• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek kritisiert Markt für gebrauchte Spiele

realAudioslave schrieb:
In naher Zukunft wird eh fast ausschliesslich digital verkauft, darauf wird doch überall hingearbeitet. Im grossen Stil werden doch sämtliche iOS-/Android-Nutzer darauf eingestellt.

Ich glaube eher, dass, wenn erst einmal die Kapazitäten und Übertragungsgeschwindigkeiten flächendeckend vorhanden sind, gar keine Spiele mehr vertrieben werden, sondern nur noch als Stream zum Nutzer kommen. Alle spielen in der Cloud. Dann werden Spieler erst recht ausgemolken. (Wie früher am Spieleautomat - mitten im Spiel kommt dann der Hinweis, dass Du neue Spielzeit kaufen musst während ein Countdown läuft, oder das Spiel ist vorbei).

Als Vorführprogramm war und ist Crysis 2 nicht schlecht, zu zeigen was grafisch momentan an der Spitze mit dabei ist. Spielphysik im Multiplayer um eine Langzeitmotivation daraus entstehen zu lassen. Keine Chance. Da sind Call of Duty, Counter Strike und Co. einfach Lichtjahre vorraus. Die Einstellung von Herrn Hojengaard bzw. der Schmiede Crytek selbst ist nicht nach zu vollziehen. Sollen doch lieber froh sein, dass alte Spiele noch weiterhin aktiv gespielt werden. Verdienen tun Sie an den Spielen und den nachfolgenden DLC´s mehr als genug. Kosten einsparen? Ganz einfach: Ein wirklich gutes Spiel entscheidet sich nicht wer die beste Werbung macht, die größte Figur der Hauptcharaktere errichtet oder schlicht weg am meisten Werbung macht, wir kriegen das auch so mit wenn sich ein neues Spiel anbahnt was evtl. Potenzial hat. Denn mit dem ganzen PR Mist und der Werbung, kann man vielleicht bei dem einen oder anderen Casual Gamer oder besser gesagt einem Otto-Normal-Verbraucher landen, aber die Zahl dessen Kundengewinnung ist so klein, dass sich das letzten Endes einfach nicht rechnet. D.h. in der Richtung kräftig einmal die Handbremse ziehen, mehr Qualität als Quantität und schon klappt es evtl. auch irgendwann mal im eSport. Daher möchte ich auch garnicht wissen, wer bei Crytek das kaufmännische managed, daher frage ich auch garnicht erst :>. Wenn dann auch noch die Führungspositionen Ihre Gier darauf verlegen ein wirklich gutes brauchbares Spiel zu entwickeln anstatt Ihre Portemonnaies füllen zu wollen, dann ja vielleicht dann könnte man die Kurve evtl. noch kriegen.

Ob es GOTY-Editionen geben wird, wenn der Gebrauchtspielemarkt ausgetrocknet ist?
Ich muss nur noch einen Monat auf Arkham City warten...
Nein, bis September. Mist.

@Creed
Die paar Milliönchen für die Spiele? Ich bitte Dich.. Das Geld sollte jeder haben. Deutschland ist im Aufschwung! Es geht allen gut... ;)

Nochwas zu den Support-Sachen:
Wäre toll, wenn es dies in dem Umfang auch für Spiele geben würde. Dann gäbe es keine bessere Beta-Versionen wie z.B. Skyrim zum Vollpreis.

Noch ein Auto-Vergleich ;) : Ich kann überall eine Probefahrt machen, Demos gibt es aber so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet: (Blöden Erscheinungstermin erfahren.)
getexact schrieb:
Das doch Quatsch mit Soße...tust ja gerade so, als ob Spiele unbezahlbar sind...
Außerdem entwickelt Crytek Spiele für 18+, also dürften es streng genommen keine unter 18 jährigen spielen, und alle die älter sind, müssten in der Lage sein mehr als Pappis Taschengeld in der hose zu haben und wer sich ein Hobbie nicht leisten kann, muss es lassen. so einfach ist das.

Das habe ich nicht behauptet, meine Aussage zielt darauf hin das egal wieviele Restriktionen man sich noch einfallen lässt, der potentielle Kunde deswegen keinen einzigen Euro mehr in der Tasche hat.

Außerdem entwickelt Crytek Spiele für 18+, also dürften es streng genommen keine unter 18 jährigen spielen, und alle die älter sind, müssten in der Lage sein mehr als Pappis Taschengeld in der hose zu haben und wer sich ein Hobbie nicht leisten kann, muss es lassen. so einfach ist das.

Es gibt auch genug Leute die trotz 18+ kein übriges Geld in der Tasche haben. Und wenn jeder auf das verzichtet was er sich nicht leisten kann, bekommt die Industrie auch keinen einzigen Euro mehr in ihre Taschen.

Hinter einem Spiel/Produkt liegt viel Arbeit und Geld und Zeit. Wem das nichts Wert ist hat die Finger davon zu lassen.

Das ist Richtig, und wenn jeder ganz legal handelt und die Finger davon lässt, hat die Softwareindustrie wiederum keinen einzigen Euro mehr in der Tasche.

Der Markt funktioniert nur dann gut wenn beide Seiten genügend Kohle in den Taschen haben, sobald aber ein Teil versucht ihren Gewinn auf Kosten der anderen immer mehr zu steigern gerät das System aus den Ruder.
Fairness ist der entscheidende Punkt. Wer fair agiert wird auch Fairness von der Gegenseite erhalten, wer unfair agiert soll sich nicht beschweren wenn die Gegenseite ebenfalls zu unfairen Praktiken wechselt.

Dies soll aber nicht heissen das ich Raubkopien unterstütze.

Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben, aber Software kannst recht gut mit Büchern vergleichen. Solange alle seiten drin sind, "nutzt" es sich auch nicht wirklich ab und ich kann es auch weiter veräußern, oder sogar verborgen.

Das Beispiel mit dem Auto ist auch treffend. Ein Autohersteller verkauft ein produziertes Auto an den ersten Kunden. Wie oft das Auto dann noch über seine Lebenzeit verkauft wird, kratzt ja den Hersteller nicht mehr. Klar er verdient indirekt, wenn original teile nachgekauft werden, aber im Prinzip verdienen sie am ersten Verkauf.

Was abnützungsthema angeht, irgendwann ist entweder das Spiel so fad geworden "geistiger inhalt des spiels hat sich abgenutzt" oder die dafür erforderlichen Systeme gibts nicht mehr.
Legt man nun Cryteks argumentationslinie zugrunde heißt das, sie wollen mit jedem weiterverkauf auch was dazu verdienen. Gut, sollen sie machen, dann sollen sie ihren Käufern doch ein Portal bauen, wo es der Käufer an Crytek zurückverkaufen kann und dann können sie ihr Second hand Geschäft aufziehen und limitieren.

Hallo

ist doch klar das ein Markt krititsiert wird, aus welchem Crytek nix oder nicht soviel abschöpft.

Erreichen werden sie damit ,denk u hoff ich, überhaupt nichts. Aber es passt zum Namen:

CRY:heul: -tek

Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hätte da bestimmt was gegen;

GAMESTOP (1 Jahr Gewährleistung auf gebrauchte Spiele und Zubehör-Artikel

mfg

@Freespace

Die Vergleiche passen nicht da man ein Auto das man real in sein Eigentum übernimmt nicht mit Daten vergleichen kann für die man eine Nutzungslizenz hat.

mit dieser unverschämten habgier schüren die spielerhersteller den markt der raubkopien ... sie werden schon sehen was sie davon haben bzw. wohl ehr bald nicht mehr haben ... nämlich umsatz.

Hat nicht Mercedes Benz erst kürzlich den Gebrauchtwagenmarkt kritisiert? :D

Klarer Fall für mich - Software, sollte veräußerbar sein.

Das Statement wird Crytek noch einige Probleme machen, so wie ich das hier lese. Die Verkaufszahlen von Crysis 3 sinken bereits jetzt. Überhaupt herrscht in den letzten Jahren eine immer stärker werdende Verbotsmentalität. Eine solche Regelung wird die Piraterie doch nur anheitzen; schon aus Protestgründen. Immer nur verbieten und beschränken zu wollen, kommt bei der heutigen westlichen Zivilisation nicht gut an. Die SPD hat das auch schon gespürt und viele große Firmen ebenfalls. Die tun sich keinen Gefallen damit.

Sollen sie mal machen. Dann kaufe ich demnächst einfach kein Spiel mehr.
Die können mich mal gern haben.

wer ein produkt verkauft, muss auch die entsprechenden rechte zusichern.
wer das nicht will, sollte ein lizenz verkaufen, welche erheblich günstiger als ein produkt sein muss. das bedeutet aber auch, dass die bezugsquelle keinerlei rolle spielt, sobald man die lizenz erhalten hat.

quotenkiller schrieb:
wer ein produkt verkauft, muss auch die entsprechenden rechte zusichern.
wer das nicht will, sollte ein lizenz verkaufen, welche erheblich günstiger als ein produkt sein muss. das bedeutet aber auch, dass die bezugsquelle keinerlei rolle spielt, sobald man die lizenz erhalten hat.

Du hast recht genau das erwarte ich. Wenn man schon den Wiederverkauf "untersagen" möchte darf das Spiel selbst nicht mehr verkauft werden sondern nur noch eine Lizenz für das Spiel. Dann muss der Preis aber mindestens um 50 % Fallen.

Sonst ist das genauso abzocke wie bei den Ebooks welche lächerlicher 2 € weniger kosten und den Puplisher noch dazu eine Masse an Arbeit ersparen.

Das ist ein Grund weswegen ich keine Ebooks kaufe...

Viele Schlaumeier schreiben ja hier man hat nur das Recht die entsprechende Software zu nutzen. Man könne ein Spiel nicht vergleichen mit einem Auto?

Dann vergleiche ich aber das erkaufte Recht, die Software zu nutzen mit einem Auto.

Ich kann doch mein erkauftes Benutzungsrecht jemand anderen übertragen wenn ich das Spiel nicht mehr will. Wenn das Spiel schon älter ist kostet es auch nicht mehr soviel das ist normal.

Was soll der Hersteller dabei verdienen dürfen?

Ich hab für mein Benutzungsrecht bezahlt und kann damit machen was ich will. Es handelt sich dabei zwar nicht um eine physikalisches Objekt wie ein Auto aber um das Recht der Benutzung.

Meine Meinung.

Crytek kritisiert den Markt für gebrauchte Spiele.

Und GSC ist pleite. :freak:

Übrigens: Die seitenlangen Autovergleiche hier hinken sowas von, denn ein Auto ist m.W.n. keine Lizenz. :rolleyes:

@Daniel

Du kaufst Auto, bist damit Besitzer dieser Sache. Du kannst jedem dem du willst ein Nutzungsrecht zu deinen Bedingungen einräumen oder auch nicht. Bei Software hast du nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentum an den Daten. Wenn wir es grob auf das allseits beliebte Auto umschlagen wäre es als ob jemand dem du ein Nutzungsrecht einräumst dein Auto einfach verkauft oder irgendwas anderes damit macht was nicht in deinem Interesse ist.
Ach ja, was die Schlaumeierei angeht, mach dich mal mit Lizenzrecht vertraut.

Ich gebs glaub ich auf, hier kann man erklären was man will. Wenn es nicht ins Weltbild passt wird es überlesen. Wie war der Spruch nochmal, es gibt Menschen die nennen das Brett vorm Kopf Horizont.

Wenn ihr mal genau lesen würdet...

Das Recht die Software zu benutzen verkaufe ich doch, nicht die Schachtel oder DVD.

Das ist vollkommen das gleiche ob ich ein Recht verkaufe oder eine Sache.

Edit:

Und wenn du es grob auf ein Spiel ummünst, trittst du dein Benutzungsrecht ab, jemand anderes erhält es aber von dir. Vollkommen klare Sache für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben