sebbekk schrieb:
Meinst Du die hiesige Meldung? Da ist lediglich von einer "DX10-ähnlichen Grafik" die Rede
Oh. Das habe ich dann wohl überlesen.
Ich bezog mich da auf Aussagen wie
Nun haben findige Nutzer sowohl einen Weg gefunden, die als DX10-exklusiv eingestuften „VeryHigh“-Details unter Windows XP auf DX9-Grafikkarten nutzbar zu machen
Hab's etwas falsch interpretiert. Wenn nur einige gemeint sind, dann ist's ja OK.
ObServer88 schrieb:
ich hab das Bluring bei mir unter DX9 VeryHigh mal mit dem von seinen Screens verglichen und das sieht bei ihm unter DX10 wirklich wesentlich intensiver aus.
Kann man so sagen:
Klick mich
Falk01 schrieb:
Erst soll man DX10 Karten kaufen, dann Vista und damit unter Vista alles läuft auch noch 4GB Ram.
Wer hat das gesagt? Ich habe es getestst und 2GB DDR667 oder 4GB DDR800 zeigen keinen Unterschied in der Performance. Auch bei schnellen 180° Drehungen, bei denen die Framerate aufgrund des Nachladens etwas absinkt habe ich keine Verbesserung feststellen können. Crysis verwendet immer nur maximal 1 GB Ram, laut Mem-Anzeige in Crysis.
Zhan schrieb:
warum musste man dx9 künstlich beschneiden, obwohl viele (nicht alle) der optischen vorzüge der dx10 version mit geringem performance-verlust auch unter dx9 gehen.
Stimmt. Das verstehe ich auch nicht ganz. Das man diese Einstellungen später aktivieren kann war denen ja von vornhinein klar. Später mit dem Spiel wird es sicherlich wieder ein externes Tool geben, wie bei FarCry mit dem man die Config-Dateien schön per GUI konfigurieren kann. Von daher war es natürlich blöd zu behaupteten, dass die Effekte nur unter Vista mit DX10 laufen.
und die von dir bebilderten vorzüge unter dx10 - das sind sachen, die ich als erstes ausschalten würde. von den übertriebenen blur und dof-effekten krieg ich kopf- und augenschmerzen.
Mit DX9 geht es mir auch so, aber in DX10 sieht das irgendwie besser aus und ich kann nicht genau feststellen, woran es letztendlich liegt.
Tatsache ist aber, dass es für meinen Geschmack mit Motion Blur deutlich besser aussieht, zumal das die Bewegungsabläufe flüssiger erscheinen läßt. Da kommt man mit einer deutlich geringeren Framerate aus und es sieht trotzdem noch flüssig aus.
Verschwommene Trümmerteile, die durch die Luft fliegen erzeugen außerdem noch den Eindruck richtig schnell zu sein. Es wirkt alles etwas realistischer. Genau erklären, bzw. Aufzeigen kann man solche dynamischen Effekte nicht wirklich. Erst recht nicht mit Screenshots.
ich hab nen tft - ich brauch kein künstliches motion blur
Gerade da brauchst du eins. Beim CRT gab es wenigstens noch die Analoge Unschärfe, aber die fällt beim TFT weg. Ohne Motion Blur wird das Bild auf einem TFT immer ruckeln. Mit einem Motion Blur Effekt kann man diesen Ruckel-Effekt fast ganz vermeiden.