• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis Remastered im Test: Einfach enttäuschend

kadda67 schrieb:
Das Spiel liefert genau das Gegenteil von meinen Hoffnungen

Scheint eine Enttäuschung zu sein. Ich würde es einfach Rückschritt nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich bin überhaupt nicht überrascht, dass es so mies geworden ist. Crytek ist bekanntermaßen dem Ende nahe und wollte hier noch einmal mit möglichst wenig Aufwand Geld in die Kasse spülen.

Auch konnte ich den Hype um Crysis nie nachvollziehen. Hab damals mit meiner neuen 8800GT Crysis gezockt. Die Wahnsinnsgrafik, die zerstörbare Umgebung und der Nano-Suit haben am Anfang schon sehr beeindruckt, aber nach ein paar Stunden war die Luft komplett raus. Die KI war strunzdumm, das Gameplay hat sich ständig wiederholt (alle paar hundert Meter ein paar Nordkoreaner die auf ihr Verderben warten) und die Story fand ich richtig mies. Ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, das ich nie fertig gespielt habe, weil ich es so schlecht fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Cool Master
Ich traue meinen Augen nicht, ComputerBase hat doch noch das Remaster getestet und die Welt hat das Remaster längst wieder vergessen. Weil der Test spricht nicht für eine positive Marketingstrategie das Remaster den Kunden wieder schmackhaft zu machen. Das kann man mit der Switch Version machen.

Was immer klar bei solch Spielen sein wird, wenn Konsolenports die technische Machbarkeit auf dem PC übernehmen.
Eine schlechte Entwicklung für die Entwickler und die Kunden, wenn doch Crysis kastriert werden musste um auf der Konsole zu laufen und diese Kastration auch noch zurück auf den PC portiert wird und technisch bis auf wenige Lichtblicke nicht mal der anspruchsvollen PC Urversion entspricht.

Was in der Enhanced Mod bei manch optischer Entscheidung negativ auffällt, so sind normalerweise Scheiben nicht nur bei VTOL, sondern Brillen gut entspiegelt, damit man Durchblick hat. In der Nacht fährt der Fahrer auch nicht mit voller Innenraumbeleuchtung und ausgeschalteten Scheinwerfern. So manch Textur müsste auf vulkanischen Gesteinsinseln auch überdacht werden ohne künstlerich mit aufwendigeren Texturen mehr Details anzubieten. Mit Parallax Occlusion gibt es auch bei einfachen Texturen in Crysis schöne Tiefe.
 
Also heißt es nun:

"Who wants to run Crysis?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Banjo, cyberpirate und 3 andere
wc3 reforged bekommt wohl nen neuen freund.

crysis war damals schon overhyped, weil das spiel einfach nur eine grafik-sandbox mit tollen (physik)effekten ist.

wenn dann die grafik nix taugt, bleibt einfach nicht mehr viel fleisch am knochen. das remaster sieht nicht so viel besser aus als das original, nur läuft es viel schlechter. addiert man noch die ganzen bugs oben drauf, rettet das magere gameplay das ding einfach nicht mehr.

wieso man die konsolenversion als basis nimmt, wirft auch einige fragen auf.

far cry und ryse sind imo die einzigen guten spiele von crytek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und PS828
Schildbrecher schrieb:
Ich weiß schon warum, man es nicht auf Steam veröffentlicht hat:
Die User hätten es per Steam-Review in der Luft zerrissen.

Außerdem bekommen sie bei Epic garantierten Gewinn, egal wie gut sich das Spiel verkauft. Die wussten halt schon was sich anbahnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GINAC und stevefrogs
Tja. Das ist natürlich nicht schön. Da Spiele ich eben nochmal das Original;) das ist wenigstens vollständig.

Das ist das zweitschlimmste remaster bis jetzt.

Hätten sie noch das Original entfernt und überschrieben sowie den dlc entfernt.. hallo Blizzard :D


Ach manno.. es hätte so toll werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Sehr direkte und ungeschönte Aussage!

Vielen Dank lieber @Wolfgang und liebes CB-Team dafür, dass ihr auch weiterhin unvoreingenommen eure Meinungen kundtut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, cyberpirate, Celinna und 3 andere
einfach schade was aus Crytek wurde, die waren mal so vielversprechend... und Saber Interaktive ist eigentlich für unglaublich Beeindruckende Switch Port zuständig, wer ein Witcher 3 auf ne Switch bekommt....
 
Eine Bankrotterklärung - diesmal im übertragenen Sinne. Es war reichlich Zeit und Gelegenheit vorhanden, die Stellschrauben für ein Remaster zu definieren. Schon die Entscheidung, technisch auf die Konsolenversion aufzubauen anstatt auf das Original, macht fassungslos.
Wenn Crytek es nicht mehr schafft, DAS konstituierende Spiel in der Unternehmensgeschichte in die Gegenwart zu bringen, dann können sie es auch nicht mehr. Da ist in den letzten 12 Jahren vielleicht zu viel Know-how abgewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GINAC, CMDCake und 3 andere
Pana schrieb:
@ComputerBase:
Könnte man die Geschichte mal irgendwie investigativ angehen? Irgendwas ist doch da völlig Mist:

Die Yerli-Brüder haben mit einer Far Cry-Demo auf einer Messe mal eben Führungskräfte von nVIDIA um die Finger gewickelt. Bei der Entwicklung von Crysis wurde immer betont, dass das PC only ist und die Konsolen viel zu Banane dafür sind. Und oh Boy, was hat man Crytek für Far Cry und Crysis geliebt.

Und urplötzlich die Kehrtwende. Man hat dann doch für Konsolen entwickelt. Die Crysis-Version für Konsole war völlig unwürdig (und diente beim Remaster für PC als Grundlage!). Crysis 2 war grafisch in vielen Punkten ein Rückschritt, der Fokus auf PC völlig weg.

Woher kam diese Wende? Wer hat EInfluß auf die Yerlis genommen? Aus meiner Sicht war die Abkehr von PC only die Abkehr vom Erfolg. Meine Güte, sogar schlechte Handyspiele haben die gemacht. Welcher Berater hat Crytek in den Schundkeller getrieben?
Crysis wurde laut Crytek in großem Ausmaß raubkopiert, wodurch ihnen sehr viel Geld entgangen ist. Aufgrund dessen hat man sich dann entschieden für Konsolen zu entwickeln weil so etwas da nur sehr schwierig möglich ist. Leider ging mit dieser aus monetärer Sicht verständlichen Entscheidung auch ein Paradigmenwechsel bei der Konzeption von den entwickelten Spielen selbst einher, weil Konsolen bekanntermaßen eben nur begrenzt viel Rechenleistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Crysis... tief Luft hohl

Nach dem atemberaubenden Farcry, welches leider durch den Story Twist mit den Alien Monstern bei der Story fies abgebaut hat, andererseits durch den deshalb (sprunghaft) ansteigenden Schwierigkeitsgrad durchaus auch gewonnen hat, habe ich natürlich auch Crysis entgegen gefiebert ... gekauft, installiert gespielt... und nach einem Tag die Lust dran verloren. Klar, ist schon geil, wenn man wie im Film Predator mit der Artillerie mal eben eine kleine Lichtung in den Wald ballern kann. Aber bezüglich der optischen Pracht und dem Shooter selber, inklusive dem Super Duper Anzug für alle Lebenslagen hat mich das Teil nicht wirklich gepackt... Hab dann erst mal wieder ein paar Tage in Farcry am Strand, auf und unter dem Wasser, auf den Huckelpisten und in der Luft verbracht...
#VirtuellerKaribikUrlaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was? Ein negatives Review? Kann ich überhaupt nicht nachvolziehen, schaut euch doch mal diese wunderbaren Bodentexturen an:
1603363693773.jpeg


Mal ehrlich ich bin niemand der schnell schlecht über Crysis redet, war damals so gehyped und habe extem viel Zeit in dem Spiel/Sandbox verbracht. Aber die Technik hier ist einfach komplette Scheiße. Sorry für das Wort aber das passt am Besten.

Von den vielen schlechten Texturen mal abgesehen: Stellt euch mal im ersten Level neben diesen grünen Sender und geht etwas nach rechts und links und achtet auf den Ton. Die Sounds fangen deutlich merkbar sofort von vorne an. Von Dingen wie der Performance brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Ich bin selbst Softwareentwickler und nach meiner bescheidenen Einschätzung soll dieses Remaster einfach nur mit so wenig Manpower und Geld wie möglich durchgedrückt werden um etwas in die Kassen/Taschen zu spülen. Da steckt kein Stück Liebe in dem Produkt.
Bin ich froh dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, CMDCake und Flywolf
EpeeNoire schrieb:
Crysis wurde laut Crytek in großem Ausmaß raubkopiert, wodurch ihnen sehr viel Geld entgangen ist. Aufgrund dessen hat man sich dann entschieden für Konsolen zu entwickeln weil so etwas da nur sehr schwierig möglich ist.
Man hätte es einfach nur über Steam verkaufen müssen und schon wäre das Problem keines mehr gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da sich hier viele Fragen warum man die Konsolenversion als Basis hatte: Habe gehört das lag daran, das die Konsolenversion schon Multi-Core Support hatte. Das hätte man sonst neu bauen müssen. Da man hier aber wohl mit möglichst geringem Aufwand Geld machen wollte, war eine erneute Multi-Core Entwicklung auf der PC-Version nicht drin.
Das Teil ist Gefrickelter Software-Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
duskstalker schrieb:
crysis war damals schon overhyped, weil das spiel einfach nur eine grafik-sandbox mit tollen (physik)effekten ist.

Meiner Meinung nach zum Release sowohl grafisch als auch spielerisch den meisten anderen Shootern zu der Zeit weit überlegen.

Aber hey, bei der aktuellen Version kann man wieder "But can it run Crysis?" sagen, auch wenn die Grafik nicht zur Performance passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Zitterrochen und thuNDa
Gerade mal geschaut werde mir im Sale Crysis Trilogy kaufen. Ist man besser bedient als das hier.
 
Warum lässt man einen Remaster eines PC-Spiels auf der Konsolenversion basieren??? Versteh wer will...aber danke für die Warnung. Da erfreue ich mich lieber nochmal am Orginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Zitterrochen, Coeckchen und 2 andere
Zurück
Oben