Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Vielen lieben Dank, @Shelung - werde mir die Switches mal ansehen. : )

Termy schrieb:
Endlich Teil 3 :D

Es ist schon eine Schande, dass es so wenige 100% gibt. Aber mit meiner Q6 bin ich immerhin sehr zufrieden 👍
Und nach etwas Umgewöhnung ist ANSI auch kein Problem bzw was Sonderzeichen angeht sogar angenehmer. Habe CapsLock in VIA auf AltGr remapped, damit erreicht man q, y und p auch im Schreibfluss ganz gut für ä, ü und ö ^^
Die Q6 wäre aber sogar in ISO Verfügbar, so ists ja nicht. Aber ist sicherlich ein gutes Einsteigerboard.
Ansonsten lernt man sehr schnell (wenn man Custom Keyboards benutzt oder sich damit beschäftigt) das eine TKL auch meistens die sinnvollere Wahl ist. Selbst als Buchhalter wäre eine TKL + extra Numpad mittlerweile meine Wahl über eine 100%-Tastatur einfach da man das Numpad auch links neben das Keyboard legen kann und so nicht die Hand von der Maus bewegen muss um von eingabefeld zu eingabefeld zu Springen (und man sich Tab sogar auch direkt aufs Numpad legen kann wenn man möchte).

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
Ich habe selber zwar eine 'Mecha' (Logitech G613) bin mit dem Ding allerdings nicht sonderlich zufrieden und überlege schon, ob ich in Zukunft den Weg wähle ein Custom Keyboard zu nutzen.

Allerdings brauche ich eben ein schlichtes, nicht buntes Fullsize Board, welches auch unempfindlich gegen Rückstände ist (Essensreste, Nikotin usw)

Lieben Dank, denn das hilft jetzt, mal einen guten Überblick zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und FR3DI
Tameros schrieb:
Vielen lieben Dank, @Shelung - werde mir die Switches mal ansehen. : )
Als Einsteiger würde ich aktuell Afion Tropical Waters V2 (Prelubd, Linear, bei Candykeys), Aflion Carrots (Prelubed, Taktil, bei WhackyDesks), in günstiger Akko CS (günstiger, Prelubed Versionen, bei Amazon) oder Gateron G Pro (sehr günstig, Prelubed, über Aliexpress) als Switches empfehlen. All diese Switches sind wirklich gut und man spart sich das manuelle Luben. Wenn man Lust hat selbst zu Luben und weiß was man möchte gibt es eine unendliche Anzahl an Alternativen auf dem Markt praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tameros und cm87
washieiko schrieb:
Ich verneige mich vor dieser geilen Serie an Artikeln ! Ich hatte schon vorher mit einer Customtastatur geliebäugelt, ihr habt mir nochmal den entscheidenen Schupser gegeben. Habe mir zum Blackfriday eine Gammakeys für rund 60€ gekauft als Einstieg, sollte die nächsten Tage ankommen.

Ich würde euch gerne ermutigen noch einen letzten Schritt an die Serie anzufügen. Undzwar mit einer Betrachtung der Latenzen von solchen Keyboards ! Ich bin leider kompletter competitive Multiplayergamer, für mich macht das schon einen entscheidenen Faktor aus! Trotzdem wäre schön zu wissen, welche Modelle wie schnell performen. (natürlich kabelgebunden!). Im Netz findet man dazu leider auch wenig, gibt da eine Seite die Tests macht, allerdings ist die Datenbank noch sehr mau gefüllt ^^

EDIT: ahso aus kostengründen habe ich mich übrigens für ein ANSI Layout entschieden, werde es mit ANSI-DE Keycaps dann modden. Auf lange Sicht ist nen kompletter Selbstbau geplant, aber das wird noch eine Weile dauern.
kasperL. schrieb:
Richtige Custom Keyboards nutzen alle QMK als Firmware. Die Latenzen werden alle sehr ähnlich sein. Zudem hast du mit QMK immer die Möglichkeit das Verhalten der Tastatur selbst zu konfigurieren (z.B. Polling-Rate auf 1000Hz). Aber auch als competitiver Shooterspieler sollte es sehr egal sein ob du 10ms unterschied bei einer Tastatureingabe hast von einer zur anderen Tastatur. Bei Mäusen macht das Sinn, aber solange die Tastatur nicht 2 Sekunden hinterher ist bis die Eingabe im System ankommt macht das praktisch gar keinen Unterschied.

Es haben einige Gamer Custom Keyboards und zocken damit jeden Tag ohne Probleme.

QMK hat eine DebounceAPI, da kannst du durch die Auswahl oder Modifikation des Algorithmus die Latenz selbst beeinflussen und viel ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Uiuiui....geiler Artikel mit ganz viel Stoff um sich mit der Krankheit zu infizieren 😚👌

Bravo

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Jan
kasperL. schrieb:
Es gibt eigentlich keine Keyboards bei denen die Tasten weiter auseinander sind, das wäre aber auch nicht wirklich sinnvoll außer jeder deiner Finger ist doppelt so Dick wie ein normaler Finger.

Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Mäuse gibt es 3 cm oder 10 cm breit warum? Führ mal deinen kleinen Finger zum Daumen bzw alle Finger + Daumen zueinander, so fühlt sich eine normale Tastatur für mich an. Kondome gibt's auch in jeder Größe oder extra weite Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich wollte eigentlich mit der NZXT Function beginnen. So als Einsteiger-Noob ... aber nuja.

Handballenauflage zu fest und die LEDs fiepten ... ging gar nicht.

Was tun ? ... japp - einfach die vorhandene nehmen (MK730) und umlöten:

keine 7-8h später hatte ich endlich eine Tastatur die mir bis heute gefällt.
Auch die Stabilizer wurden etwas getunt.
Muss mir das bei Gelegenheit mal durchlesen, alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Silencium schrieb:
Auf der anderen Seite liegt meine Hoffnung darin, dass es nicht doch eeeeetwas zu schwer ist, mit knapp 4kg 😅
Das Gewicht würde ich sehr begrüßen, immerhin bleibt das ding dadurch definitiv an Ort und Stelle. Mobil hingegen kann das teil dann aber nicht mehr!:D

hamju63 schrieb:
Allerdings brauche ich eben ein schlichtes, nicht buntes Fullsize Board.
Wie ich vom Support (Corsair) weiß, kommen in Zukunft weitere Mechanische Tastaturen mit nicht gelöteten
Switches auf den Markt.

Ich Zitiere den Support wie folgt,
Alle unsere Tastaturen haben gelötete Switches, außer die neue K70 Pro Mini.
In Zukunft werden wir auch weitere Tastaturen mit gesteckten Switches veröffentlichen.
Die K70 Mini ist unser erster Versuch an einer modularen Tastatur.
In Zukunft werden auch noch ähnliche Tastaturen wie die K63 mit gesteckten Switches kommen.
Zitat, ende.

Eventuell ist dann da etwas für den einen und oder anderen dabei. Die K70 Pro Mini hingegen ist an mir vorbeigegangen. Zu kleines Format, Wireless.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Aduasen
@anorak @kasperL. danke für die rückmeldung ! ich werd das mal weiter verfolgen. ich hatte zumindest für die ducky one 2 gesehen, dass die latenzen garnicht so geeignet für competitive sind und manche keyboards von der stande das um welten schlagen. hier mal aus dem bericht: However, its latency is a bit higher than other gaming keyboards, and it also doesn't have dedicated software.
finde ich schon erschreckend bei dem preis und der eigentlichen vermarktung ^^

Quelle ist rtings.com und dort ist quasi keine custom in den top10, allerdings auch sehr unvollständig !

Vielen Dank für den Artikel, welchen ich mir später ausführlicher durchlesen werde. :)

Es freut mich sehr, dass das Thema hier so ausführlich behandelt wird. Sind es doch gerade die Customs, welche meiner Meinung nach das tippen im "Endstadium" offenbaren.

Gute Prebuilds sind durchaus toll, aber Customs, .. man erwischt sich dabei wie man mitleidig auf Prebuild-Nutzer schaut, so wie man als Prebuild-besitzer zuvor mitleidig auf Nutzer einer normalen Non-Mecha geschaut hat, ..schon krass.

Das ..klingt jetzt vielleicht elitär, ist es aber gar nicht gemeint.

Meine Q3 mag ich am liebsten aktuell (und werde für diese widerum von Besitzern höherwertigerer Boards mitleidig angeschaut.. :D )
IMG_0732.jpg

Hier meine Q2 (da kommen noch Kappen aus dem aktuellen XMI-Gruppenkauf drauf, vollkommen weiße, ..freu mich schon drauf)
7A7F132A-665E-421D-973B-B4F5FD750752.jpg

Der Kauf der nächsten (Vortex Model M SSK) ist schon angedacht, aber da muss ich mal noch überlegen ob ich nicht auf retro eWhite Farbe warte für das vollkommene Retro-Feeling

Vom Thema der Switches halte ich mich aktuell noch bewusst fern und nehme Vorlieb mit den Gateron Browns Pro. Das Thema ist einfach nochmal ein Rabbithole im Rabbithole..

Zum Thema Tastenkappen kann ich nicht viel sagen, ..da reichen mir meine paar Sets OG Cherry
IMG_0794.jpg

Und viele Grüße auch an alle aus dem Mecha-Thread. Auch dank euch war und ist die Reise durch das Mecha-land stets gleichbleibend toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Toadward, cm87 und eine weitere Person
washieiko schrieb:
ich hatte zumindest für die ducky one 2 gesehen, dass die latenzen garnicht so geeignet für competitive sind und manche keyboards von der stande das um welten schlagen. hier mal aus dem bericht: However, its latency is a bit higher than other gaming keyboards, and it also doesn't have dedicated software.
finde ich schon erschreckend bei dem preis und der eigentlichen vermarktung ^^
Naja, ich glaub 90% der normalen "gamer" würden da keinen Unterschied merken. Ich hab eine GMMK Pro, welcher nachgesagt wird ziemlich schlechte Latenzen zu haben. Joa also ich merk davon nicht wirklich was. Ich kann damit Shooter etc. super zocken.
Also ich zumindest hab lieber meine GMMK Pro für den Preis, als so eine "billige" Corsair, Logitech etc. trotz der Latenzen. Erst letztes Wochenende wieder einen etwas "längeren" Text geschrieben und :love: :love: :love: Das Tippgefühl, der Sound, die Materialanmutung ist einfach mal einige Nummern besser als von den krassen "Gaming" Marken.

Hab an meiner GMMK Pro selbst gelubede Gateron Reds und ein schönes (aber sauteures) Tastenkappenset von GMK und es tippt sich einfach soooo gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Trimipramin schrieb:
Gute Prebuilds sind durchaus toll, aber Customs, .. man erwischt sich dabei wie man mitleidig auf Prebuild-Nutzer schaut, so wie man als Prebuild-besitzer zuvor mitleidig auf Nutzer einer normalen Non-Mecha geschaut hat, ..schon krass.
Ist halt echt so:daumen:
Du warst ja auch lange mit der Varmilo zufrieden und wolltest nix anderes. Aber wenn man dann doch mal den Schritt gemacht hat merkt man erst mal wie groß der Unterschied doch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich nehme mal die Abkürzung.

Ich bin auf der Suche nach einem mechanischem Keyboard mit folgenden Features bzw. Eigenschaften

-> TKL oder 60%
-> leise (!)
-> 50% Gaming, 50% Office
-> 2.4Ghz

Jemand brauchbare Vorschläge?

Jau, die Varmilo bekommt wohl dieses Weihnachten die Nichte. :D

Es ist halt echt krass, um wie viel besser ne Custom ist. Selbst reine relativ günstige wie die Q3. Wenngleich da auch viel die Wahl der Switches und Caps mit reinspielt.

Du kannst Dir halt einen BMW Z4 kaufen, ..toller Sportwagen, keine Frage. ODer Du kaufst Dir einen Nissan GT-R- Ist halt nochmal was ganz anderes. Und wenn Du diesen dann zum Tuner deiner Wahl bringst, für das endgültige Feintuning, dass größtmögliche an individualisierung. DASS sind Customs. <3

Also, ja: Traut euch diesen Schritt. Ihr werdet es nicht bereuen.

@2k9 Hier würde es nur untergehen, schau lieber in der Kaufberatung vorbei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und dropback
kasperL. schrieb:
Selbst als Buchhalter wäre eine TKL + extra Numpad mittlerweile meine Wahl über eine 100%-Tastatur einfach da man das Numpad auch links neben das Keyboard legen kann und so nicht die Hand von der Maus bewegen muss um von eingabefeld zu eingabefeld zu Springen
Hatte ich mal probiert - ist nicht meins. Und TKL+Numpad ist dann ja wieder unnötig groß, unnötig Kabel etc.
Auf der anderen Seite sehe ich keinen einzigen Vorteil bei TKL - die 5cm mehr Platz bringen mir gar nichts, die Maus ist eh noch weiter seitlich. Vielleicht ist das bei zierlicheren Personen nochmal was anderes, aber mir bringen die Platzersparnisse einer TKL genau 0,0 Vorteile.

Ich suche :-) schon seit Jahren ein Layout mit einem 6er Block bei den Pfeiltasten. Meine Idee war es immer ein Keyboard im Layout der Steelseries Apex 300, aber halt mit mechanischen Tasten zu bauen. Vor allem der 6er Block der Pfeiltasten wird als Leftie intensiv verwendet.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Anhänge

• apex300.PNG
    apex300.PNG
    225,5 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben