204UI)
Win 7 x64

Bluescreen Reader schau ich mir morgen an.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Bluescreenviewer gesagt? Waren es etwas keine Neustarts wegen Bluescreens sondern dem automatischen Windows-Update?

Deine Schreibraten sind in der Tat bescheiden, da sollte fast das Doppelte kommen. Ist TRIM aktiv? Wie voll ist die m4? Hast Du irgendeine besondern Software zur Verschlüsselung, Systemwiederherstellung oder einen ungewöhnlichen Virenscanner? Am Ende womöglich einen Virus? Die 4k Lesend sind übrigens auch etwas dünn. Benche nochmal mit Prime auf einem Core und im abgesicherten Modus.

as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 SATA 6bit.png

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 SATA 6gbit.png

Das mit einem 2500K auf 4,2GHz, 4 x 2 GB DDR3-1600, auf einem ASUS P8P67 rev 3.1 mit beiligenden Kabel.

Davor sah es so traurig aus

m4 128GB AS SSD.PNG

as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 29.09.2011 06-33-35.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen der Unterschied ist deutlich spürbar. Windows 7 x64 Installation ist etwa doppelt so schnell fertig. Installationen und MKV-Kopieraktionen deutlich beschleunigt.

Wahrscheinlich beziehst Du diese Aussage auf das starten von Apps und Spielen, da tut sich wirklich nicht viel.

Ich habe die 60gb Variante und konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen 2600k/SataIII und SataII feststellen, außer das ein anderes Benchmark Ergebnis angezeigt wird.

Die 60GB Modelle sind auch alle ziemlich schnarch beim schreiben. Ich sprach ja von einer deutlichen Verbesserung beim Installieren und kopieren. Beides setzt eine eben so schnelle SSD voraus und die 60GB sind alles andere als schnell beim schreiben.

Vorher hattest Du ein P55 Board, richtig? Hast Du nun nur wegen SATA III upgedatet?

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich habe einen P45 Rechner und einen Z68 ... Ich erkenne keinen wirklichen unterschied zwischen Vertex 2, C300 und M4. Letztendlich limitiert fast immer die langsame Datenplatte, wenn man mal was sequenziell schreiben will.

hier meine werte, eben die crucial m4 128gb installiert !! Alles ohne Problem mit Win7.

Sind diese okay?

Restliches System:

i5-2500k
8GB Elite Group Ram
MSI C45 B3 Board

Ich hab nicht ausschließlich wegen SATA 6Gbit/s geupdatet. Das ist mehr die unfassbare Leistung vom 2500k auf 4,2ghz. zum encoden einfach ein Traum! Und zum Datenschaufeln lohnt sich SATA 6Gbit/s sehr wohl, man muss halt einen Bedarf haben.

@holt
Verursacher war in fast allen Fällen die ntoskrnl.exe.
Die sollte aber eigentlich kaum ursächlich für das lahmende System sein.

Hab jetzt im abgesicherten Modus gebencht,
was noch langsamer war.

241011085145_m4_abgesichert.png

BS hatte ich jetzt zwar seit dem 13.10 keinen mehr,
aber das System ist genauso lahm.

Verschlüsselt ist nix und Virenscanner ist die aktuelle Norton Internet Security.
Daran sollte es auch nicht liegen. Höchstens ich hab hier einen Bundestrojaner auf dem Rechner bei dem Norton nach StGB irgendwas nicht anschlagen darf ;)

Trim ist auch aktiv und auf C sind 5,1GB (13%) sowie auf den SSD Daten D 64% frei.
Mir ist es ein Rätsel. Bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem hier.

So ein Screen, bei dem Lesen alles passt und Schreiben quasi nichts, habe ich glaube ich noch nie gesehn.

Deaktiviere doch testweise mal Norton komplett, kannst ja des Inet so lange trennen und benche nochmal.
Irgendwann musst du auf den Fehler stoßen, zufrieden geben darfst du dich so nicht.
Hast evtl ntfs Kompression an?

Eben, das wollte ich auch gerade fragen: Hast Du die NTFS-Datenkompression beim Formatieren aktiviert? Wenn das System geklont ist, dann wird das Attribut mitgeklont. Schau mal im Explorer unter Ordneroptionen ob "Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen" aktiviert ist und aktiviere es, wenn nicht. Dann schau mal, ob auf C: plötzlich alles blau ist. Ansonsten klicke einfach auf C:, gehen auf Eigenschaften und schau nach, ob "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" aktiv ist. Das würde Deine Werte erklären.

Tja die Option war schon aktiviert und Komprimierung ist nicht aktiviert.
Ist auch kein geklontes, sondern ein frisch installiertes Win bei dem sich die Hardware seitdem nicht geändert hat und auch sonst nichts nennenswertes geändert wurde.

Diese miesen Werte waren ja sogar im abgesicherten ohne Norton.

Hab eben nochmal gebencht und etwas bessere Werte als beim ersten Screen den ich hier gepostet habe. Das System ist auch wieder schneller. Nicht so schnell wie ich es mal gewohnt war aber immerhin wieder schneller.

Da frag ich mich nur woran das jetzt liegt.

Übrigens sehr sehr wahre Signatur Holt!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD neu? Wie voll ist sie? Wir reden hier von Windows 7 richtig? Dann lass mal als Administrator fsutil behavior query DisableDeleteNotify laufen und prüfe ob DisableDeleteNotify = 0 herauskommt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 ausführen. Dann neustarten und mal z.B. mit h2testw die Partition fast, nicht ganz! vollschreiben und die *.h2w Dateien löschen. Danach sollte der freie Bereich getrimmt sein und die Werte sollte stimmen, wenn es nicht doch eine böse Software ist, welche die Werte so in den Keller zieht.
Ergänzung ()

Du könntest auch noch einmal auf "Eingeschaften von C:" gehen, "Eigenschaften ändern", "Hardware" die m4 auswählen, "Richtlinien" und prüfen ob "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" gecheckt ist. Wenn nicht, dann bitte mal aktivieren, aber nicht den den zweiten Kasten darunter!

Immer wieder lustig, wie Leute vergessen, dass bei diesen Preisen im Gegensatz zu
Amazon noch Versandkosten dazukommen, abgesehen von den anderen Nachteilen.

Bei Amazon war die SSD nie günstiger – bisheriger Tiefststand knapp über 87 Euro,
seit etwa einem Monat über 90 Euro.

Erst denken, dann posten ... wie wahr!

CBmurphy, auch wenn bei den Preise im Preisvergleich noch Versandkosten hinzukommen, so ist es doch gerade bei Vorkassen und erst recht wenn man mehr als nur einen Artikel bei dem Händler kauft, oft billiger! Die Preise zu vergleichen lohnt sich immer, vorbei man natürlich die Versandkosten nicht vegessen sollte. Für 85€ bei MediaMarkt ist die Crucial m4 64GB aber im Moment wohl unschlagbar und deswegen kann Amazon sie wohl auch nicht (mehr) für fast 10€ mehr anbieten.