Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen
Sofern du eine D5 am Mora befestigen willst könntest du auch die D5-VARIO von Watercool nehmen und diese einmalig auf eine Frequenz einstellen die für dich "leise" ist. Bezweifel dass PWM bei der Art von Montage hilfreich ist, wird wohl schwer ordentlich zu entkoppeln dass die Pumpe bei jeglichen Umdrehungen ruhig ist.
Hab im Endeffekt den gleichen Aufbau wie du und alles extern.
Wenn ich Wartungsarbeiten machen will, stecke ich einfach die Schnellverbinder ab, lasse den Rechner leer laufen und kann arbeiten.
Am besten ein drittes Pärchen Schnellkupplungen bestellen, dann kannst du darüber den Kreislauf entleeren und sparst dir Ablasshähne.
Wegen der Pumpe und Geräusche hatte ich auch etwas Sorgen.
Hab mich für die Ultitube D5 Next Kombi entschieden und die nur mit den mitgelieferten Gummifüßen entkoppelt.
Das Ding ist bei 0% Speed was etwa 2000rpm entspricht und 60L/h macht erst hörbar wenn du auf 15cm ran gehst. Und selbst dann nur ein extrem leises säuseln.
Bin da echt empfindlich, aber die Kühlung ist komplett geräuschlos bei mir.
Die GPU mit leichtem Spulen geknatter unter starker Last ist das Einzige was raussticht aber da hilft die beste Kühlung nicht gegen.
Das muss nicht die GPU sein, die meisten Netzteile haben Spulenfiepen was sich dann auf die GPU überträgt. Dazu gibts einige YOutube Videos mittlerweile. Nach dem tausch des Netzteils hat die GPU auch kein Spulenfiepen mehr gehabt.
Seit dem Ich das Corsair 1600i habe, hört man garnichts mehr
und bevor jetzt wieder behauptet wird das ist Käse was Ich hier schreibe, durchforstet selbst Youtube / Google
hier ein beispiel mit einer RTX 3060
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Netzteil was er neu verbaut hat ist natürlich auch nicht das Gelbe vom EI aber man hört deutlich wie das Spulenfiepen sogut wie weg ist von extremen Chinabomber Netzteil zu einem Minderwertigen netzteil.
@dSi
Finde ich eine sehr gewagte Pauschalaussage.
1. Ich habe bei mir ganze vier Netzteile getestet (Seasonic, Bequiet und 2x Corsair) mit dem RMX ist es erträglich
2. Es kommt stark auf die Kühlung an. Spulen sind für hohe Temperaturen ausgelegt. Gut gekühlte Spülen fiepen stärker. Im umkehrschluss verschlimmert ein Wakü Block mitunter das Problem
3. Es gibt Wakü Blöcke bei denen der Anpressdruck von Backplate und Kühler Auswirkungen auf das fiepen hat
Mag sein, dass es in deiner Konstellation / Kombination nun passt.
Aber pauschal unterschreiben kann man das nicht.
Wegen der Pumpe und Geräusche hatte ich auch etwas Sorgen.
Hab mich für die Ultitube D5 Next Kombi entschieden und die nur mit den mitgelieferten Gummifüßen entkoppelt.
Das Ding ist bei 0% Speed was etwa 2000rpm entspricht und 60L/h macht erst hörbar wenn du auf 15cm ran gehst. Und selbst dann nur ein extrem leises säuseln.
Bin da echt empfindlich, aber die Kühlung ist komplett geräuschlos bei mir.
Die GPU mit leichtem Spulen geknatter unter starker Last ist das Einzige was raussticht aber da hilft die beste Kühlung nicht gegen.
Und du hast die Ultitube D5 jetzt bei dir im Gehäuse montiert?
Hast du davon ein Foto oder, was für ein Gehäuse nutzt du bzw. wo hast du die Ultitube befestigt?
Und du hast die Ultitube D5 jetzt bei dir im Gehäuse montiert?
Hast du davon ein Foto oder, was für ein Gehäuse nutzt du bzw. wo hast du die Ultitube befestigt?
Ich befürchte, ich muss mir da eine Zeichnung anlegen und vorab schon sehr gut überlegen wo ich die Verbindungen setzen muss und wo die Schräuche langlaufen sollen.
Bei den ganzen Anschlüssen, Verbindern etc. bin ich aktuell voll aufgeschmisen. Da weiß ich absolut nicht, was ich da brauche, kaufen kann und was daon gar nicht zu empfehlen ist.
Ich werde mich jetzt am WE jedenfalls hinsetzen und mir dazu noch ein paar Gedanken machen.
Das Ganze muss zum Glück nicht nächste Woche bestellt werden. 😊
/Edit: Am liebsten würde ich mir so ein Set mit MO-RA vorher in LIVE ansehen, damit ich mir überhaupt ein Bild vom Ausmaß machen kann.
Es wohnt nicht zufällig jemand im Umkreis +30km um Dortmund ?
War da auch etwas überrollt wie man eventuell an meinem Thread sieht, waren auch meine ersten Kontaktpunkte mit Wakü.
Aber am Ende ist das Thema wenn man es einmal gesehen hat eigentlich echt kein Hexenwerk.
Musst dich erstmal für Schläuche und Durchmesser entscheiden, hier ist bei externen Projekten 16/10 ganz gut.
Wenn man keine transparenten braucht dann -> 16/10 mm EPDM gibt es von verschiedenen Herstellern, steckt meist das gleiche drin.
Dann brauchst du Softtube Fittings in 16/10, von der Anzahl her musst du das mal selbst durchrechnen.
Mir wurden die hier empfohlen und würde ich auch bedenkenlos weiterempfehlen, die sind alle dicht, super verarbeitet und die Lackierung hält.
Gerade 90° Winkel(Muss dann ein zusätzlicher gerader auf den 1/4 Drehanschluss)
Mal eine Liste wie das bei mir aussieht.
2x gerade CPU
2x gerade GPU
2x gerade Flow Messer
2x Winkel AGP/Pumpe + 2x gerade
1x gerade MORA
1x Winkel MORA + 1x gerade
4x gerade Schnellkupplungen
Gehäusedurchführung ist bei mir per Schlauch, eventuell werden da bei dir welche benötigt.
Da man eh besser paar als Puffer kauft, kannst du dir das grob ausrechnen und dann einfach 3-4 mehr bestellen zur Sicherheit.
Schlauch vorher grob messen und besser auch 2-3m auf Reserve kaufen.
Intern kommst du da vermutlich mit <1m hin, also primär ist die externe Strecke wichtig zu messen.
GPU Block würde ich mir vorher paar Tests anschauen, da gibt es durchaus Unterschiede an der Performance.
Da muss man dann selbst auch bisschen nach P/L entscheiden, da geht die Range ja meist schon bei <100€, man kann aber auch 300€ da versenken.
Bei CPU fand ich die Tests recht ähnlich, da war der Unterschied recht trivial.
War auch erst auf dem EK Trip wie du scheinbar auch anhand deiner Auswahl.
Hab einen CPU EK Block und der ist "okay" von der Verarbeitung, wenn ich das aber mit dem Watercool Heatkiller GPU Block vergleiche... sagen wir so... ich würde denke kein EK mehr kaufen.
Bei Pumpe bin ich nicht so bewandert, da ist es ja auch so... fragst 100 Leute und bekommst 50 verschiedene Meinungen. Hab mich dann am Ende wie gesagt für das Komplettpaket mit D5 Next entschieden und bin damit super happy. Hatte vorher auch einige externe Setups mit MORA und AGB daran gemountet gesehen und da wurde viel mit D5 gearbeitet.
Würde das System auch genau so wieder bauen mit alles Extern.
Finde das sehr entspannt dass der AGB nicht im Case sitzt.
Hatte und habe da immer noch ein schlechtes Gefühl dabei, nen halben Liter Wasser nahe meiner 2000€ Hardware zu haben.
Aber intern geht natürlich auch.
Intern noch einen Radi mit eigener Pumpe zu haben macht nur Sinn wenn du sagst du willst den PC auch mal ohne den MORA betreiben. Wenn dein Rechner immer am gleichen Platz steht und das nie vorkommen wird dann würde ich mir das sparen.
Beim MORA musst du dich halt für 360 vs 420 entscheiden.
Dann welche Lüfter, würde da immer auf so wenig Lüfter wie möglich gehen, also am besten 4x 20cm.
Dazu dann die benötigten Halterungen für Tube und Abdeckung Lüfter.
Eventuell Standfüße oder Wandmount.
Und danach los basteln.
Würde das Setup so aufbauen dass du erstmal den MORA + AGB und Pumpe baust und den Wasserkreislauf kurzschließt. Dann kannst du den schon mal befüllen und testen ob alles dicht ist.
Wenn das funktioniert dann erst an PC Umbau gehen.
Da dann gut Zeit lassen und lieber alles 3x prüfen bevor man da Wasser im ausgeschalteten Zustand das erste mal durchlaufen lässt.
Achja und rechne mal grob mit 800-1000€ für alles zusammen am Ende.
Der Kleinkram läppert sich echt schnell zusammen am Ende.
Ergänzung ()
Und bin riesen Fan von der Aquasuite, das ist das mit Abstand genialste Monitoring Tool was ich gesehen habe.
Auch die Integration mit den unabhängigen NEXT Komponenten funktioniert genial.
Daher würde ich jederzeit wieder die D5 Next als auch den Highflow Next kaufen.
Auch wenn die einen stolzen Preis haben und daher umstritten sind, aber ICH finde die genial!
Die D5 ersetzt bei mir dann komplett den Octo.
Bei den ganzen Anschlüssen, Verbindern etc. bin ich aktuell voll aufgeschmisen. Da weiß ich absolut nicht, was ich da brauche, kaufen kann und was daon gar nicht zu empfehlen ist.
Barrow muss ich mir genauer ansehen, die Eiszapfen sind bei mir vorab schon raus.
Bei den Schnellkuplungen bleibe ich auf jeden Fall bei den von Alphacool.
Bei der CPU ggf. auch bei der GPU werde ich einen 45° benötigen, da dort der Schlauch direkt aus dem Gehäuse geht.
Zu deinem oberen Beitrag:
Einen Noctua NF-20 PWM hatte ich schon hier und vom Geräusch her kommen die mir nicht mehr ins Haus.
Die Arctic P14 PWM PST habe ich hier eh schon liegen, die einen höheren Luftdruck erzeugen und deren Geräusch ich weit aus besser aushalten kann.
Einen kleinen Testaufbau mit 9x 140mm habe ich hier schon liegen, ich muss die nur noch mit Kabelbinder verbinden... dann werde ich mir die oberhalb des Gehäuses hinstellen und schauen wie laut der Spaß wirklich ist.
Letztlich habe ich bei 140mm Lüfter auch weit aus mehr Auswahl als bei den 200mm.
Bei CPU-Kühler hatte ich erst den Heatkiller IV Basic im Blick, habe mich dann aber für den EK entschlieden, da er farblich besser gepasst hat. Aber eigentlich schaut der IV Basic gar nicht so schlecht aus, zumal metallische Elemente auch auf dem Mainboard zu finden sind.
Bei den Schläuchen wollte ich schon die 16/10 nehmen, da mir von kleineren Durchmessern schon abgeraten wurde. Größer auf gar keinen Fall, da ich 16mm jetzt schon für ziemlich FETT halte. 🤣 Da ich intern aber nur wenig benötige, hält sich das dort in Grenzen.
Um 2002/2003 raum hatte ich schon eine Custom Wasserkühlung mit externem Radiator, ich schaue mal ob ich davon noch ein Foto finde.
Kann ich nicht nachvollziehen, habe die A20 seit fast 5 Jahren auf meinem Mora und da wäre mir noch nie auch nur das kleinste unangenehme Geräusch aufgefallen. Laufen aber auch immer nur mit ~400 RPM, da mehr absolut nicht notwendig ist und sind dabei eigentlich unhörbar.
Ich hatte diese Version: https://geizhals.de/?cmp=1920533&cmp=2177217&active=1
Die bzw. einen davon hatte ich hier ext. laufen, als auch im Gehäuse. Da auch die Noctua Geräusche von sich geben und mir dieses eben tierisch auf die Nerven ging, habe ich ihn zurückgegeben und nicht verbaut.
Verbauen werde ich max. eine 5800X und eine RX6700 / RTX3070 ( Ti ) "so fern die irgendwann wieder bezahlbarer sind" und auch nur diese müssten gekühlt werden.
RAM, MB etc. wird weiterhin nur durch Luft gekühlt.
Bei den Eiszapfen, egal wie gut die sein mögen, gefällt mir der Gedanke nicht, da die Verbindung nicht fest verschraubt ist. Daher komme die nicht in Frage und da werde ich auch keine Kompromisse eingehen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei den Eiszapfen, egal wie gut die sein mögen, gefällt mir der Gedanke nicht, da die Verbindung nicht fest verschraubt ist. Daher komme die nicht in Frage und da werde ich auch keine Kompromisse eingehen.
du solltest die RGB Sachen egal was du hast aber nicht mit dem Mainboard betreiben sondern mit einem Farbwerk 360 und Ich versprech dir da geht dir einer ab
Ich hab gestern ein Video gemacht von meiner 6900XT aber die Handy Kamera war überfordert mit der Leuchtkraft der LED´s wenn du willst lad Ich es trotzdem mal Hoch auf Youtube aber die Qualität ist schlecht, Ich hab da aber nur 2 Einstellungen gezeigt weil die Einstellmöglichkeiten sind unbegrenzt mit dem Farbwerk 360, da ist nur kurz der "Scanner Modus" zusammen mit einmal Statisch in dem Fall hatte Ich "Weiss" gewählt und einmal Regenbogen dazu.
Ich hab auch schon versurcht mit einer normalen Kamera das ganze RGB Kino aufzunehmen ging auch nicht, Ich werd die Tage irgendwann nochmal versuchen mit meiner Spiegelreflex kamera ein 1080P Video zumachen , eventuell kommt die ja besser klar mit der extremen leuchtkraft
Also Ich finde das Video zum Farbwerk von Aquacomputer auf der Homepage / Youtube Kanal extrem untertrieben, das zeigt nicht mal Ansatzweise was damit möglich ist. Ich mein auf der einen Seite ist es gut so, es ist wenigstens Käuflich im gegensatz zum Leakshield was nie sofort auf Lager ist
Bei den Anschlüssen werde ich, wie ich gesehen habe, wohl komplett bei Alphacool bleiben.
Schnellverbinder mit Schottverschraubung hatte ich mir schon auf die Liste gesetzt.
Eine grobe Zeichnung kommt morgen, aber so wie ich das gerade sehe brauche ich nur:
+ eine Möglichkeit mit den Schnellverschlüssen, hinten am Gehäuse die Schläuche trennen zu können.
Die Octo werkelt bei mir schon im Rechner und das farbwerk 360 liegt nur in der Ecke, da ich die RGBpx Anschlüsse derzeit überhaupt nicht brauche.
Ich nutze aktuell nur einen Remote Controller der am SATA angeschlossen ist. Daran angeschlossen sind die Arctic P12 ARGB und deren Ausleuchtung reicht für 3 Computer
Am AGB, also außerhalb vom Rechner soll gar nichts leuten.
Die Kühler mit Acryl sehen stellenweise echt gut aus, jedoch ist mir komplett schwarz und schlicht lieber.