• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek kritisiert Markt für gebrauchte Spiele

Darkwonder schrieb:
@Elvis
Du musst nicht mal auf Konsum verzichten :)

Ich meinte natürlich nur den Konsum DRM geplagter Games, der Konsument wählt halt mit seiner Brieftasche ... wenn die Publisher realisieren würden das sie durch DRM / Accountbindung unterm Strich weniger Gewinn machen, dann würde sich das Blatt wenden ... aber das ist leider Utopie ... genausowenig wie alle ihre Autos stehen lassen um der Ölmafia zu zeigen das sie sich nicht verarschen lassen ...

Es passiert einfach nicht ... aus teilweise nachvollziehbaren Gründen.

Streng genommen ist Steam / Origin nur so erfolgreich weil die Spiele nicht weiterverkauft werden können. Gebe es das selbe Spiel ohne Steam, ich würde dort mit Freuden 5 Euro mehr für bezahlen! Nur die Pusblisher setzen gerne Steam ein da der Gebrauchtmarkt dort wegfällt.

Man kann jedes Fremdspiel über Steam starten, einen Autoupdater ins Spiel einbauen und wäre nicht mehr auf Steam angewiesen!

Aber so werden mittelmäßige Spiele halt beim Keyshop im Ausland gekauft, dank nicht vorhandenen Handbuch oder anderen Gimmicks hat man dabei nicht mal einen Nachteil.
(Vermeindlich) gute Spiele werden weiterhin im Laden gekauft. Skyrim, Battlefield Bad Company 2, BF3, Rage und heute müsste meine Stahlbarts Schatz Version von Risen 2 eintrudeln. :D

ich kann aber steam accounts verkaufen (ob legal ist ne andere frage) und ausserdem kann ich mir auf steam bei guten angeboten die spiele für weniger als die hälfte des normal preises kaufen da schmerzt es weniger wenn mans nicht verkaufen kann. dazu kommt dass man keine nervigen DVDs hat und dass alle spiele in einem account sind und jederzeit von jedem PC abrufbar

Suxxess schrieb:
Streng genommen ist Steam / Origin nur so erfolgreich weil die Spiele nicht weiterverkauft werden können.

Sorry aber die Aussage stimmt sowas von nicht. Wenn ich ein Spiel verkaufen will verkaufe ich den Account auf ebay fertig. Ob Valve das mag oder nicht ist egal da man in Deutschland immer noch alles verkaufen darf solange es nicht gegen das Gesetzt verstößt.

@Klingerdennis

Nicht nur PC sondern PC, Mac und evtl. bald Linux.

Diese Aussagen die von Cryteks Heinzel da getroffen werden sind traurig. Wie schon in anderen Postings erwähnt mag es Leute geben die ein Spiel kaufen, es sofort durchspielen und dann auch sofort wieder auf den Markt schmeissen als Gebrauchttitel. Es soll auch Leute geben die schütten sich jeden Morgen Zitronensaft in die Augen weil sie das Gefühl so toll finden. Ich glaube eher das die realistischen Zahlen wann ein Spiel wieder als "Gebraucht" verkauft wird ohnehin schon verschwindend gering sind und das diese Spiele höchstwahrscheinlich erst nach 1-2 Jahren an den Mann gebracht werden. Was ein Spiel dann noch für einen Wert hat sollte klar sein, das bewegt sich innerhalb des Software-Pyraminden Preises ...vielleicht 10 Euro ? Und das ist für das Unternehmen nicht hinnehmbar ? Lachhaft !
Im Gegenzug muss ich auch immer wieder über diese "Statistiken" schmunzeln, wie oft ein Spiel runtergeladen wurde (das wissen die natürlich ganz genau) und wer es davon überhaupt gespielt hat. Von den 4 Millionen Raubkopien (ja das Wort ist der Hohn schlechthin), haben es vermutlich viele gekauft um mal reinzuschnuppern bevor sie die Katze im Sack kaufen, da Publisher ja so nette Menschen sind gibt es vermehrt keine Demos mehr zu den Spielen, danke dafür. Dann wird ein Teil das Spiel zwar geladen haben, aber es dümpelt wahrscheinlich auf der Platte und wurde nie gespielt, ein weiterer Schlag Menschen hat es wohl wirklich angespielt und für sich entschieden das es Mist ist, ja auch sowas gibts. Jetzt frage ich allen ernstes wieviele Schmarotzer es unter den 4 Millionen tatwahrhaftig gibt die es geladen haben sowie durchgespielt anstelle es zu kaufen. Und wieviele davon hätten es sich gekauft wenn sie diese Quelle nicht gehabt hätten. Ich mag diese Zahlenjongliererei von Großunternehmen, dieses hätte wäre wenn das sich auf unwahre Angaben stützt. Alleine schon wenn man überlegt woher der große Crytek Gigant wissen will wer es geladen hat ? Überwacht Crytek alle Tauschbörsen oder gar OneKlickHoster ?? Oder glaubt es weil manche Menschen zu blöd sind Crysis 2 in eine Firewall rennen zu lassen die tatsächlichen Zahlen zu wissen. Egal, ich kann nur den Kopf schütteln bei soviel Geldgier und Halbwissen. Ich bin mal gespannt was aus dem neuestem Urteil des EUGH wird bezüglich des Gebrauchtverkaufs.

Darkwonder schrieb:
(...)
Oder bei den Konsolen warum wird bzw. wurde hauptsächlich die Wii und XBOX gut verkauft? Heute auch die PS3 aber alle haben eine schlechtere Grafik als nen PC für 1000 oder gar 2000€. Wenn ihnen die Grafik so wichtig wäre würde sie sich nen PC zu nem überhöhten Preis kaufen, aber das tut der Konsument nicht. Er ist mit dem zufrieden, was eine PS3, XBOX 360 oder Wii leisten kann.

PC oder Konsole wird in den meisten Fällen nicht über "was hat die bessere Grafik" entschieden sondern der Gedanke hintendran ist "wo kann ich gemütlich aufm Sofa rumliegen und muss mir keinen Kopf darüber machen, ob das Spiel auf meiner Hardware laufen wird oder nicht". Für jemand der null oder nur sehr wenig Ahnung hat (nicht negativ gemeint!) ist es doch deutlich einladender, sich einfach ne XBOX untern Fernseher zu stellen auf der dann alles läuft, als sich für ein Vielfaches des Konsolenpreises einen PC zu kaufen - womöglich noch selber zusammenzustellen - wo es dann u.U. Probleme gibt, weil Software XY nicht mit Hardware YZ zusammen mag und was weiß ich. Dass Konsolen (und damit auch Konsolenspiele) deutlich häufiger verkauft werden liegt doch hauptsächlich an der Einfachheit und Bequemlichkeit der Konsolen (auch das ist nicht negativ gemeint).

Ich sehe da schlimme Dinge auf uns zukommen. Wenn erstmal über Online-Konten die totale Kontrolle über Lizenzen besteht, was hindert die Firmen dann noch daran, diese dauerhaft abzuschalten, wenn es ihnen passt, so wie es heute schon mit Multiplayer-Servern passiert? Nach dem Microsoft-Prinzip, Mainstream- und Extended-Support. Ich sehe schon, was dann regelmäßig in den News stehen wird:

"Für alle 1,5 Millionen Spieler, die noch Battlefield 18 und Die Sims 15 spielen, ein wichtiger Hinweis: Der branchenübliche 2-jährige Extended-Support ab Erscheinen dieser Spiele läuft in 14 Tagen aus. Damit werden die Lizenz-Server für diese Spiele dauerhaft abgeschaltet, wodurch die weitere Nutzung unmöglich wird. Bitte denke Sie daran, rechtzeitig den Nachfolger zu erwerben."

Die Verkaufen ihre veraltete Hardware, Firmenwagen u.s.w. sicher auch.

Nightmare25:

1. Ja 4 Millionen Raubkopien. Und du bist wahrscehinlich einer davon, wenn ich schon lese: "man will ja nur mal eben reinschauen". Ich kann über solche Aussagen nur müde lächeln und auch nur den Kopf schütteln.
Es bestätigt immer mehr die verzerrte Wahrnmehung, dass alles sei doch nicht so schlimm und ich tu nichts unrechtes. Einerseits wollen alle, dass alles gleich behandelt wird, also ein Auto darf ich doch auch weiter verkaufen, warum dann keine Software?
Aber runterladen und mal schauen wie es denn so ist, um dann zu entscheiden es zu kaufen? ahaaa...ja ne ist klar.
Ich geh in einen Laden und ess mir n Apfel um zu schauen, ob er mir doch schmeckt und erst dann kaufe ich?^^
wäre die selbe logik, was leider eben nicht erlaubt ist, es sei denn du bezahlst den gegegssen Apfel.
Herr lass es Hirn regnen!^^

@Locutus2002: klar so unrealistisch ist das nicht. Theoretisch besteht diese Gefahr ja heute schon bei jedem Spiel das in irgendeiner Form eine Online-Aktivierung benötigt. Wenn es irgendwann die dafür benötigten Server nicht mehr gibt (aus welchem Grund auch immer, der zuständige Publisher könnt ja pleite gehen oder sich von "Altlasten" trennen wollen), dann siehts düster aus.

Vivster schrieb:
Fakt ist für einen Content Creator ist der Gebrauchtmarkt genauso schlimm wie Piraterie.
Wie kommst du denn auf die Idee? Erst durch den Verkauf von ihren alten Speilen haben viele Kids erst das Geld sich neue Spiele leisten zu können. Wenn ihnen jetzt die Möglichkeit genommen wird die alten Games zu verkaufen, dann haben sie auch keine Kohle mehr sich die neuen Games kaufen zu können.
So was nun. Meinst du die verzichten jetzt auf ihre Games? Das glaube ich nicht. Die Folge wird also sein, dass die Raubkopiererei ansteigen wird, weil sich keiner mehr die Games leisten kann. Man kann halt nicht mehr ausgeben, als man hat.
Letztendlich wird dadurch kein Cent mehr Umsatz gemacht, sondern nur mehr Leute dazu gebracht sich die Dinge illegal zu besorgen. Super Idee.

getexact schrieb:
@barcodex: du hast aber kein Recht es zu verkaufen, wel du keine Lizenz vergeben kannst, streng genommen, aber das wirst du wohl nicht verstehen, weil hier alles über einen Kamm geschert wird. schrecklich. da werden auf einmal Autos und Brot mit software verglichen...man man man.

Es geht hier darum ob ich eine Lizenz weiterverkaufen kann oder ob nicht. Abgesehen davon, dass die Argumente der Spieleindustrie absolut hanebüchen sind (keine Abnutzung etc.) stimmt das so nicht, wie du es schreibst.

Ich würde hier zwischen gewerblich und privat unterscheiden. Eine Windows OEM Lizenz kann man als Privatnutzer nach BGH weiterverkaufen. Gewerbetreibende, die Windows OEM-Lizenzen (in großem Stil) verkaufen, müssen an MS eine Gebühr abtreten.

Warum soll ich, wie also bei Windows auch, nicht einen erworbenen Lizenzschlüssel weiterverkaufen dürfen.

Aber heutige Spiele sind eh nur noch trojanische Pferde: rumschnüffeln in privaten ordnern erlaubt und permante I-net-Verbindung erforderlich.

Mich betrifft es sowieso nicht mehr, weil ich schon seit Jahren - eben wegen dieser Gründe - PC-Spielen den Rücken gekehrt habe.

Cool Master schrieb:
Sorry aber die Aussage stimmt sowas von nicht. Wenn ich ein Spiel verkaufen will verkaufe ich den Account auf ebay fertig. Ob Valve das mag oder nicht ist egal da man in Deutschland immer noch alles verkaufen darf solange es nicht gegen das Gesetzt verstößt.

Das klappt aber nur, wenn du von vorherein für jedes Spiel einen eigenen Account anlegst.

Diese Meinung "Crytek kritisiert Markt für gebrauchte Spiele" ist eine maßlose Frechheit!

Wo ist denn bitteschön der Markt für Gebrauchtspiele einfach? Zumindestes den für PC-Spiele.
Ich habe hier einen Haufen Spiele die ich wegen der Altersfreigabe nicht verkaufen kann. Geld also das ich noch nicht mal zum teil wiedersehe.

Mangelnde Qualität, hoher Preis und jetzt immer mehr Einschränkungen.
Also mir wird diese Spiele-Mafia immer unsymphatischer!

Locutus2002 schrieb:
Ich sehe da schlimme Dinge auf uns zukommen. Wenn erstmal über Online-Konten die totale Kontrolle über Lizenzen besteht, was hindert die Firmen dann noch daran, diese dauerhaft abzuschalten, wenn es ihnen passt, so wie es heute schon mit Multiplayer-Servern passiert? Nach dem Microsoft-Prinzip, Mainstream- und Extended-Support. Ich sehe schon, was dann regelmäßig in den News stehen wird:

"Für alle 1,5 Millionen Spieler, die noch Battlefield 18 und Die Sims 15 spielen, ein wichtiger Hinweis: Der branchenübliche 2-jährige Extended-Support ab Erscheinen dieser Spiele läuft in 14 Tagen aus. Damit werden die Lizenz-Server für diese Spiele dauerhaft abgeschaltet, wodurch die weitere Nutzung unmöglich wird. Bitte denke Sie daran, rechtzeitig den Nachfolger zu erwerben."

Das wird die 16-jährigen Gaymer bestimmt nicht davon abhalten, ihr lang erwartetes Call of Duty 24 zu kaufen. Abhängige haben keine Schmerzgrenze bzw. kein Limit.
Guck dir die ganzen Verkaufszahlen dieser x-ten Aufgüsse -gääähn- mal an.

Dann wird halt jetzt auch Crytek gemeidet.

"gemieden" ^^ Aber ansonsten stimme ich dir auch zu. Es gibt keinen Kopierschutz der zu 100% sicher ist, wenn dann schränkt er die ehrlichen Käufer deutlich ein, was sich in (noch) schlechteren Verkaufszahlen ausdrücken würde.

Entweder man macht nen richtig guten Multiplayer (BF3, BC2, MW2, etc.), dass sich alle das Spiel wirklich kaufen, oder man lässt es ^^

Die Singleplayer in Crysis 2 war einfach nur schlecht. Der Multiplayer noch schlechter :D

Macht Crytek mit der Qualität seiner Spiele so weiter, lohnt sich bei Crysis 3 nichtmal ein illegaler Download für nen wahrsch. noch schlechteren Singleplayer ^^

noxon schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee? Erst durch den Verkauf von ihren alten Speilen haben viele Kids erst das Geld sich neue Spiele leisten zu können.

Wenn die Kids die 30€ für die alten Spiele nicht einmal haben und sich für 15€ ein gebrauchtes altes Spiel gekauft wird, woher sollen dann die 50€ für die neuen Spiele kommen?

Hallo, ich finde diese Diskussion ob man den Gebrauchtspiele Markt unterbinden sollte durch eine Kontenbindung schon sehr frech! Denn das ist mein Eigentum! Dann kann ich doch entscheiden was ich damit mache! Viele Spiele sind unfertig und werden auf den Markt geworfen und das für viel Geld! Dann darf ich das nicht weiterverkaufen, weils mir nicht gefällt?!

Einfach schrecklich wo diese Entwicklung hier hingeht!

MfG

TheKing05 schrieb:
Einfach schrecklich wo diese Entwicklung hier hingeht!

Das die Industrie es versucht, leuchtet mir ein. Was mit viel mehr Angst macht ist, das es auch noch Befürworter auf Konsumentenseite für derlei Vorgehen gibt.

bealehni schrieb:
früher hat ein gutes Spiel 50 Mark gekostet

Sorry aber das stimmt nicht.
Selbst beim NES waren es nur die "Spiele-Hits" oder von PlayStationen Spielen bekannten "Platinum-Versionen", die 50 Mark gekostet haben.
Spiele an sich haben etwa 80-90 Mark oder manche SNES Spiele sogar 130, Rise of the Robots totale gesponnene 179 Mark.

Der Preis ist also quasi gleich geblieben. Der Aufwand deutlich höher. Zumindest, wenn es eine "Grafikbombe" oder ein "Skriptinferno" wird. Und da liegt die Krux begraben.
Spiele sind ein Produkt geworden.

Früher konnte halt wirklich eine Hand voll Personen ein Spiel basteln.
Was man aber natürlich NICHT vergessen sollte, ist auch die Tatsache, dass Spiele früher längere Spielzeiten hatten, weil eben zwischen drin mehr Leerlauf war!
Oder weil es Rundenspiele und Rundentaktik waren.
Das gesame Gameplay war langsamer. Viel Trial and Error war enthalten.

Kurz: man musste sich mehr mit einem Spiel auseinandersetzen.

Das vergessen viele.

Zurück
Oben