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News Ghostwire: Tokyo: Bethesda rüstet Denuvo-Kopierschutz nach

Piecemaker schrieb:
Jemand der ein gecracktes Spiel spielt, macht das nur weil er auch ohne Crack nicht kaufen würde.

Piecemaker schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel, helfen aber allgemein nicht den Verkauf messbar anzuheben. Das ist immer ein Blick in die Glaskugel.
Ich glaube ja eher, dass du es bist, der hier Glaskugelwahrheiten wieder gibt. Oder kannst du deine universelle Behauptungen auch irgendwie mit mehr als persönlichen Anekdoten belegen?
 
das spiel gabs kurz nach release schon als "kopie" zu haben... es macht hier überhaupt keinen sinn denuvo nachzurüsten. vor allem ist denuvo doch schon lange gecrackt... bei dem titel würde man sich die mühe aber bestimmt nicht machen, so "toll" wie der ist.
 
Das Spiel ist eh Müll, daher passt dieses Update ganz gut.
Müll gehört in Müll :D
 
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Schmarall schrieb:
Kann man dann sein Geld zurückfordern?
Denn das Produkt wird ja zum Nachteil des Kunden verändert.
Wenn du nachweisen kannst das es einen Nachteil hat, kannst dus ja probieren. Aber ich würde vermuten das die meisten das nicht nicht können. Es gibt sicherlich vereinzelt Präzedenzfälle aber ich würde davon ausgehen das ein Großteil nicht mal mitbekommen würde das Denuvo überhaupt da is.

In der News heißt es:
"Dem System wird allerdings vorgeworfen, sich tief ins System einzugraben und Leistung zu fressen."

Und weiter heißt es das Denuvo in der Regel nach wenigen Monaten wieder entfernt werden würde. Was spricht dann eigentlich gegen einen Konkreten vorher nachher Test mit handfesten Daten die nachweisen das Denuvo Tatsächlich bei jedem Einsatz Leistung frisst? Eine Erläuterung der schwammigen Aussage: ..." sich tief ins System einzugraben..." wäre halt auch mal Interessant.


Das hat mehr was von: Sein Bruder, dessen cousin seine Kinder haben von ihren freunden gehört Denuvo macht nur Probleme.
Hatte bisher seit meiner zeit mit zocken nur einmal mit nem Kopierschutz eine Erfahrung, und das war in Crysis (warhead?), bei dem ab nem punkt jede Waffe nur noch Hühner statt kugeln abfeuert ^^. Und ich meine weil ich nen NoCdCrack genutzt hatte.
 
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Der ehrliche ist der Dumme. Da bleibe ich lieber bei kostenlosen Spielen von Epic un Co.
 
Empress ist die Einzige, die momentan verlässlich Denuvo crackt. Und das hängt sehr von ihrer Lust und Laune ab.
Der Kopierschutz macht schon Sinn, ob bei diesem Spiel sei mal dahingestellt - Das Interesse scheint ja eher mau zu sein.
 
Falc410 schrieb:
Ist doch Day One im Gamepass.
Dort fliegt es auch nicht mehr raus, da Arkane 2010 von ZeniMax übernommen wurde.
ZeniMax und dessen Publisher wie Bethesda und alle dazu gehörenden Studios wie Arkane wiederum zu Microsoft gehören.

Spiele von Microsoft bzw. von allen zugehörigen publishern und Studios werden im Gamepass bleiben, kann man natürlich bei steam kaufen, der einzige Grund der mir hierzu einfällt wäre, das zusammen spielen zwischen Xbox app und steam könnte schwierig werden.

Ghostwire Tokyo grade angefangen, so schlecht ist es nicht, aber die Steuerung mit gamepad etwas schwammig.
 
Die einzig halbwegs logische Erklärung für mich ist irgendwie so eine Art zeitlich beschränkter Flatrate oder Volumen Vertrag für einige bestehende und neue Spiele. So im Sinne wie bei manch Angestelltem der Resturlaub vom Vorjahr, der dringend genommen werden muss. Das Pendant bei Bethesda wäre also so ein "wir haben noch Denuvo-Guthaben, dass wir dieses Jahr aufbrauchen müssen - in welches Game sollen wir es einbauen" Szenario.

Aber selbst wenn es wirklich so wäre, wäre der Move dennoch irgendwie dumm, weil die Presse das Thema aufgreift und einige Spieler dann in Weltuntergangsstimmung verfallen und Bethesda lautstark hassen. Der "Schaden" fürs Image ist größer als es dreieinhalb verkaufte Kopien mehr je rechtfertigen würden, meine ich jetzt mal so als These in den Raum stellen zu müssen. Mir persönlich geht das Game am Allerwertesten vorbei und dennoch hinterlässt allein das Wort Denuvo halt immer ein G'schmäckle. Einen Gefallen haben die sich damit meines Erachtens nicht getan mit der Aktion.
 
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Piecemaker schrieb:
Du hast mit dem Kauf die Nutzungsmöglichkeit für die Software erworben, und gleichermaßen per AGB akzeptiert das der Hersteller diese in seinem Sinn verändern darf. Wenn diese Software nun verändert wird, sie auch nur noch unter Bedingung X funktioniert, hast du dem bereits eingewilligt.
Ja, Moment! Dass sie das Spiel ändern können, z.B. das Gameplay oder andere Sachen im Spiel - geschenkt. Aber hier geht es darum, dass VOR das Spiel eine zusätzliche Hürde eingebaut wird, welche auch ein Sicherheitsrisiko für den Betrieb deines Computers bedeutet. Das ist nochmal ein anderes Kaliber und ich wäre mir nicht so sicher, dass das auch automatisch abgedeckt ist.

Vor allem habe ich nicht akzeptiert, dass der Hersteller einfach die AGB zu meinem Nachteil ändern darf - da steht nämlich das Gesetz drüber.
 
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Versteh diese Entscheidungen auch nur Irgendjemand.
Die wo eh nix zahlen wollen kommen mit oder ohne Kopierschutz an diese Sachen und die bekommen irgendwann auf die Finger, wenn dann mal der Crack n Virus o.Ä. war und die eigens verursachten Schäden zu sehen bekommen.

Ich würde alleine deshalb schon gar nie auf einen Crack zurückgreifen. Kann man machen wenn man n PC ohne nix außer Games besitzt und nichtmal mit O Banking zu tun hat, aber selbst dann, der Rest handelt leider selten dämlich oder bringt seinen PC vllt noch in ein Botnetzwerk oder hat Fremde die darüber raubkopieren im Netz drin.
Ist genauso schlau wie ein ungesichertes Wlan oder frei erreichbare Drucker.
 
Naja, Spiele sind eine Ware. Dementsprechend wird kalkulliert.
Kostet ein 'Zusatz' weniger als mutmassliche Einbussen, wird er verwendet - Kundenbindung, Ruf... alles Themen von gestern...
_____

Diese 'mutmasslichen Einbussen' wuerden mich aber mal wirklich interessieren.

Meine Theorie:
  • Wer wirklich heiss auf ein Spiel ist, kauft es sich schnellstmoeglich, Preis (fast) Wurscht
  • Wen das Spiel grundsaetzlich interessiert, aber keine Dringlichkeit hat, kauft sich das Spiel irgendwann im Sale
  • 'Raubkopiermoerder' sind i.d.R. eine ganz andere Gruppe
'Sport' unter juengeren Menschen (die Kumpels machen das ja auch, alle), 'Download' rein aus Interesse oder weil es etwas Illegales/Verbotenes ist...

Wird dann so ein Spiel durch 'Zusatz' geblockt, kauft diese 'Zielgruppe' mit ziemlicher Sicherheit jetzt nicht auf einmal das Spiel zum Vollpreis (wie die Firmen hoffen/erwarten), denn sooo wichtig ist das eigentliche Spiel fuer diese Leute nicht, sondern loaden das naechste Spiel.

ergo:
Die kolportierten 'Rieseneinbussen' durch mutmassliche Raubkopiermoerder existieren maximal auf dem Papier... - es sein denn, es gibt wirklich mal eine gepruefte Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Leistung fressen ist wichtiger als der Ring-0-Access? Da hab ich wohl andere Prioritäten…
Anti-Cheat ist was anderes als Kopierschutz.

Es ging mir darum warum die Leute so über Denuvo denken.
Ich selber halte auch nix von Kopierschutz wie Denuvo.

Das es ganz gut ohne geht zeigt ja GOG. Cyberpunk 2077 zB. hat in dieser Version keinen Kopierschutz und war/ist dennoch ein Verkaufschlager.

Der beste Kopierschutz sind Goodies die der ehrliche Käufer bekommt wenn er sich Anmeldet.
 
Wie sieht das denn rechtlich überhaupt aus?
Wenn ich es ohne Denuvo gekauft habe und das jetzt nachträglich reinkommt?
Ich hätte es mir ja nicht gekauft wenn das von Anfang an dabei gewesen wäre weil ich das nicht auf meinem System haben will.

Wäre ja so wie wenn ich mir ein Auto kaufe und dem Hersteller nach 2 Jahren einfällt aber spielt per OTA Update eine Telematik auf die meinen Standort permanent trackt. Das habe ich so auch nicht gekauftt und wäre ein klarer Mangel.

Und bei Software soll das einfach so möglich sein?
 
Safedisc oder Securom wären doch auch ok!
 
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