• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis im Test: Die neue Referenz kommt aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sache ist mir an dem Game etwas aufgestossen: Es gibt keine anständige Unterstützung für mehr als 2 Kerne. Die versprochene Performance bliebt aus. Darüber hinaus ist das Game nur GPU lastig, was angesichts der daraus folgenden brachliegenden Rechenpower aktueller HighEnd CPUs wirklich sehr schade ist. Auf meinem aktuellen System mit 88er GTX und QX6850 läuft alles ok, aber ich denke ma hätte hier noch mehr in Richtung CPU-Auslastung tun müssen. Zumal eine neue GPU-HighEnd Generation noch auf sich warten lässt.

NextGen ist eben auch für NextGen gemacht. Nur Frage ich mich, warum dann nicht auch das volle zur Verfügung stehende Potenzial ausgenutzt wurde.

Sonst finde ich es gelungen. Der Multiplayer-Mode hat viele gute Ansätze, aber in der Umsetzung wieder voll ins Klo gegriffen. Es gibt z.B. keine Squads und keine saubere TS-Unterstützung. Warum eigentlich nicht?

Als aktiver Clan-Member suche ich Alternativen zum wirklich geschmeidigen MP-Gameplay von BF2, nur leider sehe ich in CoD4 als auch in Crysis keinen würdigen Nachfolger. CoD4 ist viel zu wackelig und hektisch, das Rankingsystem zu kurz geraten - hat keine Langzeitmotivation. Crysis zu unausgereift und verbugt. Beides eigentlich mehr SP-Games, die, um nicht aus der Reihe zu tanzen, einen MP-Part gezwungener Maßen eingebaut haben. Warten wir also auf Operation Flashpoint oder eben BF3.

Der Test hinterfragt zwar kritisch, hat aber keinen neuen Ansätze zu bieten.

Fazit: Nettes Engine-Demo-Game mit kurzem Aha-Effekt, aber wenig Tiefgang und Langzeitmotivation. Interessant werden die nachfolgenden Games auf Basis dieser Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel gerade bei einem Freund gezockt .
Grafik=toll / allles andere = scheisse
sorry das musste mal raus
zum glück habe ich es mir nicht gekauft
 
Jetzt hört dochmal auf die COD 4 Engine in den Himmel zu loben. Oo sie is schick ja aber der Rauch sieht selbst in WIC besser aus, dass Wasser wurde schon zu HL2 Zeiten besser dargestellt und entfernungen werden durch "bitmaps" erzeugt....

Die Engine ist sehr gut, aber nur in bestimmten bereichen. In anderen is sie veraltet ohne ende! Kein Wunder also, dass sie auf älterer Hardware gut läuft.

Versteht mich nicht falsch, ich hab allein heute 2h MP Co 4 gezockt. mir macht das Game Spass. Aber di Grafik (over all) als gleichgut wie Crysis zu betiteln oder gar besser ist in meinen Augen schlicht fanboygelaber.
 
Ich finde die Verarsche seitens Crytek / EA sehr schlimm. Da wurde Crysis auf einem 24 Zoll Monitor mit 1920*1200 Pixeln präsentiert und es sollte angeblich nur eine 8800GTX für maximale Details und 60FPS reichen.

Heute sehen wir, dass selbst 2 Ultras + 1000 Euro Quadcore nicht für maximale Details reichen. Schon gar nicht in 1920*1200.

So etwas passiert nicht ausversehen, das war pure Absicht. Die dummen Kunden sollten sich schön brav alle die 8800GTX kaufen, denn die sollte ja schließlich sogar für das kommende Crysis reichen.

Nun äußert sich komischerweise niemand mehr von Crytek zu der Situation.
Für mich einfach nur eine Frechheit.
 
ok....finde es gut das sowas mal kommt^^....

aber bin mit vielen punkten net einverstanden...bei mir machen die gegner sowas nicht^^......etc...
aber naja...crysis ist schon ein geiles spiel....genau wie far cry.......

mfg
teddy
ps:frage mich warum das bei den system so komisch lief.....
 
lol, teilweise frag ich mich was die leute für ein spiel spielen... röntgen blick?.... lol, also ich weiß es wirklich nicht was die leute anstellen aber so ein phenomen hab ich kein einziges mal gehabt und hab das game schon 2 mal durch. (normal und delta) Vielleicht sollte man mal den nano suite benutzen. :lol:

nur max amor bringt nüsse. :lol:

imho ist cloak schon zu mächtig, wenn ma sich nicht total depad anstellt ist cloak die überwaffes schlecht hin.

Aber ja wie einige hier schon angedeutet haben sollten einige lieber quake spieln gehn. :cool_alt:
 
Mustis schrieb:
Aber di Grafik (over all) als gleichgut wie Crysis zu betiteln oder gar besser ist in meinen Augen schlicht fanboygelaber.
Aufgrunddessen verweise ich ja auf die Games der UE3. Sieht weitaus besser aus, und lastet GPU wie auch CPU ausgewogen aus. CrySis hat einige schicke elemente die auch in der UE3 zum einsatz kommt, nur nicht so stark kaschiert mit HDR und glanzeffekten. Wenn man HDR und das ganze extra gedöns in CrySis ausschaltet, sieht es nunmal aus wie FarCry. Andere Engines leisten mehr, und sehen auch besser aus. Selbst wenn HDR deaktiviert ist:evillol:
 
Da kann ich aber nur lachen über die Leute die sich damals ne GTX gekauft haben um Crysis auf Ultra zu zocken und dann jämmerlichste entäuscht werden. Kann mich noch gut an die Posts erinnern. so wie: Kann ich damit Crysis auf very high zocken. Haha. Ich lach mich schief auch wenn ich jetzt Salz in viele offene Wunden streue. Aber ich kaufe mir erst eine Graka zum Spiel wenn das Spiel draußen ist und glaube nicht blauäugig alles und jedem der sein Produkt verkaufen will. ich habe eingesehen dass ich ne neue Graka brauche um Crysis in 1280x1024 auf High ohne AA und AF vernünftig zocken zu können, und das reicht mir auch vollkommen aus. Selbst auf Medium ist die Grafik eine wahre Pracht verglichen mit anderen Spielen. Das manche hier ne Hals kriegen weil se verarscht wurden bzw weil ihre Hardware offenkundig nicht potent genug ist um Crysis ihren Wünschen entprechend nicht auf 1600x1200 mit aa und AF auf Ultra zu zocken ist schon nachvollziehbar aber auch selbst Schuld.

mfg
 
@Sentionline
Du hast dich keineswegs mit der CryEngine2 auseinandergesetzt, oder?! Sonst würdest du nicht so ein Quatsch schreiben. Sorry!

Wer wirklich mal die ganzen Schatten- und Lichtberechnungen richtig betrachtet (die in ECHTZEIT berechnet werden - keine billigen Shadowmaps wie sonst!), der weiß was in der Engine steckt.
 
@rubbelkater:
wären die leute schlau....wäre ihnen das nicht passiert....selbst schuld wenn sie sowas glauben ;)

@sentionline:
hmm.finde ich eigentlich nicht...aber ist auch ein bisschen was andres....1....sieht auch farcry sehr toll aus..
2tens finde ich ist es etwas andres dort ein haus hinzustellen....oder eine palme.......also man kann schon sagen das crysis..(in sachen speziel dschungel engine..)..die beste grafik hat..(...bei anderen engines...zb. unreal3) ist halt was andres da was besser aussieht...

was cpu und gpu und alles angeht...nenn mir mal pls ein spiel bei dem soo viele sachen auf dem bildschirm da sind...die sich alle so realistisch zb im wind mitbewegen..(ich hatte einen komischen fehler......nix hat sich mehr bewegt....alles lief tausendmal besser..)...da kommt halt einiges zusammen........

ok das wars von mir...(nimms nicht zu kritisch auf^^)
mfg
teddy
 
Ich finde es gelungen. genauso wie COD4 und MOHA.
grafik ist spitze sound ist geil. die explosionen sind wahnsinn.
spiele es auf xp mit dem DX10 Patch und es sieht einfach top aus mit den lichteinfall der sonne. das wasser.
wie sich alles im wind bewegt.

spiele es auf high also mit dem DX10 patch sozusagen auf very high mit höchsten aa und af einstellungen ohne ruckler im durchschnitt mit 35-40 fraps und bin einfach begeistert was grafiktechnisch geht.
spiele aber auch nur auf 1280x1024 mit meinen 19 zoller
 
Endlich mal ein Spielbericht über Crysis, der mir aus der Seele spricht. Ich finde die hohen Wertungen mancher Magazine für etwas übertrieben. Oder das Urteil einer Games-Show, wo das Spiel als Pflichttitel hochgelobt wird, aber während der Sendung immer wieder ruckelt (insb. die hackelige Vehiclessteuerung)
 
@mouseclick >>> das Urteil einer Games-Show

Redest du von GIGA? LoL
Gibts davon irgendwo ein Video? Das will ich sehen... :evillol:
 
Jaja jetzt heißt es zwar wieder Fan-Boy gequatsche aber was solls.

Ich stimme keinesfalls mit der CB-Kritik überein (klar ist ja auch mein gutes Recht).

Es gibt einige Sachen die man einfach nicht so stehen lassen kann. Es ist mir ein Rätsel, dass neuerdings der Hardware-Hunger von Spielen in Kritiken einfließt. Klar ist es doof wenn man das Spiel nicht auf maximalen Details spielen kann, aber es sind die selben Kritiker die nach "Photo-Realismus" lechzen und in den Reviews schreiben "Grafisch kommt 'XYZ' 2 Jahre zu spät", die jetzt heulen das dieses Spiel Grafisch 6 Monate zu früh kommt! Schizophren und Paradox könnte man dies nennen aber sollen sie weiter weinen und Punkteabzüge geben.
Ich wunder mich aber trotzdem warum ein Game wie "Rock Band" für die Konsolen, welches ca. 200$ kostet (Peripherie Gitarre [a la Guitare Hero], Drum Set, Mikro und eine weitere Gitarre für den Bass werden für den vollen Spielspass benötigt) keine Punktabzüge für sowas bekommt.
Hier wird wieder mit 2 Maßstäben gemessen.

Puncto Missiondesign.: Hier geht Crysis im größten Teil der ersten Hälfte auf "Sandbox" Gameplay, sprich man kann erkunden und selbst entscheiden wie man Missionsziele erfüllt. Den übrigen Teil wird es dann plötzlich sehr viel linearer. Selbstverständlich wird man ENTWEDER das eine ODER das andere besser finden. Niemand findet Sandbox Gameplay Supi-Mega-Toll und Lineares Script-Heavy-Gameplay gleich gut! Und daher find ich absurd wenn man das Spiel für den einen oder anderen Teil kritisiert. Komischerweise kommt das in vielen Reviews genauso rüber.
Wer zum Beispiel sehr auf Sandbox-Gameplay steht wird mit Call of Duty 4 nix anzufangen wissen.

Zum KI Thema: Ich hatte die KI auch bereits kritisiert da sie im Gegensatz zu Far Cry schlechter geworden ist. Dies ist zumindest mein Eindruck (oder ich hab Far Cry nur zu wohlwollend in Erinnerung). Jedoch muss man sagen das die KPA-Soldaten bei stumpsinnigen Frontalangriffen hervorragend reagieren und auch nicht übermäßig unfair agieren... ich hatte nie den Eindruck überfordert gewesen zu sein oder gegen "wallhackende" Koreaner zu kämpfen. Ich für meinen Teil fand die Schwierigkeit auf Delta noch zu einfach. Aber vielleicht liegts auch daran das ich den Cloak Modus öfter genutzt habe.

Im direkten Vergleich mit einem Call of Duty 4 ist die KI, trotz Aussetzer über jeden Zweifel erhaben, da ich bei Call of Duty's höchsten Schwierigkeitsgrad einfach mit Horden von, Granaten-"über Kilometerweit Zentimetergenau, wie NFL-Star Quarterbacks"-werfende Gegnern konfrontiert werde. Hier kam zwar der Kriegswahn (Stichwort: Total Mayhem) atmosphärisch gut rüber, aber ein Zeichen von guter KI und Gamedesign ist dies keineswegs.

Multiplayermäßig gewinnt Crysis wohl keine Preise. Mit UT3 steht in den kommenden Wochen der unangefochtene König der Deathmatch Shooter Szene (Vorsicht! Ein neu aufgelegtes Quake3Arena ist aber in der Mache!) in den Startlöchern. Call of Duty 4 hat mit seinen Customizable Charaktern und Waffen inklusive Rankings auch noch einen beeindruckenden MP-Part zu bieten und eine recht loyale Fanbase hinter sich, was man vom Crysis Vorgänger Far Cry nicht behaupten kann.
Noch zudem ist Crysis' Trennung von DirectX 10 und DirectX 9 Multiplayer Servern sehr unglücklich.
Eigentlich eine Schande, denn der PowerStruggle Mode wirkte wie ein recht ehrgeiziges Projekt.


Ist also Crysis meiner Meinung nach der Ego-Shooter-Messiahs persönlich und die Gameplay Revolution? Nein keinesfalls. Es ist die konsequente Evolution des Far Cry Prinzips.
Ist es hingegen die neue Shooterrefernz? Im Singleplayer ist dies mit einem Jein zu beantworten. Call of Duty 4 bietet eine bessere (zwar Klischeebehaftete "24"mäßige) Story, hat jedoch einen strikt linearen Verlauf. Das gefällt nicht jedem und die Wiederspielbarkeit schränkt dies arg ein, welches ein großes Plus von Crysis' Sandbox-Gameplay ist. So gesehen hat man hier die Qual der Wahl für welchen Shooter man sich entscheidet.

Wenn man jedoch Crysis mit einem, doch in seiner ganzen Spielweise veralteten Shooter wie Half-Life 2 vergleicht, wird einem geradezu erst bewusst was Crytek uns da auf die Bildschirme zaubert. Eine Physikengine die diesen Ausdruck tatsächlich verdient, bei dessen Anblick Half-Life's Gravity Gun wie ein dümmlicher Saugknüppel erscheint. Keine dämlichen den Spielfluss behindernde Mini-Rätsel a la *wirf die Holzplatten über den toxischen Abfall damit du unbeschadet rüberkommst".
Wenn gesagt wird "Ich empfehle du nimmst dir ein Auto und bleibst auf der Straße!" dann ist es genau das was da steht. Eine Empfehlung. Und keine unsichtbare Wand zwingt einen in das Auto einzusteigen.

Allein dafür sollte man Crysis doch zumindest gern haben. Es sei denn man ist nachwievor Fan des
YOU NEED THE BLUE KEY TO OPEN THIS DOOR Prinzips.
 
Kisuke schrieb:
es gibt tatsaechlich einen gott

endlich hat es jemand fertiggebracht das spiel objektiv zu bewerten. alle magazine aus dme handel sagen, das spiel habe keine fehelr, endlich ein realist

danke autor des textes

Normal diese Schmarotzer müssen es ja auch so schreiben damit viele sich das auch kaufen :rolleyes::evillol:

glaub das gleiche war mal mit Test Drive Unlimited, über die vielen Bugs haben zb Gamestar nix erwähnt :D soweit ich mich errinern kann ^^ korrigiert mich wenn ich da falsch liege ;)

Ganz ehrlich mein Fazit: mir wäre das Spiel lieber in den Zeitschriften, Videos und Bilder, statt auf meinem Pc ^^ war net gerade so begeistert.
Und NEIN bei mir läuft das Spiel net schlecht oder habe irgendwelche Probleme damit ;) trotzdem hat mich es nicht mehr gereizt es zu kaufen ;)

Jedem das seine und Geschmäcker sind verschieden !! genauso wie die Tests

Wobei das Spiel eigentlich echt Topp ist, machen spiele wie COD4, Timeshift, UT3 viel mehr Spaß und ist sein Geld auch Wert
 
ParaDee schrieb:
@Sentionline
Wer wirklich mal die ganzen Schatten- und Lichtberechnungen richtig betrachtet (die in ECHTZEIT berechnet werden - keine billigen Shadowmaps wie sonst!), der weiß was in der Engine steckt.
Super. Rein für Schatten eine Ultra Grafikkarte von leuten fordern, die genausogut Schüler sein könnten.:rolleyes: Und Herr Yerli hat in sachen "Performance der Engine" etwas anderes versprochen. Die SandBox 2 ist nur aufgebohrt mit Schatten etc. macht die Engine aber nicht zum überflieger. Auch ShadowMaps reichen aus um gegner zu erkennen, bei deutlich geringerer Hardwareanforderung. Was die Sandbox 2 braucht ist Raytracing bei der Schattendarstellung. Dann wäre die Auslastung CPU, GPU gleichmäßig, was die Engine trotzdem nicht besser darstehen lassen würde.

ParaDee schrieb:
@Sentionline
nenn mir mal pls ein spiel bei dem soo viele sachen auf dem bildschirm da sind...die sich alle so realistisch zb im wind mitbewegen...
Kenne ich nicht, ich glaube aber, das dies auch mit anderen Engines ginge. Muss man denn alles geometrisch "perfekt" haben? Und die "perfekte berechnung" zu dem "Preis"? Und wo bitteschön ist der DX10 "Performancepush"?

Shizzle schrieb:
Im direkten Vergleich mit einem Call of Duty 4 ist die KI, trotz Aussetzer über jeden Zweifel erhaben, da ich bei Call of Duty's höchsten Schwierigkeitsgrad einfach mit Horden von, Granaten-"über Kilometerweit Zentimetergenau, wie NFL-Star Quarterbacks"-werfende Gegnern konfrontiert werde. Hier kam zwar der Kriegswahn (Stichwort: Total Mayhem) atmosphärisch gut rüber, aber ein Zeichen von guter KI und Gamedesign ist dies keineswegs.
Ich hab mich todgelacht! DANKE!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Crysis die Erwartungen mehr als erfüllt hat das beste Spiel seit langem, was grafik und Spielspass angeht, COD4 ist auch nicht schlecht aber da ist man direkt in einem aktuellen Kriegsgebiet da gefällt mir Cryisi besser vor allem die Storry.

Von mir bekommt Crysis 20 von 10 möglichen Punkten :)
 
Sentionline schrieb:
Aufgrunddessen verweise ich ja auf die Games der UE3. Sieht weitaus besser aus, und lastet GPU wie auch CPU ausgewogen aus.


Bitte sprich nicht von der Unreal Engine 3. Gears of War und UT3 sind nicht die einzigen Games die diese Engine benutzen.
Willst du ein ganz mieses Beispiel für die UE3 sehen? Kennst du Hour of Victory für die X360? Keiner sagt komischerweise hier, dass dies die ganze Power der UnrealEngine 3 ist.
 
ParaDee schrieb:
@Sentionline
Wer wirklich mal die ganzen Schatten- und Lichtberechnungen richtig betrachtet (die in ECHTZEIT berechnet werden - keine billigen Shadowmaps wie sonst!), der weiß was in der Engine steckt.

Hahhahahhahahahhaha; ich glaube, du solltest mal der Definition von Shadowmaps nachgehen:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben