• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

Mach mal Vsync aus, das hat bei mir geholfen...

Hey Leute

Mein System:

Q9550 - 3.4 Ghz
4GB Ram DDR2 800
HD 7950 Gigabyte (1000/1325)
Win 7 64Bit

-Kein Vsync-

1)
Texturen: Hoch
Erweiterte Grafik: Hoch
=> 18-20 Fps avg.

2)
Texturen: Mittel
Erweiterte Grafik: Hoch (Schatten und Processing auf Mittel)
=> 25 - 30 Fps avg.

GPU Auslastung liegt schwankend je nach Situation bei 30 - 70%, auf Very High mit 8xMSAA kanns auch mal auf 90% gehen.
Bei hohen bis sehr hohen Grafiksettings erreicht die GPU meist durchgehend 70 - 95%.

CPU Auslastung liegt laut Task-Manger meist bei 85 - 95% (immer)

Was ist jetzt das Problem? Der Q9550?

ein ganz klarer fall von cpu-limit = die graka *könnte* mehr ... die cpu stellt leider nicht mehr fps zur verfügung.
unanbhängig vom lastverhalten sollte es auch SOFORT klingeln.
keine 7950 hat mit den settings/ einstellungen, solch eine dürftige performance/ fps.

was kann ich dagegen unternehmen?
deiner cpu noch ein wenig mehr die sporen geben/ übertakten als auch settings (ingame) noch mehr drosseln.
wenn alle stricke reißen bzw. es einfach nicht mehr fps werden oder für einen gut spielbar ist/bleibt ... neue config von cpu, board als auch ram ordern.

Habe grade mal zusätzlich zu der Config die Schatten auf mittel und die Shader auf Hoch gestellt, jetzt sind es schon mal 45-55 fps !

Die Schatten kratzen schon mal ganz schön an der Performance !

@Sudden

ok alles klar, aber dann kapier ich nicht wie Satyr906 mit dem gleichen Prozessor und ebenfalls 3,4 Ghz 45-55 Fps bekommt obwohl er ne schlechtere Graka als ich hat. Arbeitsspeicher scheint ja zu reichen, der ist auch nicht voll ausgelastet bei mir.

Zudem spiele ich sogar nur in 1680x1050, weil ich kein FULL HD Monitor besitze.

EDIT: sorry, Satyrs signatur scheint wohl veraltet zu sein^^ habe seinen Post auf der Seite davor übersehen

Zuletzt bearbeitet:
das sind auch cpu-leistungsfresser 1. güte & entlasten diese merklich, folglich settings drosseln bzw. sollte die erste maßnahme sein ...

Auflösung: 1680x1050
Texturen: Mittel
AA: 2TX SMAA
Erweiterte Grafik: Alles Hoch bis auf Schatten und Post Processing auf Mittel

FPS: springen zwischen 29 und 45 Fps. Sehr unterschiedlich, je nachdem wo ich mich gerade befinde. In engen Räumen auch mal weit über 60 FPS

Komisch nach nem Neustart lief es aufeinmal besser. Leider kann ich nicht FULL HD testen. Ist das ein großer Perfomanceunterschied zu 1050? Bin ich mit meinem System (siehe Posts davor) damit im normalen Bereich und im maximal möglichen?

soo groß ist der performance-unterschied nicht ... ~20%
wie läuft denn die geschichte nur auf mittel?

b0mMeL schrieb:
@Sudden

ok alles klar, aber dann kapier ich nicht wie Satyr906 mit dem gleichen Prozessor und ebenfalls 3,4 Ghz 45-55 Fps bekommt obwohl er ne schlechtere Graka als ich hat. Arbeitsspeicher scheint ja zu reichen, der ist auch nicht voll ausgelastet bei mir.

Zudem spiele ich sogar nur in 1680x1050, weil ich kein FULL HD Monitor besitze.

EDIT: sorry, Satyrs signatur scheint wohl veraltet zu sein^^ habe seinen Post auf der Seite davor übersehen

Sorry, aber die angaben unter "Mein System" stimmen nicht mehr , hab schon etwas länger ein anderes ;)
..ich werde es grade mal ändern!

@Sudden

bei Mittel vllt. 2 Fps besser als bei Hoch (Schatten und Post Processing lass ich jedoch immer nur auf Mittel)

Erst wenn ich auf Sehr Hoch einstelle habe ich um die 5-6 FPS weniger, Mittel und Hoch Settings dagegen haben gerade mal Schwankungen von 1-2Fps

Texturen sind immer Fix auf Mittel.

deine geposteten fps "gehen ja" dann noch ... bei dieser graka halt ein wenig ärgerlich.
naja, wirst ja auch bestimmt andere games noch haben, bei denen die graka mehr zur entfaltung kommt.

Jap schon ;) Aber Mein Prozessor ist jetzt auch schon 4 Jahre Alt.. wird wohl Zeit für n System Upgrade. Habe zuerst mal nur die Grafikkarte geupdatet (Davor ne 9800GT :D). Und bis auf Crysis 3 kann ich alle Spiele eigtl. auf Very High spielen.. z.B. Far Cry 3, Hitman etc..

Und Crysis 3 sieht mit den jetzigen Settings ja auch immer noch ansehnlich aus. 30-45 avg. Fps sind ja verkraftbar, jedenfalls für mich

so soll es auch sein ... unterm strich hat es sich "gelohnt" ... speziell von 88/9800GT zur AMD7950. ;)

@BOMMEL

ich hab die nummer kleiner als du aber 151 mhz mehr , das sollte das problem nicht sein
allerdings habe ich DDR2 1066 mhz und betreibe ihn zur zeit mit 1085 mhz

auch meine grafikkarte ist kleiner als deine mit GTX660 ti kann ich auch nicht mithalten

ich habe die gleichen einstellungen als du habe aber 2xTMAA eingestellt und durchgehend 95-98% GPU auslastung und alle kerne am anschlag
und die frames liegen immer mindestens bei 38 fps +

vielleicht solltest du mal einen anderen neueren treiber probieren und wichtiger noch im CCC den energiesparmodus von adaptiv auf aus / volle Leistung gestellt werde

und den Catalyst A.I. gehört auch mal ausgeschaltet , des teil macht mehr probleme als es nützt grade wenn um jedes frame gekämpft wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel mittlerweile weitergezockt und bin ein wenig enttäuscht hinsichtlich der grafischen Leistung. Es sieht zwar toll aus, aber nicht wirklich umwerfend. Die Slow Downs hier und da sind ziemlich nervig. Besonders im zweiten Kapitel, relativ am Anfang wo man sich auf dem großen Feld bewegt, gehen die Frames bei mir locker auf 10 runter.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass man hier das gleiche grafische Niveau präsentiert wie bei Crysis 2, nur mit besseren Texturen, die Leistung aber für irgendeinen Mist draufgeht, den man eh nicht bemerkt (tesselierte Nasenhaare etc. ;), nur damit die Leute sich fettere Grafikkarten zulegen. Ich persönlich sehe kaum Unterschiede zwischen niedrigen und sehr hohen Unterschieden...größtenteil nur in den Schatten,einigen Details und Effekten.
Es ist aber nicht der heftige Unterschied wie bei Crysis 1, welches mit niedrigeren Einstellungen schlechtger aussah als Far Cry.

Ich denke, dass man die technischen Probleme (zu einem gewissen Teil) mit einem Patch beseitigen wird, aber für`s erste werde ich wohl nur den MP spielen, der bei mir sehr foltt läuft

Hab deine Config und habe 40-60FPS sieht seht gut aus. Bis auch komplett am GPU Limit ^^
Endlich hat mein FX Vorteile :D

Mit der Config bin ich grade bei 2-2.2GB VRAM (LvL3)
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das die fps ab und an mal in den keller gehen ist echt nervig!
Hab jetzt den ganzen nachmittag damit verbracht, das spiel mit konstanten 60fps zum laufen zu bekommen!
Es geht nicht!

Am besten läuft es wenn ich die geposteten Config´s nehme und dann im Spiel die Schatten runter stelle und AA deaktiviere
und selbst da gibt es noch Einbrüche von 20-30 FPS!

Ganz klar läuft hier irgend ein mist der viel Leistung frisst und den man vermutlich eh nicht sieht!

Selbst ohne autoexec.cfg läuft das Spiel auf mittel mit leichten Einbrüchen ^^

Man kauft am besten echt kein Spiel mehr am Release Tag ...

naja, ich denke mal in den nächsten tagen werden noch ein paar sinnvolle tweaks erscheinen, wenn nicht muss man wohl mal wieder auf einen Patch warten!

so meine freunde, ich hab jetzt mal die mausglättung in der system.cfg aktiviert, und die fps auf 45 begrenz, und es läuft zwar mit einem kleinem aber sehr geringem inputlag, dafür aber auch bei 30 fps "runder" als ohne.
Ich hab alles auf sehr hoch, 4xsmaa , 16af @ full hd. Es läuft meistens immer an der 45 fps grenze, und dann mal drops auf 35, welche aber selten sind. Durch die begrenzung fühlen sich die drops nicht ganz so schlimm an.
Ich bin nämlich sehr empfindlich auf framdedrops, und wenn ich die fps nicht beschränke, gehts dann runter von 65+ auf 35, was sich einfach nur kacke anfühlt.
Versucht einfach mal die fps zu begrenzen.
Grüße :)

edith: Ach ja, die config hab nicht viel gebracht, da kann ich einfach auf sehr hoch weiterspielen :P
Die map swamp läuft bei mir wirklich sehr gut, dauerhaft mit den 45fps (begrenzt).
Aber ich hoffe mal auf ein schicken performance patch bzw treiber update :)

Zuletzt bearbeitet:
sorgt die 45 fps-Begrenzung bei einem 60 hz Bildschirm nicht auch für Ruckler ?...wenn Vsync an ist ?
naja, ich werde es grade mal testen!

mach vsync aus ! :D
aber vergiss nicht die mausglättung in der system.cfg reinzuschreiben.