• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo-Kopierschutz: DRM-Kosten für Crysis Remastered durchgesickert

Mein Mitleid ob der hohen Kosten hält sich arg in Grenzen.
Vielleicht versucht mans einfach mal so: Demo raus bringen, jeder kann sich das Spiel ansehen. Wems gefällt, der kaufts. Dafür wäre man dann natürlich gezwungen eine gewisse Qualität zu liefern - da fängts ja heute schon an. Die Katze im Sack kaufe ich persönlich höchstens noch im Sale oder wenn ichs bei Freunden zumindest mal anspielen konnte. Alternativ wirds dann eben gar nicht gekauft.

Wer ohnehin auf den Trip ist "cracke ich mir eh", wird auch nicht von Denuvo aufgehalten. Das dieser offensichtliche Umstand offenbar bei so Einigen noch nicht angekommen ist, wundert mich. Es war so und wird vermutlich immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Valvana, easty und 2 andere
Ich finde, ein tolles Spiel ohne Kopierschutz wird weniger raubkopiert als ein schlechtes Spiel mit Kopierschutz... Denn viele geben gern das Geld aus, wenn es das Geld auch wert ist... Wenn aber Entwickler wie z.B. EA, Ubisoft usw. jedes Jahr ein neues Battlefield, Call of Duty, NFS oder Fifa rausbringen, was immer genauso wie der Vorgänger ist, mit kleinigkeiten neu, wie Spielernamen oder Skins oder mal ne andere Story und dafür den Vollen Preis + BattlePass, + Addons + DLCs + Ingame Käufe... dann ist es mehr als unverschämt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, Zitterrochen und 7 andere
Wobei vom Crysis Remaster der Kopierschutz grad mal 3 Wochen gehalten hat.... die armen "Schwe..ne" an Programmierern und Entwicklern ect.pp das Geld für so einen Käse hätten besser selber im Lohn gebrauchen können. Vom Spiel selber find ich es sowieso absolut treist, für sowas mehr als 5€ zu verlangen, mehr ist das abgeliefterte definitiv nicht Wert.
 
Ich behaupte immer noch fest, dass Spiele ohne Denuvo besser laufen als mit. Da kann es noch so viele Tests geben. Gerade bei Andromeda und Dishonored 2 war ich mir 100% sicher, dass es ohne Denuvo besser lief ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
wickedgonewild schrieb:
Ist ja nicht so, dass man bei Steam ein Rückgaberecht hat und das Spiel schon recht umfangreich testen kann.

Wobei es bei Problemen mit einem Spiel mit den zwei Stunden schon knapp werden kann. Ein oder zwei verschiedene Treiber ausprobieren, eine ordentliche Zeit im Menu verbringen und die verschiedenen Einstellungen testen dann kommt jedesmal noch ein nicht überspringbares Intro und schon sind die zwei Stunden schneller rum, als man denkt. Aber gut, das sind natürlich seltene Ausnahmefälle. Aber erwähnen sollte man das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und edenjung
140000 schafft Crytek niemals wieder reinzuholen mit dieser Grütze von Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Celinna
wickedgonewild schrieb:
Ist ja nicht so, dass man bei Steam ein Rückgaberecht hat und das Spiel schon recht umfangreich testen kann. Sinnfreies Argument von dir, welches jeglicher Fairness gegenüber den Entwicklern entbehrt. Die leben nicht von Luft und Liebe.
Man kann auch Steamkeys kaufen, dann geht das nicht. Damit ist dein Argument genauso sinnfrei.
 
die Softwareschmieden müssen einfach nur einen gescheiten Multiplayermodus integrieren und schon steigen die Verkaufszahlen wieder. Die Battlefield und COD Reihe macht es vor.
 
Ich zahle liebend gerne für Spiele die ich mag. Auch gerne mehrmals. DS1 auf PC DS1 Remaster auf PS4. Darksouls 3 auch 2 mal gekauft. Sonst ist für mich die gecrackte Version wie eine Demo. Wenn das Spiel gefällt kaufe ich es, und sonst spiele ich auch die gecrackte version nicht. Ein scheiss spiel ist auch gratis nicht besser. Ein gutes spiel ist aber bezahlt besser (Updates, ggf online modus etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, edenjung, XHotSniperX und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Serious Sam 3: BFE hatte auch so einen kreativen "Kopierschutz".
They are Billions hatte da meine ich auch so etwas in die Richtung das da plötzlich aus allen deinen Häusern Zombies kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
" Eine fixe Gebühr in Höhe von 10.000 Euro wird pro zusätzlichem Shop neben dem Epic Games Store verlangt..."
Und wenn man NICHT über Epic verkaufen möchte?
Ist der Epic Store nun schon eine Zwangsvoraussetzung oder was?

Ich als jemand der noch Spiele auf Disketten gekauft (und kopiert) hat komme mir beim Lesen dieser Bedingungen und Preise vor wie in einer fremden Welt.
Dieses Dienstleistungs-Abo-Modell wo einem nichts mehr selbst gehört und man nur noch mietet fällt offenbar schon auf die Spielehersteller selbst zurück.

Mir schmeckt das gar nicht, ich mag keine Abos und mir ist vollkommen klar das ich mit meiner Meinung immer mehr zur unbedeutenden Randgruppe werde.
Denn die jüngeren unter uns kennen es schon kaum noch anders und das wird immer weiter voran getrieben, so lange bis keiner mehr Besitz hat und alle (viel mehr) für Dienstleistungen bezahlen und damit auch noch glücklich sind.

Das ist auch in anderen Bereichen klar zu beobachten. Smartphones mit Apple mit seinen Teile-IDs als Vorreiter, Software sowieso, Sonderausstattung in Autos, Filme, Musik, Verbrauchsartikel und Geräte, etc.

Wir werden total abhängig sein und es auch noch super finden, denn es wird uns so (und ohne Alternative) verkauft.
Und die Nachteile bekommt man erst zu spüren wenn es keinen Weg mehr zurück gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Ranayna, tony_mont4n4 und 9 andere
benneq schrieb:
Wie auch immer. Jetzt wurden mir hier fünf AAA Spiele genannt, bei denen der Schutz entfallen ist. Ich habe hier noch mindestens 5 alte AAA Spiele rumfliegen, bei denen der Schutz nicht nachträglich entfernt wurde.
Den ersten Witcher als AAA bezeichnen halte ich für gewagt :D

Damals war CD Project Red eindeutig eher Indie Developer Größe und man hat es gemerkt.
Diejenigen die erst die Enhanced Edition kennengelernt haben etwas weniger (da wurden u.A. die Charaktermodelle farblich modifiziert um höhere Vielfalt vorzugaukeln) aber auch da noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Celinna
Wer Denuvo unterstützt hat eh den Schuss nicht gehört. In den einschlägigen "Bereichen" stehen fast alle Denuvo geschützten Spiele sofort nach, und teilweise sogar vor, Release zur Verfügung.

Ich kaufe jedenfalls keine Spiele bei denen Denuvo dabei ist. Brauch den Müll nicht auf meinem Rechner und auch wenn mir einige Spielperlen (siehe Metro Exodus) damit durch die Lappen gingen, stört mich das auch weiterhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und tony_mont4n4
Muss mich leider anschließen, dass der Satz übers Warten nicht auf alle Spiele zutrifft.
Hab auch Rise of the Tomb Rider in meiner Steambibliothek und lt. Steam ist Denuvo noch drin. Hab es sogar im Sale gekauft ... man, einmal unachtsam gewesen 😫 . Gerade ist es für 5,99€ im Sale, inkl. des guten Denuvo.
Mal schauen, ob es jemals weggepatcht wird, dann werde ich es auch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calypso26 und benneq
Gandalf2210 schrieb:
Ja, ich sauge mir alles, was mir mit einem Kopierschutz auf den Sack gehen will.
Sofern du das Spiel dann nicht auch gekauft hast unterstreichst du nur deren Aussage und schadest damit nur dir und deiner Glaubwürdigkeit.
Entweder kaufen oder verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Bright0001 und von Schnitzel
mibbio schrieb:
Die Datei wurde zwar mit einem Patch wieder entfernt, deren Verbreitung macht man damit aber nicht mehr rückgängig. Da wäre es ja rausgeschmissenes Geld gewesen, weiter Gebühren für Denuvo zu zahlen.

Die Gebühren werden trotzdem fällig. Denuvo erstattet den Betrag doch nicht, nur weil der Lizenznehmer das System dann nicht nutzt, vor allem nicht, wenn er es selbst aushebelt. Das gilt zumindest, wenn Bethesda wie Crytek eine Lizenz über einen festen Zeitraum erwirbt.

jsm36 schrieb:
" Eine fixe Gebühr in Höhe von 10.000 Euro wird pro zusätzlichem Shop neben dem Epic Games Store verlangt..."
Und wenn man NICHT über Epic verkaufen möchte?
Ist der Epic Store nun schon eine Zwangsvoraussetzung oder was?

Epic = Ragemode? Es sollte doch klar sein, dass die Gebühr dann fällig wird, wenn das Spiel in mehr als einem Shop angeboten wird. Ggf. liegt das an zusätzlichem Aufwand für den Anbieter.

von Schnitzel schrieb:
Muss mich leider anschließen, dass der Satz übers Warten nicht auf alle Spiele zutrifft.

Uh, der Satz sollte keine feste Regel meinen, für mich war klar, dass nicht bei jedem Spiel so verfahren wird. Hab nochmal präzisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
War das nicht bei einem der zahllosen Far Cry-Teile, bei dem das Anpassen des Field of View erst mit dem Day-One-Patch eingeführt wurde und jeder Nutzer, der sich über das Fehlen dessen aufregte, als Nutzer einer Schwarzkopie outete?

Und ein Die Siedler-Teil hatte doch auch einen lustigen Kopierschutz.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Dancefly und Piep00
Zurück
Oben