Flash_Muc schrieb:
Ob +100 oder +200 Mhz ändert auf jeden Fall das Ergebnis.
Hier ist schon ein kleiner Fehler oder Irrtum, je nachdem wie man es nimmt.
Ich habe einen 5800X und den habe ich folgender maßen eingestellt:
Zuerst habe ich den Stock getestet OHNE PBO, beim CB23 habe ich dann gesehen das ich Clock Stretching habe.
Vorher habe ich folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:
Die Einstellungen sind so im MSI BIOS sichtbar, wie die einzelnen Funktionen in anderen MB BIOS Einstellungen heißen weis ich leider nicht.
Re-Size BAR Support: Enabled
Das hat ja mit der GPU zu tun ist aber auch wichtige bei den LCLK Einstellungen.
ASPM Control for CPU PCIe: Enabled
Hier sollte man auch in Windows diese Einstellung vornehmen:
ERP Ready: Enabled
Energieversorgung
SVM Mode: Disabled
Habe ich das auf Enabled dann gibt es Probleme mit der Windows Sicherheit.
PSS Support: Enabled
Energie Einstellung
LN Mode 2: Disabled
LCLK Frequency Control: Auto
Die Einstellung nimmt das Board automatisch vor.
LCLK DPM: Enabled
LCLK DPM Enhanced PCIe Detection: Enabled
Diese beiden Einstellungen haben mit der PCIe Stromversogung zu tun, für Stabilität vor allem wenn man PCI 4.0 Geräte verwendet.
Global C-state Control: Enabled
Spread Spectrum: Disabled
CPPC: Enabled
CPPC Preferred Cores: Enabled
Einstellung für Windows, damit dort die besten Kerne priorisiert werden.
Danach habe ich im Core Optimizer die einzelnen Kerne ausgelotet und immer mit Core Cycler überprüft. Vor dem Finalen Test, der pro Kern 60 Minuten auf der höchsten Einstellung lief, setzte ich die einzelnen Kerne um 2 Punkte nach oben. Also von – 14 auf - 12 u.s.w.
Jetzt habe ich die CPU auch auf 95 W eingestellt, nicht nur PPT sondern auch PPL.
TDC und EDC muss man da auch ausloten, das geht am besten mit CB 23 / CB 24, da muss man auf die Kern Takte und die Effektiven Kerntakte achten. Hier sollten unter Last keine Abweichungen oder nur sehr geringe auftauchen, sonst hat man Clock Stretching.
Momentane Einstellung:
PPT: 95W
TDC: 63A
EDC: 115A
PPL ( Package Power Limit ): 95W
Hier sieht man gut, die gelbe Umrandung, das ich die CPU so eingestellt oder besser ausgelotet habe das es fast überall bei 100% ist. Es sollten keine Abweichungen von 10% oder mehr sein, also 90% bis 110%.
Je genauer um besser läuft die CPU.
Hier das Ergebnis:
Zum Schluss kann man den „ CPU Boost Clock Override“ einstellen, bei mir auf +100 MHz.
Auch hier nicht irgendwas einstellen sondern immer wieder unter Last testen, sonst bekommt man wieder Clock Stretching.
Hier noch 2 Spiel, da sieht man gut wie warm die CPU wird, in anderen Spielen habe ich die CPU nicht über 70°C bekommen, meistens ist bei 65°C Schluss.
Alle Spiele auf Ulra Einstellung, also alle Regler komplett nach rechts gezogen.