Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Ist natürlich extrem davon abhängig was gespielt wird. Ich glaube ich hab die F-Row in den letzten 5 Jahren genau nie benutzt, hätte auch nur einmal die F6 gebraucht für OpenSCAD aber habs dann einfach angeklickt :D Bin auch regelmäßig mit einer 40 unterwegs, auch in der Arbeit teilweise. Ist etwas Umgewöhnung, aber kommt auch einfach drauf an wie man das Layout baut und wo man den Ebenenwechsel einbaut. Bei mir liegt der quasi immer auf einer Space bei Halten (bei Splitspace), Caps ist überall Strg und schon wäre die linke STRG frei für den Layerwechsel.

Gerade bei Boards die auf QMK laufen lässt sich da einfach so viel anpassen, da kann man sehr viel sehr schnell wieder kompensieren. Reines Gaming Layer wäre entsprechend auch möglich, man muss die Möglichkeiten nur nutzten (wollen) :D

Bin ich bei Dir, aber da niemand von uns der Nabel der Welt ist und es wohl so viele unterschiedliche Vorlieben wie Bundestrainer gibt, könne verschiedene Sichtweisen dem Fragesteller nur helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
WhiteHelix schrieb:
Gerade bei Boards die auf QMK laufen lässt sich da einfach so viel anpassen, da kann man sehr viel sehr schnell wieder kompensieren. Reines Gaming Layer wäre entsprechend auch möglich, man muss die Möglichkeiten nur nutzten (wollen) :D
sehe ich auch so

@No Escape bin auch ganz bei dir - kann ja nur von meiner Sicht aus berichten

@WhiteHelix Nur für Dich, um meine, an diesem Ort, wiedergeborene Seele zu outen, und um einen dedizierten Gaminglayer/Layout zu unterstützen, folgendes Bild.

1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Danke.
Für Eure unterschiedlichen Sichtweisen bin ich tatsächlich sehr dankbar.
Wenn ich richtig darüber nachdenke, fällt es mir schwer die F-Tasten zu streichen.
Klar brauch ich sie im Vergleich zu den anderen Tasten selten, aber immer mit einer FN Taste zu arbeiten ist aktuell für mich noch schwer vorstellbar. Da ich aktuell von Fullsize komme ist der Schritt zu 65% einfach zu groß :)
Ich muss vielleicht erst mit 75% eine Zeit lang produktiv arbeiten um irgendwann auch auf die 65% oder noch kleiner zu kommen.

Wenn ich mich jetzt auf die 75% festlege, welche meiner aufgezählten Keyboards würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Oder ist es am Ende immer Geschmackssache?

Optisch gefällt mir die GMMK Pro am besten.
Von der Ausstattung sagt mir die Keychron Q1 Pro am meisten zu. (Wireless/Knob/Gasket)
Die Akko Black & Gold 5075S ISO ist preislich äußerst interessant.
Die Ducky TKL ist so eine Mischung aus allem irgendwie.

Echt schwierig da eine Auswahl zu treffen, da es ja auch bissel was kostet und man Angst hat seine Wahl später vielleicht zu bereuen.

Mach gleich den Hard Cut und geh auf ne 40, da gewöhnst du dich schnell um :D

Ne ernsthaft, für mich persönlich wäre die GMMK raus. Liegt aber vor allem daran das ich Glorious als Firma nicht leiden kann, noch weniger als die absurde Preispolitik.

Mit den Akkos machst du definitiv auch nichts falsch, ich hab diverse Switches und auch Keycaps von denen da. Sind eigentlich immer ne absolute Preis/Leistungsempfehlung. Ducky ist ein alter Klassiker, hab ich noch von keinem wirklich negatives gehört.

Keychron war für mich einfach allein vom Lineup her immer sehr uninteressant und ich mag den Schalter für Layout/BT überhaupt nicht, hatte also selber noch keine in den Fingern. Aber die Beliebtheit kommt nicht von nirgendwo :D

@Lulubulu hab eine GMMK Pro und auch eine Q1 hier.
Wenn ich mir es aussuchen könnte, dann lieber eine Q1 (alleine wegen VIA(L)).

Günstigere Alternative wäre da noch eine V1.

Akko ist bez Preis/Leistung auch super.
Ducky ist ok.

Ich hab ne Keychron Q5. Die ist ein Traum.
Als Zweit Tastatur hab ich eine Ducky 2 TKL, mit der bin ich auch zufrieden (habe aber O-Ringe in die Caps gemacht), überlege aber sie gegen eine kleinere auszutauschen, da die nur zum Einsatz kommt wenn mal 2 Rechner gleichzeitig laufen und dafür tut es auch eine 65% ;-)

Lulubulu schrieb:
Was mir gut gefällt und als Ranking:
1. GMMK Pro
2. Akko Black & Gold 5075S ISO
3. Ducky One 3 SF
4. Ducky One 3 TKL
5. Keychron Q1 Pro Wireless
GMMK Pro besitze ich nicht, aber nach meinen Langzeiterfahrungen mit deren Mäusen nehme ich Abstand von der Firma. 170,- Barebone plus 40,- bis 60,- für Schalter plus 50,- bis xxx,- für Kappen.
Verfügbar in DE, hotswap, wohl ausreichende Konfigurationssoftware (bin da nicht auf dem Laufenden)

Akko Preis/Leistung echt nicht schlecht, hotswap, besitze Kappen von denen, nichts zu meckern für den Preis.
Musst Du wohl aktuell importieren, lässt die sich überhaupt remappen für eigene Bedürfnisse.
Untere Reihe beachten, dreimal 1u rechts der Leertaste könnte einen Wechsel der Kappen erschweren, teurer machen.

Ducky habe ich vor einigen Jahren zwei Stück besessen, für damalige Verhältnisse, direkt aus dem Regal, super.
Kein hotswap, die Schalter, die man präferiert, sollten bekannt sein, sollte man eine neue Tastatur nicht umlöten wollen (Garantieverlust).

Keychron besitze ich drei Stück, abgesehen von der allerersten Tastatur, die ihre Geschichte gestartet hat und die ich mal wohlwollend ignoriere, sehr zufrieden. Die Firma ist in recht kurzer Zeit einen weiten Weg gegangen und Preis/Leistungstechnisch nichts zu meckern für mich. Fraglich ist, ob Du mit den gegebenen Schaltern zufrieden sein wirst.

Epilog, die Welt braucht mehr Topre Tastaturen, abseits HHKB, TKL und Fullsize, mein Lieblingsschalter, aber dies nur so am Rande und für Dich nicht relevant.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Qual der Wahl und bedenke das oberste Gesetz des Kaninchenbaus, nur eine Mecha, träume weiter Du Narr und lauf weg, solange Du noch kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Ducky bietet mittlerweile auch Hotswap an - daher auch vorne in der Liste zu finden.

Keychron ist ein gutes Einstiegsprodukt.
V1 oder V3 bekommt man bereits inkl. ABS-Keycaps und Switches (ABS-Gehäuse).
Sind für den Preis echt gut - Hotswap wird auch geboten und VIA(L) Support.
Tausch von Schaltern und Keycaps ruckizuck erledigt.

Mit Alugehäuse wären es dann eben Q1 und Q3.

Auch eine K8 Pro kann man als Einstiegsboard nehmen.

Wenn man höheres Budget hat, geht auch eine Freebird75 als PreOrder.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Danke Dir, da ist tatsächlich eine Menge an mir vorbeigegangen.
Memo an mich selbst, besser nachschauen, ist halt nicht mehr mein Beuteschema.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt hasst.
Ich hab schon wieder eine ganz andere Idee. :rolleyes:
Ich bin gerade über die Akko 3068b gestolpert. Die kostet aktuell inkl. Versand 95€.
Damit könnte ich vielleicht erste Erfahrungen im Bereich der Mechas sammeln.
Ich könnte auch die Switches gegen die Boba 4U austauschen und das luben kennenlernen. Die Caps würde ich vorerst einmal stock übernehmen.
Wenn mir dann die Größe zusagt und ich tatsächlich ohne die F-Tasten zurecht komme, könnte ich mir eine weitere und bessere zulegen. Ihr seid ja die lebenden Beweise dafür, dass es nie bei einer bleibt. :D
Damit hätte ich einfach ein besseres Gefühl.
Was haltet ihr davon? Spricht etwas gegen die Tastatur als Einstieg ins Rabbithole?

Zur Akko gibt es sogar einen Test hier auf CB. Und der besagt: Gegen deinen Plan spricht nix (hab auch mit einer Ducky 65% begonnen). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
@Lulubulu Ein wenig Teer, ein paar Federn, aber hassen wäre übertrieben.
Viele Kaninchen geben das Doppelte, oder mehr, nur für Kappen aus.
2 Wochen sollten wohl auch reichen, um festzustellen, ob Du zum Zocken die F-Row benötigst.
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Lulubulu schrieb:
Damit könnte ich vielleicht erste Erfahrungen im Bereich der Mechas sammeln.
Auf die Gefahr dich jetzt komplett aus der Spur zu bringen:
Ich persönlich find, wirklich spannend und witzig wird das erst wenn man qmk und vial zur Verfügung hat. Davor ist es einfach nur Switches tauschen und ein wenig mit der Klangsignatur rumspielen, was aber immer irgendwelche Käufe voraussetzt. Seien es Switches, Caps oder Füllmaterial.

Meine Keychron K6 ohne qmk und vial "bebastel und bespiel" ich weit weniger als die Zoom und die Krado.
Einfach, weil ich die Flexibilität von programmierbarer Firmware zu schätzen gelernt hab. Sowas fixiertes wie die K6 würde ich mir so, jetzt, einige hundert Euros später nicht nochmal kaufen.
Inzwischen gibt es aber auch Customs mit BT, das war damals noch eine Nadel im Heuhaufen.

Wobei das alles natürlich auf den Typ und zweifelsfrei auch auf den Geldbeutel ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
naja zeitnaher groupby innerhalb von 3 Monaten. Mehr kann man fast nicht erwarten wenn man was richtig gutes haben will imo. Wo gibt es richtige Custom Tastaturen in stock?

Es gab auch keine Anforderung, dass die Tastatur sofort lieferbar sein muss wenn ich das richtig gelesen habe.

Sogar mit 2,4Ghz Wireless und wahlweise mit Knob, also ideal zum kabellosen zocken.

Hier gehts zur Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
@Tekras Das wird dann mein nächster Schritt sein.

Ich hab bereits die Low Budget Variante bestellt und werde schauen wie mir die Größe zusagt. Boba U4 und Krytox habe ich auch bestellt. Ich freu mich schon darauf.
Mit dem 3D-Drucker wird heute noch ein Switchopener und eine Lube Station gedruckt.
Dann kann es losgehen.

Ich werde mich wieder melden.

Lubestation?
Wie groß kann dein Drucker drucken?
Gehen da auch Cases mit?

Zurück
Oben