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NewsDenuvo-Kopierschutz: DRM-Kosten für Crysis Remastered durchgesickert
Klassischer Fall von Geld Verbrennung. Zudem ist Denuvo bekannt dafür das Spiele schlechter laufen bzw. nachweislich unnötig CPU Zeit kostet. Ist natürlich Cryteks gutes recht ihr Produkt zu schützen, wobei Schutz relativ. Gibt da immer noch eine große Cracker Szene die jeden Kopierschutz als sportliche Herausforderung sehen. Dabei stellt sich mir aber auch die Frage, wer lädt in Zeiten der täglichen Sales gerade am PC noch gecrackte Spiele herunter?
Die Publisher haben weniger Probleme damit, dass du nicht kaufst als du, der evtl. sein gewünschtes Spiel nicht spielen will, auf das er sich eigentlich gefreut hat.
Ändern wird sich gar nix.
Ich kann ja nichts dafür, dass scheinbar nicht jeder diese drei zusätzlichen Gehirnwindungen besitzt, ein solches Spiel einfach zu boykottieren. Was glaubst du, was da bereits eine Woche nach Verkaufsstart los wäre?!
Und ja, du hast natürlich vollkommen Recht, mein Leben ergibt überhaupt keinen Sinn mehr, weil ich nun aus Prinzip Spiel XYZ nicht spielen werde. Ich hab schon schlaflose Nächte deshalb.
Ich sags nicht aus Spaß immer und immer wieder: Wir Konsumenten habne ALLE Macht der Welt! Der Großteil ist nur leider so willenlos und blind, dass er sich stets von äusseren Einflüssen lenken lässt, anstatt selbst einmal die dicke Murmel auf dem Hals einzuschalten.
Anno dazumal war der Crack häufig die einzige Möglichkeit das Spiel and laufen zu bekommen. Oftmals funktionierte der eigene Kopierschutz so “gut“ das man das Spiel Out of the Box einfach nicht zum laufen bringen konnte. Dann war die erste Anlaufstelle GameCopyWorld
Ja, ich sauge mir alles, was mir mit einem Kopierschutz auf den Sack gehen will.
Witcher 3 habe ich gekauft. Habe es nicht übers Herz gebracht ihre Gutmütigkeit auszunutzen.
Aber alle anderen die denken ich wäre ein Pirat...
Was du illegales machst oder nicht, ist primär dein Problem. Ich hatte und hätte immer Angst, wenn jemand in einem Programmcode rumpfuscht was der dann noch so schönes alles einbauen kann. Also abgesehen von meinem Gerechtigkeitsempfinden ist das ein weiterer guter Grund, keine illegal manipulierte Software von irgendwoher zu laden. Finde ich jedenfalls.
Ich bleib dabei, dass der Satz aus dem Artikel falsche Erwartungen weckt: "denn Spiele sind zwölf Monate nach Launch [...] durch den Entfall von Denuvo weniger invasiv". Der Punkt ist doch, dass das nicht auf einen Großteil (oder gar "alle" - wie man es aus dem Satz im Artikel herauslesen könnte) Spiele zutrifft.
Ja wir haben es jetzt dann alle verstanden. Nein, das liest nur du so heraus, niemand anderes. Deswegen nervst du seit vier Seiten die Leute mit deiner Behauptung.
Du hast
[ ] Kant verstanden
[ ] eine beispielhafte Einstellung, von der man sich mehr wünscht
[x] eigentlich einen guten Punkt, jedoch falsche Schlussfolgerungen gezogen.
Aus,
Wer mir nicht vertraut, dem vertraue ich auch nicht.
folgert nicht,
Wem ich nicht vertraue, den beklaue ich.
sondern,
Wem ich nicht vertraue, dem gebe ich mein Geld nicht und nutze auch sein Eigentum, seine Dienstleistung nicht.
Es gibt tatsächlich Spiele wo ich es mir wünschen würde.. Anno 1800 hat z.B. vor Release eine Demo gehabt, die es aber seit Erscheinen nicht mehr gibt (warum auch immer...). Nun hab ich keine Ahnung, ob mir die Anno-Spiele gefallen würden, weil ich noch nie eins gespielt habe. Jetzt könnte ich natürlich 20€ in das Spiel versenken und es testen, aber mit einer Demo könnte ich mir das sparen. Natürlich kann man immer dieses 2 Stunden antesten und wieder zurückgeben ausnutzen, aber eine Demo wie früher wäre halt schöner.. oder cracken und gucken. Leider hilft es ja auch nicht wenn ein Spiel beliebt ist. Ich würde z.B. the last of us nicht mehr mit ner Kneifzange anfassen, nachdem ich die ersten 3 Stunden ertragen habe und auch Skyrim ist für mich einfach nix.
Ich bin da vermutlich zu unbedarft, aber ich kann die allgemeine Ablehnung eines Kopierschutz nicht ganz nachvollziehen. In vergangenen Zeiten, wenn man sich eine Sicherheitskopie erstellen wollte und das auf Grund des Kopierschutzes nicht ging, OK. Aber heutzutage? Vielleicht kann mir das mal jemand sachlich erläutern.
Als ob "Raubmorvergewaltigungskopierer" der Videospielindustrie jemals schaden angerichtet hätten.
Die EU Kommission hat sogar eine Studie lange Zeit unter Verschluss gehalten, die beweist das Raubkopien kein Schaden anrichten, im Gegenteil, der Spielverkauf ist dadurch sogar durchschnittlich 24% höher. Das ist aber für die Publisher und der Videospielindustrie ein Dorn im Auge. Oder kennt jemand ein Entwickler der durch Piraterie Bankrott ging?
Aber wer weiß, vielleicht sind DRMs / Always on DRMs / Kopierschutz ja ein Teil des Plans, weil die Publisher wissen dass die Spiele illegal geholt werden und dadurch mehr Einheiten verkaufen weil es kostenlose Werbung ist.
200K für Kopierschutz ausgeben und dadurch später bis knapp 20-25% mehr verkaufte Einheiten, wie in den oberen Links erklärt. Macht sich bestimmt gut in der Bilanz.
Wie auch immer. Jetzt wurden mir hier fünf AAA Spiele genannt, bei denen der Schutz entfallen ist. Ich habe hier noch mindestens 5 alte AAA Spiele rumfliegen, bei denen der Schutz nicht nachträglich entfernt wurde.
Ich bin da vermutlich zu unbedarft, aber ich kann die allgemeine Ablehnung eines Kopierschutz nicht ganz nachvollziehen. In vergangenen Zeiten, wenn man sich eine Sicherheitskopie erstellen wollte und das auf Grund des Kopierschutzes nicht ging, OK. Aber heutzutage? Vielleicht kann mir das mal jemand sachlich erläutern.
Ich lehne es ab, da nie sichergestellt ist, dass das Spiel damit in Zukunft noch läuft. Sei es dass der online-Autentifizierungsserver nicht gefunden wird, man ein Spiel Internetzugang geben muss, welches nur offline gespielt wird und auch durch Windows-As-A-Service kommen ständig Änderungen ins System, die ein kopierschutzgeschütztes Spiel vom Starten abhalten können.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Microsoft Safedisc oder irgendeinen anderen Kopierschutz als so tief ins System greifende Software bezeichnet, dass sie diese auf dem System nicht mehr zulassen und raten, für die Spiele mit entsprechenden Kopierschutz einen Crack aus dem Internet zu nutzen!!!
Aus diesem Grund verzichte ich auf Spiele mit Denuvo - gibt genügend andere. Und am meisten freuts mich, dass bei GOG immer mehr und auch immer neuere Spiele erscheinen.
Exakt. Der Arbeitgeber vertraut mir dass ich für mein Geld arbeite und ich vertraue darauf, dass ich Geld erhalte. Wie soll sonst auch eine Zusammenarbeit funktionieren.
Ein gebrochenes Vertrauensverhältnis ist sogar ein fristloser Kündigungsgrund
So langsam geht es off-topic.
Zum Thema:
Crysis holt man sich am besten im Original bei GOG ohne DRM fürn 5er im Sale. Wer will tuned es per MOD. Fertig!
Ach ... das ewige Katz und Maus Spiel. Durch diesen Kopierschutzkram ist am Ende der Ehrliche der Dumme, denn der, der den Kopierschutz knackt hat das bessere Produkt während der Ehrliche dann dank Denuvo-Overhead auch noch Leistungseinbußen erfährt. Und spätestens wenn es dann geknackt wird, war der ganze Ärger mit dem Overhead und sonstigen Problemen auch noch für die Katz.
Ich erinnere mich noch an Assassin's Creed II. Dort war eine durchgehende Online-Verbindung zwingend erforderlich und das war noch 2010, als der Internetausbau schlechter war als heute. Irgendwann habe ich mir das gecrackt gezogen, einfach weil ein kurzer Verbindungsabbruch dazu geführt hatte, dass das Spiel nicht mehr weiterging.