• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 schon auf illegalen Wegen verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich sehs gelassen.
Ich meine damals gabs Leak von HL² und es wurde verschoben. Doch erst durch dieses Leak wurde das Spiel zu dem was es war, nämlich ein Hit.

Ob es bei Crysis auch so sein wird, bezweifel ich zwar, denn Crysis Reihe hatte mir bisher absolut nicht zugesagt. Ich weiß, dass Crytek das besser kann, aber irgendwie scheint denen Grafik wichtiger zu sein. (Far Cry)

Die Version hat doch schon jede x Beliebige Spielezeitung, wird also von dort jemand ins Netz gestellt haben, vllt ein Praktikant.. :D

Klarer Fall von Pech gehabt. Da hat jemand einfach nicht aufgepasst oder seine Mitarbeiter evtl. nicht sonderlich gut behandelt. Kann aber auch sein, dass das Game ausserhalb von Crytek in den Räumen von EA 'abhanden' gekommen ist. Wer weiß das schon. Ist auch vollkommen egal.

Das Game ist im Netz, es ist wohl so gut wie vollständig und wird genügend Abnehmer finden. So ist das nun einmal. Abgesehen davon, wäre und wird das Game so oder so im Netz landen. Wer diesen Umstand bei seiner Businessplanung nicht berücksichtigt, der lebt in einer heilen Welt.

Die größte Schaden ensteht hier sicherlich nicht durch die jetzt geleakte Version, vielmehr ist es ein Imageschaden und Marketing-Supergau.

Aber noch einmal: Sollte das Game das halten, was es verspricht, dann sehe ich keine Probleme für Crytek. Ganz im Gegenteil, diese Aktion könnte sogar dem ganzen dienlich sein. Jedoch nur, wenn das Game auch wirklich der Knaller ist. Darüber hinaus wurde hier keine Technologie geklaut, sondern 'nur' Content. Crytek verdient viel mehr an den Lizenzen für die Engine als am Game selbt.
Und genau dort hat man zuletzt eine Bruchlandung hingelegt.

Und natürlich wird EA dies in Zukunft ganz gezielt dafür ausschlachten, die PC-Plattform weiterhin zu vernachlässigen. Nach dem Motto: Ihr seit doch selbst schuld.

Nun, ich lasse mich davon nicht beirren. Gutes Games werden gekauft, schlechte oder verbugte mit Konsumverzicht getadelt. So ist nun einmal das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Na_Dann_Ma_GoGo
ich habe zwar keine ahnung, was daran vedrehte ansichten sind bei mich:confused_alt:

nen bsp
Ich entwickler arbeite am PC Spiel (Konsolenspiel), bin soweit das die alpha zur beta wird.
Gebe diese beta an tester aus um die fehlerquellen zu entfernen, die beta tester sind höchstpersöhnlich von mir gewählt worden.also kenne ich die Leute.
Dann kommen die üblichen presse termine mit den probe Spielen für die preview test.Die ich unter beaufsichtigung machen lasse.Ich bevorzuge die Konsolenversion.
Beim alpha stadium,später unter aufsicht und im Entwicklerbüro am PC.Speziell eingerichtet.Dies wäre eine schwachstelle für nee illegale kopie.Mein erster verdacht wenn sowas passiert wie bei crysis 2.

wenn es trotz guter aufsicht und Beta tester prüfung irgendwie ein leak gibt, wäre ich schwer enttäuscht von den Mitarbeitern die die aufsicht hatten bei presse terminen oder was wesendlich schlimmer wäre bei den beta testern.Ich würde dann nachforschungen anstellen wer dafür verantwortlich ist.
Wenn es unaufmerksamkeit war beim pressetermin.Wird wohl meine Konsequenz sein dass, das nächste Projekt alle betas ein wasserzeichen bekommen,datei signatur. alle datenträger eine bestimmte hash haben.Und ich würde aufjedenfall eni Kopfgeld ausgeben.Um den schuldigen der die aufsichtpflicht vernachlässig hatt zu finden.Gier Siegt immer.
Dann denjenigen suchen wer sein könnte und diesen wegen Diebstahl anzeigen,UND das bei einer Pressekonferenz öfffentlich bekanntgeben.

Nun So würde das ein Normaler mensch regeln, wenn sowas Passiert.habt ihr was gehörrt von irgendeiner meldung das der den leak gemacht hatt, gesucht wird ?
ich nicht, also PR gag

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Wieso in Dead Space gibt es soweit ich weiß keine bugs.

Immer wieder lustig zu lesen sind die Leute die sagen:
"Ich kauf doch nicht die Katze im Sack"........
"50€ für ein Game ist viel zu teuer"........
"Also Games unter 10 Stunden sind meistens nichts Wert".........
"Ich teste erstmal ob das Game funktioniert "VIELLEICHT" kaufe ich es dann....."
"Crysis ist ein Hirnloser Shooter, der Außer Grafik nichts zu bieten hat, warum soll ich dafür Geld aus geben...."

Freunde ihr müsst auch ehrlich zu euch sein. Die richtigen Antworten sind für euch (also die Sicherheitskopiler)

"Ich kaufe meine Games grundsätzlich nicht, da ich der Gamingindustrie direkt schaden möchte"
"Ich bringe das Totschlag Argument Preis zu hoch, damit rechtfertige ich mich, auch wenn ich noch so unreacht habe"
"Ich möchte Raubkopien abspielen weil ich einfach kein Geld ausgeben möchte. Hätte ich die Möglichkeit würde ich auch ein geklauten BMW X6 fahren, wenn mir jemand diesen Anbieten würde"
"Die Preise für Games sind viel zu hoch, und wenn sie auch 5€ kosten ist es für mich immer einfach die Raubkopie zu nehmen"
"Ich nenne das Wort Raubkopie grundsätzlich nicht, wenn ich Sicherheitskopie sage, mein ich zwar Raubkopie aber es hört sich legaler an"

Jaja die Leute versuchen sich auch mit den Fadenscheinigsten aussagen rauszureden. Wirklich erbärmlich!

Also das was man so liest ist das Game wirklich nicht der Burner.
Der Schaden sollte sehr gering sein da nur die PC Version geleakt ist und 90-95% des Spielumsatzes werden auf den Konsolen gemacht.

find ich echt schade für Crytek! hoffentlich wirkt sich das nicht ganz so extrem auf die absatzzahlen und den umsatz aus! ist immerhin eine deutsche firma und die gehört unterstützt! auch wenn die verlockung natürlich groß ist, ich warte auf den release und kauf es mir auf jeden fall legal! möchte mal wissen wo das durchgesickert ist.

Das meiner Meinung nach wichtigste steht in der News natürlich nicht und zwar, dass der Masterkey für den Kopierschutz mit dabei ist. Des weiteren kann man die Beta scheinbar nur auf DX9 spielen und die Texturen scheinen auch die für die Konsolen zu sein. Also fehlt genau das, was es für den PCler interessant gemacht hätte. Ein Schelm der dabei böses denkt. Es wundert mich doch sehr, dass einen Monat vor Release weder DX10 noch DX11 implementiert sind. Vielleicht erspart man sich so auch die Demo für den PC.

Ich bin niemand der jeden scheiß kauft. Ich kaufe nur die top games die es verdient haben. Daher bin ich auch so fair und gebe für diese PC Spiele Geld aus und lade sie nicht per torrent.
Immerhin will ich mir den PC Spielemarkt erhalten und nicht zerstören. Sonst hat es irgendwann keinen Sinn mehr teure Hardware zu kaufen wenn uns die Entwickler sagen, nee gibts jetzt alles bloß für Konsole.

RKUnited schrieb:
@Ltcrusher
Wieso in Dead Space gibt es soweit ich weiß keine bugs.

Immer wieder lustig zu lesen sind die Leute die sagen:
"Ich kauf doch nicht die Katze im Sack"........
"50€ für ein Game ist viel zu teuer"........
"Also Games unter 10 Stunden sind meistens nichts Wert".........
"Ich teste erstmal ob das Game funktioniert "VIELLEICHT" kaufe ich es dann....."
"Crysis ist ein Hirnloser Shooter, der Außer Grafik nichts zu bieten hat, warum soll ich dafür Geld aus geben...."

Freunde ihr müsst auch ehrlich zu euch sein. Die richtigen Antworten sind für euch (also die Sicherheitskopiler)

"Ich kaufe meine Games grundsätzlich nicht, da ich der Gamingindustrie direkt schaden möchte"
"Ich bringe das Totschlag Argument Preis zu hoch, damit rechtfertige ich mich, auch wenn ich noch so unreacht habe"
"Ich möchte Raubkopien abspielen weil ich einfach kein Geld ausgeben möchte. Hätte ich die Möglichkeit würde ich auch ein geklauten BMW X6 fahren, wenn mir jemand diesen Anbieten würde"
"Die Preise für Games sind viel zu hoch, und wenn sie auch 5€ kosten ist es für mich immer einfach die Raubkopie zu nehmen"
"Ich nenne das Wort Raubkopie grundsätzlich nicht, wenn ich Sicherheitskopie sage, mein ich zwar Raubkopie aber es hört sich legaler an"

Jaja die Leute versuchen sich auch mit den Fadenscheinigsten aussagen rauszureden. Wirklich erbärmlich!

Ok, mit Dead Space haste recht.

Mit den Preisen...da gebe ich dir leider nur zum Teil recht. Ich arbeite seit 13 Jahren im PC- und PC-Spielehandel. Topgames, wie ein Wing Commander Prophecy, FIFA, Bundesliga Manager, etc. kosteten in DM 69,99 / 79,99 - eine spezielle Version mit Bonus oder einem Editor (für Bundesliga Manager z.B.) lag mal bei 89,99.

Ich für meinen Teil halte es wegen den Preisen so: ich überlege genau, welche Spiele ich möchte, dann lieber nur 2 oder 3 Games im Jahr kaufen, aber diese Titel ausgiebig zocken, ggf. auch mehrmals.

Mein Must-have Titel dieses jahr: Mass Effect 3 auf PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Leute die sich das Spiel kaufen wollten, werden es wieder tun.
Ich kann es aber verstehen, dass viele sich die SPiele nicht mehr kaufen. Z.T. sind die Singleplayer innerhalb eines halben Tages durchgezockt. Dafür 50 Euro ist sehr viel, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt.
Habe mir 2005 Battlefield 2 am Erscheinungstag gekauft und spiele es im Multiplayer immer noch. Da haben sich 48,99 Euro bei Amazon damals echt gelohnt ;)

Sharangir schrieb:
Crysis ein gutes Spiel?

Ein Spiel mit guter Grafik, okay!
Aber ein gutes Spiel?
Das ist genauso ein hirntoter linearer Shooter, wie all der andere Einheitsbrei auch!

Hebt sich nur durch die tolle Grafik etwas ab..
daher kann ich den Frust über den Preis des Spiels schon verstehen!

seh ich komplett anders. aber das tut ja nichts zur sache wie du oder ich das spiel finden. FAKT ist allerdings, das es ziemlich frustrierend für die entwickler sein kann wenn sowas passiert und das sich niemand wundern muss wenn man irgendwann sagt: kein bock mehr auf so aktionen...wir programmieren nur noch für konsolen.

Crytek wird aber keinen Verlust machen!

glaub ich auch nicht...ich habs schonmal in nem anderen thread geschrieben: die standard käuferschicht wird das wenig jucken.

Meine Crysis Collector's Edition konnte ich nicht installieren...
Musste das game nochmals kaufen, um es spielen zu können.. Congratulations, Crytek!

hinter den bildschirmen sitzen immer noch menschen...und die machen auch mal fehler. klaro ist sowas ärgerlich. ich war auch ziemlich angenervt als ich fallout new vegas nicht starten konnte und es unter w7 nicht geklappt hat...aber was solls. sowas kann halt mal passieren...und im inet gibts dafür meistens helfende hände. trotzdem würd ich deswegen nicht das unternehmen an den pranger stellen...

HappyMutant schrieb:
Bitte beachten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/857884/

Kommentieren und diskutieren ja, aber nicht Verbreiten oder Inhalte aus dieser Version hier zeigen.

Schade Schade, würde zu gern ein par Screenshots Hochladen :cool_alt:

Zum Thema Raubkopie / PR-Aktion:
Ich glaube nicht das es eine PR-Aktion ist, dafür ist der Umfang einfach zu gross! Von der Ungeschützten Crysis2.exe über die DX11 unterstützung (Manuell aktivierbar, wobei bei mir dann die Texturen nicht mehr geladen werden(64bit)) Bis hin zu dem Editor! (Wobei ich glaubs gerüchte gelesen habe, das dieser erst später veröffentlich werden sollte).
Tja, Schade Crytek, aber irgendjemand hats riesig verpatzt!

Aber das Crytek dadurch riesigen Schaden nimmt bezweifle ich! Schliesslich wird jeder der sich das Game illegal besorgen wollte, das game nun halt ein par Wochen früher haben als geplant. Soweit ich mich erinnere gibts aber bisher noch kein bekanntes Game, welches man sich nicht illegal besorgen kann. Und alle die sich das Game Kaufen wollten, werden es sich Trotzdem kaufen. Es sollte ja ursprünglich eh eine PC-Demo geben.

Aber ich finde es toll :) Nu muss ich nicht mehr warten bis 1-2 Wochen vor Release bis ich die PC Demo spielen kann, sondern darf nun schon damit rum probieren!
Wobei Probieren das richtige Wort ist! Alle 5-10 Minuten freezt das spiel.

Getestet bei 1680x1050, Grafik einstellungen gibts 3 Modis: Gamer, Advanced, Hardcore.
Ich hatte mit einem C2D E8400@4ghz und einer HD6970 im Intro (Ubot) zwischen 30 und 45 FPS, unter Hardcore.

so, und nun, schnell wieder weg hier, weiter testen.

mfg

Haldi

RKUnited schrieb:

Ich gebe dir im allgemeinen Recht, möchte dieses Argument aber unterstreichen. Da es die "Propaganda" der Industrie wiederspiegelt.

Vielleicht ist dir der Unterschied zwischen Raub und Diebstahl nicht bewusst, aber es gibt einen. Raub findet nur statt, wenn man Gewalt anwendet. Stehle ich dir 10 € aus deinem Auto ist es Diebstahl. Sitzt du im Auto und ich knall dir eine über die Rübe, ist es Raub.

Ich glaube, du kannst dir selber beantworten, ob Raubkopie der richtige Begriff ist.

Kopiert wurde schon immer und ist nicht nur ein Problem seit dem es Torrents gibt. Das wird ein immer gerne suggestiert. Dabei wurde vor 20 Jahren genauso Musik und Filme auf Kassette kopiert.

Sicherlich ist es Diebstahl, aber doch eher eine Bagatelle. Dieses Totschlag-Argument jeder "Raubkopierer" würde sich ja das Original holen und deshalb entgehen uns x-Millionen, ist so sowieso nicht haltbar.

Maik.x schrieb:
Es wundert mich doch sehr, dass einen Monat vor Release weder DX10 noch DX11 implementiert sind. Vielleicht erspart man sich so auch die Demo für den PC.

Ein Crysis ohne DX11 wäre echt eine Schande, anscheinend wohl doch nicht so modular wie Herr Yerli das meint, bis zum Release sind es nur noch 6 Wochen, bis zum Goldmaster also gerade mal so noch 4, das reicht für solch eine Implementierung auf keinen Fall.
Entweder es steht uns ein DX9 Crysis 2 bevor oder die Beta ist schon reichlich älter, gibts da einen Keynote von wann genau die Beta ist?

Hab mir mal das Video dazu auf Youtube angeschaut. Muss sagen sehr ordentlicher Sound und optimierte Grafik. Hat man ja selten heutzutage.

@Haldi Aha aber kaufen wirst du dir das Spiel auch oder etwas nicht?
@bratepeter ja mag alles so stimmen, moralisch und antipatriotisch ist es trotzdem
@meiermanni und genau solche Aussagen schadet Crytek. Jetzt geht das Spekulieren los, was noch ist was noch nicht ist, ob es ist und ob überhaupt noch was kommt.
Einfach ABWARTEN was die Final Version sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben