Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

@duckyisshiny
"Brauchen" ist ja sowieso höchst subjektiv. Benutzen kann man die ja auch alle so. Aber dem einen oder anderen gefällt es mit paar Mods halt doch besser. Und wenn es nicht besser ist ist es zumindest anders danach :)
Und das meiste ist ja schnell erledigt und kosten tut es auch alles so gut wie nix. Von daher würde ich das jetzt weder positiv noch negativ sehen.
 
Bobba U4T's kann man auch pre-lubed kaufen auf www.kirballskeys.com und nein, ich habe kein Eigeninteresse oder Verdienst an der Referenz. Die versenden auch international. Ich habe von denen 62g und 72g U4Ts pre-lubed in der Tastatur und bin sehr zufrieden.
 
Ich hatte zwischendurch schon gesucht, aber keine custom gefunden, die

  • mir optisch gefällt
  • ISO-DE Layout hat
  • SF65 ist
  • MX Silent Red hat
  • Hintergrundbeleuchtung bietet (RGB muss nicht sein, aber Beleuchtung ja)

Dann war ich für meinen Weihnachtswunsch doch bei der Ducky One 3 Classic Black SF PBT, LEDs RGB, MX SILENT RGB RED gelandet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Schöne Übersicht. Nur für mich leider nix. Alles was ich an Customs bis jetzt gesehen habe, sind einfach hoch wie ein Bus und für mich damit ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Gibt super geile Lowprofiletastaturen ! War auch erst mir ein Dorn im Auge, wenn man sich umsieht ist es allerdings keins :)
 
dropback schrieb:
@duckyisshiny
"Brauchen" ist ja sowieso höchst subjektiv. Benutzen kann man die ja auch alle so. Aber dem einen oder anderen gefällt es mit paar Mods halt doch besser. Und wenn es nicht besser ist ist es zumindest anders danach :)
Und das meiste ist ja schnell erledigt und kosten tut es auch alles so gut wie nix. Von daher würde ich das jetzt weder positiv noch negativ sehen.
Richtig, aber ein Keychron ohne Mod ist z.T. richtig mies, während QK richtig nice ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
washieiko schrieb:
Undzwar mit einer Betrachtung der Latenzen von solchen Keyboards

Ist zwar aus nem Video wo es primär um ZMK & Bluetooth geht, aber QMK und ne 0815-Corsair sind zum Vergleich mit dabei.
Einfach um mal ein paar Nummern dran zu packen um zu sehen wie "schlimm" QMK ist.


1669731039141.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Trimipramin
sehr schöne Artikel Reihe.

Bin seit einigen Jahren auf einer Keychron K2 unterwegs. Next Step wird jetzt aber ein Split Keyboard „Piantor“ mit 36/42 Tasten und Daumen Cluster. Dann wird mit Layer gearbeitet :)
Ziel ist es bequemer zu tippen. Bin gespannt wie das alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
washieiko schrieb:
Gibt super geile Lowprofiletastaturen ! War auch erst mir ein Dorn im Auge, wenn man sich umsieht ist es allerdings keins :)
Hättest du ein paar Beispiele? Hab bis jetzt immer nur Tastaturen gefunden wo zwar die Keycaps und Taster Low Profile waren aber durch die hohen Gehäuse wieder zunichte gemacht wurden.
Ideal wäre ja was wie die Corsair K100 Air nur mit Kabel und weißer Beleuchtung.
Bin aktuell auf einer Sharkoon Purewriter RGB (Red) unterwegs.
 
Ich finde die Serie der Artikel super, aber ähnlich wie bei den Keycaps vermisse ich bei den Tastaturen das Segment Einsteiger. Da vermutlich viele nicht bereit sind viel geld für ein Barebone auszugeben und dann auch noch selber die Schalter und Keycaps auszusuchen.

Gerade für neugierige und Anfänger gibt es auch meiner Sicht zwei Tastaturen die Prima für die ersten Schritte in der Welt der Customs (wenn auch nicht richtig Custom) geeignet sind.
1. CIY X77/X35
2. Tecware Phantom

Beide Tastaturen sind hot-swappable, so das man (nach belieben) andere Switches einsetzen kann. Das belieben steht in Klammern, da dies bei der Tecware Phantom nur eingeschränkt möglich ist. Akko CS passen aber. Preislich sind diese Tastaturen mit ~50€ unschlagbar.

Zusätzlich gibt es auch noch die CIY X79, welche kabellos ist und mit normalen Batterien betrieben wird.

Einziges Manko bei allen diesen Tastaturen ist das sie north facing sind und es damit bei Tastenkappen im cherry Profil zu Problemen kommen kann. Dies sollte aber mit neuen Switchen problemlos funktionieren, da insbesondere Gateron behauptet, das die neuen G Pro 2.0 ein optimiertes Gehäuse haben.

Würde mich freuen wenn wir Einsteigern eine günstigen weg zu mechanischen Tastaturen zeigen könnten.
 
Sehr schöne Reihe auf jeden Fall, hätte ich mir früher gewünscht :D Aber der Sammler hat da gut weitergeholfen - Probs an dieser Stelle !

Dort wird einige Beratungs- und (sicher unbewusst) auch Überzeugungsarbeit geleistet (@Trimipramin :D) und von jedem/r an jede/n (ich denke da an Jellykey Artisans <3)

Insgesamt ein Loch in dem man unendlich fallen kann von kleinem Geld bis zu einem kleinen Vermögen (bei dem man wahrscheinlich schneller ankommt als einem lieb ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Trimipramin
Wirklich spannende Serie, vielen Dank dafür.

Aber wie sieht es eigentlich mit Wirelesss bei den Full-size Custom Keyboards aus? Im Artikel habe ich dazu nichts gelesen (oder überlesen) und die Treffer im Netz sind auch eher sparsam.

Bevor ich das Thema Custom kannte, war Wirelesss für mich ehrlich gesagt der Grund direkt die Logitech MX Mechanical zu holen (nach 12 Jahren mit der K800), da mir die Kombo Mechanical und Wireless kaum über den Weg gelaufen ist (und mich Gaming Modelle eher weniger interessieren).
 
Stimmt, Artisans haben vielleicht noch als kleine Randnotiz gefehlt, hehe.
Auch da ist die Vielfalt groß.

Von eher schlicht (Jelly Key Frontier Spacebar)
270769147_334066895030086_2481416101027527810_n.jpg

zu kunterbunt (Jelly Key 8bit Series II Pipeline Portal Spacebar)
unknown.png

oder auch verrücktes (Jelly Key Sandstone the Astronaut, Night Hunter Viodye & Cadet in Aurora Borealis)
IMG_0947.jpg

Aber gut, so gesehen könnte der Artikel 20 Teile haben und man wäre nicht fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und YomDom
@DavidMay bei den kleineren Varianten (60, 65, 75%) hat man das immer mal wieder - meine Zoom65 kann bspw Wireless, die ZoomTKL wohl auch. Fullsize ist generell sehr wenig verbreitet und mir ist jetzt ad hoc kein PVB bekannt, was das unterstützt...
 
Ich hab erst heute mich noch mal damit beschäftigt da ich eine 100% suche für die Arbeit. Da bin ich auch auf die Q6 gestoßen aber auch zb auf die Wootin Two he und ein paar mehr. So richtig entscheiden konnt ich mich dann doch nicht...vorallem weil ich eine logitech 915 wireless besitze, welche auch alles abdeckt an funktionen aber ich finde die Qualität ist halt unterirdisch. Für die Arbeit also irgendwie nicht richtig Wert auf eine 250+ tastatur zu setzen die vielleicht sogar weniger kann als die 915...
 
Um die Soundkulisse zu verbessern, ein vorhandenes „kratziges“ Tippgefühl oder das Nachhallen der Schaltfedern zu beseitigen, ist es unausweichlich, die Schalter zu schmieren und die Federn zu ölen.
Ein Nachhallen gehört bei einer klassischen mechanischen Tastatur mit "Clicky"-Switches aber irgendwie zum mechanischen Charme finde ich. Geölt werden Clicky eigentlich nicht.
Clicky-Switches finden in der Custom-Mechanical-Keyboard-Szene eher wenig Aufmerksamkeit und werden daher in der Empfehlungsliste nicht mit aufgenommen.
Ah, na dann...
 
Ich vermisse eine Information ob die Keyboards RGB haben oder nicht. Zum Beispiel hat QK75 kein RGB

Aber ein toller Artikel! ;)
 
FR3DI schrieb:
Das Gewicht würde ich sehr begrüßen, immerhin bleibt das ding dadurch definitiv an Ort und Stelle. Mobil hingegen kann das teil dann aber nicht mehr!:D

Manchmal verschiebt man das Keeb ja ganz gerne - rückt es sich zurecht. Das geht so "mal eben" dann auch nicht mehr :D
 
Zurück
Oben