• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

Das problem sind die einstellungsoptionen die uns die entwickler geben. es steckt viel leistung in dem selber anpassen der configs.
Mehr leistung bei gleichbleibender optik oder gleiche performance bei besserer optik sind keine seltenheit.

Manchmal und vorallem bei crysis 3 ist aber auch mehr performance bei besserer optik möglich.

stellt man fressende details die man sowieso nicht sieht runter und erhöht eine offensichtliche optische verbesserung hat man das erreicht was eigendlich der job der devs war. Vorallem für die presets Low - High. Unter Very High hätten sie meiner meinung nach noch mehr klotzen können, da ist so viel was nochg massiv spielraum nach oben hat, was einen nachher übel weghaut, vllt fügen se ja nochn Extreme preset ein wie damals zu Crysis warhead.

bau grad meine config demensprechend um mehr leistung und bessere optik zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
bau grad meine config demensprechend um mehr leistung und bessere optik zu haben.
ich blick leider überhaupt nicht durch bei den configs, könntest du mir vllt deine config hochladen wenn sie fertig ist?
oder mir sogar erklären welche settings du meinst, die man nicht/kaum sieht aber performance fressen

Lol das läuft doch mit einer Karte hier ne 680 +140/240 so was von Butterweich i7 4.2 gig alles WakÜ...man kann sich den Titan aber auch schön reden :-) natürlich wollt ich die FPS mit SLI nicht spielen...

autoexec.cfg

Code:
g_radialBlur = 0
r_Sharpening = 0.28
e_ParticlesMotionBlur = 0
r_ChromaticAberration = 0.0
r_ssdo = 0
r_ssao = 3

system.cfg

Code:
sys_MaxFps = 120
g_skipIntro = 1
cl_fov = 77
pl_movement.power_sprint_targetFov = 75

mit ssao solls noch etwas runder laufen..

mit ssao sieht es "natürlicher" aus

Zuletzt bearbeitet:
@ PanzerHase: Habe jetzt mal bei den letzten 3 Missionen (Anfang bei der Mission mit den Flaktürmen) mal eine meiner Grafikkarten mit GPU-Z monitoren lassen. Die maximale Speicherauslastung waren etwas über 1,9 gb und es gab da echt ein paar heftig aufwändige Szenen.
Hab für Interessenten den Log mal bei pastebin hochgeladen:
http://pastebin.de/32986

so, meine ersten beiden Configs, deutlich bessere grafik bei mehr performance.

Efekte und texturen bitte noch auf Sehr hoch, AA auf 4x SMAA, 16x AF.

meine Config enspricht in etwa Very High und bietet bis auf ein detail auch deren grafik.

läuft bei mir immer am VSYNC limit von 60 FPS bzw wurde auch dort gelockt per config.

Grafikkarten auslastung steigt nicht über 88% und 1750MB hinaus was heißt das ich im CPU Limit bin ( i5 2500k @ stock )

getestet im ganzen zweiten level, nix ruckelt.

Morgen gehe ich auch nochmal durch die anderen level und schau was die config so her macht und we die performance aussieht auf meiner kleinen HD7850 2GB.

wenn sie wer testen mag bitte beide cfg´s in den hauptordner von C3 rein und dann das spiel starten.

Anhänge

Heutzutage geht doch alles dann als butterweich durch, wenn man nicht mehr FPS erreichen kann... 40 FPS sind schlecht und für eine GTX 680 eindeutig eine Treiberproblematik.

@ tgsn4k3:
Was heißt denn genau ,"in etwa die optik von very high"?
Und was hast du verbessert, dass da ne bessere optik rauskommt?
Danke schonmal, werde es heute mal testen :)

Abyssic schrieb:
@zuppi: ich finde es beneidenswert dass du 30-40 fps als butterweich bezeichnen kannst. also mir reicht das nicht :O

mit 1. ner Karte ..einwandfrei kein ruckeln kein zuckeln einwandfreies ziehlen etc pp....aber wie geschrieben mit sli oder cf würd das microrucklen ohne Ende, läuft aber auch wie geschrieben mit 1300mhz.

@all
der tess Befehl ohne very high geht glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das die erste Mission von der Performance her total fürn Hintern ist ?

Meine 680er saufen voll ab, in zweiten Mission läuft komischerweise alles wieder total soft :)

ahhh ok danke für die Info :)

und wird generell noch an der Performance geschraubt ?
teilweise gehen die Frames wirklich mal kurz in Keller warum auch immer.

kein ding :)
Hoffe ich auch, ich hab zwar meistens über 42 fps, aber teilweise dann drops auf 34 die sehr wehtun.
Auch läuft es für die fps zahlen richtig beschi**** , wenn man z.b crysis 1 anguckt.
Ich hoffe da kommt was an treiber/patch.

funworks, um auf deine frage einzugehen.

Ich habe alles bis auf "pixel accurate displacement maps" eingestellt, die Tessa ist natürlich auch aktiviert worden.

Weiter habe ich an der sichtweite gedreht da diese auch ne menge gefressen hat, die habe ich von 100 auf 80 heruntergedreht, da sieht man aber keinen unterschied, darüberhinaus habe ich wegen der aktivierten Tessa den Polygon count abgesenkt, das ziel sind nun nichtmehr 8x soviele Polygone sondern 7 was sich sehr gut in der performance schlägt.

sind nur einige der änderungen, bin aber noch dabei die Config zu optimieren.

wäre cool feedback zu bekommen wenn die einer von euch verwendet :) Hamsel scheint sie ja zu gefallen.

danke für deine aussagen :)
ich mach mich jetzt mal ans testen, bis später :)

@tgsn4k3: Kann jetzt dank deiner configs wieder auf sehr hoch spielen mit akkuraten fps.ab und an gibt es schon mal drops aber nicht mehr wie vorher :)

Tach,
habs heute auch mal installiert und befinde mich im ersten lvl!

etsmal mein Sytem:

ASUS P8Z68-V-PRO
Intel I5 2500k (kein OC)
GTX680 OC GIGYBYTE
8GB Ram von G:E:I:L

also, bei mir läuft es trotz der geposteten config von tgsn4k3 die meiste zeit mit 28-30 fps , was nicht grad flüssig ist!
Ab und zu läufts auch mal mit 60fps, Vsync ist an!
Spieleffekte = sehr Hoch
Textur = sehr Hoch
AA = deaktiviert

der rest steht auf benutzerdefiniert!

eigentlich sollte es besser laufen, aber das tut es leider nicht!:mad:

Habe die Config von tgsn4k3 auch getestet. Brachte keine Verbesserung. Im Schnitt 35-40 Fps, bei Action mit Gegner geht die Fps stark in den Keller, so ca 25 Fps.