Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Ich hab noch genug Alternativen im Schrank bzw. im Zulauf :D . Das Set wäre nur halt schön gewesen weil es bezüglich Farbe und Design mal was anderes ist. Das Kitting ist generell nicht so toll. Geplantes Board wäre eine Cypher, zum Wunschlayout fehlen: 1U 0 Numpad und Delete R1. Letzteres könnte man noch durch Novelties ausgleichen. Wobei ich auch gerade überlege, ein passende 0 hätte ich auch von PBTfans WoB übrig...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin jetzt doch schwach geworden mit Ozzy. Hoffentlich bereue ichs nicht🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitres und cm87
Perfekt - ich hab mir gerade eine bestellt :D

1679773463689.png

1679773470492.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Guten Morgen!
Mir gefallen optisch die Keychron Q3 und V3 mit Drehregler sehr gut, ich hatte jedoch noch nie eine mechanische Tastatur und bin angesichts der Tiefe der Thematik überfordert.

Daher, wenn ihr erlaubt, ein paar Fragen:
  • Gibt es von anderen Herstellern ähnlich aufgeteilte, minimalistische Modelle im TKL/80% Format?
  • Verstehe ich richtig, dass man in die Barebones jegliche gängigen Switch-Typen einbauen kann?
  • Da mir die schwarz-dunkelblau-roten Caps nicht gefallen, gibt es auch ein komplett schwarzes Set?
  • Ist davon auszugehen, dass es den V3 Barebone in ISO-DE demnächst auch in "Carbon Black" und bei uns erhältlich gibt?
  • Bezüglich Switches bin ich am allermeisten raus, die Tastatur soll für eine Mischung aus Surfen/Arbeit und Gaming herhalten, bei zweitem in erster Linie für FPS, aber z. B. auch das neue Diablo IV sieht spannend aus. Zudem ist mir ein möglichst leiser Anschlag wichtig - was könntet ihr mir diesbezüglich empfehlen?
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und cm87
LouisXIV schrieb:
Gibt es von anderen Herstellern ähnlich aufgeteilte, minimalistische Modelle im TKL/80% Format?
Prinzipiell bist du für den Einstieg bei einer Q3/V3 ganz gut aufgehoben.
Wie Fonce schon geschrieben hat, auch eine V1/Q1 tut es.

LouisXIV schrieb:
Verstehe ich richtig, dass man in die Barebones jegliche gängigen Switch-Typen einbauen kann?
Wenn Hotswap PCB, dann ja

LouisXIV schrieb:
Da mir die schwarz-dunkelblau-roten Caps nicht gefallen, gibt es auch ein komplett schwarzes Set?
Fonce hat da schon ein gutes Set gepostet - hab ich auch hier, sind für den Preis echt gut.
Ansonsten schau dir mal das Ozzy noch dazu an --> https://whackydesks.com/produkt/iso-ansi-de-keycaps-ozzy/
Auch von TheTeleport wäre eine Möglichkeit

LouisXIV schrieb:
Ist davon auszugehen, dass es den V3 Barebone in ISO-DE demnächst auch in "Carbon Black" und bei uns erhältlich gibt?
Keine Ahnung

LouisXIV schrieb:
Bezüglich Switches bin ich am allermeisten raus, die Tastatur soll für eine Mischung aus Surfen/Arbeit und Gaming herhalten, bei zweitem in erster Linie für FPS, aber z. B. auch das neue Diablo IV sieht spannend aus. Zudem ist mir ein möglichst leiser Anschlag wichtig - was könntet ihr mir diesbezüglich empfehlen?
Wie ruhig muss es denn sein?
Würde die Tropical Waters V2 in den Raum werfen - schöner linearer Switch und vorgeschmiert auch noch.
Wenn es ganz leise sein soll, dann die Boba U4 Silents als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Danke für eure Rückmeldungen, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich 60-90 Euro zusätzlich für Caps - die ich gestalterisch allesamt ziemlich gewöhnlich finde - zum ohnehin schon kostspieligen Barebone, den Switches etc. unverhältnismäßig teuer finde für den Allerweltswunsch einer durchgehend schwarzen Tastatur.
Teurer als 150, maximal 200€ soll es nicht werden.
Das Layout der V1/Q1 mit den versetzten Pfeiltasten gefällt mir ebenfalls nicht.
Zwar ohne Drehregler und nicht in ISO-DE, aber der Grundstock der Tasten und deren Anordnung im letzten von Fonce geposteten Links ist ansonsten das was ich mir vorstelle: https://keygem.com/collections/pbtfans/products/pbtfans™-doubleshot-wob

LouisXIV schrieb:
...
Zwar ohne Drehregler und nicht in ISO-DE, aber der Grundstock der Tasten und deren Anordnung im letzten von Fonce geposteten Links ist ansonsten das was ich mir vorstelle: https://keygem.com/collections/pbtfans/products/pbtfans™-doubleshot-wob
Den Satz habe ich jetzt 5 mal gelesen und immer noch nicht verstanden.
Das was du da verlinkst sind nur die Kappen. Da kann kein Drehregler dabei sein.
Brauchst halt Base und International Kit. Sind dann aber 125€, nur für die Kappen.

• Gefällt mir
LouisXIV schrieb:
, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich 60-90 Euro zusätzlich für Caps - die ich gestalterisch allesamt ziemlich gewöhnlich finde - zum ohnehin schon kostspieligen Barebone, den Switches etc. unverhältnismäßig teuer finde
In guter Qualität? 50€ zahlst du schon für China Doubelshots von Aliexpress. Das ist immer noch ein Nischenmarkt, da werden vielleicht 4-stellige Mengen produziert.

• Gefällt mir
Wenn es nicht komplett schwarz sein muss:
https://whackydesks.com/produkt/cherry-keycap-set-139-caps-iso-de-layout/
Qualität mir unbekannt.
Aufpassen ob auch wirklich alle Caps in der richtigen Reihe und der richtigen Größe dabei sind.

Du willst keine Caps unter 60€. Material und Maschinen sind ähnlich, man kann also nur an der Qualitätskontrolle sparen.

Keycaps sind kleinstserienprodukte. Das kostet immer und überall mehr als billige Massenware.
Wenn du mit krummen und unterschiedlich dicken Beschriftungen leben kannst: Aliexpress.
Sonst wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen 100-150€ für Kappen auszugeben.
Die halten dafür auch ne ganze weile.

Max Gaming (Schweden) hat für viele Sets auch direkt Basekit+International Bundles.

Wenn dir das alles partout zu teuer ist: Blanko Caps ohne Aufschrift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Qualität ist da für den Preis absolut in Ordnung.
GPBT Keycaps würden mir jetzt spontan auch noch einfallen.

Wie wäre es denn mit einem 65% Board? Da bin ich mittlerweile angelangt und ich liebe es (hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht vorstellen können)

Aber bei einem Budget von 200,-- würde ich eben zu Keychron und Fully tendieren.
Da eben Q1/Q3/V1/V3
V-Version eben mit ABS Gehäuse und günstiger - später kann man immer noch Switches und Keycaps kaufen.
Musst halt schauen, was prinzipiell lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und Affenzahn
dropback schrieb:
Den Satz habe ich jetzt 5 mal gelesen und immer noch nicht verstanden.
Das was du da verlinkst sind nur die Kappen. Da kann kein Drehregler dabei sein.
Brauchst halt Base und International Kit. Sind dann aber 125€, nur für die Kappen.
Bitte entschuldige den schwer verständlichen Satz.
Ich meinte im Grunde alles außer den Kappen - die Tastatur als Ganzes gefällt mir.

Was den Rest deines und der anderen Kommentare angeht:
Ich verstehe und danke für eure Argumente, bin aber wohl einfach nicht der richtige Verbraucher für den Markt mechanischer Tastaturen.
Vollkommen begeisterungsfrei suche ich nach einem den Rubberdome- und ähnlichen Tastaturen überlegenen, hochwertigen Produkt, das mir verlässlich dient.
Mein Geschmack bezüglich der optischen Gestaltung entspricht dabei eher dem eines modernen, minimalistischen Büros als einer Zockerhöhle, Mac-Tastaturen sind ein ästhetisches Positivbeispiel, auch wenn an ihnen zu bemängeln ist, dass Apple die Pfeiltasten kastriert und zumindest für ISO-Layouts nicht alle den jeweiligen Tasten standardmäßig zugeordnete Zeichen auf diese aufdruckt. Entsprechend wenig kann ich aber Sets von Mechas mit Kappen in Akzentfarben abgewinnen, solchen die als schwarz gelabelt aber eigentlich grau, unbedruckt oder mit hässlicher Typografie ausgestattet sind.
Nach meinem aktuellen Verständnis würden die Keychron Q3/V3 mit Drehregler in Carbon Black und ISO-DE alle meine Anforderungen erfüllen, wenn sie denn einfach durchgängig mit den schwarzen Kappen kommen würden, die sie bereits in einigen Bereichen aufweisen, aber diese Mischung aus Schwarz und Blau, dazu die Option auf rotes Esc und Enter sowie halbdurchsichtige Gehäuse - ne, da bin ich einfach raus und ärgere mich darüber, dass sie die Einfarbigkeit nicht zumindest als Option anbieten.

Was 65% angeht, so kann und möchte ich nicht auf Funktionstasten verzichten und scheinen die gesamten Layouts räumlich auch noch gedrängter zu sein, was mMn schon wirklich gut gemacht sein muss, dass es funktional bleibt.

LouisXIV schrieb:
Mein Geschmack bezüglich der optischen Gestaltung entspricht dabei eher dem eines modernen, minimalistischen Büros als einer Zockerhöhle
Vielleicht entsprechen die mechanischen Tastaturen von daskeyboard eher deinem Geschmack.
War damals meine erste Mecha und leistet meiner Frau nach wie vor gute Dienste im Homeoffice.
https://www.daskeyboard.de/collections/keyboard

Ansonsten fällt mir noch die Shine 7 von Ducky ein, die ist allerdings wirklich grau, nicht schwarz.
https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-Shine7
Und ne TKL gibts von denen auch.
https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-One2-RGB-TKL

• Gefällt mir
Daskeyboard finde ich optisch okay, gestalterisch kommen sie bis auf das Schwarz aber nicht an die Keychrons ran und einen Nummernblock benötige ich nicht.

Die Shine 7 ist leider aus dem gleichen Grund raus.

Die Ducky One 2 TKL hatte ich tatsächlich ebenfalls schon recherchiert, speziell diese Variante hier, der wohl immer auch noch eine schwarze Enter-Taste beilag.
Leider aber nicht mehr verfügbar, ohne Drehregler, mit schwarz/weiß sowie unnötig mit Logo und Namen verunstaltetem Gehäuse und auch bezüglich der Typografie kein wirkliches Meisterwerk.

Entschuldigt bitte, dass ich so ein schwerer Fall bin, aber ich kenne mich - wenn mich etwas nicht wirklich überzeugt, dann nutze ich es nicht gerne und regelmäßig und eine Anschaffung wäre einfach nicht klug.

LouisXIV schrieb:
...
Ich meinte im Grunde alles außer den Kappen - die Tastatur als Ganzes gefällt mir.
Ist halt ne ganz normale TKL. Gibt's jede Menge, und die sehen eigentlich auch (fast) immer so aus.
Tiger Lite zum Beispiel. Gibt's aber halt nicht als ISO Version.

• Gefällt mir
LouisXIV schrieb:
Leider aber nicht mehr verfügbar, ohne Drehregler, mit schwarz/weiß sowie unnötig mit Logo und Namen verunstaltetem Gehäuse und auch bezüglich der Typografie kein wirkliches Meisterwerk.
Und aus diesen Gründen bauen die meisten hier inzwischen ihre Boards selber ;-)

Aber wie bereits gesagt: mit Keychron machst du nichts falsch, da sie hotwapfähig sind kannst du anschließend Schalter testen wie du Lust und Laune hast. Bei den Keycaps sind Teleport durchaus gut, die gibt es in schwarz. Alternativ bei Keygem PBTFans Wob holen. Damit hast du einen guten Einstieg, und wenn es dir nicht gefällt wirst du das auch auf EKA oder im Luxx wieder los. Hier ist ja leider kein Marktplatz mehr.

Aber billiger kommst du höchstens mit gebrauchten Boards weiter.

• Gefällt mir
Also suchst du eher keine Custom, sondern eine Complete.
Mit allem drum und dran, auspacken, einstecken, fertig?
Nichts programmierbares o.Ä., einfach nur ein Eingabegerät mit mechanischen Schaltern?
Dir ist auch bewusst dass mechanische standard Cherry MX höher aufbauen als reguläre "Supermarkttastaturen"?

"Überlegen" würde ich jetzt nicht sagen, Geschmäcker sind verschieden.
Es gibt Leute die auf Laptop-Scissors-Switches schwören und streng genommen sind "der Heilige Gral der HHKB", nämlich Topre, eigentlich auch nur Rubberdomes, nur eben in gut (und teuer).

LouisXIV schrieb:
Entschuldigt bitte, dass ich so ein schwerer Fall bin
Bei den Preisen frägt man lieber ein mal zu oft als ein mal zu wenig. Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und LouisXIV
Boggle schrieb:
Bei den Keycaps sind Teleport durchaus gut, die gibt es in schwarz. Alternativ bei Keygem PBTFans Wob holen.
Das zeigt gut auf, weshalb ich zurückhaltend bin.
Ohne despektierlich sein zu wollen, habe ich aktuell einfach kein Interesse daran, mit Mechas ein neues Hobby zu starten, bei dem ich mich zunächst aufwendig in das Fachwissen und die "Lingo" der Experten einarbeiten muss und ehrlich gesagt wäre die Thematik selbst bei ausreichender Kapazität nicht unbedingt mein Nummer Eins Kandidat.
Aber da der Kommentar die Unsauberkeit meiner Aussagen aufzeigt: Ich suche Kappen mit schwarzem "Hintergrund" und weißer Bedruckung, wie es scheint auch white on black "wob" genannt.
Außerdem habe ich bei Laptops die Hintergrundbeleuchtung schätzen gelernt, wenn es also Schalter und Kappen gibt, die diese Funktion auch am Desktop bieten, super, jedoch kein Ausschlusskriterium.
Grau/Schwarz auf Schwarz oder umgekehrt suche ich eben so wenig wie unbeschriftete Kappen.
Affenzahn schrieb:
Also suchst du eher keine Custom, sondern eine Complete.
Mit allem drum und dran, auspacken, einstecken, fertig?
Nichts programmierbares o.Ä., einfach nur ein Eingabegerät mit mechanischen Schaltern?
Dir ist auch bewusst dass mechanische standard Cherry MX höher aufbauen als reguläre "Supermarkttastaturen"?

"Überlegen" würde ich jetzt nicht sagen, Geschmäcker sind verschieden.
Es gibt Leute die auf Laptop-Scissors-Switches schwören und streng genommen sind "der Heilige Gral der HHKB", nämlich Topre, eigentlich auch nur Rubberdomes, nur eben in gut (und teuer).

Bei den Preisen frägt man lieber ein mal zu oft als ein mal zu wenig. Alles gut.
Ich habe keine Berührungsängste mit DIY und muss auch nicht so tun, als könnte ich mir nicht irgendwann einmal 1-2 Stündchen freischaufeln, um etwas zusammenzubauen, aber ich plane nicht mir mehr als eine Tastatur zuzulegen, ihren mechanischen Aufbau ohne zwingenden Grund zu verändern, sie softwareseitig großartig umzuprogrammieren oder ihr sonst wie mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als anderen alltäglichen Gebrauchsgegenständen - kurz, Complete ist für mich genauso fein wie Selbstbau. Am Ende möchte ich ein (sehr) gutes Produkt für einen fairen Preis in den Händen halten und hoffentlich viele Jahre freudig nutzen.

Mir ist zudem bewusst, dass der Aufbau mechanischer Tastaturen konstruktionsbedingt höher ist, als bei Tastaturen anderer Mechanismen, ja.

Bezüglich Topre habe ich keine Erfahrung, falls das eine ernstzunehmende Alternative ist, ziehe ich die natürlich gerne in Betracht.

EDIT: Gerade gesehen, dass Keychron sehr wohl auch (nahezu) vollständig schwarze Sets und das für verträgliche 30 USD anbietet - wenn auch nicht in ISO-DE, mit anderem Font und dem Problem, dass bei Q3/V3 Esc und Enter dann wohl rot bleiben müssten. Ein wenig Hoffnung besteht also noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben