Notiz Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben

Ist denn das Update für die erste Version oder die zweite oder beide? Ich habe noch die erste Version mit der 23er Firmware und zum Glück nie Probleme mit der SSD gehabt. Habe sie seit 2018 im Rechner.
 
Ich musste das Update einfach ein zweites Mal starten. Beim ersten kam eine Fehlermeldung. Beim zweiten Update-Versuch direkt nach dem ersten lief es durch. Nach einem Neustart wurde auch die neue Firmware von Tools wie HD Sentinel und Crystal Disk Info ausgelesen.
 
wertertzu schrieb:
  1. SSD auslasten z.B. mit H2TestW
  2. Crucial Tool starten
  3. Jeweilige SSD auswählen und zum updaten gehen (noch nicht starten)
  4. Auslastung beenden (H2TestW)
  5. Update durchführen
  6. Wenn vollständig, Crucial Tool aus
  7. SSD auslasten (H2TestW)
  8. Crucial Tool wieder an, dann sollte die SSD up-to-date sein

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich war gezwungen auch während des Firmware Updates die SSD konstant auszulasten, ansonsten startete das Update nicht.

Ich bin echt erstaunt, dass Crucial ein so wichtiges Tool über Jahre nicht aktualisiert bekommt. Der Fehler müsste denen so langsam bekannt sein und nach den Beiträgen hier im Forum nach zu deuten, ist es auch kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und SirDoe
Glück gehabt.
1671366215355.png

Naja das wars dann mit Crucial für mich. Samsung hatte zwar mit der 840er Serie auch ein kleineres Problem aber insgesamt einfach die besten SSDs imo und ein normales Verhalten. Auch nicht immer jeder Empfehlung blind folgen.
Von SanDisk kommt mir auch nichts mehr in den Rechner. Die wurde nach 2 Jahren so langsam das die nicht mehr benutzbar war. PNY ganz gut aber da die je nach Lust und Laune den TLC QLC rum mischen habe ich da auch keinen Bock drauf. Dann sollen sie eine neue Serie machen und nicht versuchen die Leute zu verarschen.
Ich guck doch nicht nach jedem Kauf auf die Hardware Rev.
Machen sie hier auch bei der MX500 das eine Jahr gute Zellen das andere Schlechte. Das ist wie wenn ich eine Powerbank verkaufe und im einen Jahr Marken Zellen verbaue und im anderen UltraFire Müll Zellen. Einfach nur Betrug und nicht akzeptabel. Ich hoffe der Profit war den Image Schaden Wert. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Engaged schrieb:
M3CR023 -> Keine neue FW gefunden.

Ist das ein gutes oder schlechtes zeichen, scheint ja zumindest eine uralte aus der alten guten produktion wo ihr Ruf her kommt zu sein. :evillol:
Okay, dann wird es bei mir auch nicht anders sein und die FW nur für die neue Revision sein. 🤔
 
Steht doch in der Meldung drin das die neue Firmware nur für die neuen MX500 ist die auch mit 04x Firmware ausgeliefert wurden.
BTW die Revision mit 03x Firmware hatte wohl auch einen SATA-Bug der mit 033 behoben wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und BorstiNumberOne
Phneom schrieb:
Glück gehabt.
Anhang anzeigen 1299074
Naja das wars dann mit Crucial für mich. Samsung hatte zwar mit der 840er Serie auch ein kleineres Problem aber insgesamt einfach die besten SSDs imo und ein normales Verhalten. Auch nicht immer jeder Empfehlung blind folgen.
Geht mir auch so, wobei jetzt meine MX500 okay ist. Aber auch die 840 Evo lief immer super bis Oktober 2020 und ist seit Januar 2021 im Büro PC meines Vaters die Windows Platte. Bei einem Freund lief sie nicht gut, während sie bei mir sogar mit der Ursprungsfirmware lief. Trotzdem hatte ich für den Fall der Fälle damals jedes Update mitgenommen.

@Denniss: Danke Dir für den Hinweis. 👍🏻
 
Bei mir lief das Update der MX500 (CT4000MX500SSD1) im Idle Zustand der SSD problemlos durch. Hat ca. 10-15s gedauert. Ein Backup hab ich zwar gemacht - aber nicht benötigt.
Tests vorher und nachher zeigen keine merkbaren Unterschiede....
Bin mit meinen beiden MX500 SSD's bisher rundum zufrieden (mit den anderen die ich habe aber auch). Wollen mal hoffen, dass es mit der 4TB nun auch so (zufrieden) bleibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich habe einen mx500 1 TB mit M3CR045-Firmware gekauft. Es bestimmt starb, sobald ich einen Crystal-Mark-Benchmark durchführte. es wird nicht mal im bios angezeigt. Neustart funktioniert nicht. Es wurde als zweites Laufwerk direkt an das Motherboard angeschlossen. also kein system, sondern nur als daten-/archivfestplatte.
 
Die Crucial Software ist schon eigenartig.
Habe die Anleitung aus #14 befolgt, aber immer Fehlermeldung bekommen.
Erst als ich die Belastung meiner beiden 2TB MX500 weiterlaufen liess wurde die Firmware aktualisiert.
Echt gaga.
 
Nix zu holen.

Crucial.jpg
 
Auch von mir ein Danke an die Tipps hier im Thread, bei 1er von 3 verbauten MX500er konnte ich ein Update durchführen, allerdings habe ich dafür CrystalDiskMark zum belasten genommen, ging ebenfalls.

Aber echt komisch was da mit der Software los ist, seit einer bestimmten Version ist die quasi unbrauchbar geworden und bis heute nicht gefixt, echt mies.
Naja, werde ich halt eher Samsung-SSDs empfehlen oder auf die Software Probleme hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoeX
moin,
just4info:
-bei mir 1x M3CR043 (2tb) lief das update problemlos durch.
hab allerdings einen usb/sata adapter benutzt (win10).
-probleme hatte ich aber beim installieren der crucial-software.
musste 3x firewall freigeben bevor sie gui anzeigte.

... vielleicht zwei hinweise auf eure probleme hier ... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Habe auch 3 x MX500 @ 2 TB geflashed. Zwei SSDs brauchten Last (Hard Disk Sentinal Lesetest ging auch), dann konnte ich updaten, die dritte SSD lies sich direkt flashen ohne jegliche Probleme. Da die SSDs hier in einer Synology DS 920+ stecken, bin ich über das Update froh.
Ergänzung ()

klogeist schrieb:
hab allerdings einen usb/sata adapter benutzt (win10).
Krass, dass das hier möglich war. Hatte ich bisher noch nie geschafft, FW-Updates per USB-SATA-Adapter zu machen. Alle Hersteller wollten bisher immer unisono direkt am internen SATA-Port angeschlossen. Danke für die Info, dann ist es beim nächsten Mal einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das mit den USB-SATA-Adaptern kann ich bestätigen. Ich habe ein Inateck FE2005 benutzt, weil zwei meiner MX500 in Sat-Receivern stecken - so musste ich keinen PC aufschrauben, um an die SATA-Anschlüsse zu kommen. Das Inateck-Gehäuse hat einen JMicron JMS578-Chip. Ein ICY-BOX-Adapter hat aber nicht funktioniert.
 
Hi,
Heute habe ich meine MX500 1TB bekommen und mit alte Firmware.
Leider lässt sich Firmware nicht upgraden.
Tipps was ich machen kann ?

thx
EDIT:
Hab gefixt nach der Anleitung mit HWtest
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-20 103548.png
    Screenshot 2022-12-20 103548.png
    226,8 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine neue MX500 mit FW M3CR045.
Das Update lief natürlich nicht durch, auch nicht mit der hier genannten ANleitung. Mit CrystalDiskMark zum Auslasten ging es dann komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 2 1 TB MX500 mit dem Update versorgt. Eine liegt noch unbenutzt rum.
Bei beiden musste ich das Update 2x direkt hintereinander anstarten, dann lief es auch durch. Beim ersten Start kam immer Fehlercode 10 oder ein anderer. Hatte dann erst aufgegeben, dann hier gelesen, dass man mehrfach versuchen sollte.
Irgendwie hat er dann beim direkten 2x was gemacht und schwupps auf einmal war das Update drauf. Naja laufen tun sie beide noch. Hatte vorher aber auch keine Probleme.
 
klogeist schrieb:
just4info:
-bei mir 1x M3CR043 (2tb) lief das update problemlos durch.
hab allerdings einen usb/sata adapter benutzt (win10).
makiyt schrieb:
Krass, dass das hier möglich war. Hatte ich bisher noch nie geschafft, FW-Updates per USB-SATA-Adapter zu machen. Alle Hersteller wollten bisher immer unisono direkt am internen SATA-Port angeschlossen. Danke für die Info, dann ist es beim nächsten Mal einen Versuch wert.
migrax schrieb:
Das mit den USB-SATA-Adaptern kann ich bestätigen.
Hab gerade doch noch eine andere neuere MX500 mit FW M3CR043 gefunden.
Eben mal unter Win10 am PC über einen USB3.0-SATA-Adapter angeschlossen, neueste Crucial-Storage-Software installiert (1x Firewall zugelassen) und dann wurde das FW-Update ohne Probleme auf Version M3CR046 geflasht.

Danke Euch für die Infos!
Hatte bisher auch nie die FW oder bestimmte Einstellungen (WD-idle) ohne direktem SATA-Kabel ändern können.
Hat mir echt das Gefrickel am Rechner erspart. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich hab gerade ein Dé·jà-vu mit der Crucial 2xC300er Serie aus 2010, da gabs schon ähnliche Probleme. Seitdem meide ich diesen Hersteller.
 
Zurück
Oben