Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist nicht der Punkt! Niemand hat behauptet die CryEngine wüwrde schlecht aussehen! Die Grafik ist gut, nur erinnere ich mich noch genau an Crysis2 als alles bombig wirkte, bis ich gemerkt habe was für grottige Texturen verwendet wurden. Dies behob man dann teilweise mit späteren Updates, aber für mich zählt der Ersteindruck.
Ich muss zugeben wie gut die Partikeleffekte in der CE3 sind. Jedoch stört mich auch in dem von dir gezeigten Video, wie künstlich / plastisch alles wirkt. Jede Fläche spiegelt und selbst sämtliche Holzflächen wirken wie frisch von den Polierzwergen bearbeitet.
Nebenbei bemerkt wirken viele Oberflächen kahl, trist und leblos. Hier wurde mir die angesprochene Texturproblematik nochmals bewusst. Gestört hat mich an diesem speziallen Video auch das mehr als offensichtliche "Copy-&-Paste" aller Objekte. Alles ist absolut symmetrisch - das ist für mich immer ein Zeichen von schlechtem Gameplay, wäre dies ein wirklicher Titel. Da kann die Grafik auch nichts retten, wenn sich der Spieler vorkommt wie in einem Legobaukasten
Auch hier muss man wieder sagen. Vergleich die Spiele nicht mit den Möglichkeiten der Engine. Crysis 2 hatte absolut miese Texturen und hatte auch insgesamt geringere Anforderungen an die Hardware erst das Texturepack und der DX11 patch änderten dies.
Aber dass das Spiel mit schlechteren Texturen kommt bzw. somit schlechter aussieht, kann man doch beim besten willen NIEMALS auf die Engine schieben. Das hat gar nix damit zu tun. Der programmierer hat sich einfach für schlechtere Texturen entschieden, um das Spiel auch auf Konsolen zum laufen zu bringen, da große Texturen nunmal Speicher verschlingen, da kann die engine noch so gut sein, der Speicher muss da sein und den haben konsolen einfach nicht.
Die hätten auch 8K große Texturen einbauen können, dann hätten aber alle geflennt, weil ihr PC das nicht schafft. Nur zur info, selbst Skyrim kann man mit 4-8k großen texturen laufen lassen. Man braucht nur genügend vram....
Die Engine von Skyrim ist aber bekanntlich nicht soooo toll, zaubert aber mit passenden Texturepacks trotzdem problemlos solche texturen auf den Schirm. Da schafft die Cryengine das ja wohl erstrecht.
Zum Video: Auch das liegt 100% in der Hand des Programmieres, wie glossy, spiegelnd oder Plastisch die Szenen aussehen. Das hat nichts mit der Engine zu tun.
Gar nichts! Da kann die Engine noch so gut sein, wenn der entwickler nicht weis, wie man ein level annähernd fotorealistisch aussehen lassen kann, dann kann das modernste Spiel mit der modernsten Engine aussehen wie Super Mario.
Man braucht sich ja nur mal die Modding Screenshots die mit der CryEngine 2 erstellt wurden ansehen. Das hat nichtmal im entferntesten was mit der Grafik von Crysis 1 zu tun, sondern sieht zig fach besser aus.
Abgesehen davon ist es sicherlich richtig, dass Epic besseren Support bzw. mehr Erfahrung diesbezüglich mitbringt. Deswegen bin ich mir auch sicher, dass sich die UE4, genauso stark wie die UE 3 verbreiten wird und die CE eher "unbekannt" bleiben wird.