Xes schrieb:
Ich kenne allerdings genügend Leute, die wollen das Spiel direkt zu Release und so günstig wie möglich. Gibt es einen Crack, wird es gezogen, gibt es keinen wird es eben (wenn auch wiederwillig und meist im billigsten Keystore) gekauft.
Ja, die Leute gibts auch und die Gruppe an Leuten kann man dann tatsächlich mit einem Kopierschutz zum Kauf "motivieren"
, aber das sind halt eben nicht alle und ich würde sogar soweit gehen und sagen dass das nicht mal die Mehrheit der Leute ist die Spiele raubkopieren. Mir ging es eben primär darum dass eine Raubkopie keineswegs automatisch ein Verlust im Sinne einer nicht verkauften Kopie darstellt weil dieses Argument eben gerne verwendet wird.
Es wäre mal sehr interessant (aber quasi unmöglich) präzise Daten zu haben wie viele % durch einen Kopierschutz zum kauf bewegt wurden aufgrund mangelnder "kostenloser" Alternative.
Na dann bist du hoffentlich auch so konsequent bei MMO´s & MMORPG´s. Spielst und kaufst also nie Games die Online gespielt werden müssen.
Und nein, das ist nix anderes! Es kann genau so jederzeit abgeschaltet oder Verbindungsprobleme geben wie bei einem SP-Game das Allways-On hat.
Die ganzen Shooter wie BF oder CoD werden ja auch nur wegen Online gekauft, da regt sich keiner über Allways-On auf...
Das ist ein himmelgroßer Unterschied ... das sind Äpfel und Birnen die du da vergleichst. Ein SINGLEPLAYER Spiel benötigt schlicht keinerlei Internetverbindung fürs Spielen des Inhalts und es ist ein unnötiger Kropf der einem aufgezwungend wird, wogegen ein MMO oder generell ein Multiplayer Spiel eine aktive Verbindung als Grundlage für das spielen des Inhalts voraussetzt, ja sogar Teil des Inhalts ist, das gleichzusetzen ist einfach völlig Banane.
Und wie scheiße Always-Online ist wurde von Ubisoft und Co. schon langjährig bewiesen, Assassins Creed 2 oder Sim City 4 wären Paradebeispiele für den Unfug, aber bei weitem nicht die einzigen. Und nur mal so, nur weil bei DIR kein Problem auftritt heißt das noch lange nicht dass das allgemein gilt, persönliche Erfahrung ist nunmal kein Maßstab für die Allgemeinheit und deren Probleme damit.
Always Online bei Singleplayer Spielen ist und bleibt Murks der den zahlenden Kunden gängelt während der Raubkopierer laut lacht und das Spiel ohne Behinderung genießen kann. Wenn der zahlende Kunde mehr Hürden hat um sein Spiel zu genießen als der Raubkopierer dann weiß man dass etwas gewaltig schief läuft und genau deshalb ist Always Online auch zum Glück wieder weitestgehend abgeschafft worden.
Denuvo hatte übrigens nie das Ziel das es keine Raubkopien mehr geben wird, sondern hatte nur das Ziel zu verhindern das die Spiele kurz nach Release geknackt werden. Und das hat Denuvo definitiv erreicht gehabt.
Es ist nur ein Anti-Tamper und kein Kopierschutz im eigentlichen Sinne.
Das ist nichts weiter als Semantik was du da gerade betreibst und Denuvo ist ein Kopierschutz wie jeder andere auch, egal ob du das in andere Worte verpackst oder nicht. Securom oder Starforce und wie sie alle hießen wurden auch nicht plötzlich zu Anti-Tamper erklärt weil sie gecrackt wurden, der Entwickler von Denuvo hat lediglich selbst zugegeben dass sein Kopierschutz nur eine temporäre Lösung ist die nicht auf Ewigkeiten unknackbar bleibt, das war aber auch so schon klar und macht Denuvo nicht plötzlich zu etwas anderem.