Crass Spektakel
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 978
benneq schrieb:Schön solche Einblicke mal zu bekommen. Aber was hat es mit diesem Satz auf sich?
Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde
Das findet tausendfach statt, siehe Google "steam drm wiki".
Dabei wird ein DRM nicht unbedingt "sauber" rausgepatcht sondern manchmal ist es einfach nur noch als Rest vorhanden der nichts bewirkt. Riddick z.B. sendet bei jedem Start ein paar Packages an irgendeinen TAGES-Server der seit Jahren down ist, anschliessend stürzt das DRM-Programm ab(!) und Riddick startet problemlos. Bei Borderlands 1 wurde SecuROM in zwei Schritten entfernt, im ersten wurde es wirkungslos (da reichte es den Rechner während des Starts kurz vom Internet zu trennen), im zweiten wurde SecuROM komplett entfernt.
Ich behaupte daß heute nur noch ein kleiner Teil der Steam- und Epic-Spiele ein funktionierendes DRM hat. Solange man Steam/Epic selbst nicht als DRM bezeichnet denn beide nutzen eine sehr primitive Account/Signatur-Funktion... mit minimalem Aufwand kann man selbst als Laie Spiele ohne gültige Lizenz starten und teilweise sogar runterladen, auch weil sich kaum ein Anbieter die Mühe macht das Feigenblatt-DRM von Steam/Epic ernsthaft in die eigenen Anwendungen tiefer zu integrieren.
EA/Origin gab sich bis vor ein paar Monaten etwas Mühe bei Origin und erstellte komplexe Signaturen die gegen eine erlaubte Anzahl Installationen abgeglichen wurden und baute das auch halbwegs tief in die Titel ein. Nimmermehr, der Signaturkey ist jetzt ein Platzhalter ohne Funktion.
Microsoft im Windows-Store hingegen hat immer noch diese skurille 15 Activations-Beschränkung bei einzelnen Titeln. Teilweise sogar bei accountgebundenen F2P/Monthly-Payment-Multiplayer-Titel. Wirkt ein bischen als wenn der Buchbinder Wanninger auf IT macht. Das DRM ist ziemlich tief in Windows verankert hat aber noch nie einen Cracker ernsthaft aufgehalten, allerdings wird da nicht das Store-DRM sondern wirklich das Spiel gecrackt.
Der MS-Support behauptet die 15 Aktivierungen sind Lebenslang. Wer also Gears-of-War auf 15 Rechnern installiert hat seine Lizenz aufgebraucht. Was besonders cool bei Multiplattformtiteln rüberkommt... Spiel auf PC, XBone und XBS installiert, drei Lizenzen weg. Aber: So isses nicht, der MS-Support kennt seine eigenen Federn nicht. Man bekommt jeden Monat eine Aktivierung zurück, maximal 15.
Alle anderen geben sich da schon lange keine Mühe mehr. Bungie bietet im eigenem Forum No-DRM-Patches für alte Titel an (Myst, Oni) und was ich ihnen zugute halte, sie haben einen Patch veröffentlicht der auch noch Windows-10 Support nachrüstet und HABEN DEN CRACKERVORSPANN DRIN GELASSEN, Im eigenem Forum, vom eigenem Moderator veröffentlicht.
Humble kackt auf DRM, GOG kackt doppelt so hart auf DRM, Indigala&Co geben noch weniger Scheiß drauf.
Der Käse ist am PC gebissen abgesehen von den ersten paar Wochen eines AAA-Releases.