• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis: „VeryHigh“ (XP), „Extreme“ (Vista) möglich

paar der dinge, die in very high drin sind, machen einen EXTREMEN unterschied in der graphikqualität. die unter xp zu aktivieren kostet auch kaum performance, wenn man gezielt die richtigen optionen setzt und dort mit den werten runter geht, wo es eh kaum nutzen bringt. dank der neuen nvidia treiber ist das dann auch sogar in 1680x1050 wieder spielbar.

mein anfängliches entsetzen über die miese performance von crysis muss ich also wieder zurück nehmen :)

aber wie schon andere hier und in anderen threads sagten: die defaultwerte von crysis machen wenig sinn. einzelne optionen müssten direkt über die gui verfügbar sein und zwischen high und very high müsste noch eine stufe. dann gäbs auch viel weniger gemecker.

Man könnte meinen, alle Rechthaber auf dieser Welt hätten sich heute hier in diesem Thread versammelt :rolleyes::

Ich möchte ComputerBase danke für die Infos und die Präsentation der Bilder. Es ermöglicht, sich einen eigenen Eindruck davon zu machen, was heute mit Spielegrafik möglich ist - und was noch nicht.

Zwei Fragen an diejenigen, die sich besser mit grafischen Effekten und deren Programmierung auskennen:

1. Letztes Bild der Serie mit Vista 64, DX 10, 2048x1510, 16AF, 4AA: in der rechten Ecke unten, oberhalb des grossen Blatts, gibt es m.E. hässliche 'zackige' Trennlinien zwischen den Felsen. Ich hätte erwartet, dass solche Übergänge (wohl zwischen Texturen) fliessender werden und somit natürlicher aussehen. Ist diese Erwartung falsch oder ist diese Ecke nicht optimal "programmiert" ?

2. Darstellung der Wasseroberflächen:
Wirkt auf mich etwas unnatürlich (beispielsweise im Bild mit der Hütte am Strand). Ich meine, auf meinem PC bei Nachtbeleuchtung (am Anfang der Demo) ein "Schäumchen" auf dem Wasser gesehen zu haben, was eher zum Meer passen würde als der ölig glatte Film auf der Oberfläche hier. Sind das hier wirklich die besten Einstellungen für die Wasseroberfläche ? Die Darstellung unter Wasser (Lichtkringel etc.) wirkt demgegenüber auf mich "echter".

OH MEIN GOTT. Wenn ich die Screenshots auf Extreme sehe bekomme ich (im positiven Sinne) eine Gänsehaut. Ich kanns kaum noch erwarten bis die neue GTX rauskommt. Da ich aber befürchte das Extreme selbst mit dieser nicht flüssig läuft bin ich mal gespannt wenn der erste hier über ein SLI Gespann selbiger postet (bei mir wirds wohl "nur" eine werden). *sabber*

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060828039.aspx
Was gibt es hier an dem Artikel in Schutz zu nehmen, wenn das alles Gelogen sein soll dann beweise das Gegenteil ansonsten sei Ruhig.

Allein die intelligente API (Application Programming Interface) von DirectX 10 soll die Performance der Grafikkarten um den Faktor acht steigern.

der artikel ist vollkommener schwachsinn, wie man an dieser aussage sehr schön erkennen kann.

wer nicht sagt welche performance bei welcher grafikkarte bei welcher verwendung um den faktor acht gesteigert wird, der sollte besser einfach die klappe halten. das ist reines marketing bla bla. wie so oft.

aber solche aussagen denken sich natürlich die authoren selber aus, wie man jetzt hier in diesem thread lesen darf ;) - nachdem DAS dx10 spiel schlechthin seine versprechungen nicht halten kann. wer hätte das gedacht!

Also ich drücke es mal freundlich aus. Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel, das vor knapp 2 Jahren angefangen wurde zu entwickeln, auf heutigen HighEnd Grafikchips nicht über durchschnittlich 40 FPS kommt ohne das man die Grafikeinstellungen reduzieren muss.

Diejenigen, die über solche Grafikkarten verfügen, haben in der Regel auch einen großen Monitor, sprich, sie spielen auf mindestens 1600x1200. Ich habe eine Geforce 8800 GTX und einen AMD 6000+ und MUSS bei 1600x1200 AA komplett ausschalten, sofern ich wenigstens die anderen Einstellungen auf HOCH lassen möchte.

Da hab ich nun eine TOP AKTUELLE Grafikkarte die neueste Kantenglättung beherrscht, 16x HQ Modus und bla bla, aber ich kann nichts davon einsetzen ... Das finde ich wirklich fürcherlich und das resultat wird sein, dass ich mich zukünftig nicht mehr auf die neueste Technik stürzen werde. Es bringt ja doch nichts bzw. viel zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
^^ Letzter Satz: recht haste :)

very high ist mit dx9 sogar schneller als die selben Einstellungen in dx10(beides mit dx10 karte)

siehe hier :

http://www.digitalreport.net/content/view/64/1/1/1/

http://www.digitalreport.net/...ories/rich/crysis/results.png

Die gleichen Einstellungen(und somit das gleiche Bild) laufen unter dx9 um die 15% schneller.

Dx10 ist absolut nutzlos bei dem Spiel, außer man will auf "extreme" details gehen und sich vollruckeln lassen.

das ist so nicht richtig, ... auf meinem system läuft die selbe einstellung unter vista mit dx10 sogar besser als in dx9@dx10 ... also mit der mod config !!!

Zuletzt bearbeitet:
ahhhh, bei mir geht das alles nicht. Die Dateien, die ausgetauscht werden müssen, sind alle schreibgeschützt oder zumindest nicht veränderbar, der Zugriff wird immer verweigert. Was kann ich tun?

Damit wurde DX10 irgendwie der Wind aus den Segeln genommen. Wie man sieht geht ja das meiste an Effekten auch unter DX9 -was aber eigentlich nichts neues ist, da DX10 wenig (wenn überhaupt) neue Effekte bringt. Allerdings gehts unter XP mit DX9 vlt. sogar etwas flüssiger als unter DX10 mit Vista... Das wäre dann allerdings krank! Coole Sache auf jeden Fall...

MFG, Thomas

EDIT: Wie 2 Posts weiter oben steht ist dem tatsächlich so... DX10 = Marketinggag für Vista?

Zuletzt bearbeitet:
@Siberian..Husky

Hastn Sündenbock also gefunden nur weils in Crysis zu viele Bewegungsdetails im Bild gibt und die Stärksten Karten auslasten.

Irgendwie mache ich was falsch.Hab die Dateien ausgetauscht aber sehe IG keinen Unterscheid zu VeryHigh, auch die FPS vleiben gleich:freak:

SSJ schrieb:
Crysis-grafik > UT3-gfrafik (Demo zumindest)
hast du tatsaechlich schon die ut3 demo? ich hab immer noch die alte beta demo ohne megatexturen...:lol:

zum thema: moeglich das very high tatsaechlich spielbar ist, aber online will ich wenigstens 60fps haben. und das spiel hat glaub ich nicht sehr viel reiz im single player modus:freaky:

cheers

@Voyager10: Das Spiel ist zweifelsohne gut, aber von CryTek hat man anderes erwartet. FarCry konnte ich ja sogar am alten Lappi (Radeon 9700 mobile) auf High zocken (1280*800 2xAA). Was man jetzt von CryTek erwartet hat war wieder so ein Performance-Wunder...

@Aral: In dem Fall biete ich Dir meine GraKa im Tausch gegen deine an!

Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
OK, und wir funzt das Ganze jetzt? Wie kann ich die "Very High"-Option aktivieren für Win XP?

Lies dir erstmal in Ruhe diesen und andere Crysis Threads durch bevor du so eine Frage stellst. Wir könnens auch nicht hundertmal erklären und n Tutor. raussuchen..

sebbekk schrieb:
Nein, nichts mehr auswählen, einfach spielen!

Die Settings sehen dann so aus:

"Change All Settings To" einfach auf "Choose" stehen lassen.

Bei mir steht da dann auch alles auf Choose aber der rest auf VeryHigh.Ist das dan evtl. falsch?Weil Unterscheide sehe ich keine.

Zurück
Oben