Boggle schrieb:
Bei den Keycaps sind Teleport durchaus gut, die gibt es in schwarz. Alternativ bei Keygem PBTFans Wob holen.
Das zeigt gut auf, weshalb ich zurückhaltend bin.
Ohne despektierlich sein zu wollen, habe ich aktuell einfach kein Interesse daran, mit Mechas ein neues Hobby zu starten, bei dem ich mich zunächst aufwendig in das Fachwissen und die "Lingo" der Experten einarbeiten muss und ehrlich gesagt wäre die Thematik selbst bei ausreichender Kapazität nicht unbedingt mein Nummer Eins Kandidat.
Aber da der Kommentar die Unsauberkeit meiner Aussagen aufzeigt: Ich suche Kappen mit schwarzem "Hintergrund" und weißer Bedruckung, wie es scheint auch white on black "wob" genannt.
Außerdem habe ich bei Laptops die Hintergrundbeleuchtung schätzen gelernt, wenn es also Schalter und Kappen gibt, die diese Funktion auch am Desktop bieten, super, jedoch kein Ausschlusskriterium.
Grau/Schwarz auf Schwarz oder umgekehrt suche ich eben so wenig wie unbeschriftete Kappen.
Affenzahn schrieb:
Also suchst du eher keine Custom, sondern
eine Complete.
Mit allem drum und dran, auspacken, einstecken, fertig?
Nichts programmierbares o.Ä., einfach nur ein Eingabegerät mit mechanischen Schaltern?
Dir ist auch bewusst dass mechanische standard Cherry MX höher aufbauen als reguläre "Supermarkttastaturen"?
"Überlegen" würde ich jetzt nicht sagen, Geschmäcker sind verschieden.
Es gibt Leute die auf Laptop-Scissors-Switches schwören und streng genommen sind "der Heilige Gral der HHKB", nämlich Topre, eigentlich auch nur Rubberdomes, nur eben in gut (und teuer).
Bei den Preisen frägt man lieber ein mal zu oft als ein mal zu wenig. Alles gut.
Ich habe keine Berührungsängste mit DIY und muss auch nicht so tun, als könnte ich mir nicht irgendwann einmal 1-2 Stündchen freischaufeln, um etwas zusammenzubauen, aber ich plane nicht mir mehr als eine Tastatur zuzulegen, ihren mechanischen Aufbau ohne zwingenden Grund zu verändern, sie softwareseitig großartig umzuprogrammieren oder ihr sonst wie mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als anderen alltäglichen Gebrauchsgegenständen - kurz, Complete ist für mich genauso fein wie Selbstbau. Am Ende möchte ich ein (sehr) gutes Produkt für einen fairen Preis in den Händen halten und hoffentlich viele Jahre freudig nutzen.
Mir ist zudem bewusst, dass der Aufbau mechanischer Tastaturen konstruktionsbedingt höher ist, als bei Tastaturen anderer Mechanismen, ja.
Bezüglich Topre habe ich keine Erfahrung, falls das eine ernstzunehmende Alternative ist, ziehe ich die natürlich gerne in Betracht.
EDIT: Gerade gesehen, dass Keychron sehr wohl auch
(nahezu) vollständig schwarze Sets und das für verträgliche 30 USD anbietet - wenn auch nicht in ISO-DE, mit anderem Font und dem Problem, dass bei Q3/V3 Esc und Enter dann wohl rot bleiben müssten. Ein wenig Hoffnung besteht also noch...