Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

dSi schrieb:
Ich hab EKWB, Barrow und Alphacool hier und Barrow ist bedeutend besser verarbeitet als Alphacool und hochwertiger
Okay! Da werde ich mich morgen drum kümmern, hab meine Liste aber schon etwas abgeändert.
Ich möchte nur ungerne bewegliche Teile habe, die sind zwangsläufig immer eine Schwachstellen.
"Etwas paranoid" 🤪

dSi schrieb:
Wenn es einfach sein soll nehm die Slotblende, wenn du was vernünftiges willst dann https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4002
+ einem Stufenbohrer
Ja genau, die Dinge habe ich vorhin, warum auch immer nicht gefunden. 👍
Stufenbohrer sind einige in der Werkstatt. 😊

dSi schrieb:
du kannst doch an das Farbwerk ganz normale RGb header anschliessen, hast du sonst kein RGB im Rechner? Das ist ja verschwendung vom dem Farbwerk
10 ARGB Lüfter und der Schriftzug meiner Grafikkarte.
Denke das sollte reichen.😁

Midnight Sun schrieb:
10 ARGB Lüfter und der Schriftzug meiner Grafikkarte.
Denke das sollte reichen.😁
Dann ran das zeug ans Farbwerk, kein Controller am Markt kann soviel wie das Farbwerk Das Teil ist einfach nur der Wahnsinn.

Jeder der die Corsair QL Lüfter hat und sich das Farbwerk holt lötet sogar die ganzen Stecker um damit Sie ans Farbwerk passen weil nicht mal Corsair so ein Farbkino bieten kann.
Midnight Sun schrieb:
Ja genau, die Dinge habe ich vorhin, warum auch immer nicht gefunden. 👍
Die gibt es auch in weiss und silber

Kurze Ergänzung, da ich am Wochenende zu gar nichts gekommen bin ...

Die 9 Arctic 140mm Lüfter sind zu laut, daher kommen wohl nur diese Noctua in Frage.
Meine Frage wäre dazu, kann ich die auch im Pull-Betrieb einsetzen, so das man das braun nicht sehen muss oder ist es anzuraten sie als Push-Lüfter einzusetzen?

Alternativ(e) wäre die chromax.black Version

Beim Rest bin ich noch nicht viel weiter gekommen, aber vllt. könnt ihr trotzdem nochmal die Liste anschauen.

Midnight Sun schrieb:
Meine Frage wäre dazu, kann ich die auch im Pull-Betrieb einsetzen

Ich hatte mir diese Frage auch gestellt und hatte damals die Werte in meinem Aufbau durchgemessen. Es gibt einen leichten Leistungsverlust, der aber bei kleineren Systemen nicht stark ins Gewicht fallen sollte.

https://www.computerbase.de/forum/t...ikea-lack-beistelltisch.1806052/post-23805517

Zur Referenz gibt es hier noch einen Test zwischen Push und Push/Pull:
https://www.hardware-journal.de/testberichte/luft/3006-noctua-nf-a20-pwm-200mm-test?showall=&start=4
Ergänzung ()

Was mir bei Pull noch gut gefallen hat: man kann die Außenseite regelmäßig absaugen, ohne die Lüfter demontieren zu müssen.

Allerdings reicht das bei Push auch locker 1x im Jahr, solange der Radiator nicht an der Leistungsgrenze läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Midnight Sun schrieb:
Meine Frage wäre dazu, kann ich die auch im Pull-Betrieb einsetzen, so das man das braun nicht sehen muss oder ist es anzuraten sie als Push-Lüfter einzusetzen?
Im Sommer wirst du das schon sehr merken und dann reichen die 450 RPM nicht mehr deswegen kauf lieber gleich https://www.amazon.de/Noctua-NF-A20-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07ZH5S199/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26L07EW36YRUX&keywords=noctua+a20&qid=1644845209&sprefix=noctua+a20,aps,104&sr=8-3
die 20-25 Euro machen den Kohl auch nicht mehr Fett bei 4 Lüftern bevor du das die nächsten 10 Jahre bereust.

Kauf lieber gleich eine Ultitube mit D5 next und häng die 4 A20 gleich an die D5 dran bevor du noch eine Steuerung extra kaufen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
dSi schrieb:
Im Sommer wirst du das schon sehr merken und dann reichen die 450 RPM nicht mehr deswegen kauf lieber gleich https://www.amazon.de/Noctua-NF-A20-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07ZH5S199/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26L07EW36YRUX&keywords=noctua+a20&qid=1644845209&sprefix=noctua+a20,aps,104&sr=8-3
die 20-25 Euro machen den Kohl auch nicht mehr Fett bei 4 Lüftern bevor du das die nächsten 10 Jahre bereust.

Kauf lieber gleich eine Ultitube mit D5 next und häng die 4 A20 gleich an die D5 dran bevor du noch eine Steuerung extra kaufen musst.
Es kommen zum. beide mit auf meine Liste.

Die Next kann ich auf der Halterung um 90° drehen, ist das mit dem AGB bzw. den Anschlüssen auch irgendwie möglich oder muss der Teil In/OUT des AGB immer mit an der Halterung befestig sein?
Eine letzte Frage dazu, einen alternativen Decken mit einem Einlass gibt es nicht zu kaufen oder?

Okay! Dann sind die Anschlüsse halt vorne, muss ich letztlich halt noch mehr oder andere Anschlüsse bestellen. :D

Gut, dann hätte sich der Äußer Teil wohl erst einmal erledigt. 😊

FUSION5 schrieb:
Ich glaube das Leakshield lässt sich nicht extern am Ultitop Multiport Deckel betreiben, da es diesen nur mit Druckausgleichsmembran gibt.
das 1 mm Löchchen klebt man einfach zu mit silikon oder tropfen kleber (in transparent)
oder man entfernt von Innen die Durckausgleichsmembran (die geht dabei kaputt) und macht von innen das Loch zu mit bischen Badsilikon. Die Druckausgleichsmembran ist die selbe wie auf den Fittingen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2933

Falls man wieder unbedingt später eine braucht kauft man einfach so einen Fitting macht die Membran runter und drückt Sie in den Multiport Deckel. Kann auch sein die kann man einzeln kaufen bei AC muss man mal nachfragen.

Fakt ist aber die Membran ist mit einem O-Ring einfach nur gut "fest" in den Fitting oder die Deckel eingedrückt (nicht gepresst)
34132.jpg

Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Okay! Dann sind die Anschlüsse halt vorne, muss ich letztlich halt noch mehr oder andere Anschlüsse bestellen. :D
Eigentlich braucht man für die Ultitube auf der Eingangseite nur diesen hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3987 damit geht dann der Schlauch an der Seite vorbei an der Ultitube und geht oben in den Mora an der Seite rein mit https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3989

und wenn die Versorgungsschläuche zum Mora Seitlich rauskommen sollen dann nimmt man zweimal https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3991

unten rein in den Mora und an der D5 raus, die meisten gehen aber einfach nur gerade aus dem Mora.
Ergänzung ()

Du musst halt schauen was du brauchst , wenn sich der Fitting nicht drehen soll kannst du auch den 4 Fach verstellbaren 180 Adapter nehmen und den 2 Fach verstellbaren 90 Grad Adapter, die sind auch Billiger aber Ich weiss ja nicht was dir lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leakshield werde ich nicht verwenden!

Was ich möchte: So einfach und so wenig bewegliche Teile wie es geht.

Ansonsten habe ich da was vorbereitet:
aq-warenkorb.jpg

Ich hab vor 2 wochen angefragt wann der EPDM Schlauch wieder Lieferbar ist. Da wurde mir gesagt vorraussichtlich in 4 bis 6 Wochen. Ziehen wir also die 2 Wochen ab sind es noch 2 bis 4 Wochen "vorraussichtlich" :D

dSi schrieb:
hab vor 2 wochen angefragt wann der EPDM Schlauch wieder Lieferbar ist.
Gut zu wissen.
Ich schaue auch alle zwei Tage ob er verfügbar ist.

Der Tipp mit dem Kabel hier ist echt super.
CrazyT schrieb:

Ich habe mir das mit dem AGB/Pumpe auch nochmal überlegt und werde nun wohl doch beides intern verbauen.
Da die Wahl des Gehäuses immer noch nicht zu 100% save ist, überlege ich den Spaß einfach an der Rückseite des Gehäuses zu montieren.
Die Ultitube inkl. Next ist im übrigen raus, da ist zuviel, was ich einfach nicht brauche und auch nie wollte.

HK200 + D5 PWM reicht mir da vollkommen aus, zumal ich direkt am Gehäuse direkt mehrere Möglichkeiten der Überwachung habe.
Den HK kann ich dann auch so drehen wie ich in brauche und die Halterungen kann ich auch direkt unter dem Deckel montieren und bin nicht auf eine Montage nur im unteren Bereich angewiesen.

Midnight Sun schrieb:
HK200 + D5 PWM reicht mir da vollkommen aus
Du Solltest die D5 Next nehmen weil du die Lüfter dann temperatur gesteuert regeln kannst und alle 4 A20 Lüfter direkt an die D5 Next anschliessen kannst.

Ansonsten hast du nicht mal Aquasuite zur verfügung wenn du keine D5 Next nimmst und ohne Aquasuite heutzutage eine Custom Loop basteln ist so wie wenn man sich einen Bungalow am See kauft aber nicht mal Angeln hat zum angeln ;)

Das ist mein Kabel für den Mora
20220201_212753.jpg
20220201_212811.jpg

Ich nutze doch die Octo, sprich habe ich auch die Aquasuite und das eine PWM-Kabel was dann von den Lüftern zur Octo geht, drauf gesc**** :D sowas stört mich echt nicht.

Das Gehäuse steht fest und sollte am Montag ankommen, dann werde ich das Schätzchen genauer unter die Lupe nehmen, selber alles ausmessen und die Teile für "Im Gehäuse" anpassen.
Die Liste habe ich schon etwas angepasst, allerdings bin ich mir etwas unsicher ob der HK Tube eher an den rechten Lüftern oder an den unteren zu montieren ist.

An der rechten Seite hätte es den Vorteil, dass der Tube mittig vor den Lüftern hängen würde und durch die ARGB-Beleuchtung ausgeleuchtet wäre.
In der Front, an den unteren Lüftern montiert, wäre der HK Tube nicht mittig in der Glasfront.
??? kompliziert :D

Zurück
Oben