Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt
Besitzer eines Modells der SSD-Serie Crucial MX500 (Test) können derzeit die Firmware des Datenträgers nicht aktualisieren. Nach Problemen mit dem Update auf Version M3CR033 wird aktuell gar kein Firmware-Update angeboten. Laut einer Support-Anfrage arbeitet Crucial an einer Lösung.
Und es ist nur die MX 500 Serie betroffen, die BX 500 und die NVME Versionen sind nicht betroffen?
Wäre wichtig zu wissen, da ich die ein oder andere BX 500 für Retroprojekte nutzen wollen würde.
Kann ich bestätigen. Hab gestern zweimal versucht die Firmware über Storage Executive zu aktualisieren. Wollte er aber nicht machen, obwohl mir die aktuelle Firmware angezeigt wurde. Also hab ich es sein lassen. War anscheinend gut so.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass es zuletzt auch das Crucial Storage Executive Tool V 6.x auf der offiziellen Crucial-Seite zum Download gab. War das eine Beta-Version?!
Jetzt jedenfalls ist davon nichts mehr zu sehen und nur noch das Crucial Storage Executive V 5.09 verfügbar.
Ich finds schon etwas komisch, dass jetzt garkeine FW Updates auf der Seite mehr verfügbar sind.
Könnt man bis zur Behebung des Problems nicht ne ältere Version online lassen?
Ich bin auch noch auf M3CR023 und mir wird gar kein Update angeboten. Offenbar wurden wohl alle firmware updates deaktiviert, oder gibt es bei Crucial nur das neuste oder nichts?
Auf die Idee kam ich schon, aber da es schon vorher immer wieder Probleme mit dem Updaten bei Crucial hier im Forum gab, habe ich die Auslieferungsfirma nicht ersetzt, weil ich mit der auch kein Problem hatte. Warum unnötig schlafende Hunde wecken?
NOTAUS schrieb:
Jetzt wird wohl noch im Nachgang die gute Serie verhauen?
Das ist in der Tat die Gefahr und Crucial hat wohl keine andere Möglichkeit gesehen, als die Notbremse zu ziehen und alle Firmwareupdates auf Eis zu legen, bis man alles überprüft hat.
In den letzten Tagen hatte ich schon fast Bauchschmerzen, wenn ich die MX500 empfahl. Die neuen SSDs haben aber wohl die neuste Firmware drauf, so dass ein Firmwareupdate nicht erforderlich ist und es ist auch nur ein temporäres Problem.
Die MX500 ist noch immer eine gute Serie, die SSDs funktionieren auch ohne FW Update gut. Viele lassen sie unverändert und haben keine Probleme. Wer will, kann trotzdem updaten, sobald Crucial alles überarbeitet hat.
Hauptsächlich von einem Problem betroffen war das FW Update von 032 auf 033.
Für 023 hieß es bis zuletzt, hier sei kein Update notwendig. Trotzdem fragten einige im Forum nach der 032 FW, um dann ihre MX500 von 023 auf 033 updaten zu können. Was aber eben so nicht vorgesehen war.
Gerade mal in CrystalDiskInfo gecheckt.... uiii, ich bin ja noch auf der 022 bei meiner 500GB Version
Hab nach dem Kauf damals die neueste Firmware aufgespielt, und bis jetzt eigentlich keinerlei Probleme gehabt.
1313 mal eingeschaltet, 3425 Betriebsstunden und 24963 GB geschrieben.
Kann auch warten mit dem Firmwareupdate, Betriebssystem wird eh erst gegen Jahresende mit einem neuen Zen3 System wieder frisch aufgesetzt. Dann wärs auch egal wenn beim updaten was daneben geht Richtung Datenverlust. Array hab ich ohnehin keins.