Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

@Xiaolong @dropback ich kann genau bestimmen welche einzelteile verbaut sind (Case, Plate, PCB, Switch, Caps etc.) und damit ist es viel viel individueller als eine "Regaltastatur" - hier ist meist alles zusammengeklebt / gelötet, wenn man da was auseindermachen will oder tauschen will macht man die Hälfte kaputt und die andere Hälfte sind keine "Normteile" sodass ich genau das eine Ersatzteil brauche was der Hersteller hoffentlich zur Verfügung stellt...

Gateron Yellow gibt es immer irgendwo welche :D

Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer 200€ Tastatur mit den vorgenannten Kriterien oder 200€ für ne Tastatur auszugeben, die ich nach meinen Wünschen (technisch und ästethisch) anpassen kann ist es doch einfach was ich nehme. Aber da steht und fällt natürlich alles mit dem Budget - das muss bei Custom schon ne gewisse Größe haben - für 20€ kommt man idR nicht weit..

@DonDonat die Fully Assembled von Keychron sind nicht so schlecht - die Caps meine ich ebenso. Du bekommst natürlich keine Ink Switches mit GMK Caps, aber für 20€/$ kann man das mal machen wenn man sonst nichts da hat.
Viele haben eben schon nen Switch oder Caps zu Hause oder konkrete Vorstellungen und nehmen dann nur den Barebone weil der Rest übrig wäre...

dropback schrieb:
Tippgefühl und Klang. Gehäuse bzw. Verarbeitung (und wie das Ganze montiert wird, Stichwort Flex), verschiedene Plates (wirkt sich auf den Klang und das Tippgefühl aus), Hotswap PCBs, jede Menge Optionen bei den Keycaps und wahrscheinlich noch einige Sachen die ich vergessen habe.:D
Gut, dann bin ich wohl nicht empfänglich dafür :) Das einzige was mich am Klang interessiert ist, dass er so gering wie möglich ist ohne lautlos zu sein.
Ich muss auch gestehen dass ich keinen großen Unterschied merkte zwischen den Mechas die ich mal hatte und der Standard Cherry Stream eben, außer dass die Mechas einen so ewig langen weg haben zum betätigen.
Mit den hohen Tastern kann ich jetzt auch genau 0 was anfangen. Gibt ja jetzt von Corsair(?) eine flache, die mal Wert wäre ausprobiert zu werden aber der Preis..... Nein!

Optionen bei den Keycaps? Also Material, ist das ein - nennen wir es mal - objektiver Unterschied oder ist das einfach nur persönliche Präferenz?

Design verstehe ich widerrum aber ich maga eben komplett schwarz :D Auch wenn einige wirklich schöne dabei sind muss ich zugeben.

Ich bin ja gerne bereit mir neues anzugucken aber hier sehe ich irgendwie keinen Mehrwert irgendwie, oder was kann man objektives an Mehrwert herausholen?

Und nein ich bin definitiv kein "Billigheimer" bevor der erste hier kommt.

Edit: Ein Mehrwert wüsste ich, Keycaps in der Spülmaschine sauber machen lassen, geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Xiaolong schrieb:
Gut, dann bin ich wohl nicht empfänglich dafür :) Das einzige was mich am Klang interessiert ist, dass er so gering wie möglich ist ohne lautlos zu sein.
Kann man zwar auch realisieren, aber das steht normalerweise nicht im Vordergrund. Aber dann bist du eben wohl nicht die Zielgruppe, ist ja auch nicht schlimm.
Xiaolong schrieb:
Optionen bei den Keycaps? Also Material, ist das ein - nennen wir es mal - objektiver Unterschied oder ist das einfach nur persönliche Präferenz?
Wirklich objektiv ist in dem Hobby selten was. Das meiste ist persönliche Präferenz. Zum Beispiel das Material an sich (ABS oder PBT) oder halt das Aussehen. Qualitativ gute Kappen sind aber auch deutlich dicker als die normalen 0815 Dinger. Dann die Schärfe der Legends. Sowas kann man objektiv beurteilen. Allgemein die Verarbeitungsqualität eben.
Xiaolong schrieb:
Ich bin ja gerne bereit mir neues anzugucken aber hier sehe ich irgendwie keinen Mehrwert irgendwie, oder was kann man objektives an Mehrwert herausholen?
Man muss sich schon dafür begeistern können. Auch wenn so ne Custom objektiv einfach besser ist muss sie ja trotzdem nicht jedem gefallen.
Wenn du aber keinen Mehrwert siehst ist das ja okay. Dann würde ich das Thema auch einfach gut sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonce
dropback schrieb:
Wenn du aber keinen Mehrwert siehst ist das ja okay. Dann würde ich das Thema auch einfach gut sein lassen
Man liest halt immer nur sehr viel Begeisterung oft bei dem Thema, deswegen habe ich das mal aufgewühlt, vielleicht übersehe ich ja etwas. Soll vorkommen dass man nicht alles weiß :)
Aber da bin ich tatsächlich nicht die Zielgruppe. Aber jeder wie er mag, es sei jedem gegönnt "seine" Tastatur zu haben.

Tolles Thema und toller Abschlussartikel - dankeschön. Der Fleiß für die ausführliche / inspirierende Linksammlung verdient nochmals Extralob!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonce, FR3DI und dropback
@Xiaolong
Das war gar nicht als Vorwurf oder sowas gemeint, nur bringt es dir ja nix dir was zu kaufen nur weil ich oder sonst wer das toll findet. Das Ganze ist wie gesagt höchst subjektiv. Wirklich messen kann man das "besser" nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Xiaolong schrieb:
Gut, dann bin ich wohl nicht empfänglich dafür

Das weiß man erst, wenn man eine Customtastatur in der Hand hatte.

Ich habe am Anfang eine Keychron K6 (ist wieder zurückgegangen), Royal Kludge und eine Ducky SF2 gehabt.

Danach kam meine erste Customtastatur (Keychron Q1) und die war von allen Seiten betrachtet gleich ein zwei Nummern "besser" als meine fertig Tastaturen. Die Keychron Q1 gilt eher als Entrylevel für Customtastaturen.

Meine QK65 fühlt sich wiederum wieder eine Nummer besser an als die Keychron Q1.

Es fängt ja bei den Stabilisatoren an und geht bis zur Anmutung der Tastatur. Die Leertaste auf der Ducky verglichen mit meinen Customtastaturen? Die Ducky ist da eine Klapperschlange (rattert und macht metallische Geräusche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Fonce und dropback
GreenySE schrieb:
Guten Morgen!
Interessanter Artikel, der für mich aber leider den Sektor low profile außen vor lässt. Gibts auch dafür Custom Keyboards?

dropback schrieb:

So eine Keychron K5 wäre doch low profile. Leider kein ISO-DE und Keychron antwortet mir nicht auf Nachfrage.

Ich suche selbst: Flach, kabellos, anti-ghosting, sehr leichtgängige Tasten. Die K5 mit optical reds klingt optimal. Hat jemand eine Idee? G915 fällt raus, habe ich probiert. Deathstalker V2 und Corsair Air sind viel zu teuer. Logi MX mechanical gibt es nicht mit optischen switches.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenySE
@dropback
Das K5 ist doch ein custom keyboard bzw. ein modulares. Ich frage mich halt, ob es ein wirless barebone für ISO-DE gibt, wo ich dann entsprechende low profile switches und Tasten einsetzen kann...

Das Ding ist alles, aber kein Custom.
Modular vielleicht, aber was hilft das wenn es so gut wie keine Teile gibt die man da tauschen kann? Switches gibts anscheinend ne Hand voll bei Keychron die da passen, aber bei passenden Keycaps (ISO-DE) sehe ich schwarz wenn Keychron nicht auch so was im Programm hat.
Ich habs ja weiter vorne schon mal geschrieben: Low Profile,+Wireless+ISO ist schon eine ziemlich ungünstige Kombination.
Kann man bestimmt irgendwo als fertig Board kaufen, aber das Thema hier ist ja eigentlich Custom/Barebone usw. Und als Custom gibt es die Kombination schlicht nicht.
Hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen. Kann natürlich sein das irgendwer in der hintersten Ecke der Welt sowas mal zusammen geklöppelt hat, aber das hilft ja auch nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
dropback schrieb:
@Xiaolong
Das war gar nicht als Vorwurf oder sowas gemeint, nur bringt es dir ja nix dir was zu kaufen nur weil ich oder sonst wer das toll findet. Das Ganze ist wie gesagt höchst subjektiv. Wirklich messen kann man das "besser" nicht.
Ja okay, dann trügte mich meine Vermutung als nicht. Gut, dann habe ich "meine" Tastatur ja gefunden :)

Einfallslos^99 schrieb:
Das weiß man erst, wenn man eine Customtastatur in der Hand hatte.
Ja das glaube ich gerne. Aber jedes mal 200,- € und mehr für's Ausprobieren zu zahlen ist dann zuviel des Guten, oder gibt es "Testtastaturen", die man mal ausprobieren kann?

Wenn man sich auf den einschlägigen Discords herumtreibt bekommt man eigentlich mit wenn mal irgendwo so ein Meetup statt findet. Ist aber eher unregelmäßig und dann kommt es natürlich drauf an wo man her kommt und wie weit man fahren würde. Aber das wäre eine Möglichkeit mal ein paar Boards in Natura zu sehen oder mal probe zu tippen.
Ansonsten Trial and Error und im Zweifel mit ordentlich Verlust wieder verkaufen:evillol:
Switches kann man per Switch Tester ausprobieren, kostet nicht viel und gibt zumindest schon mal einen groben Eindruck.
Auch wenn sich ein ganzes Board mit Switches dann doch wieder anders anfühlt.
Aber grob gesagt: Für den Einstieg macht man mit einer aus der Keychron Q-Serie wenig falsch.
Da gibts auch für so ziemlich jedes Layout ein Modell (meistens auch ISO) und die Dinger sind gut verfügbar. Switches kann man wie gesagt über den Tester eingrenzen und Kappen kauft man einfach PBTfans, XMI, GMK oder GPBT als Budgetlösung.
Eigentlich ganz einfach:D
Bei irgendwelchen Group Buys würde ich als Neuling nicht einsteigen, das bringt imho wenig wenn man dann erst mal Monate warten muss bis es los geht. Kann man dann später machen wenn man noch Lust hat und genauer weiß was man will.
Der Trend geht ja auch eh zur Zweittastatur hab ich gehört:lol:

Artikel-Update: QK75 ist noch bis zum 08.12. auf Candykeys vorbestellbar – Bei ISO-Format kein QMK/VIA-Support, jedoch interne Qwertykeys-Software, welche sehr an VIA angelehnt ist. Weitere deutsche Hersteller/Verkäufer von Barebones und Diverses hinzugefügt (werk.technica/keebwerk./HMKB/Geistmaschine – Abschluss „Empfehlungen Barebones“). Erweiterung der empfohlenen Switches um „Oil Kings“ von Gateron (Linear) und „Tacit v2 Switch“ von JWK/Durock (Silent Taktil). Ergänzung zur Neuauflage von Cherry-MX-Switches (MX-Nixies und MX-Ergo-Clears). Weiteres Keycaps-Set von GMK hinzugefügt (Dots R2).

Vielen Dank an die zahlreichen Rückmeldungen. Besonders großen Dank an Fabian von Candykeys für die tollen Rückmeldungen.

• Gefällt mir
Um die Soundkulisse zu verbessern, ein vorhandenes „kratziges“ Tippgefühl oder das Nachhallen der Schaltfedern zu beseitigen, ist es unausweichlich, die Schalter zu schmieren und die Federn zu ölen. Wer sich die Arbeit sparen möchte, greift zu bereits vorgeschmierten Schaltern, auch damit ist zumindest ein weicheres und angenehmeres Tippgefühl gegeben.
Jedem seins, aber das ist meiner Ansicht nach echt schon dezent zu viel.
Da wird ja eine richtige Wissenschaft aus einer Tastatur gemacht.

Die Presie sind auch echt happig.
Ich war gestern im Media Markt und habe mir da Tastaturen angesehen (just for fun).
WOW! Ich dachte damals, dass meine G15 mit 89€ schon happig war.

Aber jedem seins. Ich mache sicher auch Dinge, wo andere niemals so viel Energie reinstecken würden. :)

@dropback
Schade. Ich bin echt verzweifelt, finde einfach keine Klapperatur für mich. :(

dropback schrieb:
Der Trend geht ja auch eh zur Zweittastatur hab ich gehört:lol:
Zweit? Dachte wir wären schon bei der Fünfttastatur. :lol:
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Jedem seins, aber das ist meiner Ansicht nach echt schon dezent zu viel.
Da wird ja eine richtige Wissenschaft aus einer Tastatur gemacht.
Das ist doch der Leichte Teil. :lol:

• Gefällt mir
SlySly31 schrieb:
Ich suche :-) schon seit Jahren ein Layout mit einem 6er Block bei den Pfeiltasten. Meine Idee war es immer ein Keyboard im Layout der Steelseries Apex 300, aber halt mit mechanischen Tasten zu bauen. Vor allem der 6er Block der Pfeiltasten wird als Leftie intensiv verwendet.

Ich bin für jede Idee dankbar.

https://clickclack.io/pages/metakey-tenet

Kann man bei CandyKeys per E-Mail vorbstellen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres und SlySly31
Zurück
Oben