Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Was würdet ihr sagen ?
Zoom vs QK?

enrico1 schrieb:
Hallo zusammen, ich mag schon mein komplettes Set mit weißen Teleport-Caps für meine 100%-Tastatur (Keychron Q6, also plus diese 4 Mediatasten rechts oben). Aber ich hätte mal Bock auf eine andere Farbe zur Abwechslung.

Wo gibt es denn sonst noch ein 100%-Set an PBT-Caps:
  • ISO-DE
  • 109 Stück müssten es sein (also 105 normale plus der 4 Tasten über dem Ziffernblock)
  • in einer gedeckten dunklen Farbe... dunkelgrün, dunkelblau... was sonst auch noch immer an dunklen Farben möglich ist
  • Bitte nicht mit Farbverlauf, Farb-Abschattung (Veränderung der Intensität) oder so.
  • Aber so Leertaste, Pfeiltasten, etc. könnten gerne in einer anderen Akzentfarbe sein.
  • Keine Pudding-Version.
Aftermarket in Discords

pbtfans
XMI

enrico1 schrieb:
  • ISO-DE
  • 109 Stück müssten es sein (also 105 normale plus der 4 Tasten über dem Ziffernblock)
  • in einer gedeckten dunklen Farbe... dunkelgrün, dunkelblau... was sonst auch noch immer an dunklen Farben möglich ist
  • Bitte nicht mit Farbverlauf, Farb-Abschattung (Veränderung der Intensität) oder so.
  • Aber so Leertaste, Pfeiltasten, etc. könnten gerne in einer anderen Akzentfarbe sein.
  • Keine Pudding-Version.
würde hier auch das Basic Blue in den Raum werfen: https://candykeys.com/product/monacokeys-basic-blue-iso-de?queryId=e5c807c12efd7c4bb5df487d8daac461
Geht zumindest in die Richtung.

bei Monacokeys leider nicht mehr vorrätig.

Hab die selbst auch gekauft und bin soweit zufrieden mit - P/L passt da.

• Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Ich hab ne R2 Zoom65, die Erste mit Bluetooth, aber noch ohne 2,4GHz.

Komplett gebaut dürften das an die 2.5 Kilo sein, ein echter Chonker.

PCB und Plate sind Universal, also ANSI und ISO auf der selben und dementsprechend gut durchlöchert und flexibel. Dafür komplett Hotswap. So weit ich weiß sind Meletrix auch in einer Minderheit die das so handhaben. Meist ist Hotswap ANSI only und für ISO muss man löten.

Meine ist Grün, also Coating statt Ano. Das Coating ist uniform, aber grobporig. Das geht auf jeden Fall besser, aber vmtl. eben nicht zu dem Preis. Das Design ist gefällig, aber zieht keine Aufmerksamkeit. Gaskets sind einfach anzubringen und eher fest um der flexiblen PCB-Plate-Combo entgegen zu wirken.

Wie gesagt: R2, also schon "etwas älter", ich vermute mal dass sich zumindest am Coating noch was getan hat.

Würde ich sie mir noch einmal kaufen?
P/L war damals super, gerade durch die Universal Geschichte eignet es sich mmn hervorragend für ein Einsteiger-Enthusiast Board, da man sehr einfach das komplette Setup ändern kann.
Es gibt zig Lagen Schaum, den man aber gar nicht braucht. Die Zoom kann auch ohne und verschiebt sich dann ein wenig in Richtung "clacky", wird also, wer hätte es gedacht, heller. Klingt dann aber immer noch recht "voll". Gefällig.

Theoretisch würde ich sie nochmal kaufen, sofern sie preislich on-par mit der Konkurrenz liegt, die ich aber noch nie unter den Fingern hatte. Einen wirklichen Vergleich kann ich nicht ziehen.
Praktisch habe ich gelernt, dass ich mit dem kurzen Shift einer 65 einfach nicht klar komm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und routerf
Dann warte ich gespannt auf meine Zoom98
Die wird wohl so 3,5kg werden :D

Heyho, ich bin auf der Suche nach 'nem silent switch für einen neuen office build. Nutze bisher Cherry Browns und Ergo Clears (DIY; wusste gar nicht dass man die inzwischen kaufen kann :O), daher war die Überlegung auch hier wieder für einen taktilen Switch zu gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob lineare Schalter nicht leiser sind.
Kürzlich hatte ich auch mal eine Vintage Cherry G80 rumfliegen, ich glaub schon dass ich mich an was lineares gewöhnen könnte.

Bisher bin ich über folgende Switches gestolpert:
  • Gazzew Boba U4 (taktil)
  • Gateron Aliaz Silent (taktil)
  • MX Zilent (Aliaz Housing+ MX Silent Stem => linear)
  • ZealPC Zilents (taktil)
  • Keychron Silent K Pro Switch (taktil/linear)

Welchen Switch würdet ihr für einen Silent build nehmen?

Geon Yellow, JWK T1 Silent Shrimp, WS Silent Tactile (taktil) und Alpaca (linear) würden mir spontan noch einfallen.

ahh, too many choices dabei brauche ich doch Hilfe beim Eingrenzen :heul:
Ich habe jetzt mal die Bobas bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
CloudConnected schrieb:
Was würdet ihr sagen ?
Zoom vs QK?
Beides bestellen und vergleichen!
Da kann man dan nnichts falsch machen ;)

QK100 hat meine Frau zum Geburtstag bekommen. Persönlich würde mir eine Zoom75 mit dem Design der Zoom98 am besten gefallen (oder doch eine Mode Sonet?)

Das Layout der Zoom98 mit Display gefällt mir besser als bei der QK
Könnte mir aber vorstellen noch eine 65% oder 75% noch zu bestellen :D

Von Ergo Clears kommend wirst du mit den Bobas deine Freude haben.
T1 sind recht ähnlich. Sowohl vom bottom out, als auch von der benötigten Kraft.
Aliaz Silent gehen eher in die Richtung MX Brown, aber mit eher undefiniertem bottom out (=unterer Anschlag).
Wuque gehen auch eher in Richtung Boba. Laut Herstellerdiagramm 70g Tactile Force und 63.5 bottom out.

Den Rest kenn ich nur vom Namen.

Generell: Schau bei Tactiles und Clickies immer nach Kraftdiagrammen. Die Kraft die man für das Taktile Ereignis benötigt ist meist höher als der angegebene bottom out.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermixxer
CloudConnected schrieb:
Das Layout der Zoom98 mit Display gefällt mir besser als bei der QK
Könnte mir aber vorstellen noch eine 65% oder 75% noch zu bestellen :D
Display ist reines Gimmick und eigentlich bei allen die ich so kenne nach 3 Tagen aus.
Für mich ist 75% einfach das perfekte Layout. Aber so ganz lacht mich da noch keine Tastatur an.

Viper_780 schrieb:
Display ist reines Gimmick und eigentlich bei allen die ich so kenne nach 3 Tagen aus.
Ist mittlerweile auch das erste was ich ausschalte wenn ich die Corsa nutze. Das mit den Gifs war echt nur paar Tage lustig, und inzwischen nervt es mich wenn da ständig irgendwas vor mir bei der Tastatur leuchtet. Abgesehen davon hatte das Mini Display ja auch nach paar Stunden schon Burn-In. Ging zwar wieder weg mit einem anderen Gif, aber jetzt leuchtet das halt nach...
Bei der Odin 75 hab in den Screen direkt durch einen Blocker ersetzt.
Stand jetzt würde ich auch kein Board mit Display mehr kaufen.

Ist alles immer Gimmik genau so wie RGB usw.
Was gibts sonst so für Fullsize Keebs ohne Display in einer guten Qualität?
Bei nem LCD sollte eigentlich nix einbrennen.

CloudConnected schrieb:
Was gibts sonst so für Fullsize Keebs ohne Display in einer guten Qualität?
Odin R3 (Ist aber 1800)
Brutal V2 (ist auch 1800)
CloudConnected schrieb:
Bei nem LCD sollte eigentlich nix einbrennen.
OLED
Und nein, ich hab nix gegen OLED, nutze selbst einen OLED Monitor. Aber das Display da drin kostet irgendwie 5$ bei Ali, das kann jetzt nix tolles sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Bei der Zoom steht LCD nicht Oled
Odin und Brutal haben beide leider nur Hotswap ANSI

Ich hadere immer noch mit mir, ob ich mit Kabel leben könnte. Aber mein Monk lässt es irgendwie nicht zu. Aber Sonnet und dann dreht sich das Gedankenkarusell von vorn....

Danke @wegi 😝

Bin kein Wirelessfan außer evtl im Office aber da bin ich kaum noch und wenn dann nur mit Laptop an Dockingstation.
Zu Hause bin ich immer noch Wired unterwegs.

Zurück
Oben