Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

@Affenzahn ne, das was du meinst ist XMI (Hersteller) im Gegensatz zu XDA (Profil).
Bei Ali sinds mit genauem Hinschaun auch 30€ und die font da ist imho hässlich. Ob's einem 90 Tacken wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich bin schon versucht, dem mal ne Chance zu geben. Teleport BoW bekommst auch nicht wirklich günstiger und die haben nur langweiliges Cherry Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben nochmal nachgesehen. Da hab ich was wüst durcheinander gebracht.

Wie gesagt, QC und das wegfallen des Imports schaffen schon einen Mehrwert.
Neue Profile find ich auch immer spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
90€ scheinen mir trotzdem etwas steep.
samma wie talkst du, wie talkst du eigentlich mit mir?
was ist denn steep schon wieder für ein jugendwort des jahres? :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: enrico1 und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1 und SeppoE
Guten Abend,

ich besitze ein Corsair K70 Mini Pro und suche dafür neue Switches. Das Verhalten der aktuell verbauten Speed Silver Switches gefällt mir an sich sehr gut, lediglich das Klicken meiner alten MX Blue vermisse ich sehr.

Fallen euch Switches ein, die beides vereinen?

Habe schon ein wenig geschaut und die Kailh Speed Pink Switches gefunden. Hat die zufällig jemand und kann diese empfehlen?

Danke!

Die Pinken kenne ich nicht, aber Du könntest einen Tester ordern zum Testen, oder einen BOX White ausprobieren.

Speed Silver:
Linear Switch
50g Actuation | 70g Bottom Out
1.1±0.3mm pre travel
3.5±0.3mm total travel

BOX White:
Tactile Switch
50g Actuation | 60g Bottom Out
1.8±0.3mm pre travel
3.6+0/-0.3mm total travel

Clicky sind leicht tactile und nicht linear. Die BOX White sind mein zweitliebster Clicky nach den White Owl.

Ein nettes kurzweiliges Video zum Thema Clicky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kVn-
Auf alle Fälle hast Du Humor, was mir persönlich gut gefällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrechner
Keycaps von Monacokeys ergänzt:
zwei mal Cherry und einmal XDA

https://monacokeys.de/products/cherry-wob-pbt-iso-de-ansi-de-keycaps-1
https://monacokeys.de/products/cherry-wob-pbt-iso-de-ansi-de-keycaps
https://monacokeys.de/products/xda-wob-pbt-iso-de-ansi-de-keycaps

Bildschirmfoto 2023-07-26 um 12.26.25.pngBildschirmfoto 2023-07-26 um 12.26.15.pngBildschirmfoto 2023-07-26 um 12.26.02.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Einfallslos^99, Caduzzz und 4 andere
Hilfe! Soeben sind die schönen Teleport-Caps (volles PBT-Set) bei mir angekommen. Wollte sie prompt auf meine Keychron Q6 draufpacken.

Zum Glück habe ich bei der 2. Taste mich direkt an der Leertaste versucht. Die will einfach nicht drauf, sie wackelt. Das liegt daran, dass die Stabilisatoren-"Kreuze" nicht in die Form des Caps reichen. Scheinbar ist das Keycap zu niedrig bzw. der Hals mit dem "Hohlkörper" zu kurz, sodass halt keine Verbindung zustande kommt. :(

Hattet Ihr schonmal das Problem und es irgendwie lösen können?

Nein, hast Du mal ein Foto von der Leertaste von unten und wieviel Millimeter haben die Kreuzaufnahmen in der Höhe?

Höhe ist von Gusswand-Ende (damit meine ich das obere Ende der "Querstrebe" auf dem boden der umgedrehten Leertaste) zum Kreuzaufnahme-Ende ca. 4 mm. Meinetwegen 4,1 mm.
Fotos:
Bild1.jpg
Bild2.jpg

Sollte/Müsste passen, kannst Du noch ein Foto von der Tastatur machen die den Schalter für die Leertaste und die äußeren beiden Stabilisatoren zeigt. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, aber klingt gerade nach einem Problem des Anwenders.

@WhiteHelix Mensch das würde ich auch gerne sagen :)

Bild4.jpg
Bild3.jpg
Ergänzung ()

Bevor ich das Video gemacht habe, habe ich schon fast meine Platine durchgedrückt.

Echt schwer zu erkennen für mich, was mir dazu einfällt, der Stabilizer ist lose, sitzt nicht mehr richtig (zu tief), die Kreuzaufnahme fasst nicht richtig.
Du könntest die Original Leertaste gegentesten, ob diese noch richtig sitzt. Dir weitere Stabilizer anschauen, ob Du einen optischen Unterschied ausmachen kannst, z.B. rechte Shift/Umschalttaste oder Backspace ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Da scheint was mit deinen Stabis nicht ganz zu passen, bei meinen sind die genauso hoch wie der Switch Stem wenn nach oben gezogen, 0815 Durock Screw Ins. Da gibts auch noch keine Unterscheidung für Longpole oder solche Späße

IMG_0316.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Deine Stabs sitzen definitiv zu tief, @enrico1
Die müssen "ausgezogen" genau so hoch sein wie die Kreuzaufnahme vom Switch.

WhiteHelix schrieb:
[...], bei meinen sind die genauso hoch wie der Switch Stem wenn nach oben gezogen
[...]
Sind sie auch bei mir, wenn sie nach oben gezogen sind.
Danke für die ausführliche Antwort mit Bild.

In den letzten 5 Minuten hat sich die Lage aber geklärt. :)

Mit etwas Wackelei und fast schon Gewal... äh und noch viel mehr Feingefühl hat es geklappt, die "Kreuzaufnahmen" an der Seite sind auf die Stabis druffgegangen. War eine wirklich maximal komplizierte Sache, nix easy peasy.
Ergänzung ()

@Boggle
Sind sie auch, aber sie gehen von alleine schlicht wieder runter.

Ist doch aber eigentlich normal, die sollen selbst keinen Gegendruck aufbauen, höchstens etwas bremsen. Wenn du die Taste an der richtigen Position ansetzt, sollte das mit relativ wenig Gewalt reingehen. Könnte höchstens sein, dass die Toleranzen ungünstig sind.

Zurück
Oben