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News Denuvo-Kopierschutz: DRM-Kosten für Crysis Remastered durchgesickert

Wadenbeisser schrieb:
Sofern du das Spiel dann nicht auch gekauft hast unterstreichst du nur deren Aussage und schadest damit nur dir und deiner Glaubwürdigkeit.
Entweder kaufen oder verzichten.
Nö. Wer mir vertraut dem vertraue auch ich.
Wer mir nicht vertraut den bestärken ich in seinen mir gegenüber unbegründeten Vorurteilen
 
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@Gandalf2210

Nö, du hast damit nur die Korrektheit der Annahme/Unterstellung bestätigt.
Ein klassisches Eigentor eben.
 
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wickedgonewild schrieb:
Komm mal im 21. Jahrhundert an Jungchen :).
wenn er ein "jungchen " ist, wurde er höchstwahrscheinlich im 21. Jhdt geboren.
 
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Habs mal durchgerechnet.
Aktuell kostet Crysis remastered 30 Euro auf Epic
Gehen wir mal davon aus, dass es mehr als 500.000 mal aktiviert wird, betragen die Kosten für den Kopierschutz also 140.000 + 60.000 = 200.000 Euro im ersten Jahr.
200.000 / 30 = 6666
Heisst, sobald 6666 oder mehr Raubkopierer das Spiel nicht Raubkopieren sondern sich kaufen, lohnt sich der Kopierschutz.
Allerdings glaube ich persönlich eher, dass ein passionierter Raubkopierer dann doch lieber paar Monate wartet und sich dann die gecrackte Version irgendwo runterläd.
 
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LeWhopper schrieb:
Wer Denuvo unterstützt hat eh den Schuss nicht gehört. In den einschlägigen "Bereichen" stehen fast alle Denuvo geschützten Spiele sofort nach, und teilweise sogar vor, Release zur Verfügung.
Man braucht es nicht unterstützen, um es zu verstehen, und dein zweiter Satz ist auch nicht mehr so breit anwendbar, wie er es vielleicht einmal war. Die letzten großen Releases sind z.B. alle noch "dicht", darunter
  • Watch Dogs Legions
  • Call of Duty Cold War
  • AC Valhalla
  • Dirt 5
  • Fifa 21
  • Star Wars Squadron
  • Anno 1800 (lol, kein Joke)
Und wie im Artikel schon angesprochen; Wenn man die ersten Monate übersteht, ist es den Publishern meist egal, ob das Ding nun irgendwann gecrackt wird oder nicht.

Voodoo_Freak schrieb:
Raus geworfenes Geld? ;)
Rausgeworfenes Geld für wen?

Gandalf2210 schrieb:
Wer mir nicht vertraut den bestärken ich in seinen mir gegenüber unbegründeten Vorurteilen
"Wer glaubt, dass ich ein Schläger bin, dem schlag ich ins Gesicht!"
 
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Wadenbeisser schrieb:
@Gandalf2210

Nö, du hast damit nur die Korrektheit der Annahme/Unterstellung bestätigt.
Ein klassisches Eigentor eben.

Ja. Wer mir nicht vertraut dem vertraue ich auch nicht. Wer mir vertrauen entgegenbringt, dem vertraue ich. Hättet ihr an das gute im Menschen geglaubt so wie Kant, dann wäre ich nett. Aber ihr glaubt dass ich böse bin, also bin ich es auch
 
@Gandalf2210

Du setzt also Naivität voraus.
Genau das ist am Ende dein gefordertes uneingeschränktes Vertrauen gegenüber wildfremden.

Du willst gegenüber den Firmen ein Statement setzen dann kaufe und spiele es nicht und setze eine entsprechende Bewertung damit.
Das was du schreibst bestätigt das Handeln nur und wirkt lediglich wie eine faule Ausrede.

Damit ist das Thema auch schon für mich durch.
 
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von Schnitzel schrieb:
Hab auch Rise of the Tomb Rider in meiner Steambibliothek und lt. Steam ist Denuvo noch drin.

Na wengistens gibts da auch die Linux-Version gratis - die natürlich ohne Denuvo, weils das gar nicht für Linux gibt ;).

von Schnitzel schrieb:
Muss mich leider anschließen, dass der Satz übers Warten nicht auf alle Spiele zutrifft.

Nur weil die Lizenzvereinbarungen Crytek <-> Denuvo durchgesickert sind, bedeutet das ja auch noch lange nicht, dass alle Vereinbarungen so aussehen.
Ist aber zumindest eine Erklärung, wenn Denuvo nachträglich entfert wird. Weitere Beispiele, falls nicht schon genannt: Beyond Two Souls und Detroit: Become Human.
 
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Handball 172016-11-15Steam

ist immer noch mit Denuvo geschützt, scheinen wohl früher andere Verträge gemacht zu haben.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Gandalf2210

Du setzt also Naivität voraus.
Genau das ist am Ende dein gefordertes uneingeschränktes Vertrauen gegenüber wildfremden.

Du willst gegenüber den Firmen ein Statement setzen dann kaufe und spiele es nicht und setze eine entsprechende Bewertung damit.
Das was du schreibst bestätigt das Handeln nur und wirkt lediglich wie eine faule Ausrede.

Damit ist das Thema auch schon für mich durch.
Ne, die sollen ruhig spüren dass sie sich selbst damit Schaden. Sonst setzt kein Lerneffekt ein. Zuckerbrot und Peitsche. CD Projekt Red bekommt das zuckerbrot, der Rest die Peitsche
 
Gekauft wird eine zeitlich begrenzt gültige Lizenz, mit der die umsatzstärksten Monate im Lebenszyklus eines Spiels geschützt werden. Danach lohnt sich die Aufrechterhaltung nur noch begrenzt, weil Nachfrage und Kaufpreis, zwei wichtige Faktoren für die Höhe des Umsatzes, sinken.

Danach landen die Games auf GOG!! :D
 
Karre schrieb:
Ist das kopieren bzw. Cracken heute echt noch von Relevanz? 🤔

Ne nicht wirklich, die Publisher gehen immer davon aus, das die Piraten das Spiel gekauft hätten, was nur bei einem kleinen Prozentsatz so richtig wäre. Zumal der Kopierschutz eh nutzlos ist, das geht 1-2 Wochen und das Ding ist verfügbar. Ist verschwendetes Geld zu lasten der Kunden 🤷🏻‍♂️
 
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Bei PCGH steht bzgl. der gleichen Meldung noch, dass Crysis 2 und Crysis 3 "Remastered" (eher Verschlimmbessert) auch noch kommen werden. :freak:

Wadenbeisser schrieb:
haben die überhaupt noch einen nennenswerten singleplayer Part?

Also in BF5 ist "The Last Tiger" (ca. 1h) sehr empfehlenswert - Der Rest eher naja (ca. 5 Stunden). Die Black Ops Cold War Kampagne soll sehr gut sein, also deutlich besser als die sonstige Kost dort, hab die aber noch nicht gespielt.
 
Dabei hatte das Crysis Remaster schon den besten Kopierschutz: Testberichte und Reviews!
 
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benneq schrieb:
Schön solche Einblicke mal zu bekommen. Aber was hat es mit diesem Satz auf sich?

Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde.
Doom eternal, Horizon zero dawn fallen mir spontan ein.
Da sind aber noch mehr.
 
wickedgonewild schrieb:
Ich habe zahlreiche Denuvo geschützte Spiele und keines davon hat mir je Probleme bereitet. StarForce 3 oder Securom 5 oder 7 waren z. B. die reine Seuche, dagegen ist Denuvo, was Systemlast und Fehleranfälligkeit angeht, ein Kindergeburtstag.
Ich hab mal von meinem Bruder Sacred 2 bekommen.
Weil der das nicht mehr brauchte. und ich als Schüler halt mehr gezockt habe als er.

Also einfach in den Pc geworfen istalliert, key usw. Und was passiert?
Durfch securom war win 7 so im eimer, dass ich es neu aufsetzten musste.
Also habe ich mir lieber den Crack gezogen.
 
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