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News Crysis: „VeryHigh“ (XP), „Extreme“ (Vista) möglich

hübie schrieb:
Ich würde mich ärgern, wenn ich mir ne DX10-Karte gekauft hätte.
jo stimmt, mit ner x1950xt läuft es natürlich weitaus besser als mit einer 8800gtx :lol:

naja ein lacher am morgen soll gesund sein
 
Also 1. gibt es zur Zeit nur eine Hand voll DX10 Games, und die Spiele, die heute erscheinen sind entwickelt worden, als es DX10 und Vista noch gar nicht gab. Das heißt, sie sind in den letzten Monaten erst auf die neue Schnittstelle abgstimmt worden.

Als DX9 rauskam, gab es auch nicht gleich 50 neue Spiele, die nur für diese Schnittstelle programmiert worden sind... Eile mit Weile ;)

2. wird das Vista Service Pack 1 einen gehörigen Leistungsschub bringen und mit Sicherheit auch die Performance der aktuellen Games spürbar erhöhen.

3. Ist es egal welche Schnittstelle man nutzt - Crysys benötigt einfach zuviele Ressourcen um schick und schnell gespielt zu werden. Und wer 1x auf HIGH oder VERYHIGH gespielt hat, möchte diese Grafikpracht ungern wieder runter schalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ObServer88 schrieb:
Die Unterschiede sind wahrscheinlich einfach zu marginal ;)

Ja aber nichtmahl die Fps verändern sich:freak:
Dann hätten sie die Option ja gleich mit einbauen können wenns ja eh nichtmehr Leistung frisst.Hatt niemand andere Erfahrungen gemacht mit den "Ultrahighsettings"?
 
Naja ok aber bei der Demo konnte man ja noch nicht mal auf Very High noch nicht mal Flüssig zoggen und dan noch der EXTREME Modus? Naja wie ich gelesen habe soll die Vollversion besser zu Spielen sein (oder sind das nur Gerüchte)^^. Laut Crytek soll jan eigendlich nur der EXTREME Modus mit aktueller Hardware nicht Flüssig Spielbar sein. Da bin ich ja mal auf die Final Version gespannt.
 
Brainorg schrieb:
Bei mir steht da dann auch alles auf Choose aber der rest auf VeryHigh.Ist das dan evtl. falsch?Weil Unterscheide sehe ich keine.
Bei mir sah es wie im gezeigten Menü aus und die Unterschiede waren im Spiel deutlich zu erkennen (auch ein FPS-Einbruch):

High @ DX9:


VeryHigh @ DX9:

System: Windows XP, GeForce 7950 GT
 
t3rmie schrieb:
Also ich drücke es mal freundlich aus. Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel, das vor knapp 2 Jahren angefangen wurde zu entwickeln, auf heutigen HighEnd Grafikchips nicht über durchschnittlich 40 FPS kommt ohne das man die Grafikeinstellungen reduzieren muss.

Diejenigen, die über solche Grafikkarten verfügen, haben in der Regel auch einen großen Monitor, sprich, sie spielen auf mindestens 1600x1200. Ich habe eine Geforce 8800 GTX und einen AMD 6000+ und MUSS bei 1600x1200 AA komplett ausschalten, sofern ich wenigstens die anderen Einstellungen auf HOCH lassen möchte.

Da hab ich nun eine TOP AKTUELLE Grafikkarte die neueste Kantenglättung beherrscht, 16x HQ Modus und bla bla, aber ich kann nichts davon einsetzen ... Das finde ich wirklich fürcherlich und das resultat wird sein, dass ich mich zukünftig nicht mehr auf die neueste Technik stürzen werde. Es bringt ja doch nichts bzw. viel zu wenig!

Dann denk mal dran, dass deine TOP AKTUELLE Graka schon ein Jahr alt ist und eine wirklich aktuelle 8800GT jetzt fast die selbe Performance erreicht fürn halben Preis...
Das ist halt der Lauf der Dinge, ich hab so das Gefühl, einige halten die (ihre) 8800GTX für eine Grafikkarte, mit der man auch in zehn Jahren noch alles auf "Hoch" setzen kann + AA und AF auf max bei ner Auflösung > 1600x1200. Kommt mal wieder auf den Teppich. Seid froh, dass die teure Hardware mal ausgereizt wird (wird ja mal Zeit) und mal ein Spiel für den PC produziert wird, das einfach alles in den Schatten stellt. Wer sagt das Crysis sch... aussieht, hat KA, es gibt nix besseres. Bei der Programmierung dasselbe, Crysis läuft auf XP oder Vista, DX10 oder DX9, mit allen möglichen Grakas (auch welche mit SM2, im Gegensatz zu Bioshock) u.s.w., ich zocks sogar aufm Lappi mitner X1700, im Gegensatz zu Stranglehold (demo), welches ich nicht zum laufen bekommen hab. Ich find selbst auf 800x600 bei min Details sieht's besser als als der Großteil der Konkurrenz. UT3 (Engine) ist für mich keine Konkurrenz, wer weiß ob die so ne schicke Insellandschaft darstellen könnte, AA geht überhaupt nicht und die ist auch schon länger in Enwicklung als DukeNukemForever ;)
Freu mich schon auf meine ATI HD4xxx, meine 7800GT reicht mir erstmal und wenn Crysis als Budget kommt, kann ichs dann auch auf Vhigh spielen :D
 
Voyager10 schrieb:
@Siberian..Husky

Hastn Sündenbock also gefunden nur weils in Crysis zu viele Bewegungsdetails im Bild gibt und die Stärksten Karten auslasten.
warum habe ich von dir eigentlich keine sinnvolle antwort erwartet. aber du warst ja auch der meinung das crysis nur mit bonbon farben unter dx9 laufen kann....

zeig doch einfach mal, welcher benchmark bei dx10 acht mal schneller läuft. und dann zeig mir, was der mit modernen spielen zutun hat. dann reden wir weiter. bis dahin solltest du deine unwissenheit was grafik angeht vielleicht etwas weniger zur schau tragen...

nur zur erinnerung: es geht mir hier nicht darum das dx10 unnütz ist. ich kann dein marketing nachgeplappere nur einfach nichtmehr hören. wenn man werbung machen will, dann doch bitte mit tatsachen. das dx10 deutlich einfacher zu programmieren ist hätte den dx user (sprich den entwicklern) als argument sicher gereicht...

und zu crytek sag ich nix mehr. diese ständige kundeverarsche (ich sag nur 64bit farcry...) bringt euch bei mir keinen cent mehr.
 
sebbekk schrieb:
Bei mir sah es wie im gezeigten Menü aus und die Unterschiede waren im Spiel deutlich zu erkennen (auch ein FPS-Einbruch):

High @ DX9:


VeryHigh @ DX9:

System: Windows XP, GeForce 7950 GT

Achso lol, war das die XP Confic?
Ich spiele unter Vista DX10 und dachte das wäre die ExtremeSettings für DX10 :rolleyes:
Da hab ichs wohl verafft^^
 
Also ich finde DX10 nich schlecht und Vista entwickelt sich sicher auch noch zu einem brauchbaren Betriebssystem für Jedermann, aber noch ist es nich wirklich so weit. Das grottigste ist für mich der Sound...

Und desweiteren bin ich absolut der Meinung das wenn Microsoft es würde wollen DX10 zu 100% auch auf XP, 2000 oder sogar noch 98 gehen würde. Ich betone "wenn sie es würden wollen" aber das wollen sie eben nich!!!

Greetz da Rocky!!!
 
Die Dateien in meinem Post #54 sind die Extreme/UltraHigh Configs für Vista; ich kann aber diesbezüglich aufgrund meines Systems keine Aussage zu grafischen Unterschieden zu VeryHigh treffen !
 
Für alle die sagen, dass es die gleichen Einstellungen sind und sich wundern warum es trotzdem schneller ist habe noch einmal ein paar Screens aus dem CPU Test gemacht.
Einmal mit den High Einstellungen und dann einmal mit den Very High Einstellungen unter Vista32.
Anders als im Artikel beschrieben sind aber nicht alles Very High Effekte auch mit DX9 aktivierbar. die Very High Schatten oder auch die Very High Palrtikelsysteme verwenden zum Beispiel die Geometry Shader. Die funktionieren definitiv nicht unter XP. Es kann also keine rede davon sein DX10 Effekte auch unter XP zu aktivieren. Sun Beams und POM ist nicht alles. Die Unterschiede zeigen sich hauptsächlich in bewegten Bildern. Besonders der Blur Effekt ist für mein Empfinden in DX10 deutlich besser.


Hier also mal ein paar Screens in denen ich einmal ein paar Unterschiede aufgezeigt habe:

Zuerst einmal vom Battle Dust. Damit bezeichnet Crytek den Staub, der nach Explosionen noch eine Zeit lang in der Luft schweben bleibt und sich langsam auf den Boden absenkt, anstatt sich sofort nach der Explosion aufzulösen. Man sieht, wie der Hintergrund von Partikeln in der Luft aus der vorherigen Explosion noch gefüllt ist.

High - Ohne Battle Dust
Very High - Mit Battle Dust

Das soll später auch im DX10 Multiplayer enthalten sein und dann soll die ganze Map staubig sein.


Ein weiterer Unterschied ist der Motion Blur Effekt, der sich in Very High auf mehr Objekte auswirkt. Zum Beispiel sind herumfliegende Trümmerstücke verschwommen auch wenn der Spieler still steht. Das lässt das ganze irgendwie rasanter erscheinen

High - Ohne Debris Blur
Very High - Mit Debris Blur

Das Gleiche gilt auch für die Waffen und die Arme des Spielers. Bei schnellen Bewegungen (auch beim Nachladen) werden die unscharf.

High - Ohne Weapon Blur
High - Mit Weapon Blur


Zum Schluss habe ich noch einmal einen Screenshot von den Schatten gemacht. Die GS Schatten werden im Gegensatz zu den normalen Schatten mit der Entfernung hin immer unschärfer, so wie es auch im echten Leben ist. Schatten die in kurzer Entfernung vom Objekt auftreten sind noch scharf, während weit entfernte Blätter nur noch unscharfe Flecken auf den Boden werfen.

High - Mit normalen Schatten
Very High - Mit Geometry Shader Schatten

Wie man bei den Geometry Shader Schatten sieht ist der hintere Schatten, der in kurzer Entfernung entsteht schärfer als bei den High Einstellungen und die Schatten vorne sind unschärfer, als bei den High Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainorg schrieb:
Achso lol, war das die XP Confic?
Ich spiele unter Vista DX10 und dachte das wäre die ExtremeSettings für DX10 :rolleyes:
Da hab ichs wohl verafft^^
Die DX10 Config für "Extreme"-Settings musst Du entweder manuell erstellen oder Dich auf eine PreConfig verlassen, wie sie in #54 gepostet wurde.

Um manuelle Eingriffe vorzunehmen musst Du in den Ordner "...\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups" und anhand folgender Tabelle entsprechende Änderungen vornehmen: http://img512.imageshack.us/img512/6656/crysiscvarsra4.gif
 
Wie hast du in der Demo neue Waffen eingefügt, mit dem Sandbox Editor wenn ich am anfang mir schön alles hinlege bei der Schildkröte und dann die Demo regulär starte ist nichts da???:(
 
Joa wollte ich eigentlich auch selber machen.. aber bin zu faul.Ist ja voll die Arbeit die einzelnen Befehlszeilen zu suchen :(
Aber verwundern tut mich das trozdem das zwischen den veryHighsettings und den getweakten Extreme, keinerlei Performanceverlust vestzustellen ist.Genauso wie man keinen Unterschied sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus erst mal,
gestern sind meine neuen Grakas angekommen (2x XFX GeForce 8800GT XXX ca:540€)
natürlich super für Crysis meine alten Karten zwei XFX 8800GTS 320MB XXX bin ich noch gut los geworden ;)
Nun zum Teama Am letzten WE gucke ich so im Inet und BEAM Crysis Demo is raus geil denk ich mir jetzt kann dein sys mal alles zeigen "Ein Scheiss!" so erst mal wird mein sys durch die 320MB karten als MID Eingestufft, super denke ich mir! Erst mal auf VeryHigh und 4xAA @ 1680x1050 Ich habe immer Fraps an geil denke ich im Menu 6FPS "OMG!" Ich im Inet geguckt ahh neue Beta Treiber kk aus 6FPS sind dann 8FPS geworden Auf HIGH geht alles locker mit 4xAA so Bench habe ich 34,44FPS auf VeryHigh 13,21FPS und Extreme Haha NoComment!

Das kann es nicht sein denke ich mir und am Montag nach der Arbeit sehe ich die Tests der 8800GT Kann es sein GTX leistung für den preis und noch gute OC möglichkeiten?
Das wollte ich wissen also gleich meine alten karten bei 3,2,1 meins rein und die Neuen Bestellen.

Tja und gestern wars so weit Neue karten rein und "DER HAMMER!!!" Ich kann sagen im SLI mit 1680x1050 4xAA auf Extreme 31,83FPS!!! Geil!

MFG
Matze
 
Also wenn ich bei mir unter XP die UltraHigh Config draufmach, bekomm ich durch das Extreme Motion Blur Grafikfehler. Also irgendwelche Unterschiede zu VeryHigh müssten schon drin sein auch wenn sie vermutlich doch kleiner sind als erwartet!?
 
@raiden82:

Die Demo bietet noch gar keinen SLI Support, soweit ich weiß. Es dürfte im richtigen Spiel also noch etwas besser werden.
 
Das dan aber komisch da ich auch die Demo als singel laufen hatte unter Extreme und da komme ich nur auf 21,xxFPS und wenn ich SLI erzwinge über treiber habe ich die 31,xxFPS ?

Komisch...
 
noxon schrieb:
Anders als im Artikel beschrieben sind aber nicht alles Very High Effekte auch mit DX9 aktivierbar.
Meinst Du die hiesige Meldung? Da ist lediglich von einer "DX10-ähnlichen Grafik" die Rede - sie sieht ja auf den ersten Blick auch einfach so aus.
Aber es gibt natürlich einen Unterschied zwischen ähnlich und identisch. Ich habe mich da bewusst neutral ausgedrückt. Deine Vergleiche sind natürlich trotzdem sehr interssant!
 
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