-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crytek kritisiert Markt für gebrauchte Spiele
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Crytek kritisiert Markt für gebrauchte Spiele
FileMakerDE
Lieutenant
Autovergleich ... muß ja hinken.
Software nutzt sich nicht ab. Also, mal vom Raubkopierargument abgesehen, kannst du Software noch nach Jahren ohne jegliche Funktionseinbußen oder Abnutzung weiterverkaufen.
Auch ein Auto verkaufe ich in der Regel ohne Funktionseinbußen, weil ich sonst keinen TÜV mehr drauf habe oder eine dementsprechende Wertminderung in kauf nehmen muss, da es ja nicht voll Funktionsfähig ist.
Es mag ja sein dass sich Software nicht abnutzt. Aber der Datenträger nutzt sich ab und Software wird auch älter und verliert desshalb auch an Wert. (siehe Spielepyramide)
Außerdem laufen viele Spiele aus der Zeit von Windows 2000/XP überhaupt nicht mehr auf Windows 7.
Software ist ein Gebrauchsgegenstand, und Gegenstände werden schon seit anbeginn der Menschheit gehandelt.
EDIT: Crysis 2 bekommt man bei eBay NEU z.Zt. für 16,90 Euro. Das heißt für mich: Es hat nichts damit zu tun ob ein Spiel gebraucht oder neu ist. Im laufe der Zeit werden die Spiele sowieso billiger. Crytek hat also in jedem Fall weniger Geschäft wenn ein Spiel älter wird.
Zuletzt bearbeitet:
A4lex
Lt. Junior Grade
Was soll der ganze driss, fast so gut wie nichts verliert so schnell an Wert als ein Computerspiel. Nach einem Jahr liegen die meisten Spiele sowieso auf der Software Pyramide für n 10er, hab seit 2005 keinen vollen Preis mehr für ein Spiel bezahlt, aber ich bezahle wenigsten dafür
Naja das die Spiele teurer geworden sind passt scho. Son Spieleentwickler ist scheiße Teuer und es sind ja auch die Kosten drum herum gestiegen.
Aber ich frage mich ob die tatsächlich glaubn das sich jeder der nen gebrauchtes spiel kauft sich das neu holen würde, wenn man den gebrauchthande ausschließt.
Ich hab hier locker 20 spiele im schrank die ich neu nie gekauft hätte, weil die netmal 15€ wert sind.
Nen Spiel muss gut sein, muss den Spieler fesseln und dann werden die auch weniger verkauft. Ich würde nie im Leben meine Assassins Creed Teile verkaufen. Vorher hört die Welt auf sich zu drehen ^^
Aber ich frage mich ob die tatsächlich glaubn das sich jeder der nen gebrauchtes spiel kauft sich das neu holen würde, wenn man den gebrauchthande ausschließt.
Ich hab hier locker 20 spiele im schrank die ich neu nie gekauft hätte, weil die netmal 15€ wert sind.
Nen Spiel muss gut sein, muss den Spieler fesseln und dann werden die auch weniger verkauft. Ich würde nie im Leben meine Assassins Creed Teile verkaufen. Vorher hört die Welt auf sich zu drehen ^^
Darkwonder
Rear Admiral
@PiPaPa
Und nun? Früher hat nen Brötchen 10 Pfennig gekostet oder nen Liter Benzin nicht mal ne Mark ...
@El_Sheepy
Spiele müssen nicht teurer werden, nur weil Firmen wie Crytek meinen Grafik hu*** produzieren zu müssen, den genau da rein fliesen Millionen Beträge für nichts. Denn wir als Kunden haben nichts davon wie man bei Crysis 1 und 2 ja sieht bis auf Grafik ist da nichts drin, aber man soll 60€ bezahlen?
@Elvis
Du musst nicht mal auf Konsum verzichten du musst ihn nur verlagern. Wenn die Spieler Produzenten kein Geld wollen ist das ihr Ding geht man halt halt öfters Feiern oder kauft sich mehr Marken Kleidung oder sucht sich nen anderes Hobby. Da weiß man wenigstens, dass man nicht so verarscht werden soll, wie Crytek es nun mit den Kunden vor hat.
Und nun? Früher hat nen Brötchen 10 Pfennig gekostet oder nen Liter Benzin nicht mal ne Mark ...
@El_Sheepy
Spiele müssen nicht teurer werden, nur weil Firmen wie Crytek meinen Grafik hu*** produzieren zu müssen, den genau da rein fliesen Millionen Beträge für nichts. Denn wir als Kunden haben nichts davon wie man bei Crysis 1 und 2 ja sieht bis auf Grafik ist da nichts drin, aber man soll 60€ bezahlen?
@Elvis
Du musst nicht mal auf Konsum verzichten du musst ihn nur verlagern. Wenn die Spieler Produzenten kein Geld wollen ist das ihr Ding geht man halt halt öfters Feiern oder kauft sich mehr Marken Kleidung oder sucht sich nen anderes Hobby. Da weiß man wenigstens, dass man nicht so verarscht werden soll, wie Crytek es nun mit den Kunden vor hat.
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Nutzungslizenz. Das mag wohl stimmen, das wäre dann analog (weil der Vergleich so beliebt ist) beim Auto ein Leasingvertrag. Selbiger ist aber zeitlich beschränkt. Also müsste ich theoretisch auch eine 3-jährige Nutzungslizenz kaufen und das Spiel nach 3 Jahren deinstallieren und zurückschicken. Dies ist aber nicht zeitlich begrenzt, ich kann auch in 20 Jahren noch Crysis 2 installieren und spielen. Und genau so muß ich meine Nutzungsrechte auch weiterverkaufen können.freyny80 schrieb:Du hast es auch noch nicht verstanden, oder?
Dir gehört die Software nicht! Du hast lediglich eine Nutzungslizenz erworben.
Es ist im Ermessen des Publishers, wie diese genau aussieht.
Ich fände es eine ungeheure Frechheit, Spiele und sonstige Software nicht weiterverkaufen zu dürfen - wie soll dies überhaupt kontrolliert werden? Allein schon der Versuch, Software in diese Ecke zu stellen und somit noch mehr Geld zu verdienen ist für mich ekelhafte Geldschneierei und Kundenverarsche. Das Ergebnis, sollte es einen derartigen Vorstoß tatsächlich geben, wird von meiner Seite ein Boykott sein und wird sicher dazu führen, dass noch mehr Spiele raubkopiert werden. Das ist dann aber auch nicht im Interesse der Hersteller. Vielleicht sollten sie einfach mal verstehen, dass ihre Kundschaft ihnen ihren Gewinn beschert und damit zufrieden sein, statt voller Gier noch den (finanziell sowieso schon verlustbehafteten) Weiterverkauf verbieten zu wollen.
Soll ja bei der nächsten Playstation auch kommen. Das wird unterm Strich die Kunden sehr viel vorsichtiger werden lassen, was genau sie sich kaufen und zu insgesamt weniger Verkäufen führen, weil man ja sozusagen drauf sitzenbleibt.
Das wollen die Spiele- und Softwarehersteller dann aber auch wieder nicht. So oder so, der Kunde wird eine Reaktion zeigen und mit dem Geldbeutel abstimmen.
Das bezog sich auf die AussageDarkwonder schrieb:@PiPaPa
früher hat ein gutes Spiel 50 Mark gekostet . Heute kostet es 50 Euro ... also dat doppelte
Darkwonder schrieb:@El_Sheepy
Spiele müssen nicht teurer werden, nur weil Firmen wie Crytek meinen Grafik hu*** produzieren zu müssen, den genau darein fliesen Millionen Beträge für nichts. Denn wir als Kunden haben nichts davon wie man bei Crysis 1 und 2 ja sieht bis auf Grafik ist das nichts drin, aber man soll 60€ bezahlen?
Das mit der Grafik magst du so sehen, ich stimme dir da auch zu.
Aber der Konsumgeile Durchschnittszocker will die Grafik. Schau mal in die Threads zu Konsolen. Du wirst auf der ersten Seite 10 Posts dazu finden wie behindert Konsolen sind weil sie die Grafikentwicklung für PC-Spiele behindern.
Aber wenn ich mal die Kostenseite betrachte, dann ist 60€ gar net mal so viel.
Ich bin selber in der Informatikbranche tätig, und die Gehälter die da teilweise gezahlt werden sind jenseits von gut und böse. Aber auch zurecht, die Ausbildung/Studium ist hart und gerade Spielefirmen nehmen eigentlich nur die besten. Und die besten lassen sich auch nur bezahlen wie die besten.
getexact
Fleet Admiral
Megatron schrieb:Das ist die "gewollte" Zukunft, man soll für alles bezahlen aber es soll einen nichts gehören.
Ein wichtiger Punkt wird dabei völlig übersehen oder nicht beachtet. Die verfügbare Geldmenge ist begrenzt, wenn kein Geld mehr da ist kann sich niemand mehr etwas kaufen.
Ein großer Teil der Jugendlichen (Hauptkundschaft für Spiele) lebt sowieso über ihre Verhältnisse bzw. verkonsumieren ihre gesamten Einnahmen. Woher sollen sie sich das zusätzliche Geld nehmen wenn ihnen der Gebrauchtwarenverkauf auch noch verboten wird. Oder glauben diejenigen das jemand einen Kredit aufnimmt nur um sich Spiele leisten zu können.
Das doch Quatsch mit Soße...tust ja gerade so, als ob Spiele unbezahlbar sind...
Außerdem entwickelt Crytek Spiele für 18+, also dürften es streng genommen keine unter 18 jährigen spielen, und alle die älter sind, müssten in der Lage sein mehr als Pappis Taschengeld in der hose zu haben und wer sich ein Hobbie nicht leisten kann, muss es lassen. so einfach ist das.
Mir geht diese Einstellung aufen Sack, dass wenn einem was nicht für "gut genug" erscheint, ich es mir halt runterlade, weil Geld dafür ausgeben? "nööö". Ne so geht das nicht. wenns nicht gut genug ist, weil ich denke, das Geld isses mir nicht wert, geh ich auch nicht in einen Laden und klau es. was das für eine deformierte Sicht bei manchen Leuten?
Hinter einem Spiel/Produkt liegt viel Arbeit und Geld und Zeit. Wem das nichts Wert ist hat die Finger davon zu lassen.
Software nutzt sich nicht ab, auch wenn einige hier brüllen: "Technologischer Fortschritt" usw.
Alles Bannane. Ich zock DiabloII heute noch, die Software hat sich mit Sicherheit kein bisschen abgenutzt. Ich kann es im gleichen Umfang nutzen und das auch noch in 50 Jahren, wenn ich wollte. die Zeit hat keinen Einfluss auf das Produkt "Diablo2" z.B. Auf ein Auto schon.
deshalb kann ich auch verstehen, dass man das weiterverkaufen unterbinden will, da die Nutzungslizenz nur für Kune A ausgestellt und auch bezahlt wurde. Will Sie Kunde B von A kaufen, hat er die selbe Nutzungsgebühr zu entrichten.
Amko schrieb:Ich mein, wenn man für ein PS3/Xbox Spiel 50-70€ verlangt, ist man selbst schuld!
Hier sind übrigens eher die Leute schuld, die eine Konsole kaufen. Das billige Konsolen über den höheren Verkaufspreis von Spielen mitsubventioniert werden ist wohl kein Geheimnis mehr.
Aber so ist richtig, billige Konsole kaufen und sich dann beschweren, dass die Spiele ja so teuer sind.
Risen 2 kostet z. B. für den PC 9 Euro weniger als für die Konsolen, im Bereich 40 statt 50, und für 40 Euro wirds auch gekauft.
realredfox
Lt. Junior Grade
Alles so schrecklich wie wir abgezockt werden von Firmen, die versuchen Geld zu verdienen.
Immerhin steht im Grundgesetz, dass die Menschenwürde unantastbar ist und jeder Mensch das Grundrecht auf billige Luxusgüter hat.
Und vor allem das Dilemma bei einigen, aufgrund fehlender Beschäftigung und/oder Ausbildungsstadium wenig Einkommen zu haben, welches man in Unterhaltungssoftware investieren könnte, aber viel Zeit für selbige übrig zu haben...
Ich fordere: Bedingungsloses Grundeinkommen und Abschaffung des Urheberrechts. Dann kann ich den ganzen Tag zocken UND muss nix dafür bezahlen, so dass ich Geld für meinen Lebensunterhalt übrig habe.
Immerhin steht im Grundgesetz, dass die Menschenwürde unantastbar ist und jeder Mensch das Grundrecht auf billige Luxusgüter hat.
Und vor allem das Dilemma bei einigen, aufgrund fehlender Beschäftigung und/oder Ausbildungsstadium wenig Einkommen zu haben, welches man in Unterhaltungssoftware investieren könnte, aber viel Zeit für selbige übrig zu haben...
Ich fordere: Bedingungsloses Grundeinkommen und Abschaffung des Urheberrechts. Dann kann ich den ganzen Tag zocken UND muss nix dafür bezahlen, so dass ich Geld für meinen Lebensunterhalt übrig habe.
@realredfox
Was hat jetzt deine vor Polemik strotzende Rede mit der Thematik zu tun? Es geht hier weder um das Urheberrecht, noch das Anrecht auf billige Spiele oder dem Sozialstaat auf der Tasche liegen, sondern es geht um den Wiederverkauf von nicht mehr benötiger Unterhaltungssoftware...
Was hat jetzt deine vor Polemik strotzende Rede mit der Thematik zu tun? Es geht hier weder um das Urheberrecht, noch das Anrecht auf billige Spiele oder dem Sozialstaat auf der Tasche liegen, sondern es geht um den Wiederverkauf von nicht mehr benötiger Unterhaltungssoftware...
Darum geht's doch gar nicht, das hat auch absolut keinerlei Relevanz, weil du nicht weißt, wie lange er/sie darauf gespart haben.Heretic Novalis schrieb:Die Leute mit den teuersten Rechnern regen sich wegen ein paar Euro Fuffzich am meisten auf.. spaßig
Für den Käufer relativ wenig, aber ein paar Euro sind ein paar Euro mehr als keine Euros, richtig? In erster Linie geht es darum, etwas, was du nicht mehr brauchst/willst weiterverkaufen zu können. Ein solches Verbot wäre absolut hanebüchen. Wenn ich nach 3 Jahren Crysis2 verkaufen würde und dafür noch nen 10er bekomme (oder wieviel auch immer), dann hab ich schon mal 1/4 von Crysis 3 finanziert. Das nennt man "Warenkreislauf".Heretic Novalis schrieb:Ernsthaft: Welche Vorteile bieten Gebrauchtspiele für die Käufer denn genau? Die paar Euro eventuelle (!) Ersparnis, gut. Und sonst?
getexact
Fleet Admiral
@barcodex: du hast aber kein Recht es zu verkaufen, wel du keine Lizenz vergeben kannst, streng genommen, aber das wirst du wohl nicht verstehen, weil hier alles über einen Kamm geschert wird. schrecklich. da werden auf einmal Autos und Brot mit software verglichen...man man man.
realAudioslave
Captain
getexact schrieb:@barcodex: du hast aber kein Recht es zu verkaufen, wel du keine Lizenz vergeben kannst, streng genommen, aber das wirst du wohl nicht verstehen, weil hier alles über einen Kamm geschert wird. schrecklich. da werden auf einmal Autos und Brot mit software verglichen...man man man.
Er würde auch keine Lizenz vergeben wollen, sondern nur seine Nutzungslizenz jemand anderes überlassen
Darkwonder
Rear Admiral
@PiPaPa
Ok ^^ der Thread ist wohl zu schnell.
@El_Sheepy
Der Konsument zeigt den Unternehmen doch auf, dass ihm Grafik nicht das wichtigste ist.
Den warum verkauft sich ein 3DS oder ein Spiel für iOS oder Android besser als eins für die Vita oder PSP welche sicherlich die bessere Grafik bietet?
Oder bei den Konsolen warum wird bzw. wurde hauptsächlich die Wii und XBOX gut verkauft? Heute auch die PS3 aber alle haben eine schlechtere Grafik als nen PC für 1000 oder gar 2000€. Wenn ihnen die Grafik so wichtig wäre würde sie sich nen PC zu nem überhöhten Preis kaufen, aber das tut der Konsument nicht. Er ist mit dem zufrieden, was eine PS3, XBOX 360 oder Wii leisten kann.
Die Minderheit mit 2000€ PCs wollen natürlich Grafik hu*** um den Kauf ihrer Hardware alle Paar Monate begründen zu können. Dass du hier im Forum diese Gruppe konzentriert vorfindest ist auch klar, zumeist wird das ganze auch noch von deren Eltern finanziert. Wie man an den ganzen schönen Posts zum Stromverbrauch immer wieder liest.
Wenn die Programmieren, nein eher die Vorgesetzten dieser endlich einsehen würden, dass man nicht am Konsumenten vorbei handeln sollte, würden die Herstellung von Spiele auch keine solchen Unsummen verschlingen. Sicher sind die Personalkosten hoch, aber Lizenzkosten für die Engines und auch die Programmierung dieser sind enorm.
Eine Wiederverkaufs-sperre würde den Effektiven Preis eines Spiels noch weiter in die höhe treiben.
Ok ^^ der Thread ist wohl zu schnell.
@El_Sheepy
Der Konsument zeigt den Unternehmen doch auf, dass ihm Grafik nicht das wichtigste ist.
Den warum verkauft sich ein 3DS oder ein Spiel für iOS oder Android besser als eins für die Vita oder PSP welche sicherlich die bessere Grafik bietet?
Oder bei den Konsolen warum wird bzw. wurde hauptsächlich die Wii und XBOX gut verkauft? Heute auch die PS3 aber alle haben eine schlechtere Grafik als nen PC für 1000 oder gar 2000€. Wenn ihnen die Grafik so wichtig wäre würde sie sich nen PC zu nem überhöhten Preis kaufen, aber das tut der Konsument nicht. Er ist mit dem zufrieden, was eine PS3, XBOX 360 oder Wii leisten kann.
Die Minderheit mit 2000€ PCs wollen natürlich Grafik hu*** um den Kauf ihrer Hardware alle Paar Monate begründen zu können. Dass du hier im Forum diese Gruppe konzentriert vorfindest ist auch klar, zumeist wird das ganze auch noch von deren Eltern finanziert. Wie man an den ganzen schönen Posts zum Stromverbrauch immer wieder liest.
Wenn die Programmieren, nein eher die Vorgesetzten dieser endlich einsehen würden, dass man nicht am Konsumenten vorbei handeln sollte, würden die Herstellung von Spiele auch keine solchen Unsummen verschlingen. Sicher sind die Personalkosten hoch, aber Lizenzkosten für die Engines und auch die Programmierung dieser sind enorm.
Eine Wiederverkaufs-sperre würde den Effektiven Preis eines Spiels noch weiter in die höhe treiben.