Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Ich mach ja @Trimipramin dafür verantwortlich, dass er mich auf diesen Discord Server gelockt hat. Viele Grüße von meinem Bankkonto🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Boggle
Ach, einfach selber Grenzen auferlegen: nur ISO-DE, nur PBT Keycaps, nur TKL. oder so.. ^^ Gerade ISO-DE schränkt schon sehr ein.

Und was bei euch Tastaturen etc sind, sind bei mir Artisan, bzw. JellyKey. :D Wobei ich letztens auch schon mit recht teuren Tastaturen geliebäugelt habe. Aber.., mal schauen wie's kommt.

harrysun schrieb:
Das heißt doch, dass die Leds bereits auf der Platine verlötet sein müssen?
Die Zeiten das du ne normale LED im Switch hast, sind glaub ich schon sehr lange vorbei. Das hat meine K70 1.Gen, aber die hat auch nur einfarbige Beleuchtung und das war auch noch weit vor dem allgemeinen Boom

enrico1 schrieb:
Diese Beschreibung mit dem Xylophon, herrlich. Habe mir einen Ast abgelacht :D

Hast Du Dir eigentlich noch die Keychron V6 gekauft? Ich bin nämlich auch neugierig. Hast du vielleicht Erfahrungswerte mitzuteilen? :)

Falls nicht: Sie liegt aktuell bei 130-140 EUR:
https://www.idealo.de/preisvergleic...ob-k-pro-brown-de-frosted-black-keychron.html
Und die schwere Premium-Version aus Alu Q6 gibt es ab ca. 250 EUR: https://www.idealo.de/preisvergleic...ap-gateron-g-pro-brown-de-black-keychron.html
Die V6 gibts bei candykeys für 109 Euro. Wobei geben nicht ganz korrekt ist, die steht immer noch auf preoder, verfügbar ab 20.03. ... und aus dem Grund mache ich auch so einen Preorderquatsch nicht, das ist nur Hinhalten mit Vorkasse und mehr nicht.
Aktuell sind auch bei Keychron direkt viele Tastaturen billiger, da sie zum 6jährigen etwas Rabatt geben.
Die Q6 gibts für 186, das ist durchaus ok, bin schon am Überlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1 und cm87
XMI? Erland? Elbisch???!??

Link bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
https://discord.com/channels/679096455390035969/979386819844112384
Bitteschön😎
€: Es gibt den user Erland auf dem MKD Discord Server, der regelmäßig groupbuys bei XMI organisiert. Der Nächste startet um den 1. Mai rum. Das besondere an den GBs ist, dass die Keycap Beschriftung extrem individualisierbar ist.
Edit: keine Fantasie Sprachen, war nur mal so ne Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ging dass nicht direkt? Sorry, dachte, dass man da automatisch drauf kommt.
https://discord.gg/mkd --> das wär der einladungslink für den Server.

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich tippe jetzt auf der Keychron K8 Pro mit Gateron G Pro BROWN.

Was soll ich sagen. Die Tastatur ist relativ gesehen zu meiner alten Cooler Master CM Storm Quick Fire TK, MX BROWN ein großer Sprung. Jetzt verstehe ich was mit kratzigen MX BRAUN gemeint ist. Die Gateron G Pro BROWN sind echt geschmeidig. Das Tippgeräusch ist schön gedämpft.

Hmm. Jetzt weiß ich warum hier mancher der Mechas verfallen ist. Ich bekomme Lust auf mehr :heul:

Da ich meine Alte Tastatur weiter verwenden möchte, frage ich mich ob O-Ringe (https://candykeys.com/product/budget-keys-translucent-o-rings-120) eine klangliche Verbesserung erreichen würden?

klangliche Verbesserung erreichst über verschiedene Modifikationen am Board - dazu den zweiten Teil dieser Artikelserie näher anschauen.

Fang mal mit TapeMod an und schau, ob es dir dann besser gefällt.

Hab grad kurz mit Erland geschrieben und es wird kein Elbisch geben. Das war damals nur als Idee angesprochen.

@zitres Ja, der war nicht begeistert, dass ich das hier "angekündigt" habe. Hatte in der Diskussion im Discord etwas zu viel interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und zitres
winni71 schrieb:
Die V6 gibts bei candykeys für 109 Euro. Wobei geben nicht ganz korrekt ist, die steht immer noch auf preoder, verfügbar ab 20.03. ... und aus dem Grund mache ich auch so einen Preorderquatsch nicht, das ist nur Hinhalten mit Vorkasse und mehr nicht.
Aktuell sind auch bei Keychron direkt viele Tastaturen billiger, da sie zum 6jährigen etwas Rabatt geben.
Die Q6 gibts für 186, das ist durchaus ok, bin schon am Überlegen ...
Ja. Das ist mir auch direkt mit dem Preorderthema so in den Sinn gekommen.
Hatte das Angebot am Dienstag gesehen, aber checke Candykeys nicht so regulär/häufig. Wenn es nun seit dem 20.3. ist, na Prost Mahlzeit... kleiner Dämpfer.
Die Q6 ist inzwischen bei 228 €. Wann hast Du sie für 186 gesehen? Das wäre ja mal ein Traum gewesen, schade.

Bin euren Anregungen gefolgt und mir jetzt die GAZZEW U4TX 65g RGB eingebaut. Als Orientierung kann euch folgendes Video dienen:

Ja. Die U4TX haben einen schönen Druckpunkt und einen noch dumpferen Klang. TOP! Danke für euren Hinweis. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Fonce
@LouisXIV was wäre denn mit einer GMMK TKL für überschaubares Geld. Dazu PBT Fans WOB von Keygem für 125€ (Base+Intl) und günstige Swtiches (bspw. lineare Gateron Yellow für ca. 25-30€)

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Neuen Tastatur.
Durch den Podcast bin ich dem Thema Mechanical verfallen.

Meine Rahmenbedingungen:
Einsatz: 70% Gaming / 30% Bürotätigkeiten

Preis sollte max. 300€ betragen. Gerne weniger.

Formfaktor: 65% oder 75%
Pfeiltasten sind zwingend notwendig

Sind 65% beim Gaming aufgrund der fehlenden F-Tasten überhaupt zu empfehlen? Viele Games nutzen nativ die F-Tasten.
Star Citizen , MS-Flight Simulator, etc. ? Wie sind da Eure Erfahrungen bei 65%? Ist es nur eine Sache der Gewöhnung, oder sollte man da grundsätzlich besser bei den 75% mit F-Tasten bleiben?
Optisch gefallen mir die 65% natürlich besser. Da kleiner und somit aufgeräumter.

Layout: ISO-DE

Switches: Taktil und Silent
Der Auslösepunkt darf gerne schwer sein. Also sehr stark spürbar.
Aber akustisch sollten die Tasten möglichst leise und unaufällig sein.
Keine Ahnung ob das ein Widerspruch in sich ist, oder ob es welche gibt auf die es zutrifft.
Oft werden die Boba 4U erwähnt. Passen die zu meinen Wünschen? Ist das die Silent Version, oder hat die Silent Version eine andere Bezeichnung?
Hab da auch noch U4T und U4TX gesehen. Sind die Boba grundsätzlich für LED Beleuchtung geeignet, oder gibt es hier auch nochmals verschiedene?

Die Caps: Gerne etwas ausgefallenes mit speziell designten Tasten. Je nach Modell kann das aber evtl. auch erst später nachgekauft werden.

Beleuchtung: Muss nicht, aber wenn gegen geringen Aufpreis möglich, dann vielleicht auch mit Beleuchtung.

Anschluss: Vorzugsweise kabellos, das ist aber kein KO-Kriterium. Habe auch nichts gegen ein Kabel einzuwenden.

Knob -> Finde ich ganz nett

Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich jetzt hauptsächlich nach einem Design gesucht, dass mir zusagt.

Was mir gut gefällt und als Ranking:
1. GMMK Pro
2. Akko Black & Gold 5075S ISO
3. Ducky One 3 SF
4. Ducky One 3 TKL
5. Keychron Q1 Pro Wireless

Jetzt würde mich Eure Meinung interessieren.
Was passt am besten zu meinen Anforderungen.
Von welchen würdet ihr mir eher abraten?
Was sind vielleicht noch gute Alternativen?

Bin gespannt auf Eure Meinung...

Ich selbst nutze zwei 65% Tastaturen (QK65 + KBD67 Lite) und würde nichts mehr anderes nehmen (man gewöhnt sich da echt schnell drauf). Auch beim Zocken jetzt keinerlei Probleme, wenn F-Reihe benötigt wird, hat man das mittels FN+Zahl ebenfalls schnell erledigt.

Boba U4 find ich persönlich verdammt gut - also für silents echt gut
Silents sind eben immer ein wenig matschig - aber später kannst ja immer auch was anderes ausprobieren.

Mein Vorschlag bei ca. EUR 300,-:

65%
https://whackydesks.com/produkt/iso-ansi-de-keycaps-ozzy/
https://geizhals.de/?fs=gpbt+keycaps+iso+de&hloc=at&hloc=de (sollten alle ISO-DE sein)

damit solltest zumindest unter 300,-- bleiben.

• Zusatz noch ein schönes Coiled Cable dazu (bei Wunsch)
  • Zusatz
später mal die Stabs wechseln und gut luben :D

Boba U4 sind silent und taktil. Sehr Taktil. Der Wiederstand des Höckers ist sehr ausgeprägt (im Vergleich zu gängigen Browns) und dürfte genau das sein, was du beschreibst.

Alternativ gäbe es noch Durock T1 Silent Shrimps.

Die U4TX sind nur halb-silent.
Das Gummipad liegt nur unten an, der upstroke ist nicht gedämpft. Evtl auch genau andersrum, steht sicher im specsheet.

cm87 schrieb:
Auch beim Zocken jetzt keinerlei Probleme, wenn F-Reihe benötigt wird, hat man das mittels FN+Zahl ebenfalls schnell erledigt.
Der Aussage möchte ich widersprechen, da es für mich darauf ankommt, ob ruhig, langsam oder kompetitiv, schnell gespielt werden soll.

Ersteres ist für mich per Fn+Zahl kein Problem, beim zweiten bevorzuge ich dedizierte F-Row.
Eine Hand an der Maus, müsste es schon Space-Fn sein ohne mit der anderen Hand umgreifen zu müssen um F1 - F12 abzudecken, durch den Einsatz von einer Fn Taste rechts und links.

Von daher bevorzuge ich ein Layout wie z. b. der Keychron Q1 Pro Wireless, in der Breite, als Rechtshänder (Maus) identisch zu einer 65%, Maus näher an der Tastatur.

Warum auf Teufel komm raus die F-Row eingespart werden muss, werde ich nie verstehen, außer aus Gründen der Ästhetik, aber jeder wie er mag.

Dieser Beitrag ist nicht als Kritik zu verstehen, aber es gibt halt immer unterschiedliche Vorlieben, die es zu beachten gilt.

Zurück
Oben