• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis Remastered im Test: Einfach enttäuschend

Ärgerlich ist bei dem Thema, dass der Download der Enhanced Edition Mod deaktiviert wurde. Laut den Moddern offenbar auf vorerst unbestimmte Zeit, ohne Angabe von Gründen. Schade ist das, sonst hätte ich Crysis im Original ergänzt um die Mod gerne noch einmal installiert und auf dem 4K OLED TV gespielt.
 
Alpha.Male schrieb:
Tja...ein Versuch war es wert, Crytek. Hoffe für die beiden "osmanischen" Chefs, das die hoffentlich noch die eine oder andere Porsche Tankfüllung bei raus bekommen.😁

Warum genau hast du "osmanisch" in Anführungszeichen geschrieben?
 
... sondern auf der Jahre später erschienenen Konsolenfassung basiert ...
Wenn ich den Satz schon lese, weiß ich Bescheid und bin ich bedient: Ob auf Basis von Konsolenversionen was gescheites herauskommt, ist immer Glückssache.

Oblivion 2007 war auf dem PC zum Launch ein absolutes Fiasko, gerade was die Steuerung durch die Menüs angeht. Bethesda hat da zwar etwas nachgebessert, aber wirklich Abhilfe geschaffen haben erst und nur Community-Patches.
Dark Souls (1) macht am PC Ärger mit bestimmten angeschlossenen Eingabegeräten, die man manuell deaktivieren muß, bevor man das Spiel starten und mit der Maus steuern kann - und selbst dann ist die Maussteuerung ingame sowas von ungenau und eine einzige Katastrophe. Auch die wiederum haben erst Kniffe aus der Community beseitigt.
Aktuell spiele ich gerade Dragon's Dogma, und auch hier: Zum einen dürfen Lenkrad und Schalthebel nicht angeschlossen sein, dann springt der Auswahlbalken in den Menüs immer ganz nach unten. Und auch, wenn das Spiel ansonsten keine großen Bugs hat und ingame zielgenau funktioniert, ist mal mindestens die Menü- und Inventarführung für nen "gelernten" PC-Spieler mit Maus und Tastatur euch "extrem gewöhnungsbedürftig", um es mal beschönigend auszudrücken.
Oder noch schöner die neuen Star Wars Battlefronts, oder auch Squadrons: Alles voll auf Konsoleros und Gamepads ausgerichtet - Joystick-Unterstützung, die in den 90ern bei X-Wing, TIE-Fighter und X-Wing-Alliance noch perfekt funktioniert hat, grottig... Bzw. bei BF1 anfangs gar nicht unterstützt, dann halb seiden nachgerüstet. Und in BF2 ebenfalls arg ungenau und praktisch nicht zu gebrauchen...
Ja, ich hab nen X-Box-Controller, mit dem ich die Spiele theoretisch spielen könnte. Aber: Ich hab's mal versucht - da bin ich nach 30 Jahren PC-Steuerung via Maus und Tastatur komplett raus, geht für mich gar nicht, besonders, wenn es um punktgenaues Zielen geht. In Flug- und flugähnlichen Spielen und Sim's, wo ein Joystick hingehört, sowieso mal grad nicht 🙄

Von so üblichen Patzern, daß dann auch die PC-Version auf 30 oder 60 FPS limitiert ist oder die Grafikoptionen die teils deutlich überlegene PC-Hardware nicht unterstützen/auslasten, und so'n Zeug gar nicht zu reden... 😤

Von daher ist es schon ne Frechheit, was manche Publisher da in den letzten 20 Jahren zunehmend auf den Markt werfen. Dann sollen sie am besten gleich ganz bei den Konsolen bleiben - aber suboptimale bis miese Ports auf den PC zu bringen, nur um da noch Sahne abzuschöpfen, ist schon echt heftig.

Naja, der Mainstream macht's mit. Und manch einer, der von miesen Konsolenports auf den PC frustriert ist, hat sich zwischenzeitlich ne XBox oder Playstation gekauft, damit er die Spiele vernünftig zocken kann. Ist definitiv nicht mein Weg - aber wie gesagt: Wenn die Masse der Herde das mitmacht - warum sollten die Publisher dann was an ihrem Verhalten ändern...? 🤷‍♂️ Maximaler Gewinn bei minimalem Einsatz - betriebswirtschaftliches Grundgesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
TnTDynamite schrieb:
Warum holt man sich das? Es hat sich vorher abgezeichnet und jetzt in höchstem Maße bestätigt. Ich verstehe ohnehin nicht, warum es immer auf paar Tage bis zu den ersten Tests ankommt. Außer Crowd-Funding sehe ich keinen Grund einem Spiel vorab das Vertrauen zu schenken. Als Blizzard noch Blizzard war vielleicht...da konnte man blind kaufen.

Ja man da hast du Recht. Wird mir eine Lehre sein!!! ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Multicore Support hin- oder her, das Remaster hätte nun wirklich auf der PC Version basieren sollen, nicht auf dem Konsolen Port. Alleine schon weil das VTOL-Fluglevel fehlt ist das keine Ausgangslage, da drauf zu bauen.

Wie ich mal schrieb, ich hätte lieber ein Crysis 4 gehabt, aber nicht mit Prophet als Fortsetzung von Teil 3, sondern mit dem sog. Tunguska-Event, das erwähnt wird in der Storyline und in Teil 2 wichtig ist. Da hätte man eine super Sache draus machen können mit zuerst ballern mit den damals aktuellen Waffen der 30er Jahre, später die Einführung einer ersten Nanosuit und ähnliches, mit den Charakteren die in Teil 2 präsent waren wie Hargreave.

Aber anstatt sowas, kriegt man einen extrem schlechten pseudo-aufgemotzten Konsolenport, der am Ende noch gegen das Original verliert.

Soviel Potenzial hätte die Reihe gehabt und soviel Finanzielle Mittel hatte Crytek nach dem ersten Teil, aber nein, sie mussten es komplett verhauen von A bis Z. Der dritte Teil mit dem Adolf-Ceph war auch nicht so der Bringer, eigentlich fand ich da selbst den zweiten Teil spannender mit der Invasion in New York.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und AlcAida
Schade eigentlich, nachdem sie mit Hunt: Showdown einen der besten Koop-Shooter der letzten Jahre abgeliefert haben.
 
Diese Remastered-Version ist ja eigentlich schon Betrug an die Kunden. Man bekommt nicht annähernd das, was man erwartet hatte.
Wie kann man nur eine OldGen-Version dafür her nehmen ? und so einen Schrott abliefern ?
Da fühlt man sich doch als Käufer verarscht. Ohne Refund-Möglichkeit sollte das Niemand kaufen. Im Grunde nicht mal im Sale kaufen.

Dieser Titel sollte vom Markt genommen werden.
Aber leider wird dieser Teil in nächster Zeit einem ständig ins Auge springen.
Man muß sich dann immer sagen "bloß nicht kaufen" "ist bei weitem nicht das, was man erwartet hatte"
Crytek tut sich mit so einer Blamage kein gefallen.

Auch wenn die schon immer irgendwie abgehoben waren; so haben sie sonst ja eine gute Qualität abgeliefert.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Schade eigentlich, nachdem sie mit Hunt: Showdown einen der besten Koop-Shooter der letzten Jahre abgeliefert haben.

Wir wollen es mal nicht übertreiben. Hab über 800 Std. gezockt und es wird immer rotziger!!!
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das Original mit Mods sieht besser aus und läuft dabei auch schneller, mehr muss man nicht sagen.

Genau das. Man achte auch auf die FPS Links oben in 4k!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Celinna
Ich finde es schade, dass im Artikel keine einzige Erwähnung der Modding-Szene rund um Crysis stattfindet.
Dass das Spiel selbst paar Jahre später noch immer nicht flüssig auf vielen Rechnern lief, war für die Präsenz dieses Spiels in den Köpfen der Gamer weniger relevant als all die Mods, die das Spiel über Jahre hinweg wahnsinnig gut haben aussehen lassen (und die Berichterstattung darüber). Klar, ist der Spruch "Can it.." ein Klassiker, aber ich glaube, ohne die Modding-Szene wäre das Spiel schon längst in Vergessenheit geraten. Die Mods haben es am Leben gehalten.
Somit erhebet Eurer Glas und danket den Moddern!

Bzgl. Crytek: Klar, könnte man man den vorwerfen, dass das Management rund um die Brüder einige falsche Entscheidungen getroffen hat, was die Ausrichtung des Geschäfts und die Spiele an sich angeht (da gabs doch riesige F2P-Expansionspäne, mussten dann massiv zurückrudern, wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Dann, wie schon erwähnt, haben die Nachfolger keinen vom Hocker gerissen. Die Meßlatte und die Erwartungen waren einfach zu hoch. Jedoch waren die Spiele auch nicht mehr grafisch bahnbrechend und spielerisch auch nicht innovativ. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Luft aus der Franchise raus ist.

Aber generell frage ich mich, welche Impulse hat die Bundesregierung gemacht, damit hier in Deutschland eine Spieleentwicklungsindustrie entsteht? Wo gehen die ganzen Programmierer hin? Nach SAP und Mercedes?
Wo sind die Anreize, damit sich Programmierer in DE zusammentun, ein Studio gründen und eine gescheite Engine auf die Beine stellen? Dazu noch kreative Köpfe nehmen und ein gutes Spiel basteln...

Für mich ist die Entwicklung von Crytek repräsentativ für die deutsche Spieleentwicklungslandschaft.
Es ist sehr bedenklich, wie wenige Studios es in DE gibt. Mir fällt da nur noch BlueByte ein (Anno) und dann noch Crytek und Daedalic (2D-Point-and-Click-Adventures, erfolgreich gewesen ist mit qualitativ guten Spielen).
Dann noch Yager (Spec-Ops und aktuell so ein f2p-Schachtschiff-Arena-Spiel) und Piranha Bytes (Gothic-Serie, Risen-Serie, gibts die noch?)...
Doch letztens hat man von Daedelic auch nichts Gutes gelesen. Angeblich zu große Ambitionen gehabt mit der Herr der Ringe Linzenz für ein kommendes Spiel mit Gollum im Mittelpunkt. Ist man nicht in der Lage, es grafisch zeitgemäß umzusetzen, weil es am Talent oder am Geld mangelt? Ich mal das hier ein wenig schwarz, vielleicht steht es gut um die Entwicklung. Wäre mal vielleicht was für CB; da mal nachfragen, wie es läuft :)

Die Autoindustrie wirds freuen. Kein "Brain-Drain" durch Spieleentwicklung. Wobei, obs das je gegeben hat in dem Umfang, dass man es überhaupt statistisch bemerkt hat...
Wie damals, als man noch große Hoffnungen hatte in den IT-Standort Dresden und dass es das Silicon-Valley von DE wird (ok, mal nicht übertreiben). Ich kenne nicht die Details und Umstände, warum sich da nicht ein großer Hot-Spot der IT-Industrie gebildet hat (keine finanziellen Anreize?), aber Alles im Grunde sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Bigfoot29
Can it run crysis?

Wenn hier wenigstens volles Raytracing drinnen gewesen wäre, evtl. auch DLSS 3.0 als coop mit NV, oder AMD mit neuen exklusiven Techs die noch niergens verbaut sind, da einfach zu leistungsfressend.

Star Citizien sollte hier ja neue Maßstäbe setzen, aber bis das rauskommt kann wohl jede RTX 9050 das game mit 200 fps darstellen :evillol: .
 
Crytek ist hat schon seit Jahren nichts sinnvolles bzw. gutes gliedert. Habe traurigerweise nichts erwartet.
 
Wieso?
Einfach nur wieso?

Konsolenversion des PC-Killers als Grundlage?
Haben die Lack gesoffen?

Kein freies Speichern mehr?

Mir fehlen die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Munkman
Ist eben doch irgendwie eine deutsche Spielschmiede. Muss man doch wirklich so frech sagen. Schlechte Performance und Unzulänglichkeiten haben dort doch mittlerweile eher traurige Tradition.
 
Habe das Original noch im Schrank und immer gerne gespielt. Also spare ich mir das Geld und installiere den Klassiker mal wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Ich habe vor 13 Jahren Crysis-Sessions mit Gleichgesinnten zelebriert und habe es in so guter Erinnerungen, dass gar keine Synapsen mehr in meinem Hirn für ein Remake übrig sind.

Crysis 3 war der eigentliche Hammer, wenn es um "Can it run Crysis?" ging!!

Allgemein gilt doch: "Fällt Dir nichts Neues ein, mach ein Remake!!"

Und auch die Musikindustrie bedient sich diesem Schema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
InspecTequila schrieb:
Wir wollen es mal nicht übertreiben. Hab über 800 Std. gezockt und es wird immer rotziger!!!

Bei 800 Stunden kann es soooo schlecht ja nicht sein. Zocken es seit early Access und es macht nach wie vor Bock.
Gut investierte 15 Euro vor ein paar Jahren ;-)
 
xXcanwriterXx schrieb:
Allgemein gilt doch: "Fällt Dir nichts Neues ein, mach ein Remake!!

Solltest Remaster schreiben, denn Remakes gab es in der Tat einige gute und kommen auch noch. Isch selber halte generell nichts von remaster Spielen. Grafisch aufgemotzt und das dann noch unverschämt teuer meist zu verkaufen. Was hier aber passiert ist, ein PC Spiel welches die Reference war unter den PC Spielen und das so derart verausen muss man mal schaffen.
 
So ist das wenn man Sachen an Saber Interactive outsourced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
AahhFreshMeat schrieb:
Bei 800 Stunden kann es soooo schlecht ja nicht sein. Zocken es seit early Access und es macht nach wie vor Bock.
Gut investierte 15 Euro vor ein paar Jahren ;-)

Ja weil es nichts vergleichbares gibt, leider!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Zurück
Oben