Ich finde die Demo super, war von UT3 sehr viel mehr enttäuscht. Klar, spielerisch definiert Crysis jetzt nicht gerade das Genre neu, jedoch bietet der Nano-Anzug, die zerstörbare Umgebung und all die werfbaren Gegenstände taktische Möglichkeiten, die viele andere Shooter einfach nicht bieten.
Außerdem finde ich es erstaunlich, dass man selbst im kritischen fps Bereich (25-30 fps) man das Gefühl hat, recht flüssig zu spielen. Bei anderen Spielen ist dieser "Effekt" nicht so zu spüren. Vielleicht liegt es auch nur am Unschärfeeffekt bei schnellen Drehbewegungen.
Habe die Demo jetzt schon 3x durch; beim 1. Mal kläglich versagt, da ich mit den Finessen des Anzugs noch nicht so klar kam, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt habe und mehr auf die Grafik als auf das Geschehen geachtet habe. Jetzt habe ich es zusätzlich 1x mit möglichst viel Schleichen durch bzw. 1x eher offensiv. Die Reaktionen sind der Gegner sind auch lustig: Einmal wurde ich von 4-6 Leuten am Strand eingekesselt. Also mit max. Speed auf den ersten Gegner, der sichtbar und hörbar erschreckt war => mit der Pumpgun weggesemmelt, hinter einem Felsen kurz geduckt und Tarnung ein. Der zweite Soldat sucht verzeifelt genau vor meiner Nase, also ihm auch eine Schrotladung verpasst. In der Zwischenzeit haben es die anderen gecheckt, wo ich wieder war, also wieder max. Speed und dieses Mal den nächsten Gegner mit max. Stärke einfach umgehauen und dem nächsten eine Krabbe entgegen geworfen und dann mit dem AK-47 Verschnitt eins verpasst (im Torso Bereich halten die Gegner natürlich mehr aus, also zielen wir auf den Kopf). Der letzte Gegner wurde mit schnellem Ansturm dann auch erledigt.
Vielleicht noch ein paar Ergebnisse des mitgelieferten Benchmarks:
1920x1200, 0x AA, 16x AF, ForceWare 169.01 Beta, WinXP 32Bit, System siehe Signatur:
CPU, alles LOW
Play Time: 12.99s, Average FPS: 115.51
Min FPS: 56.11 at frame 196, Max FPS: 138.95 at frame 316
GPU, alles LOW
Play Time: 17.79s, Average FPS: 112.40
Min FPS: 79.86 at frame 1999, Max FPS: 154.87 at frame 990
CPU, alles MID
Play Time: 34.70s, Average FPS: 43.23
Min FPS: 29.74 at frame 224, Max FPS: 56.73 at frame 112
GPU, alles MID
Play Time: 43.46s, Average FPS: 46.01
Min FPS: 37.18 at frame 1966, Max FPS: 63.54 at frame 77
CPU, alles HIGH
Play Time: 64.53s, Average FPS: 23.25
Min FPS: 6.94 at frame 471, Max FPS: 35.65 at frame 463
GPU, alles HIGH
Play Time: 84.75s, Average FPS: 23.60
Min FPS: 15.80 at frame 148, Max FPS: 27.49 at frame 72
------------------
Insgesamt bin ich also zufrieden mit der Demo, nur die Hardwareanforderungen sind natürlich Hammer. Da ich stets bei nativer Auflösung spiele, sind die folgenden Einstellungen für mich der beste Kompromiss aus Optik und Leistung:
1920x1200, kein AA, 16x AF, alles auf HIGH außer Schatten, volumetrische Effekte und Post-Processing (alles auf LOW). Komme somit auf 25-35 fps im Schnitt, spiele aber auch mit modifizierten Configs, die fast alle D3D10 Effekte auch unter WinXP ermöglichen. Hier mal ein Vergleich zwischen den originalen Config-Dateien und den modifizierten (siehe Post von Broהּco in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-sammelthread.196478/page-163#post-3350925), die die "angeblichen" D3D10 Effekte auch auf DX9 Karten und unter XP ermöglichen sollen.
Da ich XP habe, kann ich bestätigen, dass man schon einmal einen Unterschied bei der Beleuchtung sieht und bei den Bäumen / Steinen / Details in der Ferne; es ist einfach mehr zu sehen. Allerdings schlägt sich das auch auf die Performance nieder, also nix mit "mehr für umsonst dank D3D10". Im übrigen steht im Menü bei der Shader-Option nicht mehr LOW, MEDIUM oder HIGH, sondern CUSTOM.
Auf den Fotos sieht man nochmal den Unterschied beim Wasser: Das "D3D10 Wasser" sieht noch realistischer aus, höherer Wellengang, teils Regenbogen farbige Spiegelungen im Wasser als wenn das Licht der Sonne wie durch ein Prisma in seine Komponenten gesplittet wird (sieht man auf dem Screenshot nicht sofort, man achte auf den großen Stein unter Wasser am Bug des Boots). Natürlich ist der Screenshot mit der niedrigeren fps-Rate D3D10. Auch diese netten Sonnenstrahlen wie sie durch die Palmenblätter strahlen sieht man, allerdings nur, wenn man Post-Processing auf HIGH stellt.