Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

cm87 schrieb:
gerne kannst auch eine Soundprobe der Switches da lassen. Switches sind halt wirklich ein sehr schwieriges Thema.
Würde ich gerne machen, aber sprechen 2 Sachen dagegen:

  • Equipment fehlt
  • Schalter klingen je nach Tastatur sehr verschieden :(

Aber ja einmal Custom Keyboard und man kann keine Stangenware mehr anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Bericht kam für mich zu einem bizarr passenden Zeitpunkt:

hab beim Umzug meine „alte“ Logitech g710+ (mx brown und O-Rings) ausgegraben, bei der n paar Caps gebrochen waren. Wollte ich eigentlich schon längst mal ersetzen aber.. naja Leben kam dazwischen und dann hab ich das Brett vergessen.

Dann hab ich heute den Bericht gelesen und mir gleich einen Satz erschwingliche Caps bestellt, einfach weils so auf dem Präsentierteller war.
Ich freu mich richtig drauf das zu reaktivieren.

In diesem Sinne:
Danke für die tolle Lektüre und das geniale Timing! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und cm87
Oh... der Test kommt doch glatt 1 Tag zu spät für mich. Hab mir tatsächlich erste vor kurzem die Keychron K8 Pro gegönnt - nachdem ich schon längere Zeit auf der HyperX Origin 60 herumtippe, will ich dann doch wieder die Funktionstasten zurück (ansonsten: geiles Board).

Stand vor der Wahl zwischen der K8 Pro und der Q3. Die Bluetooth Option hat das Rennen dann entschieden. Hoffentlich hab ich richtig entschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin auch in der Coronazeit auf die Idee gekommen mir für knapp 1k ne Customkeeb zu holen.
Hab es nicht bereut :)
Die Community mag ich auch sehr nur korrekte Leute bisher gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vielen Dank an die ganzen Rückmeldungen.
Hab bereits einiges an Feedback aufgenommen.

Ich schau, dass ich morgen ein Zeitloch finde und ein Update diesbezüglich raushauen kann.

Ganz großes Danke vorab an @zitres von Candykeys, welcher sich heute ausführlich Zeit für eine persönliche Feedbackrunde über Discord genommen hat. Da merkt man, dass die Custom Szene gut zusammenarbeitet. Auch ein herzliches Danke an @kasperL. für das reichliche Feedback auf meinem Discordserver.

Meta.Morph schrieb:
Hoffentlich hab ich richtig entschieden...
Die K8 sollte ein solides Board sein - nur die Switches eben grauenvoll. Einfach was vernünftiges rein.

@Flo2606 Für Einsteiger wird sich die V-Reihe von Keychron wohl durchsetzen - V1 und V4 gibt es schon in ISO-DE. Weiter werden folgen (würde es begrüßen). Übrigens mit Southfacing RGB.

Ericus schrieb:
Wieso sind die MX Silent Red vergleichsweise nicht zu empfehlen?
die neue Auflage der MX Serie sollte zumindest guten Anklang in der Community finden.
Für normale MX Silent Reds gibt es einfach bessere Alternativen.

eppic schrieb:
Wer behauptet, dass Custom-Keyboards zur Sucht werden können... hat absolut Recht.
Willkommen im Kaninchenbau!

Erdbeere^^ schrieb:
Meint ihr, die Keychron V3 bekommt noch eine ISO-Version?
Würde es ebenfalls begrüßen, wenn die V-Reihe auch in ISO-DE am Markt erscheinen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasperL., dropback und zitres
Sehr gute Artikelreihe. Die hier zeigt schön mein Problem. Bei Fullsize ISO-DE ist die Wahl kaum gegeben. Ich bin wohl eine Minderheit die wirklich so gut wie alle Tasten nutzt und auch die Abstände dazwischen braucht.
Zum Test habe ich eine 60% in Einsatz. Die Mehrfachbelegungen und z.B. ESC direkt neben allem anderen ein Graus. Es funktioniert natürlich aber ersteres macht das Arbeiten schwer und letzteres das Spielen.

Erst vor kurzem schaute ich mir die Lage an, weil ein Kollege eine neue Tastatur brauchte. Es wurde eine DasKeyboard. Zu denen ich auch tendiere. Leider keine wechselbaren Switches und der USB Hub ist auch mehr Gimmick als er lange zuverlässig hält.
Abgesehen davon ich schon überlegte da die Switches um zu löten. Weil das Design der Keychron und Ducky mir nicht wirklich zuspricht.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Bei Fullsize ISO-DE ist die Wahl kaum gegeben.
Bin ich bei dir - für 100% ist die Auswahl sehr mager... ich bin von einem MX-Board zu Ducky, dann zu Varmilo (100%) und dann zu einer Q1 und GMMK Pro. Möchte es nicht mehr missen - dachte zuerst auch, Hilfe, ohne 100% geht nicht. Aber funktioniert. Und ein Numpad könnte man im Notfall noch dazunehmen.

https://www.keychron.com/pages/keychron-v6-custom-mechanical-keyboard
Wenn Keychron auf dem ISO-Zug bleibt, dann wäre eine V6 nicht abwegig.
 
Trimipramin schrieb:
DASS sind Customs. <3
Mir kam vor kurzem der Gedanke, ob ich jenen Barebone nicht nachbauen sollte. Hier weil passend zu meinem ausgeübten Handwerk aus Holz? Mit der richtigen Wahl des Materials sollte der klang mitunter ja mehr als pervers sein? Fehlt nur noch eine Vorlage, damit ich Maße nehmen kann.

Danke dir für den Anstoß,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Trimipramin
Denke schon das Keychron auf ISO-Zug bleiben wird, soo klein ist der Markt ja nun auch nicht (und wird sicherlich noch größer, könnte ich mir vorstellen). Schau mer mal

gern fredi, coole Sache. Hau dann gern ne Art Tagebuch raus oder so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und FR3DI
Trimipramin schrieb:
Hau dann gern ne Art Tagebuch raus oder so. :)
Brauch ja ein PCB auf den die Switches gesteckt werden können, ansonsten wird das ja nichts! :-) Hatte ich beinahe vergessen.:rolleyes:

Nur verrückte hier am Start,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Komme also nicht drum herum, ein Barebone zu ordern um jenen dann zu Kopieren. Lassen wir uns mal überraschen. Ziel ist schon mal gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen interessanten Artikel sowie die Zusammenstellung der Komponenten mitsamt Links! :)

Zum Arbeiten und Schreiben nutze ich allerdings die Logitech MX Keys, zum Zocken die Roccat Vulcan TKL Pro. Für mich eine perfekte Kombination, allerdings habe ich bei der TKL Pro einen kleinen Fehler bezüglich zweier Tasten, die nur im deutschen Layout vorkommen, feststellen können, der leider immer noch nicht behoben wurde.

Dieser führt dazu, dass die <|>-Taste (zwischen Umschalt und Y) sowie die Raute-Taste (#|', zwischen Enter und Ä) bei bestimmten Beleuchtungsprofilen (einstellbar über Roccat Swarm) nicht beleuchtet und deren Position im Layout auch scheinbar nicht korrekt gemappt sind. Auch in der Tastenkonfiguration sind beide Tasten nicht auswählbar.

Beide Tasten sind physikalisch ausschließlich im deutschen Layout (QWERTZ) vorhanden, weshalb es naheliegend ist, dass dies beim Treiber einfach nicht berücksichtigt wurde. Nutzbar sind die Tasten ansonsten, sonst wäre der Fehler vermutlich auch längst aufgefallen und behoben worden.

Werde den Fehler demnächst wohl mal melden, damit Roccat hier nachbessern kann. Kann jemand den Fehler bestätigen? Am einfachsten reproduzierbar ist er beim Beleuchtungsprofil Kräuseleffekt. Hier breitet sich beim Klick auf eine Taste eine Welle aus, ausgehend von der Taste, die gedrückt wurde. Bei den besagten beiden Tasten startet der Effekt jedoch oben links (also bei der Escape-Taste), was naheliegt, dass deren Position auf der Tastatur nicht im Treiber berücksichtigt wird. Die beiden Tasten selbst bleiben dabei unbeleuchtet.
 
Guten Morgen!
Interessanter Artikel, der für mich aber leider den Sektor low profile außen vor lässt. Gibts auch dafür Custom Keyboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
FR3DI schrieb:
Brauch ja ein PCB auf den die Switches gesteckt werden können, ansonsten wird das ja nichts! :-) Hatte ich beinahe vergessen.:rolleyes:

Nur verrückte hier am Start,
Es gibt Leute die Cases (Bakeneko) aus dem 3D Drucker zaubern, dafür gibt es Vorlagen. Evtl könntest du ja mit diesen Daten schon was anfangen ? Alternativ hat Candy ein 60% Holzcase im Angebot. Es müssen halt auch die Bohrungen für die Standoffs und alles genau passen, auch die UBS C Buchse fürs Kabel etc. Aber machbar ist das bestimmt mit dem nötigen Know How in Holzbearbeitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Sofern interessant für dich: Hab hier noch jeweils ein ANSI-PCB der Keychron Q3 und Q2 (jeweils Knob-Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sau guter artikel! Werde immer belächelt wenn man bei mir die Ganzen Tastaturen und Mäuse sieht.

Das einzige was ich echt noch verweifelt suche sind low-profile PBT Keycaps im DE layout die auch shine through bieten, sprich für beleuchtung geeignet sind.
Das kann doch nicht sein das es da kein einziges Keycap set gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und GreenySE
DA! Genau mein Problem! Allerdings dürften die Keycaps allein ja nicht ausreichen...da müsste es doch dann auch spezielle flache Schalter geben, oder?
 
Warte noch immer auf NON-ABS Pudding Keys in QWERTZ Layout...
Ergänzung ()

Ford_Prefekt schrieb:
Gibts auch ne Lösung für extrem breite Hände? Mehr Abstand zwischen den Tasten und/oder größere Tasten wären sau geil.

Suche seit jüngster Zeit auch ne Tastatur, die breiter ist...
 
Zurück
Oben