News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

Oh, ich hab die 023. Da muss ich wohl morgen mal die anderen SSDs checken. ;) Ich wusste garnicht, dass es schon so viele Updates gab.
 
Nie drum gekümmert. Habe aber wohl seit Auslieferung die 023er drauf. Ist jetzt aber auch keine schlimme Meldung, bisher 0 Probleme.
 
maikrosoft schrieb:
Seid ihr sicher mit 032? Bei mir im Storagetool stand nämlich das dieses Update nur für SSDs mit der Firmware 023 sei.
Denniss schrieb:
für 023 gibt es auch kein upgrade, das betrifft ausschließlich die MX500 mit der 032-version
Auf meiner MX500 ist seit Kauf Version 023 drauf.

Version 033 wurde vor wenigen Tagen (04.10.) angeboten, nach Download aber nicht ausgeführt (siehe "Versionshinweise" im Screenshot):

2020-10-04 16-20-49 B550-E Greenshot.png

Aktuell wird über Crucial Storage Executive kein FW-Update angeboten.

2020-10-07 02-00-25 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Ich bin auch noch auf M3CR023 und mir wird gar kein Update angeboten.

Ich bin nicht sicher, ob das vielleicht auch mit der Festplattengröße zusammenhängt. Ich habe letzten Monat eine 500GB- und eine 1TB-Variante der MX500 gekauft. Auf der 500er war 023 drauf, auf der 1TB-Variante war 032 installiert. Die Software sagte bei beiden, dass die Firmware aktuell sei.
 
AtotheX schrieb:
Bin ich der einzige, der noch nie auf die Idee gekommen ist, eine SSD zu updaten?
Bestimmt nicht. Manchmal kann das eine gute Idee sein, aber oft auch nicht. Samsung's 960 PRO, ein sehr teueres Dingen, hatte eine firmware die total in Eimer war.. für lange Zeit. Endlich haben die das dann hingekriegt, und die aktuelle firmware ist gut; macht das SSD flotter, und hat soweit keine Probleme.
 
Ich habe auch 8 SSDs der MX500 Baureihe sie Software Crucial Storage Executive habe ich aber nur auf einem Rechner mal installiert und da ist die M3CR032 Firmware schon Installiert kann mich aber nicht erinnern wann ich da mal ein Update gemacht habe.
Screenshot 2020-10-07 090707.png
 
Salutos schrieb:
Schlägt das Update fehl, die SSD bleibt jedoch betriebsfähig oder ist die SSD danach unbrauchbar?
MichaG schrieb:
Soweit ich weiß, kommt es gar nicht zum Update. Daher geht zum Glück auch nichts kaputt.
Kann ich so bestätigen. Ich habe eine MX500 mit 250GB. Am Montag war ich zu Hause und hab mal bei allen Rechnern Backups gemacht und sie auf Stand gebracht. In dem Zug hab ich auch das Crucial Storage Executive aktualisiert. Mir wurde eine neue FW M3CR033 angeboten, obwohl meine SSD auf M3CR023 war. Ich hab mir den Hinweis, dass das Update nur für 032 ist, zwar durchgelesen, aber ich hatte trotzdem auf aktualisieren gedrückt. Wird schon nichts passieren hab ich mir gedacht. :D
Das Update lief durch und es stand dann im Tool, dass die Version M3CR033 installiert sei. Nach einem Neustart stand dann aber wieder M3CR023 dort. Mittlerweile ist auch der Updatehinweis verschwunden:
1602055660562.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Screenshoot mit richtigen Farben (Win 10 Farbmanagement... *kotz*))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und MichaG
Von was für Vorteilen sprechen wir denn, bei einen FW update? Schneller? Wie viel etwa? Ich hab auch initial gedacht, warum sollte ich die FW updaten? SSD tut, alles gut... Wird das 5% schneller? Hat das jemand mal gebencht?
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
In der neuen Revision (anderer controller oder anderer Flash?) haben sich diverse Fehler eingeschlichen so daß die mit 032 in RAIDs nicht zu gebrauchen sind. Gerade die SATA-Protokollfehler klingen nicht gut.
Die ganze aktion auch mit der fehlerhaften Storage Executive Software wirft da aber kein gutes Licht auf Crucial. Bei einer SSD die wohl zu derne meistverkauften SSD gehört muß sowas vernünftig getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und LukS
AtotheX schrieb:
Bin ich der einzige, der noch nie auf die Idee gekommen ist, eine SSD zu updaten?
Jain... für die allermeisten sicherlich kein Thema.
Bei der Samsung 840 EVO meiner Freundin und letzte Woche bei dem Laptop vor meiner Nase einer Bekannten mit der "sagenhaften" OCZ Vertex plus...die ein gehöriges Problem mit Windows 7 hat(te)...und nach und nach ohne die FW 3.5.5 ALLES letztendlich in den Datenhimmel wandern lässt ( Daten und am Ende auch das komplette System)...kann es im ungünstigen Fall sinnvoll und notwendig sein. Dann zumindest ist es gut, wenn man es kann ! 😉
 
Danke fuer das Update :), hoffentlich bekommt das Crucial/Micron bald hin mit dem Firmware-Update zur MX500 (SSD).
 
Ähnlich wie bei BIOS Update, wenn alles vernünftig läuft, muss man nicht immer unbedingt Updaten.

Meine SSDs (2 von Crucial eine von Sandisk)haben nie ein Update gesehen und tun brav ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Denniss schrieb:
In der neuen Revision (anderer controller oder anderer Flash?) haben sich diverse Fehler eingeschlichen so daß die mit 032 in RAIDs nicht zu gebrauchen sind.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
  • Kann man die Revision auch per Software auslesen? Oder ist die (nur) auf dem Aufkleber aufgedruckt?
  • Gibt es eine Liste aller bisherigen Firmware-Updates, sodass man schauen kann, was wo behoben wurde? Oder gibt es nur für das letzte Update Release Notes?
 
Die neue Revision ist an der 30er Firmware zu erkennen, die ältere Version hat eine 10er-20er Firmware. Die vorinstallierte Firmware ist auf dem Etikett aufgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Die Revision [der Firmware] kann auch durch CDI ausgelesen werden, wie es hier am Beispiel einer älteren MX500 mit der Version 020 zu sehen ist.

MX500mod.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist weiter oben über der Spalte für die Seriennummer abzulesen. Das Crucial Storage Executive Tool hatte mir die Firmware M3CR020 bestätigt.
 
Zurück
Oben