• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghostwire: Tokyo: Bethesda rüstet Denuvo-Kopierschutz nach

Was gerne vergessen wird. Denuvo ist der einzige(!) Grund wieso aktuell soviele Multiplatformspiele für den PC kommen und oft zeitgleich. Und gerne auch mit Zusatz Features.

Evtl. erinnert sich jemand an die Zeit vor Denuvo. Viele Konsolenspiele wurden gar nicht erst für den PC released, wenn doch, meist erst 6 Monate später und oft nur halbgar konvertiert. Viel konnte man darauf eh nicht verkaufen da daß Spiel meist an Tag 1 gecrackt war und sich 90% die Kopie gezogen haben.

Es ist auch nicht so daß die Publisher zwingend auf Gedeih und Verderb auf die PC Versionen angewiesen sind. Die meisten Einheiten verkauft man eh immer auf der Konsole. Den PC nimmt gerne mit wenn es sich lohnt.

Wenn Cracker die "sanftere" Variante von Denuvo schneller gecrackt bekommt dann verwenden die Publisher halt aggressivere Varianten was halt auch mal auf die Performance geht.
 
an Tag 1 gecrackt war und sich 90% die Kopie gezogen haben.
Woher weiß man sowas bitteschön?
DoctorStrange schrieb:
Wenn Cracker die "sanftere" Variante von Denuvo schneller gecrackt bekommt dann verwenden die Publisher halt aggressivere Varianten was halt auch mal auf die Performance geht.
Da freut sich doch jeder zahlende Kunde über die entwertete Hardware!
Es gibt sanftes und hartes Denuvo? Ist mir neu.

Ich glaube ja nicht, dass es an Denuvo liegt. Manchmal will der Hersteller einfach nicht, auch wenn es sich verkaufen würde wie geschnitten Brot, siehe Bloodborne.
 
Das mit den 90% ist eine grobe Schätzung anhand der Infos die man im Netz findet :) Evtl. weniger oder mehr, auf jeden Fall wars genug um früher oft auf eine PC Version zu verzichten.

Denuvo funktioniert so das mit dem Spiel Code vermischt ein Check eingebaut wird ob die Kopierschutzmaßnahmen umgangen wurden.

Und in je mehr Spiel Systeme man das einbaut umso mehr Rechenzeit kostet es, aber ist auch umso schwieriger für die Hacker das zu entfernen. Theoretisch sollte das bei heutigen high End CPUs egal sein, ist es meist ja auch, aber nicht immer, siehe Resident Evil Village.
 
DoctorStrange schrieb:
Das mit den 90% ist eine grobe Schätzung anhand der Infos die man im Netz findet
Wenn ich mich nicht irre ist das doch von der Industrie geschätzt und da passt mal wieder das alte Sprichwort "traue keine Statistik die du nicht selber gefälscht hast".
 
Zurück
Oben