• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo-Kopierschutz: DRM-Kosten für Crysis Remastered durchgesickert

Ruff_Ryders88 schrieb:
Deswegen nervst du seit vier Seiten die Leute mit deiner Behauptung.
Oh, ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D
Scheinbar bin ich nicht alleine mit meiner Behauptung.
Und nun lass dir von Mama einen warmen Kakao machen, dann sieht die Welt gleich viel besser aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
AbstaubBaer schrieb:
Die Gebühren werden trotzdem fällig. Denuvo erstattet den Betrag doch nicht, nur weil der Lizenznehmer das System dann nicht nutzt, vor allem nicht, wenn er es selbst aushebelt. Das gilt zumindest, wenn Bethesda wie Crytek eine Lizenz über einen festen Zeitraum erwirbt.
Das schon, es hat Bethesda aber eventuell die Entscheidung vorweg genommen, ob sie eine Verlängerung für Denovu buchen. Wobei man von Außen natürlich nicht sagen kann, ob sie den Schutz am Ende des bereits gebuchten Zeitraums ohnehin entfernt hätten.

Rickmer schrieb:
Denuvo wurde aus folgenden Releases entfernt:
  • Inside (23.11.16)
  • Doom (08.12.16)
  • The Climb (10.12.16)
  • Homefront: The Revolution (06.03.17)
  • Titanfall 2 (31.03.17)
  • 2Dark (19.04.17)
  • Syberia 3 (27.04.17)
  • Rime (02.06.17)
  • Hitman (20.06.17)
  • Mass Effect: Andromeda (07.07.17)
  • Adrift (14.09.17)
  • The Evil Within 2 (13.10.17) - Vor Release entfernt
  • Life Is Strange: Before the Storm(19.10.17)
  • Agents of Mayhem (09.11.17)
  • Bulletstorm: Full Clip Edition (05.12.17)
  • Sniper: Ghost Warrior 3 (25.01.18)
  • Sherlock Holmes The Devils Daughter (02.02.18) - Nur GOG, Denuvo in Steam aktiv
  • Moto Racer 4 (20.02.18)
  • Abzû (09.03.18) - Nur GOG, Denuvo in Steam aktiv
  • Mad Max (01.05.18) - Nur Origin, Denuvo in Steam aktiv
  • Marvel vs. Capcom: Infinite (15.05.18)
  • Shenmue I & II HD (14.08.18) - Vor Release entfernt
  • Two Point Hospital (04.09.18)
  • Naruto to Boruto: Shinobi Striker (06.09.18) - Denuvo freie Version von Entwicklern versehentlich veröffentlicht, im Spiel aber noch aktiv
  • Lords of the Fallen (05.11.18) - Nur GOG, Denuvo in Steam aktiv
  • Mega Man 11 (19.11.18)
  • Constructor (23.11.18)
  • Dishonored 2 (14.12.18)
  • Dishonored: Death of the Outsider (14.12.18)
Es wurde gefragt ob gecrackte Spiele heute noch relevant sind. Hier eine Liste mit gecrackten Spielen und Denuvo (bis 2019).
Dieses Jahr wurden auch schon einige Top Titel gecrackt.
In den gängigen Foren werden immer noch von zig tausenden Usern Links zu den Spielen bezogen.

Gecrackt 101): Denuvo bis 2019
  • A Way Out: Denuvo Vx64 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • Abzû (Abzu): Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Adrift: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Agents of Mayhem: Denuvo V4 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Assassin's Creed Odyssey: Denuvo Vx64 + VMProtect + Unity - Szenerelease durch CPY
  • Assassin's Creed Origins: Denuvo V4.9 + Steam/Unity - Szenerelease durch CPY
  • Assassin's Creed Origins: Denuvo V4.9 + VMProtect + Uplay - Szenerelease durch CODEX
  • Bulletstorm: Full Clip Edition [2017] Denuvo V3 + Steam - P2P durch BALDMAN - Ohne Crack/Bypass (ab Update 4)
  • 2Dark: Denuvo V4 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Anno 2205 (nach Tundra-Update) : Denuvo V2 + Uplay (erstmalig mit D) - Szenerelease durch CODEX bis Update 3 - Ohne Crack/Bypass (ab Update 4)
  • Batman: Arkham Knight: Denuvo V1 + Steamworks - Szenerelease durch CPY
  • Battlefield 1: Denuvo V3 + U Origin - Szenerelease durch CPY
  • Battlefield 5: Denuvo Vx.64 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • Battlezone: Denuvo V4 x64 - P2P durch VOKSI
  • Champions of Anteria: Denuvo V2 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • Battlefield Hardline: Denuvo V1 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • Conan Exiles: Denuvo V1 + Origin - Szenerelease durch CODEX (EA mit Denuvo; jedoch Version 21814-9340 leaked ohne Denuvo)
  • Constructor: Denuvo V4 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Dead Rising 4 Denuvo V3 + Steam - P2P durch BALDMAN
  • Dead Rising 4 Denuvo V4 + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • Dishonored: Death of the Outsider: Denuvo V4.5 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Dishonored 2: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Deus Ex: Mankind Divided: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Dragon Age Inquisition: Denuvo V1 + Origin - Szenerelease durch CPY - Ohne Crack/Bypass (ab Patch 1.11 Denuvo V2)
  • Dragon Ball FighterZ: Denuvo V4 x64 - P2P durch VOKSI
  • Dragon Quest Heroes II Denuvo V4 + Steam - P2P durch BALDMAN
  • Dragon Quest Heroes II Denuvo V4 + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • Dragon Quest XI Echoes of an Elusive AgeI Denuvo V4 + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • Doom (2016): Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Far Cry 5: Denuvo x64 + EAC + VMP + uPlay - Szenerelease durch CPY
  • Far Cry Primal: Denuvo V2 + Uplay (mit language lock) - Szenerelease durch CPY
  • Far Cry 5 Dead Living Zombies: Denuvo V4.x + Steam/Unity + VMP + EAC- Szenerelease durch CPY
  • Fernbus Simulator: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CODEPUNKS
  • F1 2016: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • F1 2017: Denuvo V4.5 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • F1 2018: Denuvo V4.x + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • FIFA 15: Denuvo V1 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • FIFA 17: Denuvo V2 + Origin - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • FIFA 18: Denuvo V4.5 + Origin - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • FIFA 19: Denuvo Vx64 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Denuvo V1 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • Final Fantasy XV: Kein Denuvo: Leak der ungeschützten exe - Szenerelease durch CPY
  • Final Fantasy XV Windows Edition: Denuvo Vx64 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Football Manager 2017: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Football Manager Touch 2017: Denuvo V2 + Steam -Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • GOD EATER 2 Rage Burst: x86 Denuvo + Steam - Szenerelease durch CPY
  • GOD EATER Resurrection: x86 Denuvo + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Hitman 2016: Denuvo V2 + Steam + Always Online bei der BETA - Szenerelease durch CPY
  • Hitman 2: Denuvo Vx.64 + Steam + Custom - Szenerelease durch CPY
  • Homefront: The Revolution: Denuvo V2 + Steam/ab März 2017 ohne Denuvo, daher - Szenerelease durch PLAZA
  • Hunting Simulator: Denuvo V4 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Injustice 2: Denuvo V4.x + Steam - P2P durch VOKSI
  • Injustice 2: Denuvo V4.x + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • Inside: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CONSPIR4CY
  • Jurassic World Evolution Denuvo V4.x + Steam + Custom - Szenerelease durch CODEX
  • Just Cause 3: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Just Cause 3: Denuvo Vx.64 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Life is Strange: Before the Storm: Denuvo x64 + Steam (Unity Version) - P2P durch Steam006
  • Life is Strange: Before the Storm: Denuvo x64 + Steam (Unity Version) - Szenerelease durch CODEX
  • Lords of the Fallen: Denuvo V1 + Steamworks - Szenerelease durch CPY
  • Mad Max: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Madden NFL 19 Denuvo V4.x + Origin + Custom - Szenerelease durch CODEX
  • Mass Effect: Andromeda: Denuvo V2 + Origin - Szenerelease durch CPY - Update 1.005 ebenfalls gecrackt
  • Marvel vs. Capcom: Infinite: Denuvo Vx + Steam -Szenerelease durch CPY
  • Mega Man 11: Denuvo Vx.64 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Denuvo V2 + Steam- Szenerelease durch CPY
  • Middle-Earth: Shadow of War: Denuvo 4.6 + Steam (Unity Version) - Szenerelease durch CODEX
  • Middle-Earth: Shadow of War Definitive Edition: Denuvo 4.x + Steam (Unity Version) - Szenerelease durch CODEX
  • Middle-Earth: Shadow of War Definitive Edition HD Pack: Denuvo 4.x + Steam (Unity Version) - Szenerelease durch PLAZA
  • Mirror's Edge Catalyst: Denuvo V2 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • MONOPOLY® PLUS: Denuvo V4.5 + Steam/Uplay - [Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Monster Hunter: World: Denuvo Vx.64 + Steam + Custom - Szenerelease durch CPY
  • Moto Racer 4: Denuvo + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Need for Speed Payback: Denuvo V4.x (x64) + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Nier: Automata: Denuvo V3 (x64) + Steam - P2P durch BALDMAN
  • Nier: Automata: Denuvo V3 (x64) + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Planet Coaster: Denuvo V3 + Steam -Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Planet Coaster Cedar Point`s Steel Vengeance: Denuvo V4 + Steam -Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Prey Denuvo V4 (x64) + Steam - P2P durch BALDMAN
  • Prey Denuvo V4 (x64) + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Pro Evolution Soccer 2017: Denuvo Vx + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Pro Evolution Soccer 2018: Denuvo V4.6 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Pro Evolution Soccer 2019: Denuvo Vx.64 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Puyo Puyo Tetris: Denuvo V4.x + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • RESIDENT EVIL 7: Denuvo V3 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • RiME: Denuvo V3 + Steam - P2P durch BALDMAN
  • Rise of Tomb Raider 20 Years Celebration: Denuvo V3 + Steam - Szenerelease durch CONSPIR4CY
  • Rise of Tomb Raider: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CONSPIR4CY
  • Shadow of the Tomb Raider: Denuvo Vx.64 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Shining Resonance Refrain: Denuvo V4 x64 - P2P durch VOKSI
  • Sonic Force: Denuvo V4.8 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Soulcalibur VI: Denuvo V4.x + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • South Park: The Fractured But Whole: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CODEPUNKS ^^
  • Star Ocean: The Last Hope: Denuvo V4.8 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Sword Art Online Fatal Bullet: Denuvo x64 + EAC + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Sherlock Holmes: The Devil's Daughter: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Sniper Elite 4: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Sniper: Ghost Warrior 3 Denuvo V4 (x64) + Steam - P2P durch BALDMAN
  • Sniper: Ghost Warrior 3 Denuvo V4 (x64) + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Sonic Mania Denuvo V4.5 (x64) + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Syberia III: Denuvo x64 + Steam (Unity Version) - P2P-Release durch 3DM mit "Some unknown guy who wants to stay anonymous"
  • Tales of Berseria Denuvo V2 + Origin - Szenerelease durch CPY
  • Tekken 7: Denuvo V4 + Steam - P2P durch BALDMAN
  • Tekken 7: Denuvo V3 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Titanfall 2: Denuvo V2 + Origin - Denuvo nachträglich entfernt Szenerelease durch CODEX
  • Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands: Denuvo x64 + Steam/Uplay - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Total War: WARHAMMER: Denuvo V4.5 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Total War WARHAMMER II The Queen and The Crone: Denuvo V4.x + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • Total War WARHAMMER II Curse of the Vampire Coast: Denuvo V4.x + Steam - Szenerelease durch CODEX
  • Train Sim World®: CSX Heavy Haul on Steam: Denuvo x64 + Steam- P2P durch Potato_of_Doom
  • Train Sim World: Denuvo V4.x + Steam- Szenerelease durch CODEX
  • Transroad USA: Denuvo x64 + Steam- P2P durch BALDMAN
  • Transroad USA: Denuvo x64 + Steam- Szenerelease durch SKIDROW
  • Unravel Two: Denuvo V4.x + Origin- Szenerelease durch CODEX
  • Yesterday Origins: Denuvo V2 + Steam (Unity Version) - Szenerelease durch SKIDROW (NUKED)
  • Watch Dogs 2: Denuvo V3 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Warhammer 40K Dawn of War III: Denuvo Vx + Steam + Always Online - P2P durch BALDMAN (Denuvo) und Voksi (Always Online)
  • White Day: A Labyrinth Named School: Denuvo x64 + Steam (Unity Version) - Szenerelease durch CODEX
  • WRC 6: Denuvo V2 + Steam - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • Unravel: Denuvo V2 + Origin - Szenerelease durch STEAMPUNKS
  • WRC 7 FIA World Rally Championship: Denuvo V4.6 + Steam - Szenerelease durch CPY
  • Yakuza 0: Denuvo Vx.64 + Steam - Szenerelease durch CPY

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, Rickmer und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Das Entfernen des Kopierschutzes erfolgt insofern fast zwingend und zwar aus ökonomischen Gründen und belohnt Käufer mit Geduld doppelt, denn Spiele sind zwölf Monate nach Launch nicht nur günstiger, durch Updates fehlerbereinigt sondern durch den Entfall von Denuvo weniger invasiv.

Sag ich schon seit Jahren, aber na ja...
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Der wirkungsvollste Kopierschutz dem ich je begegnet bin war die ... in Operation Flashpoint und ArmA, die nach einer anfänglich problemlosen Zeit (Stunden/Tage/Wochen) dafür gesorgt hat, dass das Zielen zunehmend schlechter wurde.

Das war das letzte Spiel, das ich mir sofort bei Release gekauft hab, nachdem ich wochenlang die Demo gezockt hab, die damals schon gemoddete Missionen zugelassen hat...Undenkbar heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Beträge muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Das ist so viel, die Publisher könnten im internationalen Preisrahmen 10.000 Kopien verschenken und hätten noch keinen Euro weniger gemacht da sie eh für diesen Dreck zahlen.

Das ganze hätte noch promoted werden können in der Form: Hier ist die Demoversion und wer am Wettbewerb teilnimmt, kann das Spiel gratis bekommen. Alle anderen sind nämlich eh schon Käufer wie bei GOG oder fanden das Spiel so gut das sie es in der Sammlung haben wollten.
Ein FIFA etc ohne den Multiplayerteil ist nämlich sehr wenig wert für die Szenespieler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und paccoderpster
Mir ist nicht ganz klar, warum manche der Meinung sind, der Denuvo-Kopierschutz wäre bei Doom Eternal entfernt worden. Dem ist nämlich nicht so.

Man darf hier nicht Denuvo Anti-Tamper mit Denuvo Anti-Cheat verwechseln.

Doom Eternal hatte schon immer Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz). Nachträglich wurde dann noch Denuvo Anti-Cheat reingepatched, was sie nach Protesten wieder entfernt haben. Denuvo Anti-Tamper (also die "klassische" Denuvo-Protection) ist aber nach wie vor Teil von Doom Eternal.

supermanlovers schrieb:
Wenn's mehr Demos gibt, würde ich mehr kaufen. Bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob's gefällt, lade ich mir lieber die gecrackte Version.
Sorry aber selten ein dämlicheres Argument für Raubkopien gelesen. Ja mehr Demos wären toll, aber wenn's keine gibt, dann musst du entweder mit den Informationen aus dem Internet auskommen oder es einfach nicht kaufen.

Weder wirst du gezwungen noch hast du ein Anrecht darauf jedes Spiel zu haben. Früher gab es vielleicht mehr Demos, da war es aber auch schwieriger gewisse Dinge über ein Spiel herauszufinden. Heute gibt's quasi nichts was du nicht über das Spiel im Vorfeld herausfinden kannst durch die unzähligen YouTube Videos und andere Medien. Ja, für einige wenige Genres ist selbst testen besser, aber selbst dann hast du heutzutage auf fast allen relevanten digitalen Plattformen großzügiges Rückgaberecht. Oder man wartet einfach ein wenig bis es günstiger wird, so dass ein eventueller Fehlkauf nicht wirklich schlimm ist.

Wenn du mal etwas verkaufen willst und jemand stiehlt es einfach mit der gleichen Begründung... Wirst du dir dann auch denken "och ja er konnte es ja nicht testen also verständlich"? Ich glaube kaum...

Voodoo_Freak schrieb:
Raus geworfenes Geld? ;)
Sofern das Spiel nicht floppt höchstwahrscheinlich nicht. Ansonsten würden nicht so viele Unternehmen darauf setzen. Insbesondere der Schutz in den ersten Tagen und Wochen ist wichtig. Wenn das Ding bei einem AAA Spiel 1 Monat hält, hat es sicherlich die Kosten wieder reingespielt. Die Leute wollen spielen wenn das Spiel relevant und der Hype groß ist. Jemand der bereit ist 1 Jahr zu warten wird mit höherer Wahrscheinlichkeit das Spiel kaufen, da es zu dem Zeitpunkt sowieso schon deutlich günstiger sein wird.

Bei Spielen, die mindestens einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in der Produktion Kosten, sind ein paar hundert tausend nichts für etwas mehr Sicherheit

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
benneq schrieb:
Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde.

Eine offizielle Zahl wird man sicherlich nirgends finden können. Auf die Schnelle habe ich nur auf fandom eine Liste gefunden (keine Ahnung wie akkurat und aktuell), die zeigt, dass der Kopierschutz bisher bei den meisten Spielen nicht entfernt wurde: https://denuvo.fandom.com/wiki/List_of_Denuvo_games

falls noch nicht gepostet wurde: https://store.steampowered.com/curator/26095454-Denuvo-Games/list/38826/

tatsächlich, ziemlich überschaubar.

Beatmaster A.C. schrieb:
wenn manche Entwickler / Publisher schon betteln dass man sich lieber das Spiel illegal und gecrackt holt, anstatt über Keyseller zu gehen, gibt einem zu denken ob Piraterie wirklich so schlecht ist wie behauptet.

Das ist nun wirklich mit Gewalt eine Aussage abgeleitet, die da definitiv nicht existiert.

Es geht allein um G2A und Co. Die Aussage istr: Ist noch schlimmer als Raubkopien (in der schlimmstmöglich denkbaren Form). Wie schlimm sind Raubkopien? Keine Aussage gegeben.

Beatmaster A.C. schrieb:
Als ob "Raubmorvergewaltigungskopierer" der Videospielindustrie jemals schaden angerichtet hätten.

Mal mal abgesehen davon, dass so eine Studie nichts "beweist", sondern nur auf Basis von Daten (vor allem Befragungen) irgendwelche Sachverhalte begründet nahelegt.

Der interessante Satz ist doch der:

This positive effect of illegal downloads and streams on the sales of games may be explained by the industry being successful in converting illegal users to paying users. Tactics used by the industry include, for example, offering gameplay with extra bonuses or extra levels if consumers pay.

Feststellung: Laut Studie ist es nicht selbstverständlich, dass Raubkopien zu mehr legale Verkäufe führen (siehe Bücher, Filme, Musik). Die Spiele-Brauche muss wohl etwas dafür tun, Nämlich, dem Raubkopierer Motivation geben, Spiele zu kaufen.

Was die Studie nun als Beispiel anführt; einen Bonus oder Bonus-Level... Fällt dir da ein Beispiel ein? Und wieso sollte der Raubkopierer den Bonus nicht auch raubkopieren?

Was man dem legalen Käufer jedoch als Bonus anbieten kann: Früher Spielen. Mist, wir haben so einfach die Strategie der Spiele-Branche Thema Denuvo (was bekanntlich in den meisten Fällen nur für bregrenzte Zeit funktioniert) mit deiner Studie untermauert.

@Yumix
Habe ich gesagt dass es moralisch oder rechtlich okay ist?
Ich habe nur gesagt was mich dazu bewegen würde weniger illegale Raubkopien zu laden.

Z.b. Demos, faires P&L Verhältnis (nicht 60€ für 6 Std. Singleplayer), keine nennenswerte Bugs, kein Online Zwang.

Im Moment kaufe ich ca. 80% meiner Spiele. Davon 40% zum Vollpreis, den Rest später als GotY Edition zum reduzierten Preis.

supermanlovers schrieb:
Bekommt der Entwickler Geld zurück wenn's nach 1 Woche einen Crack gibt?

Wenn's mehr Demos gibt, würde ich mehr kaufen. Bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob's gefällt, lade ich mir lieber die gecrackte Version.

Bekomme ich mein Geld von F-Secure zurück wenn mein PC ein Virus hat/gehackt wird? :D

DJMadMax schrieb:
rein aus Prinzip, damit's die dämlichen Publisher irgendwann mal schnallen.
Was schnallen? Dass sie sich gefälligst ohne Gegenwehr zu beklauen lassen haben? Und das soll dann gerecht sein? Dass es schon um relevanten Summen geht, sieht man ja jetzt daran wie viel sie allein für Schutzgeld zahlen.

Redragonzensor schrieb:
Man kann auch Steamkeys kaufen, dann geht das nicht. Damit ist dein Argument genauso sinnfrei.

Dann kauft man logischerweise keine Steamkeys..
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Wer mir nicht vertraut den bestärken ich in seinen mir gegenüber unbegründeten Vorurteilen
Natürlich. Weil der Entwickler immer genau an dich dabei denkt und nicht an die vielen anderen Idioten die generell Raubkopien ziehen würden.

Also wirklich, manche "Argumente" sind unglaublich lächerlich.

News schrieb:
Das Entfernen des Kopierschutzes erfolgt insofern fast zwingend und zwar aus ökonomischen Gründen und belohnt Käufer mit Geduld doppelt, denn Spiele sind zwölf Monate nach Launch nicht nur günstiger, durch Updates fehlerbereinigt sondern durch den Entfall von Denuvo weniger invasiv.
Inwiefern ist ein Spiel mit Denuvo invasiv? (ich bin kein Denuvo-Fan, aber ist eine ernst gemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
floTTes schrieb:
Schmarotzer trifft's wohl eher ...

Solche hab ich auch im Freundeskreis. Lustigerweise sind das alles PC Noobs die sonst keine Ahnung haben. Irgendnen Crack gesaugt und der PC zickt rum. Ob ich helfen kann is dann immer die Frage - "Nein" is immer meine Antwort. (und das obwohl das ne Sache von 2 Minuten für mich gewesen wäre)^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Freu schrieb:
Denuvo wurde aus folgenden Releases entfernt:
  • Lange Liste....
Danke für deine mühe, aber xrel.to kann eigentlich jeder selbst an surfen. =D

(Nein, da gibt es keine Releases an sich, sonden nur Infos sprich NFOs)

RAZORLIGHT schrieb:
Mir gefällt besonders der erste Teil des letzten Absatz.
Leider ist "warten" fast schon Pflicht, auch ohne Denuvo.

Das zieht aber ein großes Problem mit sich, wenn alle anfangen zu warten, verkauft sich das Spiel schlecht, der Support wird früher eingestellt, eventuelle DLCs oder Sequels werden abgeblasen

die Kosten für Denuvo mögen für uns vielleicht hoch erscheinen, aber Sie dürften immer noch geringer sein als der potentielle Ausfall wenn das Spiel ohne Kopierschutz rauskommt
Natürlich ist nicht jeder Raubkopierer gleich ein potentieller Käufer, aber unter dem Strich dürfte die Kalkulation aufgehen, denn sonst würde es niemand einsetzen

Zurück
Oben